Der Vaneo f?hrt weiter

Diskutiere Der Vaneo f?hrt weiter im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Mercedes-Benz Vaneo vor dem Aus War es das für den kleinen Van? DaimlerChrysler will offenbar die Produktion des Kompaktvans Vaneo...

  1. #1 Mr. Bean, 21.03.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
    Mercedes-Benz Vaneo vor dem Aus

    War es das für den kleinen Van?

    DaimlerChrysler will offenbar die Produktion des Kompaktvans Vaneo einstellen. Statt wie geplant 50.000 Autos wurden 2002 nur 22.000 verkauft.

    03.03.2003 - Nach einem Bericht des Handelsblatt plant Mercedes-Benz, die Fertigung des Kompaktvan Vaneo einzustellen. Der Grund: mangelnde Nachfrage. Statt der geplanten 50.000 Vaneo wurden im vergangenen Jahr nur 22.000 verkauft. Das Raummobil wird seit Herbst 2001 im DaimlerChrysler-Werk Ludwigsfelde bei Berlin produziert. Vom Konzern in Stuttgart wurde das Produktionsaus bislang nicht bestätigt.

    Im Werk Ludwigsfelde löste die Meldung am Montagmorgen einen großen Schock aus. "Die Werksleitung hat uns aber eindeutig gesagt, dass der Vaneo weitergebaut werden soll", sagte die Betriebsratsvorsitzende Gudrun Krüger auf Nachfrage von autobild.de. Derzeit arbeiten im Werk 1500 Mitarbeiter an der Produktion des Vaneo und des Transporters Vario. Laut Handelsblatt wird bei Mercedes-Benz schon an einem Nachfolger für den Vaneo gearbeitet. Hoffentlich mit einem pfiffigeren Design und einem bezahlbareren Preis. Der Konkurrenz wie Citroën Berlingo oder Renault Kangoo fuhr der Kompaktvan gerade in diesen Punkten meilenweit hinterher.

    Der Vaneo fährt weiter

    DaimlerChrysler hält am Vaneo fest: Entgegen anders lautender Berichte wird die Produktion des Van nicht eingestellt.

    [​IMG]

    04.03.2003 - Düsseldorf/Da. "Der Vaneo wird wie geplant in den nächsten Jahren weiter produziert", sagte ein DaimlerChrysler-Sprecher. Zwar arbeitet der Stuttgarter Automobilkonzern an einem Nachfolgemodell. Dieser soll jedoch erst in fünf Jahren auf den Markt kommen.

    Die Absatzschwierigkeiten des seit Herbst 2001 in Berlin-Ludwigsfelde produzierten Vaneo sorgen schon seit längerem für Unzufriedenheit in der Konzernzentrale. Während die Verkaufszahlen in Deutschland "in der Nähe" der Zielvorgaben liegen, sind sie "im Ausland völlig unter den Erwartungen", hieß es. Statt der angestrebten 33.000 Fahrzeuge fuhren im vergangenen Jahr nur 22.000 Vans vom Band. In dieser Größenordnung solle der Vaneo weiter produziert werden.

    Die schwächere Entwicklung des Vaneo muss offenkundig mit Beginn des zweiten Halbjahres 2002 eingesetzt haben. Noch im Mai vergangenen Jahres hatte Rolf Bartke, Leiter des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Transporter, von einem sehr erfreulichen Auftragseingang berichtet. Zu dem Zeitpunkt sei bereits die Hälfte der Jahresproduktion von 33.000 Fahrzeugen für 2002 verkauft gewesen. Und dies, obwohl der Vaneo erst im Februar bei den Händler vorgestellt worden war.

    Der Geschäftsbereich Transporter setzte 2002 weltweit 236.000 Fahrzeuge ab. Damit erreichte der Bereich nahezu den Wert des Vorjahres. Mit einem Marktanteil von 18 Prozent (Vorjahr: 19 Prozent) in der Klasse von zwei bis sechs Tonnen sind die Transporter der Marke Mercedes-Benz weiterhin Marktführer in Westeuropa


    Mercedes-Benz Sondermodell Vaneo "Spring"

    Van als Frühlingsbote

    Einen Preisvorteil von 1740 Euro verspricht Mercedes-Benz beim Sondermodell Vaneo "Spring". Zehn beliebte Extras sind mit an Bord.

    17.03.2003 - Der Vaneo-Verkauf konnte bisher nicht die Erwartungen von Mercedes-Benz erfüllen. Deshalb haben die Stuttgarter jetzt die zehn beliebtesten Sonderausstattungen zu einem Paket geschnürt und ins neue Sondermodell "Spring" gepackt. Mit einem Preisvorteil von 1740 Euro steht der Vaneo pünktlich zum Frühjahrsbeginn am kommenden Freitag bei den Händlern.

    Gegenüber dem Basismodell sind zusätzlich 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Dachreling, Klimaanlage, Metalliclackierung, ein Radio-CD-Kassette-Audio-Paket, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Aussstellfenster hinten, Fußmatten, Sitzbezüge in Cara Anthrazit sowie eine Gepäckraumabdeckung an Bord.

    Drei Motoren stehen zur Wahl: zwei Benziner (102 PS/125 PS) und ein Diesel mit 91 PS. Das Sondermodell gibt es in den Farben Brillantsilber oder Carbonschwarz. Die Preisliste beginnt bei 22.596 Euro. Für den "Spring" bietet Mercedes-Benz eine Finanzierung von 3,9 Prozent an. Das Sonderangebot ist bis zum 30. Juni 2003 gültig.

    AUTOBILD.DE - Testberichte - Automarkt - Autokauf
     
Thema:

Der Vaneo f?hrt weiter

Die Seite wird geladen...

Der Vaneo f?hrt weiter - Ähnliche Themen

  1. Wo gehört eigentlich der Vaneo mit hin?

    Wo gehört eigentlich der Vaneo mit hin?: Ich vermute doch mal A- und B-Klasse, er basiert ja auf der ersten A-Klasse. Nutzfahrzeuge (wo man vereinzelt den Citan findet) paßt nicht so...
  2. Vaneo Umbau auf Elektroantrieb

    Vaneo Umbau auf Elektroantrieb: Hallo , zusammen und herzliche Grüße aus Berlin. Da ich ein armer Rentner bin und trotzdem nicht auf meinen defekten Vaneo verzichten möchte...
  3. Vaneo Automatikgetriebe

    Vaneo Automatikgetriebe: Hallo! Bei meinem Vaneo 1,9l Benziner Bj. 2002 geht das Automatikgetriebe immer wieder in F und Notlauf. Halte ich an , stelle den Zündschlüssel...
  4. Vaneo Standlicht leuchtet nicht !

    Vaneo Standlicht leuchtet nicht !: Hallo Experten ! Mein Vaneo Bj. 2002 1,7 CDI , ca. 190000 km hat folgendes Problem ! Standlicht vorne rechts leuchtet nicht , Heckleuchte ja ,...
  5. Steuerkette von Vaneo

    Steuerkette von Vaneo: Hallo habe eine Frage fahre einen Mercedes Vaneo und habe ein Problem beim starten im kaltlauf rasselt es unwahrscheinlich laut , könnte das die...