Dampfrad für 220 cdi

Diskutiere Dampfrad für 220 cdi im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; servus, hab einen 220 cdi automatik. da ich die leistung des turboladers zu schwach finde und nichts von chip ud boxen halte, dachte ich mir nen...

  1. #1 cracker, 17.12.2007
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    servus, hab einen 220 cdi automatik. da ich die leistung des turboladers zu schwach finde und nichts von chip ud boxen halte, dachte ich mir nen dapfrad einzubauen. dieses dampfrad funktionirt nur mit eier p2 steuerung (drucksteuerung). hat zufällig jemand das wissen ob der w204 eine elektronische oder drucksteuerung bzw eine erfahrung mit nem dampfrad hat?

    gruß
     
  2. rodion

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    ...der CDI läuft doch eh mit Luftüberschuss.
    Warum willst du mehr Ladedruck?
    Ladedruck bringt dir nix!
    Kraft kommt von Kraftstoff...
     
  3. as-

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    Das vom Papa da noch Azubi 300 TE
    Hallo rodion

    Und weswegen sollte man sonst einen Turbolader haben?
    Je mehr Luft/Benzingemisch reinequtscht wird umso höher der Ladedruck.
    Doch du hast recht, irgendwo ist die Grenze erreicht von mehr Ladedruck=mehr Leistung.

    Gruss Howard
     
  4. #4 TheViperMan, 18.12.2007
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    Der Turbo bringt nur Luft in den Brennraum, der Diesel wird dann direkt eingespritzt in den Brennraum. Deswegen ist es auch ein Direkteinspritzer...
    Ist mehr Luft da könnte auch mehr Diesel verbrennen, aber die Motorsteuerung muss ja auch wissen, wieviel Luft da ist...

    Gruß Viper
     
  5. hotw

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    Also mit Direkteinspritzung hat das nichts zu tun.... Turbos gibt's auch bei Vor- und Wirbelkammer Dieseln usw...

    Ohne die Software zu ändern hilft es halt nichts, auch wenn mehr Luft von der Elektronik erkannt wird.

    Die Zeiten, in der man die Fördermenge mit dem Schraubenzieher einstellen konnte sind vorbei....

    Wer sagt, früher war alles besser, der muß nhalt dann eben auch mit dem 3l/100km höheren Verbrauch rechnen =) =)
     
  6. #6 Ghostrider, 18.12.2007
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    Warum hast Du Dir nicht gleich die passende Motorisierung gekauft ? ?(
     
  7. flatu

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    Wie wahr Ghosti :-)

    Die Leistung des Turboladers ist wohl genügend nur der Motor zu schwach.

    as
    Unter Ladedruck versteht man den Druck den der Turbolader erzeugt, und zwar nur Luft.
    Sonst spricht man von Zündruck oder Verbrennungsdruck und der ist ein bisserl höher als der Ladedruck .


    Gruss
    flatu
     
  8. #8 Samson01, 18.12.2007
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    Du hast vielleicht Ideen.
    Das wäre dann doch 3 tsd teurer gewesen. Da investiert man doch lieber nur 2 tsd in nachfolgende Tunings.
    Das rechnet (oder schreibt man das: rächt ?) sich dann doch.
    Mit kalkulierten Grüssen
     
  9. QuixX

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    Das hartnäckige Nachlegen immer neuer Spammails zeugt vom doch hie und da
    vorhandenem Willen, an der Auslieferungsausstattung nachzubessern.

    Ich bin zufrieden wie Gott ihn schuf. Äh Daimler, was red ich?
     
  10. #10 Ghostrider, 18.12.2007
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    Gerade Anruf eines Kumpels, der einen Golf IV GTI TDI fährt.
    160.000 Kilometer, Turbolader gehimmelt ... 8)

    Chiptuning vor sechs Monaten eingebaut, nun 800 .- €uro Schaden.
    Tuning und Diesel ist geil ... :P :D

    EDIT : Kopfdichtung war vor vier Monaten fällig. STRIKE !!!
     
  11. #11 Surfyfy, 18.12.2007
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    Hab gerade 100tsnd km runter mit dem W203 - gechipped...

    Ausfälle 0 :P

    In anderen Dieseln auch 160`000 km gechipped - keine problemchens ;)

    Also nicht per se schlechtreden.. Muss halt vernünftig gemacht werden...

    Bei Carlson / Brabus gibts auch Garantie auf das ganze... Diese chippen aber so im rahmen, dass man wohl nie darauf zurückgreifen muss - aber halt auch nicht alle Leistung bekommt, die möglich wäre...
     
  12. #12 teddy7500, 18.12.2007
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    Ja genau. Aber nur bis 100 000Km. Und dann hast du den ja nicht mehr. ;)
     
  13. #13 Surfyfy, 18.12.2007
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    Genau, weil ich ihn mit 115`000 abgebe, bzw den S204 bekomme ;)
     
  14. QuixX

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    Wieder ein Chiptuningbefürworter, dessen Beruf geheim ist.

    Ein Blick eines Intelligenten auf die Liefertabellen eines Lagerherstellers, und
    der Käse mit maximal möglicher Leistung wäre gebissen.

    Natürlich läßt sich aus dem vorhandenen Volumen mit stärkerer Aufladung
    und ebensolcher Treibstoffbefüllung immer mehr herausholen.

    Nur dafür ist der Rest nicht gebaut. Drum hält das auch nur, wenn man die
    Mehrleistung nicht abruft.

    Als Techniker - rein vom Bauchgefühl - würde ich sagen: Doppelte Last,
    geviertelte Lebensdauer. Muß aber nicht stimmen, könnte auch kubisch
    gehen.
     
  15. #15 Der Ostfriese, 18.12.2007
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    Du scheinst ja vom Fach zu sein. Wie soll das Ganze denn funktionieren, wenn ich mal so doof fragen darf?
     
  16. C240T

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    Ich glaube es ist nicht wieder eine neue Diskussion über Sinn und Risiken zum Thema Chippen angesagt ;) Davon gibts schon genügend =) =)

    Eine Erhöhung des Ladedrucks ohne Anpassung der Kraftstoffmenge ist Quatsch.
    Wenn, dann muß man das eben schlüssig/sinnvoll machen und ist wieder beim chippen.
    Ob nun durch Zusatzblackboxen, die dem Steuergerät modifizierte Eingangssensorsignale vorgaukeln oder durch Bearbeitung der Serienkennfelder ist egal. Der Unterschied dürfte primär in der Rückrüstfähigkeit und der Regelgüte liegen.

    Fakt ist, jede Erhöhung des Mitteldrucks und somit des Drehmoments/der Leistung erhöht die mechanische Beanspruchung.
    Wenn mans zu weit kommt, treten eben Ausfälle auf wie Ghostie oben schrieb, ansonsten lebt der Motor/Antriebsstrang eben etwas kürzer aufgrund höheren Verschleißes.

    MB plant ja Sicherheiten bei der Auslegung der Bauteile ein, diese nutzen die Tuner, obs so sinnvoll ist sagt schon der Name: Sicherheiten.
    Das muß jeder selbst entschieiden.

    Meine Meinung: Wenn Tuning dann richtig. (Tauschmotor, Antriebsstrang...o.ä.)
    Oder sich gleich ein Auto kaufen, das ausreichend motorisiert ist.
     
  17. #17 Surfyfy, 18.12.2007
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    Ich hätte mir gerne einen 420 CDI in den S204 einbauen lassen - leider nicht erhältlich...

    Da bleibt mir doch nur das Chippen, wenn ich Diesel fahren will..

    Habe mir den S204-320CDI 4Matic bestellt - mehr geht nicht wenn man 4Matic und den Kombi fahren will.


    Das ich mit 224 PS glücklich werde, glaube ich weniger :motz:

    DH man wird ja schon fast zum Chippen getrieben X(

    Wasser / Alkohol incjection wäre fein, nur erlischt dann die Garantie... Bleibt nur das Chippen - was bei den Wartungsarbeiten nicht äuffällt.. Ein zusätzliches Steuergerät ala Carlson - ist schnell mal entdeckt...
     
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