Daimler und Doppelkupplung

Diskutiere Daimler und Doppelkupplung im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Bei BMW ist der Release im März 2008 Premiere im M3 und im September 2008 in übrigen BMW Fahrzeugen. Weiß jemand wie Daimler zum Thema DKG steht?!

1. s600

s600

Bei BMW ist der Release im März 2008 Premiere im M3 und im September 2008 in übrigen BMW Fahrzeugen.
    Weiß jemand wie Daimler zum Thema DKG steht?!

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Was ist DKG?

3. #3 Daniel 7, 18.01.2008
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Doppelkupplungsgetriebe! Am ehesten ist das wohl unter dem Begriff "DSG" (Direktschaltgetriebe) von VW bekannt ;)

Habe derweil noch nichts von Mercedes in der Richtung gehört :(

4. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ich hätte dahinter ja viel vermutet, aber nicht diese DSG GEschichte... Nun gut, zumindest was gelernt! :rolleyes:

5. asgi

asgi

Auto:
    XC90 D5
    Habe auch noch nichts gehört das Mercedes so ein Doppelkupplungsgetriebe macht.

Bei JES-MB habe ich mal das gelesen.
    --------------------------------
    AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang–Sportgetriebe. Vermutlich handelt es sich dabei um die Version ohne Wandler sondern mit nasser Kupplung.
    --------------------------------

Denke mal das Mercedes mit dem Getriebe darauf antworten möchte.

Gruß Andi

6. s600

s600

Bei VW läuft das unter dem Begriff "Direct Shift Gearbox". Audi nennt es "S-Tronic" und bei Porsche heißt es: "PDK" Porsche Doppel Kupplung".
    Und BMW zieht wie gesagt diesem März nach.
    Alleine aus Prestige Sicht müsste Daimler hier nachziehen.
    Aber anscheinend ist das wieder ein Thema das verschlafen wurde...
    (Benzin Direkteinspritzer, Efficient Dynamics, etc.)
    Ist meine Meinung...

7. exp

exp

Bei Fahrzeugen mit quer eingebautem Frontmotor wird das Doppelkupplungsgetriebe weitgehend alle andere Lösungen verdrängen, in erster Linie aus Bauraumgründen. Es würde mich nicht verwundern, wenn in absehbarer Zeit die Autotronic in A- / B-Klasse durch ein Doppelkupplungsgetriebe ersetzt werden würde.

Bei den übrigen Mercedes Modellen (mit Hinterradantrieb) macht ein Doppelkupplungsgetriebe weniger Sinn. Rein von der technisch darstellbaren Funktionalität ist das konventionelle Automatikgetriebe überlegen. Vom Bauraum, von der Leistungsdichte und vom Komfort her ist es auch im Vorteil. In Bezug auf den Wirkungsgrad ist kein nennenswerter Unterschied.
    Doch es gibt einen ganz klaren Vorteil des Doppelkupplungsgetriebes: Eignung für höhere Motordrehzahlen. Bei einem so hochdrehenden Motor wie im M3 könnte man gar kein konventionelles Automatikgetriebe einsetzen.

8. #8 wollitell, 18.01.2008
    wollitell

wollitell

Also ich für meinen Teil bin mal einen VW Golf R32 gefahren, mit DSG. Ich weiß ja nicht so genau, aber so ein doller Unterschied zur konventionellen Automatik ist mir nicht aufgefallen, zumindest hatte ich mehr erwartet in Sachen Komfort. Was mich da am meisten genervt hat, war die Tatsache, dass die Schaltwippen für den manuellen Betrieb am Lenkrad waren und nicht an der Lenksäule. Bei dem Versuch in einem Kreisel runterzuschalten hatte ich dann einen Knoten in den Armen... :driver

9. #9 hijacker123, 18.01.2008
    hijacker123

hijacker123

Der kleine aber feine Unterschied ist die nahezu ausbleibende Zugkraftunterbrechung beim DSG. Bin am Dienstag knappe 600km von WOB nach S mit DSG unterwegs gewesen, und kann nur sagen, dass das ein deutlicher Unterschied zur Wandler-Automatik ist.

10. exp

exp

Das kann jedes konventionelle Automatikgetriebe genauso

Eine Zugkraftunterbrechung gibt es nur bei einem Handschaltgetriebe und automatisierten Schaltgetriebe.

11. #11 spookie, 18.01.2008
    spookie

spookie Guest

Muss Daimler jedem nachrennnen? Nein.
    Wir haben einen VW Touran mit DSG und einen A6 mit DSG in der Firma und was soll man sagen: nett aber nicht viel anders als die anderen oder älteren Fahrzeuge. Ist den Aufpreis nicht wert und wirds beim nächsten Wagentausch auch nicht mehr geben.

12. s600

s600

Ich sehe das auch so. Wenn nur die Prestige Sache und der Konkurenz Kampf mit BMW und Audi nicht wäre.... Vielleicht verkauft das Daimler ja in einem Jahr wieder als "Ihre Inovation".

13. #13 avantgarde, 19.01.2008
    avantgarde

avantgarde

Auto:
    matik
    Denkt doch mal bitte an die zeit der Multitronic von Audi. Damals zu hype zeiten hieß es, dass wir den PKW Bereich revolutionieren, keine Gänge im eigentlichen Sinne mehr, ohne Verlust bis zum 5. oder 6. Gang sauber durchziehen.

Und wie sieht es heute aus. Die Multitronic brachte mehr Ärger als Freude. Die Besitzer waren nicht wirklich begeistert, da ein echter Vorteil gegenübre einer ordentlich schaltenden Automatik kaum wahrzunehmen war.

Vom 7G-Tronic hört man dagegen nur gute Sachen. Keine nennenswerten Probleme, ruhiges Cruisen bei 3.000 U/min bei 220 km/h auf der Ab, seidenweiches Schalten, teilweise stark verkürzte Beschleunigungszeiten.

Ich denke auch das Mercedes durchaus bewußt ist, welches Trend sie verpassen könnten, gehe aber davon aus, das man mit dem 7G Tronic sehr gut aufgestellt ist.

Ava

14. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Damit könntest du gar nicht so falsch liegen, da Mercedes vorhat mit BMW die A-Klasse zu bauen.

Thema:

Daimler und Doppelkupplung

Die Seite wird geladen...

Daimler und Doppelkupplung - Ähnliche Themen

1. Hat die Daimler AG einen Grund besorgt zu sein?

Hat die Daimler AG einen Grund besorgt zu sein?: Ein paar Artikel habe ich gelesen, wo es steht das, die Daimler AG zurzeit nicht in einer Bestform ist. Wie wahr ist das? Ich bin kein...
  2. Daimler Chrysler MB 809

Daimler Chrysler MB 809: Hallo Miteinander, erstmal Grüße an alle Sternliebhaber. Als Neuling hat man ja einen Grund um sich in einem Forum anzumelden. Hier also mein...
  3. Mitarbeiter Rabatte auch für Daimler Bank etc?!

Mitarbeiter Rabatte auch für Daimler Bank etc?!: Hallo Forum, Ich hoffe meine Frage passt in dieses Unterforum. Wenn nicht bitte ich darum sie entsprechend zu verschieben. Wird der bekannte...
  4. Daimler-Benz Kurbelschlüssel / Radmutternschlüssel?

Daimler-Benz Kurbelschlüssel / Radmutternschlüssel?: Hallo, bin im Besitz eines SW19 Schlüssels mit der Aufschrift Daimler-Benz / Matador und benötige eure Hilfe. Kann mir jemand sagen zu welchem...
  5. Woher kommt…die Bezeichnung Daimler & wo werden die gebaut?

Woher kommt…die Bezeichnung Daimler & wo werden die gebaut?: Hallo, liebe Freunde. Wer weiss hier, woher kommt das Wort Daimler-Benz?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden