Der Mythos Luftmassenmesser

Diskutiere Der Mythos Luftmassenmesser im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; in der letzten Zeit tauchen ja vermehrt Threads über schlechte Motorlauf aller Art auf. Auch mein Motor war betrroffen. Wenn man mal die Threads...

1. #1 c_b34de, 24.05.2009
    c_b34de

c_b34de

Auto:
    S203 C200K
    in der letzten Zeit tauchen ja vermehrt Threads über schlechte Motorlauf aller Art auf. Auch mein Motor war betrroffen. Wenn man mal die Threads so durchliest, gibt es User die empfehlen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Warum ignorieren das so viele? Weil es evtl. ein paar Euro kostet? Es gibt ein paar recht sichere Zeichen für defekten LMM unter anderem eben die Einträge im Speicher, oder das der Motor mit abgestecktem LMM besser läuft. Allerdings sollte man, um die Zeichen deuten zu können, sich mal mit dem Sinn des LMM, und dem Zusammenspiel der Funktionen des LMM, der Lambdasonde und der Motorsteuerung vertraut machen. Ich empfehle hierzu Wikipedia, man kann es kaum besser erklären und ausserdem noch diesen Link, der bei Wikipedia entnommen wurde http://www.msi-motor-service.com/ximages/PG_SI_0079_DE_WEB.pdf
    Ich hab übrigens mal wieder bei TE-Taxiteile gekauft, LMM für knapp 60€ mit 24 Monaten Garantie. Allerdings hat der Hersteller nen interssanten Beipackzettel drin, in dem drauf hingewiesen wir, das die Selbstanpassung zurückgesetzt werden sollte. Wird dies nicht gemacht, braucht das Motormangment ne Weile um zu erkennen, dass wieder richtige Werte geliefert werden.Bis das soweit ist läuft der Motor evtl. sogar schlechter als mit dem defekten LMM. Auch so ne Sache die hier gern ignoriert wird.
    So nun bin ich mal auf den Aufschrei der Reaktionen gespannt.

2. #2 Albrecht5080, 24.05.2009
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    :tup :tup :tup

Du hast es angesprochen: Weil es eben ein paar € kostet. :rolleyes:
    Das ist eine Sache die ich immer anprangere: Es wird alles immer hingeritten bis zum Ultimo, ja keinen Cent investieren; und dann meckern wenn es richtig teuer wird.

Allein bei solchen Fragen wie weit man den Assyst überziehen kann, bzw. wie man den selbst zurücksetzt, da frage ich mich auch manchmal.
    Oder über A*U & Co. meckern weil die 29,99 € Inspektion dann doch "zufällig" ein vielfaches mehr kostet. :rolleyes:
    Ich lasse mein Auto immer bei MB pflegen, trotz des Alters, denn bei meiner NL weis ich das mich niemand betrügt, dazu bin ich schon zu lange Kunde dort. ;)

Bedenkt das unsere 202er-Sternchen im Durchschnitt 13 Jahre alt sind, und das nun mal Reparaturen kommen können. ;)
    Das ist eben der Nachteil von diesen gebrauchten (kleinen) Luxusautos: Reparaturen können kommen und sind manchmal recht teuer.
    Ich durfte auch vor 2 Monaten 510 € locker machen :sauer: :sauer: :sauer: , die Tankgeber waren defekt, damit muss man rechnen bei einem alten Fahrzeug. :(

EDIT:
    Auch wenn ich hier immer erfolgreich ignoriert werde:
    Schaut Euch andere Autos aus den 90ern an, besonders was Pannen und TÜV angeht, da bin ich froh einen Mercedes zu fahren. :P :D
    Das darf man nicht sagen, schon gar nicht in der Öffentlichkeit, ich habe mich schon genug belöffeln lassen wenn man mein Auto bloß sieht. :tdw

Gruß Holger
    :driver

3. #3 c_b34de, 24.05.2009
    c_b34de

c_b34de

Auto:
    S203 C200K
    das find ich nun wieder nicht so schlimm, wenn man weiss was man macht und wo die Grenzen des Könnens sind
    Was ich mit meinem Beitrag sagen will, wenn man keine Grundkenntnisse hat und sich keine beschaffen kann, dann mus man es sein lassen. Viele Sachen können durchaus unterschiedliche Ursachen haben und so muss eine systematische Fehlersuche betrieben werden. Ist doch überall so, Auto, Computer, Hausbau, der menschliche Körper...ich würd nie auf die Idee kommen bei Zahnschmerzen mit nem Dremel mal rasch loszubohren

4. jensl

jensl

Auto:
    C43 AMG, ML320 CDI, Corvette Stingray C3, Smart Cabrio 451,
    Hallo,

gebe Euch bis dahin recht und sehe ich auch so!
    Nur hierzu möchte ich noch was sagen:

Der Beipackzettel mag nicht falsch sein, jedoch stimmt das so auch nicht ganz.
    Das Problem bei der Sache kommt vor wenn sich Leute einen LMM einbauen und keine Ahnung haben :( .
    Diese Leute vergessen dann nach dem einbau erst einmal die Zündung auf Stellung "2" zu drehen und den
    LMM einzulernen. Denn wenn gleich nach dem einbau gestartet wird, sind die Daten vom Def. LMM noch gepeichert und der Motor
    spricht nicht gleich auf den neuen LMM an.

Also wird ein Def. LMM von jemandem getauscht der sich damit auskennt und nach dem Einbau gleich richtig eingelernt,
    hat man null Probleme und der Motor läuft sofort einwandfrei :tup

Gruß
    Jens

5. #5 masipulami1, 25.05.2009
    masipulami1

masipulami1

Das viele nicht den Speicher auslesen und hier posten ist auch nicht immer richtig. Ich habe zur Zeit das Problem das bei mir ausgelesen wurde dann die oben genannten Massenfehler die aufgelistet sind erst mal gelöscht wurden und ich jetzt einige Zeit rumfahre aber kein Fehler mehr hinterlegt wird . Ich bin deshalb schon am verzweifeln. Er läuft beschi.... und ich kann keine regelmässigkeit finden. Mal geht er auf der Autobahn runter auf 110 ein anderes Mal läuft er . Aber nichts wird hinterlegt. Gruß Rainer

6. #6 97er_C180, 26.05.2009
    97er_C180

97er_C180

Auto:
    W202 C180 Ez.: 02/1997
    Das Problem ist doch, dass nicht immer der worst-case eintreten muss!!!
    Es kann durchaus sein, dass der LMM nicht mehr einwandfrei funktioniert und falsche Werte an die Motorsteuerung liefert.
    Diese reagiert dann mit falschen Einspritzmengen was zu einem Leistungsverlust führt.
    Solang die Motorelektronik noch problemlos auf die falschen Werte reagieren kann wird auch kein Fehler
    festgestellt.
    Erst wenn die Motorelektronik aufgrund sehr starker Falschmessungen des LMMs
    Die Stellgrenzen erreicht oder sogar überschreiten müsste, wird ein Fehler festgestellt und abgespeichert.
    Schon viel früher kann aber vom Fahrer ein Leistungsverlust aufgrund falscher LMMwerte bemerkt werden.

MFG
    Hatte auch das LMM Problem --> Pierburg

Und das mit dem ständigen Werkstatt besuch bei so nem alten Auto
    finde ich nicht rentabel!!
    Einfach mal so für ne Reparatur 500 Euro hinlegen würde ich nicht immer machen!
    Da man sich ja die Frage stellen muss was ein W202 denn noch Wert ist!

Thema: Der Mythos Luftmassenmesser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 luftmassenmesser

,
  2. luftmassenmesser w202

,
  3. mercedes w202 luftmassenmesser

,
  4. c180 luftmassenmesser,
  5. luftmengenmesser w202,
  6. w202 c180 luftmassenmesser,
  7. w202 luftmassenmesser prüfen,
  8. w202 luftmassenmesser wechseln,
  9. w202 lmm,
  10. luftmassenmesser mercedes c180 w202,
  11. c180 luftmassensensor aus,
  12. lmm mercedes w202,
  13. W202 c180 Merkmale beim defekten lmm,
  14. lmm w202,
  15. luftmassenmesser prüfen mercedes,
  16. c180 w202 luftmassenmesser,
  17. KFZ-Werkstatt K?rperich,
  18. luftmassenmesser tauschen w202,
  19. slk luftmassenmesser reinigen,
  20. W202 c180 läuft ohne lmm nicht ,
  21. W202 C180 Lmm Prüfen,
  22. mercedes w202 luftmengenmesser,
  23. mercedes w202 c180 luftmassenmesser,
  24. mercedes c180 w202 luftmassenmesser,
  25. Luftmengenmesser def. r170
Die Seite wird geladen...

Der Mythos Luftmassenmesser - Ähnliche Themen

1. Luftmassenmesser

Luftmassenmesser: Hey Leute, bin langsam am verzweifeln und hoffe hier bekomme ich hilfe Habe bei meinem c220 coupe w204 probleme mit dem luftmassenmesser...
  2. Luftmassenmesser beim E55 amg

Luftmassenmesser beim E55 amg: Hallo Leute. Ich werde noch verückt. Ich suche bei meinem E55 AMG Baujahr 2005 wie verzweifelt den Luftmassemesser. Kann mir jemand von euch...
  3. Luftmassenmesser Fehlercode p0101 und p0102

Luftmassenmesser Fehlercode p0101 und p0102: Guten Tag! Ich hoffe hier im Forum einen heißen Tipp zu meiner Problematik zu bekommen. Ich bin mittlerweile echt mit den Nerven am Ende....
  4. Luftmassenmesser defekt Fehlercode: P0101

Luftmassenmesser defekt Fehlercode: P0101: Hallo Leute, ich habe an meinem C-200 Kompressor Bj. 2000 die Motorleuchte am Tacho an. Den Fehler habe ich ausgelesen. Es handelt sich darum,...
  5. Welchen Luftmassenmesser am besten kaufen ?

Welchen Luftmassenmesser am besten kaufen ?: Hallo Leute, ich habe an meinem C-200 Kompressor Bj. 2000 die Motorleuchte am Tacho an. Den Fehler habe ich ausgelesen. Es handelt sich darum,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden