Darf ich ein Abgemeldetes Auto zum einem Händler am Seil schleppen?

Diskutiere Darf ich ein Abgemeldetes Auto zum einem Händler am Seil schleppen? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hi, darf ich ein abgemeldetes Auto am Seil oder Abschleppstange zum Händler schleppen. Ca. 30km? Grüße Warmduscher

1. #1 Warmduscher, 12.05.2008
    Warmduscher

Warmduscher

Auto:
    S211 CDI 220 Bj.2005
    Hi,

darf ich ein abgemeldetes Auto am Seil oder Abschleppstange zum Händler schleppen. Ca. 30km?

Grüße Warmduscher

2. #2 Samson01, 12.05.2008
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Nein.
    Da das Fahrzeug selbst beim Abschleppen am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, muss es zugelassen und versichert sein.
    Bleibt nur der Transport auf einem Hänger.

3. #3 Gumballrace, 12.05.2008
    Gumballrace

Gumballrace

Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    Rote Nummer vom Händler holen, ordentlich eintragen und dann los.

4. #4 The real Deal, 12.05.2008
    The real Deal

The real Deal

Auto:
    S600, Bj. 04.2005 / Toyota RAV4 Bj. 09. 2010 / BMW 335i Bj. 03.2007
    Nach meinen Informationen, muss das geschleppte Fahrzeug nicht zugelassen sein, der Fahrer des geschleppten Fahrzeuges braucht nicht mal einen Führerschein.
    Zumindest war es bisher so.
    Kurzer Anruf bei der nächsten Wache schafft Klarheit
    MfG

5. tippex

tippex

Auto:
    C 220 CDi (W 205)
    Wenn es sich um ein Abschleppen handelt braucht das betroffene Kfz nicht zugelassen zu sein.
    Der Lenker im abgeschleppten Fahrzeug braucht auch keinen Führerschein.
    Der Fahrer des ziehenden Kfz benötigt nur den Führerschein für dieses Fahrzeug.

Das abgeschleppte Fahrzeug darf aber nicht fahrtüchtig sein!
    Es ist grundsätzlich nur die nächste geeignete Werkstatt als Ziel erlaubt.

Ob das bei deinem 30km entfernten Händler zutrifft und ob das Auto eigentlich fahrtüchtig wäre , das ist entscheidend.

Sonst handelt es sich um Schleppen und du brauchst eine Schleppgenehmigung und einen Lkw-Führerschein.
    Quelle und weitere Dertails siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abschleppen

Gruß
    Thomas

Thema:

Darf ich ein Abgemeldetes Auto zum einem Händler am Seil schleppen?

Die Seite wird geladen...

Darf ich ein Abgemeldetes Auto zum einem Händler am Seil schleppen? - Ähnliche Themen

1. Datenkrake Auto, Spione rund ums Lenkrad: Welche Daten sammeln unsere Autos?

Datenkrake Auto, Spione rund ums Lenkrad: Welche Daten sammeln unsere Autos?: Datenkrake Auto, Spione rund ums Lenkrad: Welche Daten sammeln unsere Autos? Bei mir haben sie die längste Zeit gesammelt, ich habe zwar nichts zu...
  2. Auto-Licht ohne Funktion

Auto-Licht ohne Funktion: Hallo, bin neu hier, habe aber eine dringende Frage bzgl. vorgenannten Themas. Ich sags gleich: Bin technisch absolut nicht begabt, deswegen...
  3. Android Auto auf W205

Android Auto auf W205: Hallo, ich habe ein W205, b.j.2018, Audio 20. Kann ich app "Android Auto" als navi im Auto benutzen? Habe versucht, aber leider erfolglos... Hat...
  4. Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter

Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem C220 CDI BJ 2007 Habe mein Thermostat wechseln lassen und da stand beim Auslesen (Glühendstufe Signal...
  5. Das Auto springt aus unerklärlichen Gründen manchmal nicht an.

Das Auto springt aus unerklärlichen Gründen manchmal nicht an.: Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E-Klasse W212, 1.8 Liter Turbo Benziner mit ca. 70 Tausend Kilometern Laufleistung und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden