Der Exot ;)

Diskutiere Der Exot ;) im Fremdfabrikate Forum im Bereich User-Fahrzeug-Galerie; Hallo, wie angekündigt möchte ich nicht nur den Wagen meiner Freundin (CL203) präsentieren sondern auch mein exotisch angetriebenes Fahrzeug:...

1. luke90

luke90

Auto:
    CL203 220CDI, C215 CL500
    Hallo,

wie angekündigt möchte ich nicht nur den Wagen meiner Freundin (CL203) präsentieren sondern auch mein exotisch angetriebenes Fahrzeug:

Fabrikat: Mazda, RX-8

Leistung Serie: 231 PS - Front-Mittel-Motor - 50:50 Gewichtsverteilung - Heckantrieb - 6-Gang Schaltgetriebe

Leistung nach Turbo-Umbau (derzeit im Umbau): 350+ PS

Fotos habe ich leider keine aktuellen, diese sind direkt nach dem Import entstanden.

Lg Lukas + Julia

Anhänge:

2. #2 TeddyDU, 27.08.2013
    TeddyDU

TeddyDU

Auto:
    CLC220CDI; W246 200BE; S204 Mopf 220CDI
    Verbrauch:
    Was gibts denn da zu raten?
    Mazda RX-8 mit Wankel.

Gruß
    T.

SharQ gefällt das.
  3. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

bei dem Fahrzeug finde ich die 2. Türe immer so Putzig. :D

Hier im Dorf fährt auch einer davon rum, und zwangsläufig schaut man ihm immer wieder nach. ;)

Vie Erfolg mit dem Umbau und weiterhin gute :driver

luke90 gefällt das.
  4. dyclc

dyclc

Auto:
    CLC 350 26.8.2009 - 10.9.2016 Hyundai i10 bis jetzt
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    s t d
    ni
    y 1 3 3 7
    Oh ja viel Erfolg mit dem Umbau, auch schön mal paar "exoten" hier zu haben.

5. #5 Dome///AMG, 27.08.2013
    Dome///AMG

Dome///AMG

Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Willkommen im Forum :tup
    Fand der RX-8 schon immer ganz schick, allerdings hab ich über den Motor nicht viel gutes gehört.
    Ich drücke die Daumen das mit dem Umbau alles gut geht ;)

PS: Warum musste der importiert werden, gibts doch hier wie Sand am mehr die Teile?

SharQ gefällt das.
  6. #6 (murcielago), 27.08.2013
    (murcielago)

(murcielago)

Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Wankelmotor ist eine tolle Geschichte!! Was wiegt dein Exot eigentlich?

Finde es gut, dass jemand so einen Umbau mal durchzieht. Gibt ja genügend Personen die sowas gern machen würden, aber dann vor den Kosten erschrecken:)

Welcher Tuner traut sich denn da an den Umbau? Gibt bestimmt nicht viele Leute die sich mit den Motoren auskennen, oder?

7. luke90

luke90

Auto:
    CL203 220CDI, C215 CL500
    Danke für den herzlichen Empfang :)

@ Dome///AMG: ich komme ganz aus dem Westen von Österreich, sind hier sehr rar, desshalb musste ich mir einen importieren :)
    Bezüglich des Motors, ja gibt viele die mit Kompressionsproblemen zu kämpfen haben aufgrund verschlissener Dichtleisten. Häufig durch Fehlbedienung und/oder falsches bzw. zu wenig Öl. Auch das kalt treten nimmt der Wankel sehr übel, genauso dauerhafter Kurzstreckenbetrieb. Gibt einiges zu beachten, oft sind gebrauchte leider total am Ende (extremer Wertverlust und dadurch sehr günstig in der Anschaffung -> oft sehr junge Fahrer). Bei artgerechter Haltung, sind jedoch mehrere 100.000km möglich.
    (Bsp. aus meinem "Stammforum": RX-7 mit 388.000km)

@ (murcielago): der RX wiegt knapp 1,4 Tonnen. Tuner die einen Turboumbau anbieten gibt es in meiner Umgebung meines Wissens nicht. Den Umbau führe ich selbst durch, die nötigen Teile beziehe ich alle aus den USA.

Stimmt, es gibt wirklich nicht viele die sich mit dem Motor auskennen, nichteinmal die Vertragswerkstätten. Diese dürfen auch keine Reparaturen am Motor vornehmen, dieser wird nur komplett getauscht. Der defekte Motor geht zurück nach Japan zur Fehleranalyse.

Lg Lukas + Julia

Dome///AMG gefällt das.
  8. #8 Dome///AMG, 27.08.2013
    Dome///AMG

Dome///AMG

Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Ok, dann scheint der Motor wohl nur nicht "Idiotensicher" zu sein :D
    Das du aus Österreich bist wusst ich nicht und wie die Lage da mit den Gebrauchtwagen ist kann ich natürlich gar nicht beurteilen ;)
    Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht :tup

9. #9 Teebeutel, 27.08.2013
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    Super Fahrzeug,

ich liebe den RX-8 immer wieder eine Augenweide, nur muss ich gestehen das mein Herz für die Farbe rot schlägt. :] :]
    Die RX-8 sind schon richtig chice maschinen nur jedoch wie angesprochen fordern Sie einen ganzen Kerl in der Pflege. Wie schaut es eigentlich bei deinem Auto aus mit Rost an Heckklappe und Umgebung aus? Ich habe bei sehr vielen schon die Rostbeseitigung durch führen müssen und konnte dabei nicht immer auf eine Fehlerfreie Serie zurückschließen.

Tolles Auto und viel Spaß.

PS: Ich wäre über mehr Bilder vom Innenraum und einer 360° Aufnahme sehr Glücklich.

10. JayTee

JayTee

Auto:
    C Klasse
    Schicker ReX, wobei ich nich so der fan vom Wangan Bodykit bin
    Zum Thema Turbo...auf jeden Fall viel Glück beim Umbau und Tüv ;)

MfG
    JayTee

11. #11 apfelkoenig, 27.08.2013
    apfelkoenig

apfelkoenig

Auto:
    Ford Ecosport 1,5 Ti-VCT
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b r a
    ni
    u t * * *
    Auch von mir: herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt. :)

Viel Erfolg beim Umbau und dann beim TÜV. Wobei die in AUT da nicht so streng sind wie in GER, oder? ;)

12. luke90

luke90

Auto:
    CL203 220CDI, C215 CL500
    Hi,

bezüglich Rost habe ich keine Probleme. Hatte bis Frühling diesen Jahres 2 RX-8er, der schwarze war von vorherein für den Turboumbau bestimmt. Den anderen in "Titangrau" nutzt ich als Alltagsfahrzeug. Habe mich dann allerdings dazu entschieden einen zu verkaufen, da mir zu Hause die Parkplätze ausgehen und habe mir einen kleinen "Mercedes" (Smart ForTwo) gekauft. Beide 8er waren und sind praktisch rostfrei.

Bezüglich TÜV hatte ich schon Kontakt mit einer Prüfstelle, dort meinten sie man könne über fast alles reden. Sollte ich keinen TÜV-Segen bekommen werde ich eben damit leben müssen^^ Der RX wird ohnehin nicht allzu oft gefahren :D

Lg Lukas + Julia

Anhänge:

13. #13 Teebeutel, 28.08.2013
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    8o 8o 8o

sehr schön. ich finde beim rx-8 trotz des bescheidenen Navis dennoch die Integration in die Mittelkonsole äußerst gelungen, schade das du diese Ausstatung nicht hast. Aber dein schwarzer rex schaut "sexy" aus schicke front Schürtze.

14. #14 Turbocinque, 28.08.2013
    Turbocinque

Turbocinque

Auto:
    W202 u.a.
    Ich bin mir fast sicher, dass wenn du den Turboumbau machst und normal zur HU fährst, der Prüfer gar nicht merkt, dass da ein Turbo drin ist. Und wenn die AU problemlos verläuft dann erst recht.....

15. luke90

luke90

Auto:
    CL203 220CDI, C215 CL500
    Danke für die netten Komentare :D

Ja das Navi hätte ich schon noch gerne gehabt, auch wenns nicht sonderlich gut sein soll. Evtl. werde ich mir bei Zeiten den Klappmechanismus etc. besorgen und ein Tablet dort einbauen, welches ich via OBD wichtige Fahrzeugdaten einblenden lasse.

@ Turbocinque: Danke für den Denkanstoß :) das könnte wirklich klappen. Dazu fällt mir gerade eine Geschichte ein, bei der der TÜV-Prüfer den Besitzer explizit nach dem Turbo gefragt hat wo dieser denn sei. Als der Besitzer darauf antwortete, dass der 8er ein Sauger sei, war der Prüfer fast ein wenig enttäuscht. Er habe gedacht, dass der 8er genauso wie sein Vorgänger der RX7 ebenfalls aufgeladen ist^^

Lg Lukas

16. #16 Turbocinque, 29.08.2013
    Turbocinque

Turbocinque

Auto:
    W202 u.a.
    @luke90: das klappt bestimmt. Hat zu meinen Cinquecento-Zeiten auch geklappt. Gibt schon eine Menge Blindschleichen als Prüfer. Die haben sich praktisch alle auf Felgen, Federn, Distanzen und anderen Schnickschnack festgefahren. Dass da einer einen Turbo nachrüstet ist dann doch eher selten. Auf die Idee kommen die erstmal nicht. :driver

17. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Auch wenn ich jetzt mal wieder Spielverderber spielen muss, ist ein Turboeinbau ohne Eintragung im Bereich der StVZO strafbar. Viel schlimmer ist aber, dass die ABE des Fahrzeugs erlischt, und damit eine KFZ-Haftpflichtversicherung nicht mehr haften muss, wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst oder gar einen zu verantworten hast. Im blödesten Fall zahlst Du dann den kompletten Schaden selbst und das bei Personenschäden bis ans Lebensende... Wenn es nicht schon die Polizei bei einer Kontrolle macht, dann macht Dir spätestens ein Gutachter der Versicherung einen Strich durch Deine Rechnung. Dann lieber die 400 - 1000 Euro für Eintragung und Leistungsprüfung ausgeben.

G-Star und -CROW- gefällt das.
  18. -CROW-

-CROW-

Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Seh ich genauso. Bau einen Unfall mit Personenschaden und wirst dein Leben nicht mehr froh.
    Bei solche Umbauten sollte man vorher schon Rücksprache mit dem TÜV halten und es mit ihm
    abklären worauf du für eine Eintragung achten musst. Das würde ich dir auch sehr ans Herz legen

19. luke90

luke90

Auto:
    CL203 220CDI, C215 CL500
    Danke für die Ratschläge :)

Wenn Eintragung möglich, dann auf jeden Fall mit - keine Frage :)

Lg Lukas

20. -CROW-

-CROW-

Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    und wenn nicht? :rolleyes:

Thema: Der Exot ;)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cl203 gewichtsverteilung

Die Seite wird geladen...

Der Exot ;) - Ähnliche Themen

1. Exot noch exotischer - W210 E 55 AMG 4Matic von Vilner

Exot noch exotischer - W210 E 55 AMG 4Matic von Vilner: Gestern bin ich auf einen Artikel über ein sehr seltenes und sehr edel ausgestattetes Fahrzeug gestoßen: Ein E 55 AMG 4Matic, Baujahr 2001 mit...
  2. Mannheim > Entstehung" Exoten - Tuning Szene"

Mannheim > Entstehung" Exoten - Tuning Szene": Mannheim > Entstehung" Exoten - Tuning Szene" Ein interessantes Auto fahren und Gleichgesinnte finden? Dann komm zur neu entstehenden "...
  3. "Exotische" MB-Felgen - Incenio Designräder

"Exotische" MB-Felgen - Incenio Designräder: Beim blättern in verschiedenen Prospekten sind mir in den Zubehörlisten die Incenio Designräder aufgefallen, die teilweise doch recht exotisch...
  4. CLC Schluss, Aus, Ende, Vorbei - wir fahren einen Exoten

Schluss, Aus, Ende, Vorbei - wir fahren einen Exoten: Da ich im Forum nichts gefunden habe zu dem Thema, dachte ich man stelle doch mal etwas ein. Die Ära Sportcoupé und CLC ist nun endgültig passé,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden