Darum sind K?lner am gl?cklichsten

Diskutiere Darum sind K?lner am gl?cklichsten im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Karneval, Kölsch, Kultur Ein Bier, das man bis aufs Blut verteidigt. Ein Brauchtums-Fest, bei dem jedes Jahr Ausnahme-Zustand herrscht. Die Kneipe...

  1. Lord

    Lord

    Dabei seit:
    25.01.2002
    Beiträge:
    5.047
    Zustimmungen:
    147
    Auto:
    SLK 230 k
    Karneval, Kölsch, Kultur
    Ein Bier, das man bis aufs Blut verteidigt. Ein Brauchtums-Fest, bei dem jedes Jahr Ausnahme-Zustand herrscht. Die Kneipe an der Ecke, die in der Stadt nicht wegzudenken ist. Nur drei von vielen „kulturellen“ Dingen, die die Identität der Kölner prägen. „Heimatgefühle und Brauchtum lernt man in Köln von Kindesbeinen an. Das ist eine Orientierung fürs Leben“, meint Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach: „Die lockere Mentalität der Kölner führt zu solchen Gewohnheiten. Die gibt es nirgendwo sonst.“

    Rhein, Lage und Dialekt
    Im Westen steht Köln – und im Umkreis erst mal nichts. „Deshalb fällt es den Kölnern so leicht, sich nur auf sich selber zu konzentrieren. Hinter Köln fängt die Eifel an, da ist der Dialekt schon ganz anders. Und an Düsseldorf im Norden will sich ja auch keiner orientieren“, weiß der Kölner Psychologe Ulrich Schmitz: „Deshalb machen die Kölner alles und jeden, der in ihre Stadt kommt, zum Kölner, das ist ein Schmelztiegel. Hinzu kommt die Lage am Rhein. Ein Fluss prägt eine Stadt sehr, gibt ihr ein Gesicht.“

    Dom, Dom und nochmal Dom
    Ohne Dom wäre Kölle nichts. In vielen deutschen Großstädten fehlt das Wahrzeichen, das den Menschen ans Herz geht. Die Bürogebäude in Frankfurt, die Zechen in Essen – kühl, sachlich. „Aber der Dom ist ein ganz wesentliches Merkmal, das dem Kölner zu seinem Heimatstolz verhilft“, sagt Brauchtumsforscher Reinold Louis: „Der Dom verbindet für die Menschen hier alles: Familie, Glauben, Freude, Glück. Wenn man vor dem Dom steht, wirkt er nicht furchteinflößend, sondern versprüht Freude.“

    Mein Verein, meine Heimat
    Es gibt Fußball-Aktiengesellschaften, es gibt Betriebssportvereine - und es gibt den FC Köln. Seine Fans – Seelen von Fans. Vermutlich hätte er selbst in der Kreisliga noch 40.000 Zuschauer. „Der FC ist ein Lebensgefühl, das ist eine große Gemeinschaft“, sagt Rainer Mendel, FC-Fanbeauftragter: „Der FC hat eine große Tradition. Im Stadion ist eine tolle Stimmung, die wir den tollen Fans zu verdanken haben. Neben dem Dom prägt der Fußballverein die große Liebe zur Stadt.“

    Kölsche Melodien
    In keiner anderen Stadt Deutschlands gibt es so viele Bands, die im Dialekt über die eigene Stadt singen. „Ich möcht ze Foß noh Kölle jonn“, der Klassiker von Willi Ostermann (Foto) prägt die Sehnsucht nach Köln. „Das kölsche Grundgesetz, wie „et kütt, wie et kütt“, ist das, was die Leichtigkeit, die Freude am Leben der Menschen hier ausmacht. Und weil sie die Stadt so lieben, besingen sie sie so oft“, sagt Fooss Bömmel Lückerath.

    quelle:express.de




    :wink: :wink: :wink: :wink:
     
  2. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Hm, das Augustiener "Lager" darf die Stadt-Grenzen nicht verlassen, in der Isar darf man sogar noch baden, einen Dom haben wir auch (wozu?), spannend ist, wer zweiter in der Bundesliga wird, gottseidank hält sich der Mundartsound in Grenzen, Spider Murphy ist halt nix für Jazzer. Aber wenn ein bekannter Künstler nach D kommt, dann auf alle Fälle am liebsten nach ....

    Insgesamt sind wir total überlaufen von sauberer Industrie und den davon angezogenen. Deshalb sind wir "grantig".
     
  3. #3 the.only.one, 10.12.2005
    the.only.one

    the.only.one

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    CLK 350 Sport
    Hauptsache ihr fahrt immer schön Mercedes.
    Stuttgart 8)
     
  4. #4 w123fan, 10.12.2005
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Wohl lange nicht in Essen gewesen, wie ? " Die Zechen " . Grööl. Die einzige,die noch steht, ist das Museum Zollverein. Aber ansonsten gönn ich den Kölnern alles was sie haben und solange es wie der Karneval und BAP auch dort bleiben. :D :]



    gruß
    w123fan
     
  5. #5 Andi_HH, 10.12.2005
    Andi_HH

    Andi_HH

    Dabei seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W211 E320 CDI VorMopf
    Nun mal ehrlich. Leben in Deutschland ist überall schön, aber es kann halt nur eine Nummer eins geben:

    [​IMG]
    :D
     
  6. #6 O.G.M.S, 10.12.2005
    O.G.M.S

    O.G.M.S

    Dabei seit:
    19.07.2003
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E39 530D
  7. #7 w123fan, 10.12.2005
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Also, ich für meinen Teil kapituliere. ;(


    w123fan
     
  8. #8 ulli1969, 10.12.2005
    ulli1969

    ulli1969

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    3.451
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Jagdpanther
    Die Stadt Köln ist schon schön, nur das die Jecken Bier aus Schnapsgläsern trinken und sprechen wie die hiesigen Lebenshilfe - Schüler hab ich bis heute nicht verstanden. Naja... Bier???? Kölsch hat eigentlich nicht viel mit Bier zu tun. Aus alten Saufzeiten kann ich mich erinnern, dass man sich von den Minireagenzgläsern minestens 50 Stück (ohne Hartgas dabei) reinzwitschern muß, bis die Lampen langsam angehen....
     
  9. #9 the.only.one, 10.12.2005
    the.only.one

    the.only.one

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    CLK 350 Sport
    Net ganz aber fast.

    Stuttgart 2.Platz 2001 bei 200000 bis 1000000 Einwohner
    und bevor noch jemand such die einzigste weiter Deutsch Stadt ist Karlsruhe
    2.Platze 2002 beidemale war Newcastle erster.
     
  10. #10 Hubernatz, 10.12.2005
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Soderla, ihr dappige Nordlichter, Krabbenpuhler und Kleine-Biergläser-Verwender, das folgende gilt für Euch:

    Herausgegeben vom bayerischen Eingeborenen Verband für alle Norddeutschen, Südschweden, Katzelmacher, Ossis
    und sonstige Preissn:

    1) Bestelle nie Spaghetti, Pizza, Labskaus oder Hamburger in einer bayerischen Wirtschaft. Laß dir etwas bringen, das dort immer gekocht wird und bring das Personal nicht durcheinander, sonst fangst a paar..

    2) Mach dich lieber nicht über unsere Vornamen lustig (Xaver, Sepp, Schorsch, Marei, Zenzi, etc.). Wir sind alle robust gebaut und wennst frech bist, dann fangst a paar..

    3) Bestelle auf keinen Fall ein "kleines" Bier. Denn Bier, egal welcher Art, ob Pils, Helles, Weißbier (nicht Weizenbier), gibt es bei uns nicht in "klein". Akzeptiere es einfach, sonst fangst a paar..

    4) Wir wissen wo wir herkommen und von wem wir abstammen. Die meisten unserer Mitbürger sind belesener und besser gebildet als der Rest der Menschheit. Bezeichne uns also nie als dumme Hinterwäldler, sonst fangst a paar..

    5) Unser Geschäftssinn ist ziemlich gut. BMW, Audi, Siemens, EADS, Infineon, MAN sind nur ein paar der Industriegiganten die hier heimisch sind. Und wenn du wirklich glaubst, daß wir ein bißchen dumm sind kunntst a paar fangen..

    6) Auch politisch sind wir nicht zu verachten. Zweifle nie an den Fähigkeiten unseres großen Vorsitzenden FJS, sonst fangst a paar...

    7) Wir wissen sehr wohl, dass der Föhn nervig sein kann und Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme verursacht. Er bringt aber auch warmes Wetter. Wenn du damit ein Problem hast, gib dein Geld aus und verschwind, sonst fangst a paar..

    8) Bestelle Weisswürste nie paarweise und schon gar nicht mit Besteck. Iss sie so, wie Gott und König es erwarten: mit den Händen. Wage es nicht scharfen Senf oder Ketchup dazu zu bestellen sonst fangst a paar..

    9) Versuche nie einen bayerischen Akzent zu imitieren, sonst fangst a paar..

    10) Erzähle nie wie schön es bei dir zu Hause doch ist, weil es uns nicht interessiert. Viele von uns waren schon im Norden und haben Städte wie Hamburg, Berlin, Leipzig Düsseldorf und Köln besucht und die Narben dieser Besuche kann man heute noch erkennen.Wenn es dir hier nicht gefällt, unsere Flughäfen, Bahnhöfe und Autobahnen sind 7 Tage, 24 Stunden geöffnet. Verschwinde lieber, sonst fangst a paar..

    11) Ja natürlich können wir auch hochdeutsch sprechen. Wir reden so, weil wir nicht wie alle anderen klingen wollen. Uns ist auch egal, ob du uns verstehst oder nicht. Wir verstehen uns und das ist die Hauptsache. Besser jetzt den Mund halten sonst fangst a paar..

    12) Wir mögen auch nicht alle den FC Bayern. Wir dürfen das. Du nicht, sonst fangst a paar..

    13) Jammer uns nicht vor, daß es bei uns am Land noch einfach und teilweise ärmlich ist, sonst fangst a paar bis'd wieder dahoam bist...

    14) Falls du ein Alsterwasser bestellst, brauchst du dich nicht wundern, wenn dir die Bedienung eine grüne dreckige Brühe hinstellt. Wenn du ein Gemisch aus Limo und Bier willst, bestell gefälligst ein Radler sonst fangst a paar..

    15) Es heißt "Die Mass. Die Brezn. Die Wiesn. Der Butter. Das Teller". Wage es nicht uns zu korrigieren sonst fangst a paar..

    16) Mache dich nie über unser Benehmen oder unsere Art lustig. Wir sagen "Grüß Gott" und "Servus" aus Demut und wissen im tiefsten Herzen, daß der liebe Gott das Paradies in Bayern entstehen ließ, weshalb auch die heilige Maria unsere Schutzpatronin ist. Wenn dich das stört fangst a paar.. und wirst aus dem Paradies vertrieben werden. Es wäre nicht das erste Mal.

    17) Außerdem sind wir keine Landeier nur weil der Großteil unserer Bevölkerung nicht in Städten wohnt. Wir tun das, weil wir nicht in stinkenden Slums wie Dortmund oder Frankfurt leben wollen. Noch ein Ton über unsere Landluft und du fangst a paar..

    18) Wenn du in eine bayerische Wirtschaft zum Essen gehst und alle Tische belegt sind nur der Tisch am Kamin mit dem Schild "DAHOGGADEWOIMMADAHOGGA" auffallend leer ist, wage nicht dich dort hinzusetzen sonst fangst a paar.. Außer der Wirt, die Bedienung oder andere maßgebliche Persönlichkeiten haben dir ausdrücklich erlaubt dort Platz zu nehmen. Dann benimm dich aber auch entsprechend devot, sonst fangst noch a paar..

    19) Zum guten Schluss noch ein Tip, wage nicht nach Bayern zu kommen und uns erzählen zu wollen wie man Bier trinkt oder wie es zu schmecken hat. Du läufst Gefahr dieses schöne Land in einer Holzkiste zu verlassen, nachdemst a paar gfangt hast....
     
  11. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    oiwei net imma (bayrisch sofort folgende Beschimpfung mit gemutmaßter nördlicher Herkunft, sowie rosaner Hautfarbe der Gattung, sowie ein Attribut, dass zunächst nach Dame klingt, gestrichen)
     
  12. Joschy

    Joschy

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    @ Hubernatz :tup :tup :tup :tup :tup
    jawoi dahoam is dahaom, owa one Preissn und Fischkepf was owa gscheit langwale :prost
    Do mist ma ja glad wida zum Wuidern ofanga ;)
    Und i wui owa koan kine wider da Stoiba glangt ma a wia mei Schwoga der kummt vo do drom.... aus Köln der is a echta zuagrosta und saft imma nu as Biea aus de Reagenzglasl :motz:
     
  13. Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    225
    Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Baden-Württemberg kann eh von keinem anderen Bundesland geschlagen werden! :P :P
    Gründe:
    1 ) Die schönsten Frauen Deutschlands leben bei uns. :D :]
    2 ) Mercedes
    3 ) Porsche
    4 ) EvoBus :D
    5 ) In Ba-Wü liegt die Goldstadt Pforzheim (meine Heimat *schwärm*).
    6 ) Schwarzwald
    7 ) Frankreich nicht weit weg.
    8 ) Wein
    9 ) Bodensee
    10)Ba-Wü liegt neben Bayern. :D

    Mehr fällt mir ned ein. Aber nach Köln. :tup will ich eh mal! :]
     
  14. rodion

    rodion

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    4.122
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    E36T AMG
    Das ist doch irrelevant, wenn es nur eine handvoll davon gibt.

    Ich sage nur ein paar Eckdaten zu Würzburg:

    130.000 Einwohner
    davon 25.000 Studenten
    seit 3 Jahren Single Stadt Nr.1 Deutschlands ;)

    gruß Rodion
     
  15. #15 CrazyKay, 11.12.2005
    CrazyKay

    CrazyKay

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    1
  16. #16 /////AMG, 11.12.2005
    /////AMG

    /////AMG

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    1
    BAYERN!!! BAYERN!!! BAYERN!!! :D

    1. Bier (bestes auf der ganzen Welt)
    2. Oktoberfest
    3. BMW :] :D
    4. Audi :rolleyes:
    5. Essen
    6. Klima
    7. Landschaft
    8. FC Bayern
    9. München
    10. Nahe an Österreich und Tschechei (Sprit)
    11. Alpen
    12. Wintersport
    13. Regensburg
    14. größte Orgel der Welt (Passau)
    15. Schönste Sprache
    16. Chiemsee
    17. Schloss Neuschwanstein
    18. Passau (Dreiflüssestadt)
    19. Donau (Motorbootfahren)
    20. Nürnberger Lebkuchen

    ...und so weiter und so weiter =)


    Liebe Grüße
    aus Niederbayern :wink:
     
  17. #17 speedfreak, 11.12.2005
    speedfreak

    speedfreak

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Astra J OPC
    Verbrauch:
    Das schönste an Köln???
    Nur 35 Km bis Remscheid..... =)
    Viele Grüße
    Benjamin :wink:
     
  18. #18 Samson01, 11.12.2005
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Liebe bedauernswerte Mitmenschen:
    Warum durftet Ihr bisher nie Eure Stadtmauern verlassen um einen Blick in die schöne grosse weite Welt zu werfen?
    Ihr kennt Bocholt nicht :P
     
  19. #19 the.only.one, 11.12.2005
    the.only.one

    the.only.one

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    CLK 350 Sport
    tz Bayern
    Brezeln klauen und dann schmecken se noch net mal :motz:

    Wir haben den ErfinderProf. Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c. Senator E.h.
    Artur Fischer und jetzt ihr...

    Und was würdet ihr ohne Carl Benz und Gottlieb Daimler machen...mitem Pferd reiten?
     
  20. #20 Andi_HH, 11.12.2005
    Andi_HH

    Andi_HH

    Dabei seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W211 E320 CDI VorMopf
    Also: Wenn schon Aufzählungen, dann die mit den richtig wichtigen Fakten:

    Hamburg - 99x die Nummer 1

    Aber woanders ist es auch schön. Schließlich sagte schon Gorch Fock:

    "Menschen und Heimat ---- Es gibt drei Stufen.

    Die erste: der Heimat den Rücken kehren, den Himmel stürmen wollen, die Welt aus den Angeln heben.

    Die zweite: sich, der Welt gram, der Heimat wieder zuwenden, in ihr alles sehen, sie zum Mittelpunkt alles Lebens machen, die Welt draußen verachten.

    Die dritte und höchste: mit der Heimat im Herzen die Welt umfassen, mit der Welt vor Augen die Heimat liebend und bauend durchdringen."
     
Thema:

Darum sind K?lner am gl?cklichsten

Die Seite wird geladen...

Darum sind K?lner am gl?cklichsten - Ähnliche Themen

  1. CLK 230 K Baujahr 2001 startet nicht

    CLK 230 K Baujahr 2001 startet nicht: YannikE[IMG] Hallo, Der CLK springt gar nicht mehr an, obwohl er bis zuletzt noch super lief. Strom und Sprit sind da. Die Batterie funktioniert...
  2. K&N Luftfilter, Motor gut geschützt?

    K&N Luftfilter, Motor gut geschützt?: Hallo zusammen, Ich hätte gerne eure Meinung zu K&N Luftfilter gehört. Es geht mir um die Tauschfilter, also um jene die in den Original...
  3. Auflastung Anhängelast W 211 (211 K)

    Auflastung Anhängelast W 211 (211 K): Kann mir jemand helfen? Nach unzähligen Telefonaten, Warteschleifen, Weiterleitungen und viel investierter Zeit (und Geduld) bin ich immer noch...
  4. Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit

    Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit: 4-Zylinder, 95.5 x 80.25 mm, 2.299 cm³, Zweiventiler, Saugrohreinspritzung Bosch K-Jetronik, 136 PS bei 5,100/min, 205 Nm bei 3.600/min Er war...
  5. E 200 K EZ 1/05 Radiotausch

    E 200 K EZ 1/05 Radiotausch: Guten Tag, bin neu hier, es ist so das ich gerne mein Radio tauschen würde, ich aber nicht weis was ich dazu abgesehen vom Radio alles benötige....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden