Datenverlust bei Mercedes me Adapter App

Diskutiere Datenverlust bei Mercedes me Adapter App im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, ich fahre einen 2011er S204 C200 T CDI (Mopf) und nutze seit 3-4 Jahren für mein Fahrtenbuch und das Tankprotokoll den Mercedes me Adapter...

  1. #1 w123erfan, 15.11.2021
    w123erfan

    w123erfan

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich fahre einen 2011er S204 C200 T CDI (Mopf) und nutze seit 3-4 Jahren für mein Fahrtenbuch und das Tankprotokoll den Mercedes me Adapter in Verbindung mit der Mercedes Adapter App auf meinem iPhone XS.

    Das Ganze hat bis dato super funktioniert, nur habe ich seit ca. 2-3 Tagen die Meldung beim Öffnen der App, dass ich ein Datenpaket laden muss, da momentan keinerlei Daten in der App vorhanden seien, siehe Screenshot anbei.

    Ich habe nichts an dem System geändert, es wirkt so als ob sich die über Jahre gesammelten Daten wie von Geisterhand selbst gelöscht haben. Das ist super ärgerlich, da mein ganzes Fahrtenbuch verschwunden ist.

    Der Mercedes me Support weiß auch keine Lösung und rät mir dazu, die komplette App neu einzurichten, was ebenso einen Datenverlust impliziert.

    Kennt hier jemand das Phänomen und weiß Abhilfe?

    Liebe Grüße,
    w123erfan

    screenshot.png
     
  2. #2 conny-r, 16.11.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.739
    Zustimmungen:
    1.224
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Wenn man sicher gehen will, keine Daten Cloud benutzen und doppelt privat sichern.
     
  3. #3 roman5001, 17.11.2021
    roman5001

    roman5001

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit dem letzten Update den gleichen Fehler.
    Hast du schon eine Lösung gefunden?
     
  4. #4 roman5001, 17.11.2021
    roman5001

    roman5001

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgenden Workaround.

    Ich sichere regelmäßig das Iphone mittels Itunes bei jedem Anschließen an den PC (MacBook Pro)
    Das MacBook Pro wird täglich mittels TimeMachine gesichert. Das letzte Backup vor dem Adapter-Update war am 10.11.2021

    Die Daten für das Iphone werden auf dem Mac in dem Verzeichnis
    > Library > Application Support > Mobile Sync > Backup
    gespeichert.

    Diese aktuellen Sicherungsdateien (vom 17.11.) habe ich zunächst auf den Desktop verschoben (ich möchte sie ja später wieder aktuell in das Verzeichnis kopieren)
    Die mittels Time Machine gesicherten Iphone Backups (vom 10.11.) habe ich sodann auf das MacBook übertragen.

    Danach habe ich das Iphone mit den gesicherten Daten (vom 10.11.) wieder hergestellt.

    Es wird automatisch die alte Adapter.App (Vers. 3.17.5) in das Iphone geladen und nach Neuanmeldung funktioniert alles wieder, keine Daten verloren.
     
  5. #5 roman5001, 17.11.2021
    roman5001

    roman5001

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nach der beschriebenen Lösung habe ich in der App ein Datenpaket erstellt. Danach die aktuelle Update App geladen, das erstellte Datenpaket geladen und alles läuft.
    In Zukunft werde ich vor den Updates immer ein Datenpaket erdtellen.
     
Thema:

Datenverlust bei Mercedes me Adapter App

Die Seite wird geladen...

Datenverlust bei Mercedes me Adapter App - Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpfer vorne Airmatic Mercedes 212

    Stoßdämpfer vorne Airmatic Mercedes 212: Guten Morgen, liebe Forumsteilnehmer. Kürzlich bei seinem Mercedes 212 mit dem Problem der vorderen Airmatic-Stoßdämpfer gestoßen, die Stoßdämpfer...
  2. Biete *Subwoofer* Mercedes Vito V Klasse 447

    *Subwoofer* Mercedes Vito V Klasse 447: Mercedes Vito V Klasse 447 Subwoofer "Neuwertig" Jehnert Subwoofer ( verbaut hinter der rechten hinteren Seitenverkleidung) Preis: 350 VB...
  3. Mercedes c 180 Sportcoupe saugt über Nacht die Batterie leer.

    Mercedes c 180 Sportcoupe saugt über Nacht die Batterie leer.: Guten Tag ich habe ein Problem mit meinem Mercedes c180 Sportcoupe BJ2001. und zwar wenn ich mein Auto über Nacht abstelle ist am nächsten morgen...
  4. Mercedes Me App - Probleme mit Android 8.1.0?

    Mercedes Me App - Probleme mit Android 8.1.0?: seit wenigen Wochen funktioniert meine MercedesMe App nicht mehr richtig. Ich kann mich einloggen, auf dem Starbildschirm erschienen früher die...
  5. Mercedes CLA Zentralstern tauschen

    Mercedes CLA Zentralstern tauschen: Hey Zusammen, würde gerne den Zentralstern meines CLA BJ 2017 tauschen, also einen Modernen Silbernen Stern auf Schwarzer Grundplatte. Habe bei...