Daimler Konzern übernimmt die Brüggemann Autohäuser

Diskutiere Daimler Konzern übernimmt die Brüggemann Autohäuser im Händler & Werkstätten Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich Post von der Firma Arthur Brüggemann aus Düsseldorf bekommen. Darin wurde mir mitgeteilt, das der...

  1. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    3.137
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo zusammen,

    vor einigen Tagen habe ich Post von der Firma Arthur Brüggemann aus Düsseldorf bekommen. Darin wurde mir mitgeteilt, das der Daimler Konzern ab dem 01.01.2013 Vier Autohäuser der Firma Arthur Brüggemann übernimmt. Der 5. Betrieb an der Gerresheimer Landstraße wird an diesem Termin zur Stärkung der anderen Standorte in diese überführt.

    Die Daimler Tochter, die diese Betrieb weiterführt Firmiert unter dem Namen: Anota Fahrzeug Service & Vertriebsgesellschaft.

    So wie es aussieht, ist damit wieder ein Selbsständiger Betrieb von der Bildfläche verschwunden.
     
  2. #2 w123fan, 06.12.2012
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.009
    Nichts besonderes. Der größe MB Händler hier, Lueg, hat schon vor Jahren den zweiten Betrieb in Essen, Schulte Oversohl, geschluckt.Mittelständler haben wohl auf die Dauer keine Chance.
     
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    3.137
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Das ist hier auch so, Herbrand Kevelaer hat auch Betriebe in Kleve, Bocholt usw. geschluckt, aber Herbrand ist immer noch Eigenständig. Das jetzt ein nicht ganz kleiner Mercedes Partner wie Brüggemann von Daimler übernommen wird, ist da doch schon etwas anderes.

    Wenn Daimler so einen nach dem anderen Schluckt, dann ist das für uns als Kunden vermutlich nicht so ganz Gesund.
     
  4. #4 spookie, 06.12.2012
    spookie

    spookie Guest

    Diese "Übernahme" hatte ein langes vorgeplänkel und im übrigen war sie auch nicht freundlich gesinnt. Wer in den letzten Woche die Pressemeldungen gelesen hatte in der örtlichen Zeitung dort, der wusste das schon im Sommer. Das Werk ist alles andere als freundlich zu Händlern wie man so erfuhr. Und nein hotw ich nenne meine Quelle nicht, die dort arbeitet. Brüggemann hat damals das ganze übernommen, wieder hochgezogen und sich einen sehr guten Namen gemacht, das schmeckte anderen so gar nicht. Es ist schade, dass gute Betriebe derart ausgenommen werden.

    Edit:
    Hab den Artikel wiedergefunden, über den damals nur der Kopf geschüttelt und gelacht wurde intern
    Autohäuser Düsseldorf: Daimler kauft Autohaus Brüggemann
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    3.137
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Das war mir so nicht bekannt, da Düsseldorf nun doch etwas weiter von meinem Wohnort entfernt ist.
     
  6. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.265
    Zustimmungen:
    2.033
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Ein führender IGMler sagte mir, daß Anota eine Gesellschaft sei, die Mercedes Vertragspartner übernimmt, die in finanzielle Schieflage geraten sind, aber an strategisch wichtigen Punkten stehen. So ging bei uns in der Nähe das Autohaus Hahn und Vetter um, da es aber in einer Kleinstadt war, in der auch ein Werk der Daimler AG ist, war es wichtig, dort eben ein Autohaus mit dem Stern zu erhalten. So läuft es inzwischen unter Anota.

    Deine Quellen scheinen oft mehr als zweifelhaft und schlecht informiert. Schade daß Du sie nich (per PN) nennst, so kann man sie auch nicht ansprechen. Aber Joerg1 nennt seine "Quellen" auch nicht ;)
     
  7. #7 spookie, 07.12.2012
    spookie

    spookie Guest

    Ich würde es hotw, aber er fände es alles andere als komisch, wenn man Namen nennt. Lass doch mal Gras über die Sache wachsen und frag mich dann nochmal, dann gebe ich Dir seine email. Du bist immer gleich dabei, wenns drum geht, nachzutreten, aber Deine Quelle ist von einer anderen Stelle im Werk und im Werk wird es anders gesehen, als die Eigentümer, die ein halb bankrottes Autohaus über Jahre hochgezogen haben.

    Schade dass Du immer nur Deinen Standpunkt hast und andere nicht gelten lässt. Sowas kennt man zu genüge.
     
  8. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.265
    Zustimmungen:
    2.033
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Meine Quelle ist nicht "das Werk" wie geschrieben. Es ist nur so, dass Du entweder Dinge erzählt bekommst, die einfach Käse sind, oder selbst nicht zuhörst. Das weiß ich natürlich nicht wer den schwarzen Peter hat ;)

    Mir hat übrigens mal einer aus "dem Werk" erzählt, sein nächster Jahreswagen wär ein EDI. Auf mein Einwand, es wäre ein CDI meinte er: das stimmt nicht! Der CDI wird nur in der C-Klasse verbaut, er bekommt ne E-Klasse, deshalb EDI. So viel dazu... ;)

    Da ich selbst kein Daimler Mitararbeiter bin, muß ich mich auch auf die geographisch bedingt hohe Anzahl an DAG Mitarbeitern in meiner Umgebung "vertrauen" und da wird durchaus auch sehr viel Käse gschwätzt ;)
     
  9. #9 spookie, 07.12.2012
    spookie

    spookie Guest

    Wie gesagt meld Dich wenn Gras drüber gewachsen ist, dann stelle ich den Kontakt her.
    Und nein es ist kein 0815 Mechaniker im letzten Eck oder einer der keine Ahnung hat.
     
  10. #10 peter's320er, 07.12.2012
    peter's320er

    peter's320er

    Dabei seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W 210 E 320 V6
    War und ist schon lange nichts neues. Die Gerüchte kamen schon vor zwei Jahren das die zu machen müssen. Müßt euch mal den Laden ansehen. meinten auch, ein exklusiver AMG Laden zu sein. Nur Auto's mit mindestens 6.3 Liter Motor im Fenster. Was die Niederlassung nicht hatte, stand da. Sogar Maybach mit Brüggemann-Reklame im Angebot. Arrogant hoch drei die Verkäufer. Die Werkstätten in Unterbach (wird gechlossen) und in Hilden sind jeweils Testsieger im Werkstättentest gewesen. Die arbeiten topp und das weiss ich, da ich meinen seit Jahren dorthin bringen. Jetzt hat sich Daimler das geschnappt und unter die Regie von Anota gestellt. Die können den Mitarbeiter unter "gewerblich" für kleines Geld weiterbechäftigen und brauchen nicht die IG Metall-Tarife zahlen. Karosserie und Lack ist schon nach Duisburg ins Lakaze gegangen. Das läuft bestimmt noch ein halbes/dreiviertel Jahr und dann wird der Rest auch bestimmt platt gemacht und kommt weg. Wenn Daimler schon seine eigenen Niederlassungen auf den Prüfstand stellt um Geld zu sparen, brauchen die dann solche Klötze am Bein nicht auch noch.
     
    Joerg1 gefällt das.
  11. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.409
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Ich warte noch auf die Onlinebestellung über den Konfigurator :D
    Wer braucht schon Autohäuser? ;)
     
  12. #12 w123fan, 07.12.2012
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.009

    Anlieferung bis vor die Haustür, am besten um 5 Uhr morgens mit dem Autotransporter, damit die Nachbarn auch was davon haben..... :D
     
    Karl204 und ToWa gefällt das.
  13. #13 spookie, 30.12.2012
    spookie

    spookie Guest

    Besenreine Übergabe und das Ende der Ära

    735657_419231308147500_1711001447_o.jpg
     
  14. #14 w123fan, 30.12.2012
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.009
    Ist ja nicht nur bei Daimler so.Was hier in den letztenJahren alles dicht gemacht hat....Und das war garantiert nicht das Ende.
     
  15. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.372
    Zustimmungen:
    902
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    "Die zum Autobauer Daimler AG gehörende Marke Mercedes-Benz will ihr Niederlassungsnetz ausdünnen und sich künftig auf profitable Filialen konzentrieren...
    ... In der Autobranche sind Niederlassungen aufgrund der höheren Kosten durch die Konzernzugehörigkeit weniger profitabel als das Händlernetz, häufig schreiben sie rote Zahlen..."
    Damit ist schon das Wichtigste gesagt.
    Daimler: Mercedes will laut Medienbericht Niederlassungsnetz ausdünnen - Yahoo! Finanzen Deutschland
     
  16. #16 Platinum1985, 30.12.2012
    Platinum1985

    Platinum1985

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    140
    Auto:
    Belch 200 CDI

    Ich sehe das von zwei Seiten. Zum einen ist es wichtig, dass Service bezahlbar bleibt und das ist teilweise nicht wirklich der Fall.
    Aber was nützt mir es als Kunde wenn ich schlecht informiertes Vertragspartner Persona vor mir stehen habe die von tuten und blasen keine Ahnung haben und dafür billig.
    Für mich fängt kompetenter Service an wenn ich das Gefühl habe die Werkstatt ist vernetzt und fragt an der Basis nach was Sache ist und doktort nicht auf Verdacht irgendwas rum.

    Es gibt natürlich auf beiden Seiten Ausnahmen.
     
Thema:

Daimler Konzern übernimmt die Brüggemann Autohäuser

Die Seite wird geladen...

Daimler Konzern übernimmt die Brüggemann Autohäuser - Ähnliche Themen

  1. Hat die Daimler AG einen Grund besorgt zu sein?

    Hat die Daimler AG einen Grund besorgt zu sein?: Ein paar Artikel habe ich gelesen, wo es steht das, die Daimler AG zurzeit nicht in einer Bestform ist. Wie wahr ist das? Ich bin kein...
  2. Daimler Chrysler MB 809

    Daimler Chrysler MB 809: Hallo Miteinander, erstmal Grüße an alle Sternliebhaber. Als Neuling hat man ja einen Grund um sich in einem Forum anzumelden. Hier also mein...
  3. Mitarbeiter Rabatte auch für Daimler Bank etc?!

    Mitarbeiter Rabatte auch für Daimler Bank etc?!: Hallo Forum, Ich hoffe meine Frage passt in dieses Unterforum. Wenn nicht bitte ich darum sie entsprechend zu verschieben. Wird der bekannte...
  4. Backup Batterie defekt, übernimmt die 80er garantie?

    Backup Batterie defekt, übernimmt die 80er garantie?: hi, Meine Backup Batterie ist defekt, übernimmt womöglich meine 80er Garantie den Schaden? Viele Grüße Benno
  5. Daimler-Benz Kurbelschlüssel / Radmutternschlüssel?

    Daimler-Benz Kurbelschlüssel / Radmutternschlüssel?: Hallo, bin im Besitz eines SW19 Schlüssels mit der Aufschrift Daimler-Benz / Matador und benötige eure Hilfe. Kann mir jemand sagen zu welchem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden