Daten Auslesen?!

Diskutiere Daten Auslesen?! im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo! Ich interessiere mich, welche Daten man bei einem Auto Auslesen kann. OBD 2 Schnittstelle ist mir bekannt - da können aber nur...

  1. #1 macaxel, 23.12.2012
    macaxel

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    Hallo!

    Ich interessiere mich, welche Daten man bei einem Auto Auslesen kann. OBD 2 Schnittstelle ist mir bekannt - da können aber nur abgasrelevante Daten Auslesen. Stimmt das? Auf die schnelle fällt mir da Garmin Eco Route HD ein.
    Weiß wer welche Daten das genau sind bzw. wo man das nachlesen könnte?

    Gibt es eine andere Möglichkeit auch offene Türen, Ölstand usw. auszulesen?


    Falls es jemanden interessiert, es geht darum, dass bei einem Freund der Bordcomputer kaputt ist, deswegen sucht er/wir eine Möglichkeit den Bordcomputer selber nachzubauen?! Die Idee kam, weil mit Smartphones und das oben genannte Garmin das teilweise können. Programmierkentnisse sind auch da und soll ein Projekt von uns werden, deswegen bitte ich Kommentare wie "Kauf einfach einen neuen Bordcomputer oder Kombiinstrument" zu unterlassen :-)

    Sollte sich etwas sinnvolles rauskommen, werde ich euch auf dem laufenden halten.

    Danke,
    Macaxel

    PS.: Falls notwendig, es geht um einen w203 mopf 200cdi.
     
  2. #2 nelke1234567, 23.12.2012
    nelke1234567

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    Ja, die Möglichkeit gibt es. Die Türen liegen aber auf dem Innenraum CAN. Es wird aber schwierig nähere Informationen zu bekommen. Die Daten sind sozusagen ein Betriebsgeheimnis.

    Auf den CAN-Bussen liegen einige Hundert Infos.

    Gruß nelke
     
  3. #3 amphore, 23.12.2012
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    Hier hat einer so etwas gemacht:

    CAN BUS Interface to a Mercedes Benz CLK350

    Dort findest du auch einige PID's.

    MfG, Helmut

    Edit: CAN-Bus Verteiler für den Innenraum-CAN ist beim 203 Mopf links vorne neben dem Fahrersitz.
     
  4. #4 macaxel, 25.12.2012
    macaxel

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    Hmm, sieht sehr kompliziert aus.

    Ich denke ich werde mir mal einen Dongle besorgen (gibt es bereits ab 20 Euro - ich weiß nur nicht wie und wohin die das ausgeben) und dann schauen was passiert.

    Vielleicht lösen sich dann einige Fragen von selbst und vielleicht können wir dann was weiterverwenden.

    Sollte noch jemand Inputs haben, vorallem bezüglich der Daten die ausgelesen werden können (OBD II) wäre ich sehr dankbar.

    Macaxel
     
  5. #5 amphore, 25.12.2012
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  6. #6 nelke1234567, 26.12.2012
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    Der geht auf alle Fälle für den Motor-CAN. Auf der Diagnosedose sind nicht alle Informationen vorhanden. Ob du die gewünschten Infos bekommst, wage ich zu bezweifeln.
    Eine Tür auf und zu, kann man auf dem CAN recht gut sehen, wenn man sucht.
    Die Öltemperatur z.B. o-ä. wage ich zu bezweifeln. Da sind hunderte von Binärdaten, die in keinem Zusammenhang scheinen. Auch wird nicht die Temperatur übertragen, sondern ein Binärwert.
    Schau mal im Internet, ob du irgendwelche Infos bekommst, ich denke das wird sehr schwierig.
    Ohne die für dieses Fahreug gültige Tabelle ist es nahezu aussichtslos. Die OBD-Daten sind genormt, und bekannt, falls die reichen......

    Bei diesem Adapter / Programm fehlt die Baudrate für den Innenraum-CAN - auch geht senden auf dem Low-Speed-CAN nicht. Lesen ist meist möglich.

    Gruß nelke
     
  7. #7 amphore, 26.12.2012
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    Die Baudrate vom Inneraum-CAN beträgt 83,333 kHz. Man muss nur im Baudratenregister manuell "453A hex" einstellen, dann klappt das Lesen und das Schreiben mit dem von mir genannten Interface.

    MfG, Helmut
     
  8. #8 macaxel, 28.12.2012
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    Hier sind ja doch einige Experten :-)

    Ich werde, wie gesagt, mal probieren was ich mittels Dongle und Computer für Daten finde. Vielleicht kommt ja was raus, was auch andere weiterverwenden können.

    Macaxel
     
  9. #9 amphore, 28.12.2012
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    Im Anhang die Datei von der oben genannten Seite. Einige ID-Daten waren bei meinem S203 Bj.2007 gleich, einige konnte ich nicht nachvollziehen.
    Z.Zt. ist es mir aber auch zu kalt um mich ins kalte Auto zu setzen und alle Knöpfe und Schalter zu betätigen um zu schauen welche IDs dann über den Bus geschickt werden.

    Hier noch etwas aus einem anderen Forum:
    Code:
    
    Ich geb dir mal meine Daten die du senden musst um den Radio zu simulieren, damit hatte es bei mir geklappt. War eine C-Klasse 2001.
    
    Wenn Zündung ein ist sendest du folgende Werte kontinuierlich
    ID DLC DATA
    1A4 8 0x00 0x12 0x11 0x01 0x00 0x00 0x00 0x00
    1A4 8 0x11 0x41 0x55 0x44 0x49 0x4F 0x00 0x00
    1A4 8 0xA1 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
    
    Damit schreibst du an das Audio Menü den text "AUDIO".
    Dann sollte wenn du ins Audio Menü wechselst nicht mehr "AUDIO ----" stehn, sondern nur "AUDIO" in Fettbuchstaben.
    Dann bekommst du eine neue ID im CAN Bus: 1D0
    Dies ist die Lenkradfernbedienung für den Radio.
    
    Du kannst alle in etwa 1 Sekunde die 3 frames nach der reihe schicken (aber zwischen den 3 frames bitte keine sekunde pause sondern nur wenige millisekunden)
    
    im 2ten frame kannst du an Text reinschreiben, was du willst
    
    1A4 8 0x11 <- bleibt 0x11
    danach die restlichen 7 kannst du verwenden um texte reinzuschreiben
    
    Verwende ASCII - Hex Code
    
    A = 0x41
    B = 0x42
    usw
    
    a = 0x61
    b = 0x62
    usw
    
    0 = 0x30
    1 = 0x31
    usw
    
    0x20 = Leerzeichen
    
    einfach mal auf google ASCII code eingeben ;)
    
    ALSO: Für "SWR 3" müsstest der 2te frame dann so aussehen
    1A4 8 0x11 0x53 0x57 0x52 0x20 0x33 0x00 0x00
    
    
    Um das Ziel zu wählen (in dem Fall die "große Standardschrift, beim Radio Sendername):
    0(running Index 0 bis F) 12 11 01 01 01 01 01
    Um den ersten Teil zu schreiben:
    0(running Index 0 bis F) XX XX XX XX XX XX XX
    Um den zweiten Teil zu schreiben:
    1(running Index 0 bis F) XX XX XX XX XX XX XX
    Display löschen:
    A1 01 00 00 00 00 00 00
    
    Das Ganze hab ich jetzt mal soweit genutzt um mir eine cpos Funktion zu basteln die mir Autor und Titel von der gerade abgespielten MP3 aufs KI schreibt
    
    So dann habe ich noch ein paar IDs vom vorderen Bedienfeld die ich ermittelt habe.
    Wenn eine Taste gedrückt wird kommt folgende Message:

    ID DLC Message
    02C 3 00 02 00 Innenraumabsicherung
    02C 3 00 04 00 Abschleppschutz
    02C 3 40 00 00 Entriegeln
    02C 3 80 00 00 Verriegeln
    02C 3 00 20 00 Warnblinkanlage

    Wenn dann die Taste losgelassen wird kommt:

    02C 3 00 00 00

    MfG, Helmut

    P.S.: Ich fände es gut wenn wir die gefunden IDs irgentwo sammeln könnten, damit wäre vielen Leuten geholfen und man müsste nicht immer das Rad neu erfinden.

    Edit:
    Hier noch die Datenblätter von dem CAN-Controller der im Interface eingebaut ist.
    Datenblatt
    CAN-Bus Timing
     

    Anhänge:

  10. #10 amphore, 28.12.2012
    amphore

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    So sieht das aus wenn man nur den Zündschlüssel einsteckt:

    Code:
    ID       DLC Data                    Period Count  Comment
    000      6   01 00 02 00 00 00       0      108    
    002      7   FF FF FF FF FF FF FF    0      107    
    003      6   83 3F FF FF 00 E0       0      107    
    004      7   00 00 00 00 00 00 00    0      107    
    005      6   00 00 FF FF FF FF       0      107    
    006      5   00 00 00 88 09          0      107    
    00A      7   00 00 20 00 00 00 00    0      107    
    00C      8   00 FF 31 40 E0 00 0A 00 0      212    
    014      5   00 63 00 27 00          0      106    
    016      1   7B                      0      108    
    017      6   6C 00 27 FF FE 00       0      107    
    018      3   00 C0 03                0      22     
    019      3   00 C0 00                0      22     
    01A      4   30 FF 00 00             0      107    
    01E      8   18 00 00 00 00 00 00 00 0      12     
    01F      8   01 00 24 66 AC F0 19 D2 0      12     
    02C      3   00 00 00                0      107    
    030      8   20 00 00 00 00 00 29 54 0      99     
    058      7   80 BB D8 45 0C CF 47    0      12     
    070      2   00 08                   0      11     
    090      3   B5 4F 66                0      54     
    09A      2   80 00                   0      22     
    09C      2   80 00                   0      22     
    09E      7   80 BB D8 45 0C CF 47    0      11     
    0B2      8   03 37 38 38 FF FF FF FF 0      34     
    0D4      7   00 00 0C CF 47 00 00    0      6      
    0F1      2   34 6E                   0      9      
    10A      6   FF FF FF FF FF FF       0      107    
    130      2   00 00                   0      107    
    194      2   FE 00                   0      106    
    1B2      3   00 00 FF                0      107    
    270      3   00 00 00                0      11     
    35B      1   00                      0      105    
    390      4   09 10 00 18             0      12     
    400      8   FD 02 BF FF FF FF FF FF 0      9      
    402      8   FD 03 FF FF FF FF FF FF 0      9      
    403      8   FD 05 BF FF FF FF FF FF 0      8      
    405      8   FD 07 BF FF FF FF FF FF 0      8      
    407      8   FD 08 BF FF FF FF FF FF 0      8      
    408      8   FD 09 BF FF FF FF FF FF 0      9      
    409      8   FD 0A BF FF FF FF FF FF 0      9      
    40A      8   FD 0B BF FF FF FF FF FF 0      10     
    40B      8   FD 10 BF FF FF FF FF FF 0      10     
    410      8   FD 11 BF FF FF FF FF FF 0      9      
    411      8   FD 14 BF FF FF FF FF FF 0      9      
    414      8   FD 15 BF FF FF FF FF FF 0      9      
    415      8   FD 16 BF FF FF FF FF FF 0      9      
    416      8   FD 19 BF FF FF FF FF FF 0      8      
    419      8   FD 1D BF FF FF FF FF FF 0      9      
    41D      8   FD 00 BF FF FF FF FF FF 0      9      
    

    Und wenn man den Schlüssel wieder abzieht:

    Code:
    ID       DLC Data                    Period Count  Comment
    000      6   00 00 02 00 00 00       0      108    
    002      7   FF FF FF FF FF FF FF    0      108    
    003      6   83 3F FF FF 00 E0       0      108    
    004      7   00 00 00 00 00 00 00    0      107    
    005      6   00 00 FF FF FF FF       0      108    
    006      5   00 00 00 88 09          0      108    
    00A      7   00 00 20 00 00 00 00    0      107    
    00C      8   00 FF 31 40 E0 00 0A 00 0      213    
    014      5   00 64 00 27 00          0      106    
    016      1   7B                      0      108    
    017      6   6C 00 27 FF FE 00       0      107    
    018      3   00 C0 03                0      22     
    019      3   00 C0 00                0      22     
    01A      4   30 FF 00 00             0      108    
    01E      8   18 00 00 00 00 00 00 00 0      12     
    01F      8   01 00 24 66 AC F0 19 D2 0      12     
    02C      3   00 00 00                0      108    
    030      8   20 00 00 00 00 00 29 54 0      99     
    058      7   80 BB D8 45 0C CF 47    0      12     
    070      2   00 08                   0      11     
    090      3   B5 4F 66                0      54     
    09A      2   80 00                   0      22     
    09C      2   80 00                   0      22     
    09E      7   80 BB D8 45 0C CF 47    0      11     
    0B2      8   03 37 38 38 FF FF FF FF 0      34     
    0D4      7   00 00 0C CF 47 00 00    0      6      
    0F1      2   30 6E                   0      9      
    10A      6   FF FF FF FF FF FF       0      107    
    130      2   00 00                   0      107    
    194      2   FE 00                   0      107    
    1B2      3   00 00 FF                0      107    
    270      3   00 00 00                0      11     
    35B      1   00                      0      106    
    390      4   09 10 00 18             0      12     
    400      8   FD 02 BF FF FF FF FF FF 0      9      
    402      8   FD 03 FF FF FF FF FF FF 0      9      
    403      8   FD 05 BF FF FF FF FF FF 0      8      
    405      8   FD 07 BF FF FF FF FF FF 0      8      
    407      8   FD 08 BF FF FF FF FF FF 0      8      
    408      8   FD 09 BF FF FF FF FF FF 0      9      
    409      8   FD 0A BF FF FF FF FF FF 0      9      
    40A      8   FD 0B BF FF FF FF FF FF 0      10     
    40B      8   FD 10 BF FF FF FF FF FF 0      10     
    410      8   FD 11 BF FF FF FF FF FF 0      9      
    411      8   FD 14 BF FF FF FF FF FF 0      9      
    414      8   FD 15 BF FF FF FF FF FF 0      9      
    415      8   FD 16 BF FF FF FF FF FF 0      9      
    416      8   FD 19 BF FF FF FF FF FF 0      8      
    419      8   FD 1D BF FF FF FF FF FF 0      9      
    41D      8   FD 00 BF FF FF FF FF FF 0      9      
    
    Jetzt muss man das Ganze nur noch entschlüsseln ;-)

    MfG, Helmut
     
  11. #11 macaxel, 29.12.2012
    macaxel

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    Kann man das überhaupt entschlüsseln?

    Das liest man alles vom OBD 2 aus? Mir (als Laie) schaut das eher nach Steuergeräten aus?!

    Ich befürchte außerdem, das ist bei jedem Modell anders.

    Hast du das mit den oben genannten Gerät und Software ausgelesen?

    Macaxel
     
  12. #12 amphore, 29.12.2012
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    Ja man kann es entschlüsseln, kostet aber viel Zeit, da man jedes Ereignis aufnehmen muss und dann schauen welche Sache sich im Protokol geändert hat.

    Ausgelesen am Inneraum-CAN nicht an der OBDII-Buchse.

    Ja, manche Sachen sind verschieden, aber manches ist übergreifend.

    Ausgelesen mit den von mir oben genannten Gerät + die genannte Software.

    MfG, Helmut
     
  13. #13 nebumosis, 01.01.2013
    nebumosis

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    Sehr schön, amphore
    Deine ProtokollTapeten vom 29.12., 16:45 eignen sich aber eher weniger, um die Ereignisse zu entschlüsseln. Gründe:

    (1) beim Einstecken des Zündschlüssels ist am meisten auf dem Bus los, da meldet praktisch jedes Modul seinen Status/seine Erkenntnis.

    (2) Du hast die Randbedingungen nicht festgehalten: eine/zwei/drei Türen offen/zu, Motorhaube offen/zu, Umgebung hell/dunkel, Regen ja/nein, Klima ein/aus, auf automatisch oder Lüftermotor, Radio, Sitzheizung, Beifahrersitz belegt usw. usw.

    (3) die Message-IDs sind offenichtlich aufsteigend sortiert, zeitlicher Ablauf wäre sicherlich hilfreicher, auch wenn sich viele Messages wiederholen.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
    Wünsche Dir viel Geduld im neuen Jahr

    nebumosis
     
  14. #14 amphore, 01.01.2013
    amphore

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    Ja ich weiss, normalerweise starte ich die Aufzeichnung, verändere dann eine Bedingung und schaue was sich verändert hat.
    Aber ich hatte diese 2 Aufzeichnungen gerade zur Hand und sie demonstrieren ganz gut auf was sich die Leute einlassen, wenn sie den CAN-Bus entschlüsseln wollen.

    Ja man kann auswählen wonach das Ganze sortiert oder gefiltert wird. Aber zeitlich hintereinander wäre der Log noch länger geworden.
    Und für den ersten kurzen Überblick was überhaupt auf dem Bus geschieht eignet sich die Sortierung nach IDs ganz gut.

    Danke, wünsche dir auch alles Gute für das neue Jahr

    MfG, Helmut
     
  15. #15 nebumosis, 08.01.2013
    nebumosis

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    Es mag offtopic sein, weil nicht MB-spezifisch, möchte aber für diejenigen, die sich allgemein für die Vorgänge auf den CAN's interessieren auf eine Arbeit an der UCSD hinweisen

    Gruß nebumosis
     
  16. #16 macaxel, 12.01.2013
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    Mich würden gerade noch 2 Dinge wirklich interessieren:

    Kann ich mit oben genannten Steuergerät-Auslesegerät und Software das Auto kaputt machen?

    Kann ich mit oben genannten Gerät alle Steuergeräte Auslesen?


    Danke.
     
  17. #17 nelke1234567, 12.01.2013
    nelke1234567

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    1. Zu allererst. Wenn du nur Nachrichten auf dem CAN anschaust, kannst du nichts kaputt machen.
    2.Das was du siehst, hat NICHTS mit Steuergeräten auslesen zu tun. Du beobachtest lediglich den Datenaustausch.

    3. Das ist kein Steuergerät-Auslesegerät, sondern ein CAN-Interface.

    4. Mit einem CAN-Interfave UND der entsprechenden Software kannst du jedes Steuergerät auslesen.
    Jedoch bezweifle ich, daß du die nötigen Informationen dazu bekommst.
    Auslesen der OBD-Daten und dem Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ist genormt, und geht bei den enstsprechenden Fahrzeugen.....

    Kleiner Tip noch nebenbei: Auf Fahrten im öffendlichen Straßenverkehr würde ich mit gebastelten Anschlüssen sehr vorsichtig sein.
    Es kann alles mögliche passieren, vor allen, wenn du auch auf dem CAN sendest, z.B. Verbindung mit einem Steuergerät aufbauen.

    Gruß nelke
     
  18. #18 macaxel, 14.01.2013
    macaxel

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    Ich stell mir die Frage ob ich Daten von Klimaanlage, Parktronic, Sitzheizung usw. bekomme. Nur die Daten, keine Steuerung. Ich denke, um das steuern zu können werden die schon was eingebaut haben, bzw ist es zu gefährlich. Da wird viel kaputt werden können.
    Dale für eure Hilfe.
     
  19. #19 nelke1234567, 14.01.2013
    nelke1234567

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    Das ist so ähnlich, wie bei einem Telefon, das mit 2 Drähten geht.
    Du schließt dein Telefon zum abhören dran. Dann kannst du mithören. Wenn du reinquatscht, dann gibt es durcheinander, auch auf dem CAN; Sicherungen gibt es nicht.
    Wenn du mithören kannst, heißt das nicht, daß du eine Verbindung zu einem anderen Teilnehmer aufbauen kannst, das ist eine andere Funktion.
    Dazu brauchst du bestimmte Daten. Wie beim Telefon... du brauchst die Tel. Nummer.
    ...... na ja, alles so ähnlich, im übertragenen Sinn.
    und ja, die Daten von Klima usw sind alle da. Nur weißt du nicht, welche es sind, da du keine Übersetzungstabelle hast.

    Gruß nelke
     
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