Der Mega-Event in M?nchen oder Was nachts so alles los ist, die Zweite

Diskutiere Der Mega-Event in M?nchen oder Was nachts so alles los ist, die Zweite im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Das Mega-Event in München: Das ultimative Rennen, BMW 320d vs. 328iA. Alles nach den Regeln der StVO mit einem recht überraschendem Ende....

1. #1 Hubernatz, 14.06.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
  2. #2 Hubernatz, 14.06.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Hab grad ein Statement von meinem Opponenten bekommen, der Mistsack hatte gechipped ohne Ende.
    -------------------

Klartext
    Hi Peoplez,
    nach kurzer Nacht und reichlich Kaffee am Morgen, auch von mir eine Analyse zum Event:

Ausgangslage:
    Basic für unseren Vergleich war Stefans 328i mit Automatik und 18 Zoll.
    Das beides den 328i unerträglich verlangsamen, hat Stefan im Tuningforum erst kürzlich eingeräumt und mich zu dieser Wette veranlaßt. Eine Spitze von "nur noch 230" erreicht auch mein Dieselwiesel.

Lageentwicklung:
    Aus "unerklärlichen Gründen" tauchten vor zwei Wochen bei EBAY just die 18 Zöller auf, die bis dato Feuerwehrs Tatütata zierten. Gleichzeitig suchte die Nachbarin von Stefan verzweifelt die Räder an ihrem Kinderwagen.

Nun ja, wenn einer die Regeln variiert, muß es der andere halt auch machen (is ja auch nicht schlimm, oder ?)
    Den ca. 200 PS von Stefans 328i galt es also entsprechende Power entgegenzusetzen !!! Da der 320d mehr wiegt, auf 17 Zoll mit 225/45ern läuft, Radio und Klima anbleiben (!!!) und ich auch keinen Bock hab meine Karre in irgendeinerweise "gewichtstechnisch zu optimieren" mussen irgendwo her ca. 200-210 PS realisiert werden.

Glücklicherweise erbarmte sich meinem 320d die Fa. ZEMOTEX in Donauwörth, deren Geschäftsführer sofort Gefallen an unserem Event fand.
    Nach überaus umfangreichen Fahr- und Programmierversuchen konnte die Leistungsvorgabe in Verbindung mit ca. 425 NM erfüllt werden.

Es konnte also losgehen: 200 PS vs. 200 PS; 4-Zylinder Turbo-Diesel gegen 6-Zylinder in Reihe:

Unsere insgesamt acht Fahrversuche (wir erinnern uns: 80 auf 160 bzw. 120 auf 200 - Gang egal) brachten folgendes Ergebnis:
    -Beide Fahrzeuge sind leistungsmäßig tatsächlich gleichwertig. Auf leerer Strecke wird keiner den anderen aus dem Windschatten abhängen können.
    -Wer einen Fehler macht - verliert.
    -Größtes Problem beim 328iA war die entsprechende Vorwahl des Ganges, um zu verhindern, daß die Automatik sich erst zeitintensiv auf die Suche nach dem entsprechenden Anschluß macht.
    -Größtes Problem beim 320d war das Schalten, da beim Schaltvorgang für einige Zehntel jedesmal der Ladedruck zusammenbrach. Letztendlich war dieser Punkt entscheidend.
    -Dazu ein Beispiel: Versuch 120 auf 200: von 120 bis 180 waren beide Fz gleichauf (bis 150 leichter Vorteil 328i, ab 150 leichter Vorteil 320d). Nach dem Schaltvorgang bei 180 verlor der 320d eine halbe, im zweiten Versuch eine Wagenlänge !
    -Ein weiteres Ausfahren über 200 hinaus war aufgrund der Verkehrslage und der "idiotischen Wahl" der zu kurvigen Fahrstrecke nicht möglich

Wesentliche Erkenntnisse des Abends:
    1. Bier bei Wallners Essen Hier gibt es Verbesserungsbedarf (gell, Georg !!!)
    2. Kons M5 ist auch mit mit 7 oder 8 Insassen (oder warns doch mehr ?) megasouverän. M-Power rulez !
    3. Der Abend war megageil. Ein Event der Spitzenklasse. Dank an alle Beteiligten !
    4. Der 320d ist mit ca. 200 PS und 425 NM am Limit. Mehr geht nicht. Ich werde noch heute auf den offiziell über das BMW-Händlernetz vertriebenen Basiskit mit 180 PS und 390 NM zurückrüsten. Auch dann läuft er in der Ebene noch in den Begrenzer (Tacho 238) und rußt auch nicht mehr.
    5. Wer auf kompromißlose und souveräne Dynamik setzt, sollte übergroße LMF meiden. Ein E36 ist mit 18 Zoll eine Fahrzeugklasse langsamer.
    Feuerwehr wäre mit 18 Zoll gestern definitiv eine leichte Beute geworden.
    6. Schön wars!
    Greets, No.

3. #3 rousseau, 14.06.2003
    rousseau

rousseau Guest

Schade dass der 320d getunt war, heute echt gerne einen "echten" vergleich gehabt

4. #4 Hubernatz, 14.06.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    DEn echten 320d hätte es mir durch den Luftfilter gezogen und hinten beim linken Endrohr als verbrannten schwarzen Eisenklumpen wieder raus :)) :))

War schon fast am Verzweifeln, wie gut das Teil ging. Wahnsinns.

5. #5 rousseau, 14.06.2003
    rousseau

rousseau Guest

Kann ich mir vorstellen :-) Rein theoretisch hätte ja der 320d gewinnen müssen, gleichviel PS und Handschaltung (warum ist der beim Schalten nicht ein bisschen auf dem Gas geblieben???).

6. #6 Hubernatz, 14.06.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Weil dir 425 Nm statt der üblichen 310 sonst Kleinholz aus der Kupplung und aus dem Getriebe machen. Er rüstet jetzt ja wieder zurück auf 180 PS. Die 200 Ps wurden von der Firma nur für den Abend aufgemacht.

7. #7 rousseau, 14.06.2003
    rousseau

rousseau Guest

Naja, wenn man das Geld so übrig hat...

8. T*B*S

T*B*S

Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Ich war auch schon erstaunt, dass ein 320 gleich auf mit dem 328i ist!!! Aber cooler Test! Gibts nochmehr davon speziell mit Mercedesfahrzeugen???

:wink:

9. #9 rousseau, 14.06.2003
    rousseau

rousseau Guest

Hast du schon das (aus dem Thread Beschleunigung filmen), wo ein SL 55 AMG einen RS4 stehen lässt? Das ist absolut geil

10. T*B*S

T*B*S

Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Nee hab ich noch nicht muss ich mal grad suchen! Danke für den Tipp!!

:prost

:wink:

11. #11 ZeitGeist, 14.06.2003
    ZeitGeist

ZeitGeist

Wenn man bedenkt, dass da zwei im Endeffekt gleichschwere Autos mit jeweils ~200PS gegeneinander angetreten sind, und dass der 328i noch Automatik hatte, kann man vor diesem Motor nur den Hut ziehen..
    Im Normalfall ist ein gleich starker Diesel minimal schneller, vor allem in den Geschwindigkeitsregionen, die ihr getestet habt. Ist zumindest meine Erfahrung! Dazu kommt noch ein besserer CW-Wert vom E46..

Hast Dich also sehr gut geschlagen und ich denke, Du kannst damit auf jeden Fall sehr zufrieden sein! Nix anderes habe ich erwartet :prost :tup

12. T*B*S

T*B*S

Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Ich find das Video leider nicht kannst du mir den Link sagen?

13. #13 rousseau, 14.06.2003
    rousseau

rousseau Guest

Ja kann ich. Moment ich suche es gewschwind ...

...

Mist habe es auch nicht gefunden, aber wenn du willst kann ich es dir per E-Mail schicken? Hat nur 2,24 MB, das schaffe ich sogar mit meinem Analog-Anschluss :-) und außerdem habe ich noch bis nächste WOche eine Flatrate. Also melde dich einfach und ich mails dir

14. T*B*S

T*B*S

Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Jo wäre dir dankbar wenn du's mir "zumehlen" könntest.

E-Mehl

:prost

15. #15 rousseau, 14.06.2003
    rousseau

rousseau Guest

Sorry, ich habe es jetzt schon 3mal versucht, aber irgendwie klappt es nicht. Ich probiere es morgen nochmal

16. Lord

Lord

Auto:
    SLK 230 k
    bitte klärt dies über PM

Danke

17. Lord

Lord

Auto:
    SLK 230 k
    @Hubi

war doch klar das Du das gewinnst. Habe von Dir nichts anderes erwartet jetzt nachdem Du so viel Erfahrung mit Mercedesfahrzeugen hast :] :D

Naja und so richtig ok war das ja von Deinem Gegner nicht, dass er extra Chiptuning für diesen einen Abend gemacht hat.

Gruß Dirk :wink:

18. #18 spookie, 16.06.2003
    spookie

spookie Guest

Mensch, was die BMWler alles so anstellen *g* - klasse :))

19. #19 Hubernatz, 16.06.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Bei 162 PS war mir das schon klar, nur als ich dann praktisch nicht wegkam, war ich schon am Zweifeln. Aber da wusste ich noch nichts von den 205 PS.

20. #20 230Kompressor F, 17.06.2003
    230Kompressor F

230Kompressor F Guest

@ Hubernatz

Du hast doch einen 328er warum bist du nicht mit dem gefahren. Gegen denn hätte er keine Chance gehabt :]

Thema:

Der Mega-Event in M?nchen oder Was nachts so alles los ist, die Zweite

Die Seite wird geladen...

Der Mega-Event in M?nchen oder Was nachts so alles los ist, die Zweite - Ähnliche Themen

1. V220 CDI Elekt. Parkbremse lösen wie ??

V220 CDI Elekt. Parkbremse lösen wie ??: Hallo bin neu hier konnte nicht im forum zu dem thema finden, daher war ich gezwungen thread zu erstellen. Also zum thema zurück , kann mir evt....
  2. Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit

Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit: 4-Zylinder, 95.5 x 80.25 mm, 2.299 cm³, Zweiventiler, Saugrohreinspritzung Bosch K-Jetronik, 136 PS bei 5,100/min, 205 Nm bei 3.600/min Er war...
  3. Automatik 722.6 rollt bei kleiner Steigung nicht von selbst los

Automatik 722.6 rollt bei kleiner Steigung nicht von selbst los: Hallo zusammen! Nun, seit ein paar Wochen habe ich ja ein 722.6 Tiptronic-Getriebe eingebaut. Wie das immer so ist, achtet man auf vieles und ist...
  4. W246 B200 die Zweite

W246 B200 die Zweite: Hallo zusammen, nach dem wir unseren weisen B180CDI nun verkauft hatten (Thema im anderen Thread) haben wir wieder einen B gekauft. Es wurde ein...
  5. Wird die M- Klasse heute noch gebaut ?

Wird die M- Klasse heute noch gebaut ?: hey, ich wollte wissen ob die M- Klasse noch gebaut wird. Auf der Mercedes Benz Seite, kann ich die M- Klasse beim Konfigurator nicht auswählen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden