Darf ich den Anh?nger ziehen?

Diskutiere Darf ich den Anh?nger ziehen? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hi Leute, weiß nicht ob das hier richtig ist oder wo sonst. Folgendes Problem: ich möchte mit meinem Passat den Wohnanhänger meiner Eltern...

  1. #1 Steppke, 12.03.2006
    Steppke

    Steppke

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    weiß nicht ob das hier richtig ist oder wo sonst.

    Folgendes Problem:

    ich möchte mit meinem Passat den Wohnanhänger meiner Eltern ziehen. Da dieser allerdings Auflaufgebremst ist, frag ich mich, ob sowas erlaubt ist mit Führerschein Klasse B?

    ein Freund von mir meint, dass man nur ungebremste Anhänger ziehen darf.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Steppke128


    PS: der Anhänger wiegt eine Tonne und mein Auto hat ein Leergewicht von 1250 KG und zul. von 1750 kg.
     
  2. #2 teddy7500, 12.03.2006
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.531
    Zustimmungen:
    639
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Zunächst einmal müsste mann dazu wissen ob der B den du hast, das Fahren mit Anhänger beinhaltet, wenn nicht brauchst du dir keine Gedanken mehr um das Gewicht machen, dann darfst du es leider nicht.
    Ansonsten steht im Fahrzeugschein des Fahrzeugs mit dem mann den Anhänger ziehen möchte das max. Gewicht des Anhängers, sowohl gebremst als auch ungebremst.
     
  3. #3 O.G.M.S, 12.03.2006
    O.G.M.S

    O.G.M.S

    Dabei seit:
    19.07.2003
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E39 530D
    Ob der Anhänger gebremst ist oder nicht ist unwichtig.

    :wink:
     
  4. #4 Daimler-Freak, 12.03.2006
    Daimler-Freak

    Daimler-Freak

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Kraftfahrzeuge — ausgenommen Krafträder — mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)



    ====>>>> nein

    Wenn du den normalen B führerschein hast.
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.721
    Zustimmungen:
    4.207
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    zitat:
    Kraftwagen bis 3,5 t ZGG

    Mit der Klasse B dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug bis 3,5 t folgende Anhänger ziehen:

    Anhänger bis 750 kg ZGG

    Anhänger über 750 kg ZGG,
    wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t
     
  6. #6 teddy7500, 12.03.2006
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.531
    Zustimmungen:
    639
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Aus dem was du gepostet hast geht ein ja hervor. Wenn der Anhänger ein zulässiges gesamtgewicht hat das weniger ist, als das Leergewicht des ziehenden Fahrzeugs.
     
Thema: Darf ich den Anh?nger ziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf ich mit der mercedes a-klasse einen ungebremsten anhänger mit einer zulässigen gesamtgewicht bis 750 kg benutzen

Die Seite wird geladen...

Darf ich den Anh?nger ziehen? - Ähnliche Themen

  1. Kühlwasserstand zu niedrig - Darf ich noch weiterfahren?

    Kühlwasserstand zu niedrig - Darf ich noch weiterfahren?: Hallo zusammen, ich fahre einen C200 T CDI, Erstzulassung 2011 (Mopf), ca. 240.000 km gelaufen. Vor ein paar Tagen ging direkt nach dem Start...
  2. c klasse darf ich die felgen fahren ? / wer fährt diese?

    c klasse darf ich die felgen fahren ? / wer fährt diese?: Hallo Ich hab ein abe Gutachten für felgen Meine Frage ist Was bedeutet C-klasse 204 e1*2001/116*0431* -Limousine/Coupe -incl.Facelift 2011...
  3. Wie locker darf der Kühlergrill sitzen

    Wie locker darf der Kühlergrill sitzen: Eines Vorweg: ich hasse es, mein Fahrzeug aus der Hand in die Werkstatt zu geben. Vor 1 Woche habe ich es zu einer seriösen und guten freien...
  4. Wer kennt diese Felgen und darf ich die fahren ?

    Wer kennt diese Felgen und darf ich die fahren ?: Hallo zusammen, nenne zur Zeit ein Mercedes Benz C200 Kompressor, Baujahr 08/2000 mein eigen. Habe jetzt von einem Arbeitskollegen ein Satz...
  5. Was darf eine Soundanlage kosten?

    Was darf eine Soundanlage kosten?: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken jetzt doch das Soundsystem im CLC umrüsten zu lassen, da ich mit der Qualität echt nicht zufrieden...