Der 6er BMW kommt!

Diskutiere Der 6er BMW kommt! im andere Fabrikate Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Weiß-blaue Zukunft: Der neue ... 6er Im Herbst 2003 lässt BMW den 6er wieder aufleben - mit Anleihen an die 1999 gezeigte Z9-Studie. In...

  1. DesMan

    DesMan

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Weiß-blaue Zukunft: Der neue ... 6er

    Im Herbst 2003 lässt BMW den 6er wieder aufleben - mit Anleihen an die 1999 gezeigte Z9-Studie. In Planung sind auch eine leistungsstarke M-Version und ein Cabrio.

    Rund 15 Jahre nach dem Produktionsende des ersten 6er-BMW lassen die Bayern Ende 2003 das große Luxus-Coupé wieder aufleben. Mit dem neuen 6er knüpfen sie an ihre große Coupé-Tradition der sechziger, siebziger und achtziger Jahre an. Konzeptionell und konstruktiv ist der 2+2-Sitzer deshalb als eigenständiges Hochleistungs-Sportcoupé ausgelegt, das den Wettbewerbern vom Schlage eines Mercedes SL das Terrain streitig machen soll.

    6er auch mit Entenbürzel

    Stilistisch zitiert der von Chris Bangle gezeichnete 6er die Formensprache der umstrittenen Z9-Studie von 1999. Die breite BMW-Niere am Ende der stark herabgezogenen Motorhaube wird von zwei kleinen, aggressiv wirkenden Doppelscheinwerfern hinter einer Klarglasabdeckung flankiert. Die Blinker werden, anders als beim 7er, nicht über den Scheinwerfereinheiten, sondern daneben platziert. Im Anschluss an die lange Motorhaube folgt ein knapp geschnittenes Passagierabteil, das mit seiner flachgestellten Scheibe und der geschwungenen Dachline dem 6er zur typischen Coupé-Form und einem eleganten Auftritt verhilft. Den Heckabschluss des Luxuswagens ziert, wie schon den 7er, ein markanter wie umstrittener Kofferraumdeckel mit Entenbürzel, den auch das Cabrio - Debüt 2004 - tragen wird. Anders als die Schwaben-Konkurrenz wird der offene 6er nach Angaben von BMW-Entwicklungsvorstand Burkhard Göschel "natürlich mit Stoffverdeck und nicht mit einem Klapptop" ausgerüstet sein.


    M6 mit 500 PS starkem V10-Motor

    Unumstritten dürfte dagegen die Technik des Luxus-Coupés bleiben. Zum Serienstart wird der Zweitürer zunächst nur mit dem 245 kW (333 PS) starken 4,4-Liter-Achtzylinder-Motor aus dem BMW 745i angeboten. Später folgen dann ein 635 Ci mit 3,6-Liter-V8-Aggregat (272 PS) sowie eine Basisversion mit dem 170 kW (231 PS) starken Drei-Liter-Reihensechszylinder. Sollte es der Markt wünschen, so passen auch die erstarkten Diesel-Aggregate der Weiß-Blauen sowie der 327 kW (445 PS) starke V12-Motor unter die Fronthaube. Beschlossene Sache dagegen ist eine M6-Hochleistungsversion, in der ein vom BMW-Formel 1-Triebwerk abgeleiteter 5,5-Liter-V10-Motor mit rund 500 PS für Vortrieb sorgen wird. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder übernimmt je nach Motorisierung die aus dem 7er bekannte Sechsgang-Automatik oder ein sequenzielles Getriebe mit ebenfalls sechs Fahrstufen.

    Für Fahrdynamik und Fahrsicherheit sollen eine elektrohydraulische Bremse nach Art der E-Klasse und die spurkorrigierende Aktivlenkung AFS aus dem neuen 5er sorgen. Aus dem 7er entlehnt ist das Alu-Fahrwerk mit einem aktiven Wankstabilisierungssystem, das Fahrbahnunebenheiten und Kurvenneigungen abmildern soll.
    Preise um 80.000 Euro

    Ebenfalls aus dem 7er übernommen wird das bekannte und umstrittene Bedienungssystem iDrive. Allerdings soll dessen Menüführung vereinfacht werden. Ansonsten bietet der 6er im Innenraum Luxus auf gehobenem Niveau. Selbstverständlich sind die üppige Verwendung von Holz und Leder. Neu ist dagegen die Koppelung der Rundinstrumente mit einem völlig neu entwickelten Elektronikpaket. So sollen Radio, Telefon, Navigationssystem und Klimaanlage per Sprachsteuerung bedient werden. Dass soviel High-Tech seinen Preis hat, hat auch schon die Konkurrenz bewiesen. So werden für den 645i als vorläufiges Topmodell der Baureihe wohl mindestens 80.000 Euro in der Preisliste stehen.
     
  2. Lord

    Lord

    Dabei seit:
    25.01.2002
    Beiträge:
    5.047
    Zustimmungen:
    148
    Auto:
    SLK 230 k
    Hi DesMan,

    hast Du auch ein Bild?

    Gruß Lord
     
  3. #3 Hubernatz, 23.02.2003
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Endlich!!!!

    635CSi, der King vom Ring.
     
  4. Lord

    Lord

    Dabei seit:
    25.01.2002
    Beiträge:
    5.047
    Zustimmungen:
    148
    Auto:
    SLK 230 k
    hmmm bis jetzt habe ich noch immer kein Bild gesehen :( :rolleyes:
     
  5. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    2.267
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Ja Bilder wären super!

    Der alte 635CSI war schon ein sau geiles Auto!
    Und da der Bulle von Tölz ja auf seinen verzichten muß, muß da dringend ein Neuer her! :]
     
  6. #6 Sentinel, 24.02.2003
    Sentinel

    Sentinel

    Dabei seit:
    24.02.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hier gibt es bilder:

    Bild
     
  7. #7 Mr. Bean, 24.02.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
    ... und nun direkt:

    [​IMG]



    soviel ich mich erinnere hat der das Heck vom 7er. Und damit sieht er dann von hinten genauso bescheiden aus :wand

    Sonst gefällt er mir ganz gut :]
     
  8. #8 Sentinel, 24.02.2003
    Sentinel

    Sentinel

    Dabei seit:
    24.02.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    der hat nicht das heck vom 7er. sondern ein eigenstaendiges heck. ist zwar auch etwas gewoehnungsbeduerftig, schaut aber doch recht gut aus!!!
     
  9. DesMan

    DesMan

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
  10. #10 Hubernatz, 24.02.2003
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Endlich ein M6 :tup

    Ich befürchte nur, daß BMW mal wieder der Selbstverpflichtung treu bleibt und bei 250 Ende ist.
    Für einen M7 wärs auch mal Zeit.
     
  11. DesMan

    DesMan

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Einen M7 halt ich in absehbarer Zeit für unwahrscheinlich! So weit ich mal gelesen hab, überlegt man in München über eine 4er Reihe! :] :rolleyes:
     
  12. #12 Hubernatz, 25.02.2003
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Man überlegt nicht über eine 4er Reihe, man baut sie bereits: den Z4 nämlich.

    [​IMG]
     
  13. #13 Wolfgang 190, 25.02.2003
    Wolfgang 190

    Wolfgang 190

    Dabei seit:
    18.01.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mein Bekannter hatte einen M6 Bj.`86 mit 286PS. Das Ding ging schon nicht übel und sah überdies auch gut aus. Nun fährt er einen M3 und auch das Auto geht wie die Kugel aus dem Rohr. Na ja, ich muß zugeben, daß mein Auto auch nicht gerade die rechte Vergleichsmöglichkeit bietet (190E), aber ich kanns nachfühlen, wenn ich mit meinem Motorrad fahre. Das hat 98PS und damit sind schon tolle Beschleunigungen möglich.
    Aber wenn der neue 6er tatsächlich 600PS kriegt, dann könnte man die Formel1 ja in absehbarer Zeit beerdigen, oder? :))

    Wolfgang
     
  14. #14 Hubernatz, 25.02.2003
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Der alte 6er ist echt ein Kultauto. Ein Kumpel hat einen 3.0 Cs. leider total vergammelt, echt traurig um das schöne Auto. ;(

    Sowas wieder gescheit herrichten, polstern lassen, lackieren etc. :tup :tup echt ein Traum.
     
  15. DesMan

    DesMan

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre bestimmt toll so ein Auto wieder herzurichten, aber das kostet auch. Und vor allen wirst du wahrscheinlich Probleme haben passende Ersatzteile zu bekommen!

    Zum Z4: Der wird schon gebaut, richtig.
    Aber ein 4er, Compact, Coupe und Limo wirds frühestens 2004 geben.

    cu
     
  16. yamyam

    yamyam

    Dabei seit:
    05.04.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    bin auch mal cirka halbes jahr den 635csi gefahren, wirklich tolles auto wow, aber der verbrauch war damsl immens hoch desegen habe ich mich vom ihm getrennt, der war von M6 optisch verschönert...habe ihn an einen sammler damals abgegeben, der ihn nur saisonal fuhr naja eher gesagt nur angemeldet gehabt hatte..
     
  17. #17 kruemelmonster1, 05.04.2003
    kruemelmonster1

    kruemelmonster1

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E39 528i
    Also mir gefällt der neue 6er nich... - sorry... :(

    Der alte war wirklich super - ein Bekannter von uns hatte den 635Csi - geiles Teil... bin ich öfters auch mal mitgefahren... (ok, da war ich auch noch relativ klein und mein Erinnerungsvermögen war nur recht beschränkt). Aber vermutlich wurde ich da auch schon auf BMW-Fan gepolt ;)

    Der Bekannte kaufte sich danach ´nen Porsche 944 - aber er fand (ich auch), dass der 6er wesentlich schöner und ein besseres Auto gewesen ist :]

    In diesem Sinne
    CU @all
    Krümel :D
     
  18. DesMan

    DesMan

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Also ich find den 6er zwar vom Motor her schon ein echtes Gerät, aber du hast recht, optisch gibt es schönere Autos! :]
     
  19. #19 jokromer, 07.04.2003
    jokromer

    jokromer Guest

    Ich finde den neuen 6er rundum gelungen
     
  20. DesMan

    DesMan

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Mir gefällt wie gesagt die optik nicht so
     
Thema:

Der 6er BMW kommt!

Die Seite wird geladen...

Der 6er BMW kommt! - Ähnliche Themen

  1. Den 6er Gezogen!!

    Den 6er Gezogen!!: Hey Liebe Babybenz freunde :) Der folgende Thread ist nur aus interesse und rein hypotetisch! Ich bin schüler der 12 Klasse und mach grade meinen...
  2. BMW CLS Konkurrent: Das 6er Gran Coupé - Preise bekannt gegeben

    CLS Konkurrent: Das 6er Gran Coupé - Preise bekannt gegeben: So, mal wieder neues von BMW - sorry, aber von Mercedes gibts zurzeit einfach nicht viel zu berichten :D BMW hat ein 4-türiges 6er Gran...
  3. BMW 6er meets 911

    BMW 6er meets 911: [IMG] [IMG] [IMG]
  4. BMW 6er u 7er Coupe

    BMW 6er u 7er Coupe: Hallo BMW Freunde :D Hier ein paar Bilder was auf uns zukommt. Schreib was ihr davon haltet. Kuckst Du 8) 6er 4dr.Coupe...
  5. CLS oder 6er BMW

    CLS oder 6er BMW: Würde mich mal interessieren welchen von diesen beiden Fahrzeugen Ihr wählen würdet, CLS von Mercedes oder 6er von BMW. Und vor allem warum ihr...