Deutsche Autofahrer sind Blinkmuffel

Diskutiere Deutsche Autofahrer sind Blinkmuffel im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Fast jeder dritte Autofahrer in Deutschland setzt bei Richtungswechseln keinen Blinker. Das geht aus einer Studie hervor des Auto Club Europa...

  1. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.409
    Zustimmungen:
    924
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Fast jeder dritte Autofahrer in Deutschland setzt bei Richtungswechseln keinen Blinker. Das geht aus einer Studie hervor des Auto Club Europa (ACE) hervor. Besonders bei abknickenden Vorfahrtstraßen wird das Blinklicht demnach nur selten betätigt.

    Bei Verstößen gegen die Blinkvorschriften müssen Fahrer mit einem Verwarnungsgeld von zehn Euro rechnen. Außerdem werden sie bei einem Unfall mindestens in Mithaftung genommen. Beim Linksabbiegen haften sie sogar zu 100 Prozent für die Unfallfolgen.

    Quelle
     
  2. #2 Samson01, 10.07.2008
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Klar, weil es dabei nicht vorgeschrieben ist.
    Abknickende Vorfahrtstraßen bedeuten keinen Fahrtrichtungswechsel.
     
  3. #3 hijacker123, 10.07.2008
    hijacker123

    hijacker123

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    542
    Dazu braucht es doch keine Studie! Kann man jeden Tag im Straßenverkehr beobachten.

    Ich selber zähle mich da auch dazu, außer beim ausfahren aus dem Kreisverkehr versuche ich jedesmal ans blinken zu denken. Da ärgert es mich nämlich selber auch wenn nicht geblinkt wird, da es das einfahren erschwert.
    Das heisst jetzt nicht, dass ich nie blinke, aber bei einer abknickenden Vorfahrtstraße passiert das äußerst selten. :D
     
  4. #4 Wolfman36, 10.07.2008
    Wolfman36

    Wolfman36

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    CLK280 / E350CDI T
    BTW: Hat jemand ne Ahnung, wofür der kleine Hebel links hinterm Lenkrad ist? :)
     
  5. #5 Axel E 200 T, 10.07.2008
    Axel E 200 T

    Axel E 200 T

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    1.444
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203.061
    Das is für den Scheibenwischer.

    Ich hatte mal eine Diskussion darüber ob an einer Abknickenden Vorfahrtstrasse geblinkt werden muss. Habe das mit meinem Fahrlehrer erörtet, und mir wurde beigebracht, wenn ich der Abknickenden Vorfahrtstr. folge, habe ich zu blinken. Fahre ich gradeaus, darf ich nicht blinken. Leider wissen das die meisten nicht, und ich hätte auf diese art und weise schon 3 beinahe unfälle mit sich aufregenden Gegnern. (lustigerweise nur im winter, da ich im sommer diese Strecke sogut wie nie fahre)
     
  6. #6 hijacker123, 10.07.2008
    hijacker123

    hijacker123

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    542
    Auch hier nachzulesen -> Klick
     
  7. #7 Samson01, 10.07.2008
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Ob das mal so richtig ist, wage ich zu bezweifeln.
     
  8. #8 Bertelchen, 10.07.2008
    Bertelchen

    Bertelchen

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W203
    Verbrauch:
    Ich berichtige nur ungern, komme aber nicht darum herum:

    Wer der abknickenden Vorfahrt folgt ändert die Fahrtrichtung im Sinne des § 9 StVO und muß blinken.

    Wer die abknickende Vorfahrt z.B. geradeaus verläßt blinkt nicht.

    Zwar findet die StVO expressis verbis keine Vorschrift für das Verhalten bei abknickender Vorfahrt. Die geltende Rechtsprechung und die Kommentierungen sehen es aber eindeutig wie oben geschrieben und es waren einige Grundsatzurteile dabei.

    Vergleiche z.B. auch Giese's Verkehrslexikon, ich glaube unter www.verkehrslexikon.de

    Grüßchen, Bertelchen :wink:
     
  9. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.409
    Zustimmungen:
    924
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Wenn man eine abknickende Vorfahrtstraße verlässt, gelten auch die Regelungen des § 9 Abs. 3 StVO mit der Ausnahme, dass man nicht blinken soll, wenn man dabei geradeaus weiterfährt. Bleibt man auf der Vorfahrtstraße, biegt man nicht ab im Sinne des § 9 Abs. 3 StVO. Trotzdem hat man ähnliche Pflichten wie beim Abbiegen, was in der Straßenverkehrsordnung § 42 zu Zeichen 306 - Vorfahrtstraße festgehalten ist:
    Ein Zusatzschild (Abknickende Vorfahrt) zum Zeichen 306 kann den Verlauf der Vorfahrtstraße bekanntgeben. Wer ihm folgen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

    zum Testen, ein paar Fragen aus dem amtlichen Prüfungsbogen für den Führerschein
     
  10. #10 Samson01, 10.07.2008
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Ach du dickes Ei,
    sollte ich noch mal in die Fahrschule?
    Hat bisher 46 Jahre funktioniert :s12:
     
  11. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.409
    Zustimmungen:
    924
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    ich durfte vor ca. 15 Jahren schon mal dafür bezahlen, ich meine es waren 10 DM
     
  12. #12 Andi-w210/E320, 10.07.2008
    Andi-w210/E320

    Andi-w210/E320

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W211 - E500
    Falsch !
    Die Richtung ( bei Links- oder Rechtkurve ) ist mit Blinker anzuzeigen !
    Nur bei Geradeausfahrt muss kein Blinker gesetzt werden !

    Einige sollten wirklich den Führerschein neu machen !


    Andi
     
  13. #13 teddy7500, 10.07.2008
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Es gab wohl tatsächlich eine Phase, in der es in der Fahrschule so gelehrt worden ist. Ich habe es aber so beigebracht bekommen, wie es heutzutage richtig ist.
     
  14. #14 Albrecht5080, 10.07.2008
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    @ Samson01
    Rolf, ich muss den anderen Usern Recht geben:
    Wenn Du einer abbiegenden Haupstraße folgst, musst Du blinken. :)

    Also ich blinke immer :tup , selbst wenn ich einen Radfahrer überhole.

    Die schlimmsten Blinkmuffel sind meiner Meinung nach die Fahrer von Kleintransportern, dicht gefolgt von Audi / VW.
    Auch dieselben die es NIE auf die Reihe kriegen bei schlechter Witterung / in der Dämmerung das Licht einzuschalten. :sauer:
    Möge sich jetzt BITTE NIEMAND beleidigt fühlen, das ist nur mein persönlicher Eindruck. ;)

    Ich verstehe solche Bequemlichkeit nicht. :rolleyes:


    Gruß Holger
    :driver
     
  15. #15 Dome///AMG, 10.07.2008
    Dome///AMG

    Dome///AMG

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    1.971
    Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Klar, damit stellst du Geschwindigkeit ein wenn dein rechtes Bein eingeschlafen ist :P
     
  16. #16 Samson01, 10.07.2008
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Das schaffst Du? :s10:
    Hochachtung
     
  17. #17 Albrecht5080, 10.07.2008
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Wieso lachst Du mich jetzt aus? :rolleyes:
    Die Aussage habe ich absolut ernst gemeint. :)

    EDIT: Alles klar..... ;) :prost


    Gruß Holger
    :driver
     
  18. #18 Andi-w210/E320, 10.07.2008
    Andi-w210/E320

    Andi-w210/E320

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W211 - E500
    Ich habe auch schon über 20 Jahre den Führerschein und trotzdem kenne ich die neuen Verkehrsregeln , zumindest halte ich mich in der Regel dran ;)
     
  19. #19 123licht, 11.07.2008
    123licht

    123licht

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Skoda
    Ich der Beruflich locker über 70 000KM im Jahr unterwegs ist.
    Benutze ich den Blinker auch bei jeder Gelegenheit, auf der Autobahn bevor ich die Spur wechsle lasse ich den Blinker immer 3x aufleuchten.
     
  20. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Das mit der abknickenden Vorfahrtsstrasse und blinken dürfte eigentlich klar sein.
    Genauso klar wie die Tatsache das der Blinker selten benutzt wird.
    Ich benutze die Feststellfunktion des Blinkers sehr selten. Meistens tippe ich nur kurz an (3maliges blinken). An der Kreuzung beim Linkseinordnen und dann nochmal beim Abbiegen.
    Prinzipiell werden die Regeln in Deutschland weitestgehend eingehalten. Wer mal mit dem Auto in Griechenland war weiss was ich meine.
     
Thema: Deutsche Autofahrer sind Blinkmuffel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ihr blinkmuffel

Die Seite wird geladen...

Deutsche Autofahrer sind Blinkmuffel - Ähnliche Themen

  1. Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320

    Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320 CDI 4MATIC Baujahr 2008 . Habe leider nur...
  2. Werkstatthandbuch für Viano 639 in Deutsch

    Werkstatthandbuch für Viano 639 in Deutsch: Hallo alle mitanand! Komme mit der Suche nicht weiter! Vielleicht weiß ja jemand wo man ein WHB in Deutsch, auch als PDF, kaufen kann. Danke im...
  3. 250 Diesel im W210 für den deutschen Markt?

    250 Diesel im W210 für den deutschen Markt?: Hallo Mercedes-Fahrer, Ich hätte da mal ne Frage an euch und zwar folgendes: Es gab meines Wissens für den deutschen Markt keinen E250 Diesel im...
  4. TSBs in USA auf Deutsch?

    TSBs in USA auf Deutsch?: Hi, Hab ich im Netz gefunden 2002 MERCEDES BENZ C230 Factory Technical Service Bulletin - TSB | HelpForCars.net Gibt es so eine Liste auch auf...
  5. Verrückter Autofahrer und Elchtest

    Verrückter Autofahrer und Elchtest: Hallo liebe Mercedes-Gemeinde, ich hoffe ich schreibe auch im richtigen Block. Mein WE war ziemlich turbulent. Ich war von NRW in Richtung München...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden