Das passiert, wenn man den Schlüssel stecken lässt und sich vom Fzg. entfernt

Diskutiere Das passiert, wenn man den Schlüssel stecken lässt und sich vom Fzg. entfernt im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Vier Verletzte nach schwerem Raub [IMG] Beim Unfall beschädigter Golf Der versuchte Raub eines Kraftfahrzeuges endete am Mittwoch für den...

  1. Richy

    Richy

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Vier Verletzte nach schwerem Raub

    [​IMG]
    Beim Unfall beschädigter Golf

    Der versuchte Raub eines Kraftfahrzeuges endete am Mittwoch für den Besitzer des Pkw und drei Polizeibeamte mit zum Teil erheblichen Verletzungen.

    Gegen 23 Uhr hielt sich ein 21-jähriger Kemptener mit mehreren Bekannten am Residenzplatz in Kempten auf. Das Fahrzeug des jungen Mannes, ein VW Golf Cabrio, stand unabgesperrt in der Nähe. Der 21-Jährige bemerkte, wie sich eine ihm unbekannte Person in das Fahrzeug setzte und das Fahrzeug anließ.

    Um einen Diebstahl seines Pkw zu verhindern, stellte sich der Besitzer des Fahrzeuges vor den Golf. Dies hinderte den Täter jedoch nicht daran loszufahren. Der Kemptener wurde von dem Fahrzeug erfasst und fiel auf die Motorhaube. Um eine Flucht des Täters zu verhindern, versuchte der junge Mann in das Fenster zu fassen und den Mann an der Weiterfahrt zu hindern. Während sich der Fahrzeugbesitzer jetzt neben dem Fahrzeug, mit Teilen des Oberkörpers im Fahrzeug befand, begann der Täter auf den Fahrzeugbesitzer einzuschlagen.

    Die Fahrt des Golfes endete nach einigen Metern an einem geparkten Fahrzeug. Dort gelang es dem Geschädigten zusammen mit Passanten, den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

    Gegenüber den Beamten zeigte sich der vermutlich alkoholisierte 42-jährige Täter, der zudem noch ein größeres Messer mit sich führte, äußerst renitent. Insgesamt waren 6 Beamte nötig, um ihn zu überwältigen. Bei dem Widerstand zogen sich drei Beamte leichtere Verletzungen zu. Der Besitzer des VW Golf musste nach dem Vorfall sogar im Krankenhaus behandelt werden. An den Fahrzeugen war ein Schaden von 10.000 Euro entstanden.

    Der Mann, gegen den wegen schweren Raubes, Straßenverkehrsgefährdung, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlicher Körperverletzung ermittelt wird, wird am Donnerstag Nachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten dem Haftrichter vorgeführt.

    (PD Kempten)


    Link Quelle: Benzin Diesel Kraftstoff

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nun meine Frage, wird die Versicherung den Schaden bezahlen ? Wird der Fzg. Besitzer den Schaden von seiner Kiste ersetzt bekommen ?
    Ist in dieser Stadt passiert... tztztz Sachen gibt es... 8o
     
  2. idk

    idk alias TranceMellow

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Renault Clio 1.2
    Ziemlich übel... aber da er besoffen war wird er sowieso nur getadelt :sauer:

    Man sollte nunmal nie den Schlüssel stecken lassen... aber irgendwie "geht" das nicht immer Konsequent... zumal wenn man 5 Meter nebendran steht wohl niemand mit so etwas rechnet...
    Unbeaufsichtigt würde ich es allerdings nie, nichmal für 30 Sekunden stehen lassen :(
     
  3. #3 spookie, 10.06.2006
    spookie

    spookie Guest

    Selber schuld, Auto war nicht ausreichend gesichert und wenn man sooo nahe dran steht dann merkt man eigentlich wenn einer sich dem nähert...
     
  4. Hubsi

    Hubsi

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
    @idk: doch das geht konsequent, ich lass den Schlüssel nur stecken wenn jemand am Beifahrersitz sitzen bleibt während ich aussteige, ansonsten zieh ich den Schlüssel immer ab.
    Und wenn ich nicht gerade was am Auto machen muß das es erfordert es offen zu lassen (Birne wechseln, Scheibenwaschwasser nachfüllen) wird die Kiste auch sofort zugesperrt.

    Wozu hab ich denn die Fernbedienung...
    Und ich gehör auch zu den "Paranoiden" die beim Zusperren kontrollieren ob die Zäpfchen auch wirklich runtergehen.


    Zum Thema selbst: Bei uns würde das "Opfer" auch noch eine Strafe kassieren, den Schlüssel stecken lassen gilt nämlich als "Verleitung zum Diebstahl". Die Versicherungen putzen sich in einem solchen Fall vertändlicherweise ab.
     
  5. #5 CL500-V8, 10.06.2006
    CL500-V8

    CL500-V8 Guest

    Ich denke, der Besitzer des Golfes wird von seiner Versicherung keinen Cent sehen. Diese legt es als fahrlässiges Handeln aus was es ja auch ist wenn ich meinen Zündschlüssel im Schloß lasse.

    Aber der Täter wird aller voraussicht ein Sozialfall sein und dann ist von dem eh keine Kohle zu holen um den Schaden reparieren zu lassen. Ergo bleibt der Besitzer des VW auf den Kosten sitzen.
     
  6. Richy

    Richy

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    lol ... ich drück auch immer einmal mehr auf den Zusperrknopf

    Glaub bei uns wird das doch auch bestraft *grübel*
     
  7. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Noch besser sind die Schwachmaten, die an der Tanke quer vor der Eingangstür parken, den Motor laufen lassen und Kippen kaufen gehen.

    Recht so, Erfahrung macht klug. Auch wenn sie weh tut.
     
  8. #8 Albrecht5080, 10.06.2006
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    :tup
    Eben!
    Ich denke auch das die Versicherung da wohl nix zahlen wird - zu recht!
    Wenn ich aus dem Auto aussteige ist der Schlüssel in meiner Hand und nicht im Zündschloß. ;)
    Und wenn ich getankt habe wird das Auto abgeschlossen wenn ich bezahlen gehe.
    Auf den Knopf der FB drücken, das scheint wohl für manchen schon eine Überforderung zu sein... :rolleyes:

    Ich denke mal die 10.000 € muß er sich wohl per Gericht von dem "Fahrer" wiederholen. Wenn er denn was bekommt, Ihr wisst ja...Alkohol...vermindert schuldfähig... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :tdw

    Gruß Holger
    :driver
     
  9. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Das ist aber nur strafrechtlich von Belang. Privatrechtlich ersatzpflichtig ist er auf alle Fälle ...

    Außerdem kann sich das Auto ja auch mal selbsttätig verriegeln ... ;) *Insider*
     
  10. Hubsi

    Hubsi

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
    Ein Bekannter hat das mit seinem Auto (ich glaub es war ein SEAT) vor einem Jahr mal geschafft: Im Winter bei -15° kurz vor dienstschluß raus auf den Parkplatz (deren Parkplatz ist so abgesichert, daß normalerweise niemand unbefugtes hinkommt) Auto angestartet und laufen gelassen.
    Wieder rein, umgezogen usw. und als er zu seinem laufenden Wagen kam war das Ding zugesperrt.

    Bis seine Frau mit dem Ersatzschlüssel kam wars warm im Auto und sämtliche seiner Kollegen hatten was zu lachen...
     
  11. #11 Hubernatz, 11.06.2006
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Den Fremdschaden zahlt die Versicherung auf jeden Fall, wird ihn sich aber nach Möglichkeit vom Verursacher (Räuber) wiederholen. Auf dem eigenen Schaden könnte der Geschädigte unter Umständen sitzen bleiben da grob fahrlässig. Kommt aber auf die ganz genauen Umstände an. Wenn man 5m wegsteht ist das was anderes als z.B. 50m. Schmerzensgeld kann er vom Täter einklagen, seine Krankenkosten auch.

    Der Täter braucht sich zumindest die nächsten Jahre keine Sorgen um eine Unterkunft machen... Mindeststrafe 3 bzw. je nach weiterer Auslegung des § 250 StGB 5 Jahre. Ich schätze, da können - je nach Vorleben - durchaus 8 Jahre und mehr rauskommen.
     
  12. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Leider nicht. Es gab ein Urteil, als einem Besitzer, an das Auto gelehnt, der Wagen gestohlen wurde 8o

    Der hat nichts bekommen, weil der Schlüssel steckte ...
     
  13. #13 Hubernatz, 11.06.2006
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Wo man jetzt aber besser das ganze Urteil kennen müsste als nur die üblichen Leitsätze die im Fernsehheft veröffentlicht werden. Bei genauen Hinsehen ist nämlich dieses Urteil wirklich nur auf diesen einen speziellen Fall zutreffend.
     
  14. #14 Albrecht5080, 11.06.2006
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Pass ja auf Du... :D :D :D

    Gruß Holger
    :driver
     
  15. Richy

    Richy

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Im Winter hab ich in der Früh um 6:30 Uhr bei meinem Winterauto (VW Polo 6N) den Motor angemacht und das Auto mit dem Ersatzschlüssel wieder abgesperrt.
    Um 7:00 Uhr wars dann enteist und schön warm, dann konnte ich bequem zur Arbeit fahren ...

    :D
     
  16. idk

    idk alias TranceMellow

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Renault Clio 1.2
    Dafür kannst du aber auch bestraft werden, wenn ein Grüner davon Wind bekommt :D
     
  17. Hubsi

    Hubsi

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
    heizt der so schlecht? 8o
     
  18. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Entweder das oder man kann die Folgen des Tuns nicht so abschätzen ... ;)
     
Thema: Das passiert, wenn man den Schlüssel stecken lässt und sich vom Fzg. entfernt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüssel stecken lassen straftat

    ,
  2. pkw schlüssel stecken gelassen

    ,
  3. schlüssel im auto stecken lassen straftat

    ,
  4. mercedes schlüssel stecken lassen,
  5. verleitung zum diebstahl durch steckenlassen Haustürschlüssel,
  6. autoschlüssel stecken lassen strafe,
  7. verleitung zum diebstahl,
  8. autoschlussel lasst sich nicht mehr vom zundschloss entfernen,
  9. vw schlüssel stecken lassen jetzt lässt sich Auto nicht mehr starten,
  10. autoschlüssel stecke lassen strafe,
  11. mercedes schlüssel stecken lassen batterie,
  12. mercedes w204 wenn zündschloss defekt ist lässt sich auch kein gang einlegen?,
  13. darf ich den schlüssel stecken lassen wenn ich aus dem auto austeige,
  14. regelt safesicherung ab wenn ich beim Tanken den Autoschlüssel stecken lasse?,
  15. mercedes w212 lenkungsverriegelung öffnet nicht
Die Seite wird geladen...

Das passiert, wenn man den Schlüssel stecken lässt und sich vom Fzg. entfernt - Ähnliche Themen

  1. S204 - Schlüssel plötzlich ohne Funktion

    S204 - Schlüssel plötzlich ohne Funktion: Hallo liebes MB-Forum, ich habe folgendes Problem mit meinem C180T BJ 2010. Ich war gestern mit dem auto unterwegs, als ich zu Hause ankam konnte...
  2. CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten

    CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten: Hallo Freunde, ich fahre ein CLK 350 Cabrio Bj. 10/2005 und habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit lässt sich das Dauerfahrlicht (Xenon mit...
  3. Fahrzeug startet nicht wegen Schlüssel

    Fahrzeug startet nicht wegen Schlüssel: Hallo Zusammen, ich habe leider folgenden Problem. Gestern bin ich noch die R klasse gefahren ohne Probleme. Nun wollte ich heute los....
  4. S203 lässt sich nicht starten

    S203 lässt sich nicht starten: Hallo zusammen, ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mir leider kaum noch zu helfen weiß und hier auf ein paar Ratschläge hoffe... Zum...
  5. CLS 350 , Uhr lässt sich nicht einstellen

    CLS 350 , Uhr lässt sich nicht einstellen: Hallo Zusammen. Habe einen CLS 350 , Baujahr 05 In meinem Auto lässt sich die Uhr nicht mehr Minutengenau einstellen. Die Minuten können nur noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden