Defektes Verteilergetriebe GLK 7g-tronic

Diskutiere Defektes Verteilergetriebe GLK 7g-tronic im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Morgen Zusammen, ich habe momentan folgendes Problem mit meinem GLK. Wenn ich mit dem Fahrzeug rangiere, merkt man, wie sich der...

  1. #1 Sammy0611, 11.01.2021
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    Guten Morgen Zusammen,

    ich habe momentan folgendes Problem mit meinem GLK.

    Wenn ich mit dem Fahrzeug rangiere, merkt man, wie sich der Antriebsstrange verspannt und dann mit einem knacken wieder entspannt. Man hat das Gefühl, als wäre permanent eine Differenzialsperre eingelegt.

    Ich würde auf einen Defekt im Verteilergetriebe tippen, welches keinen Differenzausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse mehr zulässt. (Festwertsperre??)

    Ist das ein bekanntes Fehlerbild? Wenn ja, gibt es eine Reparaturlösung dafür oder kann hier nur ein Austasch des Automatikgetriebes Abhilfe schaffen?

    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen GLK 220 CDI 4-matic BE, Bj. 2009, 125.000km.
    Da der Vorbesitzer nachlässig war, was die Wartung betrifft, fällt eine Kulanz seitens MB höchstwahrscheinlich aus.

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
     
  2. #2 playaboy, 11.01.2021
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    Ich würde es mal mit nem Ölwechsel versuchen, kann sein das es danach besser wird.
     
  3. #3 conny-r, 11.01.2021
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    Da hilft kein Ölwechsel, ich würde auf schnellstem Weg einen renomierten Instandsetzer aufsuchen bevor die Brocken fliegen. Der wird bei Glätte auch ordentlich in der Kurve schieben VORSICHT.
     
  4. #4 playaboy, 11.01.2021
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    Wer sagt das, bei meinem E500 hats auch geholfen da hatte das verteilergetriebe aber auch sein eigenes Öl. Wenn das Atf in seinem 7g seit 125tkm nicht getauscht wurde kann es schon was bringen.
     
  5. #5 jpebert, 11.01.2021
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    Schon mal geprüft, ob alle Antriebswellen und Anschlussstücke (Hardyscheiben) i.O. sind?
     
  6. #6 Sammy0611, 11.01.2021
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    Ich habe den Wagen vorsorglich noch nicht weiter bewegt, außer mal vom Hof auf die Bühne um zu gucken...

    Ja, das habe ich. Augenscheinlich sind die Hardyscheiben i.O und die Kreuzgelenke haben auch kein fühlbares Spiel.

    Mir ist auf der Bühne allerdings aufgefallen, dass sich die VA-Räder nicht zusammen in die selbe Richtung drehen lassen, wenn die HA-Räder blockiert werden.

    Würde eine Getriebespülung wirklich etwas bewirken können? Es wäre auf jeden Fall schon mal eine günstigere Alternative zum Austausch/Instandsetzen des Getriebes.
     
  7. #7 jpebert, 11.01.2021
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    Eine Getriebespülung bringt genau Null. Das Fahrzeug hat 4 Getriebe und jedes ist einzeln befüllt.

    Solche Symptome treten gern auf, wenn das VA-Getriebe leer ist. Hast Du geprüft, ob genug Getriebeöl im Verteilergetriebe, Diff und VA-Getriebe ist? Sind die Getriebe trocken, von außen?
     
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  8. #8 Sammy0611, 11.01.2021
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    Nein, die Ölstände habe ich bisher noch nicht geprüft, da weder an der VA noch an der HA Leckagen ersichtlich waren und der Ölstand im VTG , meines Wissens nach, nicht seperat überprüft werden kann, da es ja in das Automatikgetriebe mit integriert ist. Das AG ist auch nur leicht schwitzig, ohne Tröpfchenbildung.

    Aber trotzdem ein guter Hinweis. Ich werde die Füllstände mal überprüfen und Rückmeldung geben.

    Vielen Dnak schon mal....
     
  9. #9 playaboy, 11.01.2021
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    Wie gesagt verteilergetriebe wird über das Atf geschmiert. Deswegen würde ich das als erstes wechseln.
    Das öl von den Diffs kann man natürlich auch mal wechseln aber ich glaube nicht das das problem vom diff kommt die haben ja keine sperre drin.
     
  10. C240T

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    Beim NAG1 hatte das Verteilergetriebe eine eigene Ölfüllung, beim NAG2 nicht mehr, wie playaboy richtig sagt.
     
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  11. #11 jpebert, 12.01.2021
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    Ausgelesen hat Du den Wagen bereits?
     
  12. #12 Sammy0611, 12.01.2021
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    Ja, hatte ich. Keine Fehler hinterlegt.

    Woran erkenne ich den Unterschied? Bei mir ist ein 722.965 verbaut.
     
  13. C240T

    C240T Moderator

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    722.9 ist das NAG2, also 7-gang. Da hat das Verteilergetriebe keine eigene Ölfüllung.
     
  14. #14 jpebert, 12.01.2021
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    Ich weiß nicht, ob Du schon mal einen richtigen Gelände Wagen gefahren bist. Wenn ja, fühlt es sich so an, als ob 4-Rad Antrieb auf Asphalt benutzt wird? Das rangiert sich total bescheiden, die Vorderräder radieren dann. Deshalb den festen 4Radmodus nur auf losem Grund. Könnte hier ähnlich sein, weil die Kraftverteilung nicht korrekt funktioniert. Aber VA -Getriebe mit zuwenig Öl oder defekt fahren sich ähnlich bescheiden.

    Ich würde als erstes das VA-Getriebe prüfen, ggf. auffüllen/neu befüllen. Dann mehrere 8ten mit Volleinschlag fahren, damit sich das Öl korrekt verteilt.
    Ist es nicht besser, dann hat wohl das VTG eine Macke. Einmal ATF-Tausch kann man dann sicherlich probieren. Gut möglich, dass das VTG hängt, mit der Disgnose mal verursacht anzusteuern?
     
  15. #15 Ghostrider, 12.01.2021
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    Ist das Gelände nach vorne heraus leicht abschüssig ?
     
  16. #16 Sammy0611, 15.01.2021
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    Er fährt sich wie ein "Wolf" mit gezogener VA-Sperre. Nur mit dem Unterschied, dass ich noch problemlos lenken kann. Anfangs hatte ich mich auch auf das VA-Getriebe fokussiert, allerdings gibt es dort wohl keine Sperrfunktion sondern nur einen einfachen Querausgleich.
    Würde für mein Verständnis dann eher "nur" Geräusche machen und nicht sperren, wenn zu wenig Öl drin wäre.
    Die Füllstandskontrolle steht aber für dieses WE auf dem Plan... Ich bin gespannt.

    Nein, das ganze Firmengelände ist fast eben.

    Kennt einer von Euch zufällig die genaue Funktionsweise dieser Festwertsperre? Ist das eine mechanische Lamellenkupplung die erst ab einer bestimmten Drehmoment-Differenz zw. VA und HA greift?
     
  17. #17 jpebert, 16.01.2021
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    Müsste auch schauen, Schaue doch mal im EPC bzw. hier durch. Müsste eine Explosionszeichnung mit bei sein.

    Bei VA-Getriebe würde ich das Öl ablassen um zu sehen wie es aussieht.
     
  18. #18 Sammy0611, 24.01.2021
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    Hallo Zusammen,
    ein kurzes Feedback zur Ölstandskontrolle. Im Automatikgetriebe waren ca. 250ml zu wenig Öl. Dies haben wir korrigiert, brachte aber keinerlei Verbesserung. Von daher gehe ich nun endgültig von einem Defekt des Verteilergetriebes aus. Wie auch immer der Fehler aussehen mag.

    Das VA-Getriebe haben wir ausgeschlossen, da es dicht ist und auch sonst keine Auffälligkeiten aufweist.

    Kennt zufällig jemand jemanden, der so ein Getriebe zuverlässig instand setzt? (Eine Instandsetzung in Eigenregie, halte ich für eine normal ausgestattete Werkstatt für unrealistisch)
    Option 2 wäre, dass Fahrzeug in dem defekten Zustand zu veräußern. (was mir momentan leider am sinnvollsten erscheint)
     
  19. #19 jpebert, 24.01.2021
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    Oder schaust nach einem gebrauchten / überholten Getriebe. Aber hast Du versucht mehrere Voll-8ten zu fahren? Warum lässt Du das VA - Getriebe nicht ab? Selbst wenn du an die Einfüllschraube nicht rankommst (Einfüllen geht dann nur mit Schlauch, wenn Du die Einfüllschraube abfummelst), Du könntest auch mit einem Befülladapter über die Ablassschraube befüllen. Wenn gefüllt, dann zuhalten, abschrauben und sofort verschließen. Geht. So hast mal das Öl gesehen, weißt ob genug drin war, ...
     
  20. #20 Sammy0611, 09.03.2021
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    Guten Morgen Zusammen, tut mir leid, dass erst jetzt eine Rückmeldung kommt.

    Ich habe mich entschlossen gehabt, dass Auto zu einem Getriebespezi zu bringen und gestern dann die Rückmeldung zu dem Defekt bekommen.
    Tatsächlich ist die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe verschlissen gewesen. Diese wurde getauscht und das Getriebe einmal gespült. Nun fährt der Dicke auch wieder um die Kurven, ohne das man das Gefühl hat, er würde auseinanderfallen.
     
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