R170 Dachreparatur hoch drei

Diskutiere Dachreparatur hoch drei im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Vorfall in der Ex-Werkstatt meines Vertrauens hören. Vielleicht habt ihr ja auch gute...

  1. #1 Milkman, 12.05.2009
    Milkman

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    Hallo zusammen,

    ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Vorfall in der Ex-Werkstatt meines Vertrauens hören. Vielleicht habt ihr ja auch gute Vorschläge für mich, was ich noch tun kann, um nicht noch mehr Geld zu verbrennen.

    Das ganze Drama begann am 21. April 2009. Ich hatte den Eindruck, dass das Öffnen des Dachs etwas länger dauert als ich es aus der letzten Sommersaison gewohnt war. Ich habe deshalb einen Termin in der MB Niederlassung in Nürnberg (Fürther Str.) vereinbart. Als ich es am 21.04.2009 dann dem Servicemeister vorführte, hat sich das Dach sogar verhakt (Vorführeffekt dieses mal im positiven Sinn). Das Auto wurde anschließend repariert. Laut Rechnung wurden die Seilzüge für die Verriegelung des Variodach- Hinterteils eingestellt. Die Reparatur kostete mich 221,- Euro. Das Dach öffnete und schloss sich danach auch anstandslos – zumindest bis Sonntag, den 03.05.2009 (2 Wochen später!!!) als ich mit offenem Dach in ein heftiges Gewitter kam und das Dach nicht mehr schoss. Für mich als Laie sah es so aus, als würde sich hinten links ein Verschluss nicht öffnen. Ich habe also einen neuen Termin für Dienstag den 05.05.2009 vereinbart. Die Reparatur dauerte bis Donnerstag. Laut Rechnung wurden diesmal der Hydraulikzylinder links für die Heckdeckelbetätigung, sowie der Verschluss und der Zug hinten Links erneuert. Dieses Mal kostete der Spaß 637,- Euro, die ich leider auch gleich per EC-Karte bezahlt habe. Als ich vom Hof fahren wollte, habe ich gleich das Dach geöffnet und siehe da, kurz nachdem sich der Kofferraumdeckel gehoben hat, hörte ich ein knatterndes Geräusch. Als ich den Servicemeister dazuholte und ihm das Geräusch vorführte, bestätigte er mir, dass es sich um ein Fremdgeräusch handelte. Er schlug auch gleich vor, dass ich das Auto entweder gleich dort lassen oder am nächsten Morgen vorbeibringen sollte. Ich habe es also am Freitagmorgen wieder vorbeigefahren. Nach ca. einer Stunde hat mich dann auch der Servicemeister im Büro angerufen, um mir zu verkünden, dass sich im Kofferraum (Rohrgestänge???) etwas verzogen hat und das Geräusch dadurch hervorgerufen wird. Das Ganze müsste ausgetauscht werden und würde ca. 1200,- Euro kosten. Die Niederlassung würde mir aufgrund des unerfreulichen Reparaturverlaufs mit 10% Rabatt entgegenkommen. Nach kurzer emotionaler Diskussion, habe ich ihn dann gebeten, die vortags ausgebauten Teile in den Kofferraum zu legen, damit ich das Auto und die Teile einem Sachverständigen zeigen kann. Heute habe ich das Auto in eine andere Werkstatt gebracht. Mal sehen, was die sagen.

    Was würdet ihr in meiner Situation machen?

    Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten, Ideen, Vorschläge, usw.

    Grüße
    Milkman
     
  2. bowdy

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    hmm gute frage, da scheinste echt pech zu haben. mein clk steht seit 10 tagen bei mercedes und die können mein verdeckproblem nicht lösen. kann gut sein das sich das verzogen hat, ich glaube da kannste nichts machen.
     
  3. #3 Milkman, 13.05.2009
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    Habe gerade die Information aus der Werkstadt in Rothenburg bekommen: Es war ein lockeres Blech, dass beim Öffnen das Geräusch verursacht hat. Sie haben es festgeschraubt. Jetzt funktioniert es wieder geräuschlos. Der Werkstadtleiter, wollte dafür nichteinmal was haben (Zur Erinnerung in Nürnberg, Fürther Str. 1200,- Euro). Außerdem haben sie mir von sich aus auch noch den Vordersitz geschmiert, da dieser ziemlich gequitscht hat (stimmt und das schon von Anfang an). In Nürnberg ist das Quitschen dem Servicemeister auch aufgefallen, der hat mich nur lapidar darauf hingewiesen, dem ist nicht mal in den Sinn gekommen etwas dagegen zu tun. Dazu fällt mir echt nichts mehr ein!!!

    Übrigens liegen die Kosten pro Arbeitswert in Nürnberg um fast ein Drittel höher als in Rothenburg.

    Mein Fazit! Rothenburg hui - Nürnberg pfui
     
  4. bowdy

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    du kannst dir nicht vorstellen was ich für ein fasching in berlin habe, zum glück hat es bei dir ein glückliches ende genommen
     
  5. #5 Stern_im_Wind, 13.05.2009
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    schön das die Sache so problemlos über die Bühne gegangen ist :tup

    Und, wirst Du die andere Werkstatt mit dem Ergebnis konfrontieren ?
    Wenn das mir passiert wäre, würde mich deren Antwort/Ausrede brennend interessieren :D

    Wünsche Dir noch viele offene Km

    Grüße,
    Markus :wink:
     
  6. #6 confusius, 16.05.2009
    confusius

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    Das würde mich auch interessieren.

    Die Vertragswerkstätten sind immer ein gutes Stück teurere und was die Erfahrung zeigt oft nicht wirklich kompetent! :sauer:
    An meinem E36 Cabrio hat man mir die untere Dichtung mal falsch herum eingebaut. In der Fachwerkstatt.

    Als ich das Auto abholte meinte ich das da unter dem Verdeck die Gummilippe aber mehr raus steht als früher. Der Werkstattmann: "Das ist normal, das ist die neuere Ausführung".
    Was soll man da noch sagen... außer: "mhm... Ok."

    Ich fahre vom Hof und biege auf die Straße ab. Kaum 60 Km/h und schon extreme Windgeräusche. X(
    Also wieder zurück.

    Wieder zu dem Werkstattmann und gebeten noch mal genau nachzuschauen. Er gleiche Aussage wie vorher.
    Ich habe gesagt das ich den Meister sprechen möchte, das kann nicht normal sein.

    Nach langem hin und her kommt der Werkstattleiter aus seinem Büro geschlichen, schaut sich die Dichtung an geht wieder rein. (Ich nehme an er hat im PC nachgeschaut "WIS / bei BMW TIS")
    Kommt raus und sagt: "Ja, die Dichtung ist falsch eingebaut."

    Was soll man da noch sagen?
    Darf man sich überhaupt noch in eine Werkstatt wagen wenn man kein KFZ-Mechaniker ist? ?(
     
  7. theop

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    Hallo,

    @Milkman,

    das ist natürlich ein Hammer..von 1200€ zu einem losen Blech! 8o . Hatte eigentlich in der Nürnberger NDL durchweg gute Erfahrungen gemacht, aber es kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, welcher Servicemeister einem gegenübersteht.

    Ich würde durchaus nochmal vorbei fahren und die NDL damit konfrontieren.

    Gruß theop
     
Thema: Dachreparatur hoch drei
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