Das ist doch eine Frechheit! (ebay)

Diskutiere Das ist doch eine Frechheit! (ebay) im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Klar, wer das kauft ist selber der dumme, aber so die Leute abzuzocken mach mit wahnsinnig :sauer: :sauer: :sauer: Wohngeld für...

1. #1 Don_Rodriguez, 17.08.2003
    Don_Rodriguez

Don_Rodriguez

2. mbopo

mbopo

Betrugshandwerkzeug frei Haus - die Schattenseiten des Internet. Ebay tut zwar immer seriös - geht aber gegen zweifelhafte Angebote letztlich kaum vor.

Und das Melden von Verstößen ist auf den Seiten mitterweile so versteckt angebracht, dass man viel Geduld und Zeit braucht. Letzlich sind die ganzen Vorschriften nur ein Feigenblatt: "Wir haben gesagt, was nicht OK ist, damit sind wir aus dem Schneider."

Mir persönlich ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo gegen Verstoßanbieter so vorgegangen wurde, dass die nie wieder auftauchten (dann unter neuem Namen und mit neuem Text).

Ebay weiß, dass sie gegen ihr eigenes System nichts machen können und wollen und können es deshalb auch gar nicht.

3. Olli84

Olli84

Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Hi,

ich kann mbopo nur zustimmen. Ich habe schon jemand gesehen, der knapp 30! schlechte Bewertungen mit dem Hinweis Betrug hatte (eine positive). Er war dann zwar auch gesperrt, aber das so viele Bewertungen zuvor abgegeben werden konnten, ist schon erstaunlich. Es ist zwar trotzdem jeder selbst Schuld, der bei dem Verkäufer bestellt, was aber nichts daran ändern sollte, dass Ebay mehr handeln muss.

MfG
    Olli

4. #4 Hagi_C200K, 17.08.2003
    Hagi_C200K

Hagi_C200K

Auto:
    BENZ-s205, MINI-r56,
    Kennzeichen:
    c r
    bw
    * * * * *
    c r
    bw
    * * * * *
    Also ich wollte eine Gotcha-Waffe (Paintball) mit Zubehör verkaufen, dieser Artikel wurde innerhalb 24 Stunden gesperrt mit dem Verweiß auf das Waffengesetzt...

als ich "selbigen Artikel" ausschließlich als Zubehör deklariert hatte mit dem Vermerk, weiteres Teil dabei (auf Anfrage) wurde mir mitgeteilt, daß bei erneuter Wiederholung meine Mitgliedschaft gekündigt würde...

Fazit: Es sind schon E-Wächter in der Software eingebaut, die eben auf bestimmte Artikel/Wörter reagieren. Aber keiner kann doch erwarten, daß eBay zig Millionen Aritkel tagtäglich untersucht werden und ob die Anleitung zur Service-Rückstellung echt/unwahr/Betrug etc. ist.

Der mündige Bürger schaft es sich ins Web einzuwählen, dann muß er eben auch aufpassen was er "online" kauft :))

5. #5 Hubernatz, 17.08.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Jepp, mir haben sie auch mal eine Auktion rausgenommen. Ein Buch über den Obersalzberg bei Berchtesgaden. Das war Hitlers Somemrresidenz und war riesig angelegt mit Tunnel etc.

Das Buch hab ich bei Amazon.de gekauft gehabt und Ebay nimmt es raus, trotz meines Hinweises in der Auktion an Ebay, daß es sich hier um kein Nazi-Pamphlet handelt sondern um ein Buch über die Gebäude. :wand :wand

6. #6 Ghostrider, 17.08.2003
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Ääääämh, ja.

Dieses bei eBay angebotene "Betrugswerkzeug" steht aber auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges.

Es geht dem Threadstarter mit Sicherheit darum, daß da jemand die Faulheit der Besitzer ausnutzt die BA zu lesen und sich damit etwas nebenbei verdient.

Als ersteigertes Produkt bekommt der Gewinner der Auktion mit Sicherheit eine PDF Datei mit einem kopierten Blatt der BA ...

7. #7 Hubernatz, 17.08.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Die dann mal schnell eben gegen das Copyrigt verstösst. Also ersteigern und den Typen bei Mercedes anzeigen :)) :)) :tup

8. #8 Don_Rodriguez, 17.08.2003
    Don_Rodriguez

Don_Rodriguez

Ja, das stimmt, aber so wie sich das Thema jetzt entwickelt hat finde ich es auch sehr interessant, wusste ich ja noch gar nicht das die auch Artikel rausnehmen 8o
    Ich hab übringends auch noch so eine Gotcha-Knarre rumliegen, allerdings mit 4,5mm Kalieber ;)

9. #9 Ghostrider, 17.08.2003
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    eBay hat eine eigene Suchmaschine, die auf entsprechende Schlüsselwörter in den Beschreibungen anschlägt.

Sollte Euch selbst etwas auffallen, könnt Ihr diese Artikel direkt an :

kontrolle@ebay.de

... melden. Die prüfen dann die Rechtmäßigkeit und entscheiden sehr schnell, was dann passiert.

Im übrigen finde ich das nicht schlecht. eBay macht sich ja immerhin mit schuldig an einem Deal mit Waffen oder "Adult-Material", bieten sie doch die Handelsplattform für solche Geschäfte.

@Hubernatz

Das von Dir angesprochene Buch kann sicher wieder eingestellt werden. Nach Rücksprache mit der o.a. Institution per E-Mail (oder einem Hinweis in der Artikelbeschreibung) sehe ich da gar keine Probleme.

Mir haben sie auch schon zigmal den Rauswurf angekündigt, aber wenn man sich nett mit denen unterhält (was langwierig ist, geht ja nur per E-Mail) geht eigentlich immer etwas.

10. #10 Hubernatz, 17.08.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Beim zweiten Einstellen hats dann geklappt. Echt traurig. Die gehen wohl nur nach Key-Wörtern.

11. #11 avantgarde, 17.08.2003
    avantgarde

avantgarde

Auto:
    matik
    Also bei mir haben Sie mal ein PC Spiel gekickt, obgleich es erst wenige Tage vorher auf den Index gesetzt wurde. DIe müssen also schon umgehend reagieren können. War damals Hitman 2.

Interessant ist aber, dass das Beispiel mit den Waffen eine Marrotte von Ebay ist. Grundsätzlich dürften die auch mit Waffen handeln, sofern sie sich entsprechend rechtlich absichern würden.

Wer eine Schusswaffe oder ähnliches besitzt und diese veräßern möchte, der nimmt bis dato einfach folgenden Link

Egunn

Und ihr werdet sehen - es klappt.

Ich habe mit Waffen nichts am Hut, aber mein Kumpel ist hobby Jäger, der kennt sich da bestens aus.

Gruß

Avantgarde

12. Emp

Emp

Auto:
    -
    Also den "Betrug" bei der Auktion kann ich nicht sehen. Wers kauft obwohl er die Anleitung lesen oder z .B. hier nachfragen könnte wie man zurückstellt ist selbst schuld, aber Betrug ist es nicht.

13. #13 Ghostrider, 17.08.2003
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Das eBay Hauptproblem ist die Feststellung der Volljährigkeit der Bieter. Heute ist doch fast jeder Schüler dort gelistet. Die haben in der Vergangenheit mit der "Schnellanmeldung und los geht´s" viele Fehler gemacht und versuchen nun, das Pferd von hinten auf zu zäumen.

Sämtliche FSK 18 Produkte (ob nun Video, DVD oder Games mit Index) werden nun also heraus gefiltert.

14. #14 avantgarde, 17.08.2003
    avantgarde

avantgarde

Auto:
    matik
    ja, im nachhinein selber schuld. Ich denke aber das sich dieser von Ebay gewählte Weg der Vergangenheit als der Richtige herausgestellt hat. NIcht umsonst ist der Aktienkurs seinerzeit gegen den allgemeinen Trend richtung Norden gewandert.

Offerto oder auch Hammer haben da das nachsehen.

Avantgarde

15. #15 Hubernatz, 17.08.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Naja, so kann man das auch sehen!

ABER: Ebay hat die Euroeinführung schamlos zur Verdoppelung (!) der Einstellpreise ausgenutzt. Die meisten Angebote fangen bein einem Euro an. Früher eine Mark. Einstellgebühr also doppelt so hoch.

16. #16 avantgarde, 17.08.2003
    avantgarde

avantgarde

Auto:
    matik
    naja das Ebay eine Apotheke ist brauchen wir nicht zu diskutieren - ist eben so.

Aber die Leute wissen, warum sie diese Gebühren löhnen. Es ist außerdem noch viel günstiger, als den ganzen Kram zu einem echten Flohmarkt zu tragen um dann dort evtl. Standgebühren, Benzingeld und Zeit mitberechnen müßte. Von daher ist Ebay eher geschenkt.

Avantgarde

17. #17 Don_Rodriguez, 17.08.2003
    Don_Rodriguez

Don_Rodriguez

Hat zwar mit dem Thema nix zu tun, aber wer hat das eigentlich verschoben?!
    Somit ist jetzt dieser Threat zum Untergang verdammt, da er nicht mehr in der Übersicht aktualiesiert wird...
    Wiso sind hier alle Mods so "Verschiebegeil" :tdw

Nachtrag:
    Achsoooo :wand
    ...jetzt hab ichs geschoben... der Threat ist im Ursprunsforum zum untergang verurteilt (in dem fall W202), so läuft das...
    Schon wieder was gelehrnt :tup ;)

18. #18 Hubernatz, 17.08.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    @don_rodriguez: Naja, leider meinen viele User, ihre Threads in dem Forum eröffnen zu müssen, das ihr Auto betrifft. Auch wenn es oft garnicht um die spezielle Baureihe geht. Hier war zwar ein W202-Rüvksteller angeboten, aber trotzdem passt das Ganze besser ins Diskussions-Forum, da es dort von mehr Usern gelesen wird.

19. #19 Don_Rodriguez, 17.08.2003
    Don_Rodriguez

Don_Rodriguez

@Hubernatz

Ja, jetzt hab auch ich das System mal vertanden :tup

Zur Ausgangsproblematik:

Da hat doch tatsächlich einer geboten, wollte ihn schon kontaktieren, aber der Verkäufer ist ein gerissener Hund, der lässt das als Privatauktion laufen...

Wenn dabei bleibt macht er eigentlich nicht viel Gewinn... 1 € Ebaygebühr und dann noch die Briefkosten.... ?! :))

Ich glaube ich biete da auch mal mit und will dann mein Geld wegen Betruges wieder, hätte ich damit eine Chancse?

20. #20 Hubernatz, 18.08.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Das ist IMHO kein Betrug., steht ja ganz klar dran, daß man lediglich auf eine Anleitung bietet. Ist wie mit den Original-Kartonen, steht deutlich dran, aber keiner scheint es zu lesen.

Thema:

Das ist doch eine Frechheit! (ebay)

Die Seite wird geladen...

Das ist doch eine Frechheit! (ebay) - Ähnliche Themen

1. Radarsensor auf Ebay?

Radarsensor auf Ebay?: Hallo, Ich habe Probleme mit meinem Totwinkelassistenten. Besitze eine W212 220 CDI. Natürlich war ich schon bei Mercedes und die meinten es wäre...
  2. Offizielle Modell Sammlung von Mercedes 10 Stück 1:43 ( sehr billig ) Ebay Link

Offizielle Modell Sammlung von Mercedes 10 Stück 1:43 ( sehr billig ) Ebay Link: EBAY LINK: 10x Stück Mercedes 1:43 Auto Modelle Sammlung Konvolut - sehr guteQualität - TOP | eBay? Artikelbezeichnung: 10 Stück Mercedes in...
  3. Radbolzen von ebay - Qualität ?

Radbolzen von ebay - Qualität ?: Hallo, wenn ich Radbolzen von Ebay kaufe, was sollte ich beachten? Gibts bestimmte Qualitätssiegel oder so. Der Freundliche wollte von mir knapp...
  4. EBay Lack

EBay Lack: ---------- http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=380458942501 ---------- Ich grüß euch hab es vor kurzem geschafft einen kleinen...
  5. Scheinwerfer für E280: In eBay kaufen?

Scheinwerfer für E280: In eBay kaufen?: Hallo! Ich habe ein Problem, welches sicher auch andere Kollegen mit mir teilen. Nach 15 Jahren sind meine Scheinwerfer sozusagen blind und ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden