204 Die blaue Mauritius - steht gut im Futter

Diskutiere Die blaue Mauritius - steht gut im Futter im 190er und C-Klasse Forum im Bereich User-Fahrzeug-Galerie; Hey Holger, Du hast ja auch "nur" nen C180. Beim 204er wiegt ein C180 zumindest laut Handbuch auch nur 1490. Ist also nicht wirklich schwerer....

  1. #81 Bytemaster, 07.04.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    507
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Hey Holger,

    Du hast ja auch "nur" nen C180. Beim 204er wiegt ein C180 zumindest laut Handbuch auch nur 1490. Ist also nicht wirklich schwerer. Wenn man das dann noch, wie Du schon angemerkt hast, auf die Basisausstattung bezieht (beim 202er also ohne el.FH und ohne Klima) dann ist unterm Strich ein halbwegs gleich ausgestatteter 204er sogar wahrscheinlich noch leichter.

    Ja, es ist die Rückfahrkamera. Das Fahrassistenzpaket und somit die Kamera vorne für den Spurhalteassi und die Verkehrsschilderkennung hat er ja schon ab Werk. Nur hatte der Erstkäufer des Wagens scheinbar nur ein begrenztes Budget, denn die teuren Sachen wie Schiebedach, ILS, Leder, dicker Motor usw. sind alle vorhanden, aber die nützlichen Gimmicks wie RFK, DAB+, Spiegelpaket, Ambientebeleuchtung usw sind nicht drin. Deswegen werde ich da das ein oder andere noch nachrüsten.
     
    Sven Rülke C300 T und Albrecht5080 gefällt das.
  2. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.836
    Zustimmungen:
    334
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Hast du ne Anleitung zum Nachrüsten der Rückfahrkamera und ne Teileliste was man dazu alles braucht?
     
  3. #83 Bytemaster, 08.04.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    507
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Das bekommst alles beim Freundlichen an der Teiletheke. Ich hab den Teilesatz zuerst im Zubehörshop von Mercedes gefunden. Mit der Teilenummer hab ich dann lange auf anderen Webseiten, u.a. bei ebay und Amazon gesucht, konnte ihn aber nirgends günstiger finden, als bei Mercedes direkt. Also hab ich ihn dort direkt für 204.- bestellt. Der Teilesatz enthält alles, was Du dazu brauchst. Und die Anleitung hat mir der nette Mensch an der Teiletheke auf Nachfrage auch gleich dazu ausgedruckt.
     
  4. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.836
    Zustimmungen:
    334
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Magst du mir freundlicherweise die Teilenummer für den Satz verraten?
    Und danach muss sicher was codiert werden oder?
     
  5. #85 Bytemaster, 08.04.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    507
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Die Teilenummer fürs T-Modell ist A2049055403. Limousine hat ne andere Nummer. Aktivieren geht auf zwei Arten, entweder bei nem Codierer bzw. bei Mercedes mit der Stardiagnose oder Alternativ auch im Geheimmenü des Comands. Sonst muss nix gemacht werden.
     
  6. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.836
    Zustimmungen:
    334
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Danke
     
  7. #87 Bytemaster, 03.05.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    507
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Nach nun fast zwei Jahren in meinem Besitz war heut der TÜV fällig.

    WhatsApp Image 2019-05-03 at 11.25.51.jpeg

    Dann auf die nächsten zwei Jahre.
     
    Sven Rülke C300 T und Albrecht5080 gefällt das.
  8. #88 Stiffler, 03.05.2019
    Stiffler

    Stiffler

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    54
    Auto:
    W203 / W246
    Kennzeichen:
    s Ü w
    rp
    t t 5 7 9
    s Ü w
    rp
    d t 2 7 8
    Thema Kamera:
    Ich hab das an meinem alten 204er auch gemacht. die Nachrüstung.
    Wir hatten nur das PDC drinnen und ich wollte wieder ne Kamera haben.
    Einbau war in ca.3Std. Erledigt. Aber Freischalten muss man da nichts.
    Rückwärtsgang rein und an ging die Kamera.
     
  9. #89 Bytemaster, 05.05.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    507
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Ui, das wär natürlich noch besser, wenns gleich so funktioniert. Allerdings wär es jetzt auch kein Aufwand, da kurz ins Geheimmenü vom Comand und das kurz aktivieren. Ich lass mich überraschen.
     
    Albrecht5080 gefällt das.
  10. #90 Bytemaster, 11.05.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    507
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Heute war ich mit zwei Kumpels und einem meiner Söhne auf nem Leistungsprüfstand. Eigentlich nur, weil ich wissen wollte, wieviel PS er wirklich hat, also wie hoch die Serienstreuung ist.

    Nun, dabei haben wir festgestellt, das er wohl vom Vorbesitzer gechipped wurde, aber seht selber:

    Scan.jpg
    Nun stellt sich mir die Frage, was mach ich? Lass ich es so, da er eigentlich ohne Probleme läuft, oder geh ich zu Mercedes und lass mir kostenpflichtig die Originalsoftware aufspielen? Auf Kulanz brauch ich später eh nicht hoffen (falls zb der Motor mal hoch geht), da der Vorbesitzer einen Service ausgelassen hat.

    Was würdet ihr tun?
     
  11. #91 conny-r, 11.05.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.017
    Zustimmungen:
    756
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Vernünftig fahren.
     
  12. #92 Bytemaster, 11.05.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    507
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Das sowieso. Ich bin ja eh der ruhige Fahrer, was man ja auch an meinem Spritmonitorprofil erkennen kann. Dafür das wir hier auf der Schwäbischen Alb eine recht hügelige Geographie haben, brauch ich mit 8L/100km bei der Leistung sehr wenig.
     
    Albrecht5080 gefällt das.
  13. #93 Albrecht5080, 11.05.2019
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.277
    Zustimmungen:
    801
    Auto:
    W202 C180 Esprit; W140 500 SEL
    Motorleistung: 305 PS ... ist aber schon ne Ansage. :s2: :s1:
    Peter: Was sollte er den Serie haben?


    Gruß Holger
    :driver
     
  14. #94 Bytemaster, 11.05.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    507
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Serie sind 265PS und 620Nm
     
  15. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.106
    Zustimmungen:
    3.273
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Messung ist für den Bobbes.
    Der EU5 LS hat bei einer vernünftigen, quasistationären Messung ab rund 1500/min seine vollen 620Nm.
    Die Absolutwerte sind aber zweifellos weit jenseits der Serienstreuung. Mehr als 202kW habe ich noch nie bei einem LS gemessen.
    Entweder tatsächlich gechipt, was in dem Fall bedeutet, dass Du ohne Zulassung fährst, oder die ganze Messung ist für die Tonne.
    Hast Du eine OBD-Messung, was die Motorsteuerung an Moment ausgibt?
     
  16. #96 Bytemaster, 11.05.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    507
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Die Messung ist schon ok soweit ich das beurteilen kann. Spookies E320 (W211 VorMopf) mit Serie 224PS brachte 217PS auf die Rolle (also kurz vor mir auf der gleichen Rolle). Der Knick in den Kurven kommt daher, das er erst ab etwa 2300/min Vollgas geben konnte, da sonst vorher immer das Getriebe zurück geschaltet hat, da ich ja keinen manuellen Modus habe.

    Womit könnte ich so eine OBD Messung machen?
     
  17. #97 Bytemaster, 11.05.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    507
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Mal so gefragt: könntest Du sehen, ob der gechipt wurde, wenn ich mal vorbei komm?
     
  18. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.106
    Zustimmungen:
    3.273
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ohne "richtiges" M-Programm ist messen natürlich doof :D

    Ein Sauger bei 950hPA hat auch bissl weniger Leistung, erst recht bei der Laufleistung von Spookies Auto.

    Einfach OBD-Dongle rein, Motormoment anzeigen lassen und in einem Gang >=4 durchbeschleunigen.
    Ab rund 1600 sollten da bis ca. 2800 die vollen 620Nm anliegen, dann stetig fallen.

    Bei den Bastelständen weißt halt nie, wo manipuliert wurde, insofern kann es auch sein, dass das ausgegebene Moment auch noch bei 620 steht, er aber mehr abgibt.
    Da hab ich schon so viel Lächerlichkeiten gesehen...unglaublich.
    Das wäre dann auch so ein Fall.

    Meist wird aber nur das Maxtorque angehoben und ein paar Grenzen verbogen.
    Dann wird auch das korrekte Moment per OBD angezeigt und die Schaltqualität leidet nicht.
     
  19. #99 Albrecht5080, 11.05.2019
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.277
    Zustimmungen:
    801
    Auto:
    W202 C180 Esprit; W140 500 SEL
    @ C240T / @Bytemaster
    Markus:
    Ist das Ganze jetzt Messtoleranz oder wie?

    Peter:
    Muss das nicht eingetragen werden, wegen ABE und damit Versicherung?


    Gruß Holger
    :driver
     
  20. #100 Bytemaster, 11.05.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    507
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Ja, normal sollte das eingetragen werden.

    Ich muss mir da aber jetzt erstmal Gedanken drüber machen, ob ich es so lasse, oder ob ich die Originalsoftware drauf spielen lasse.
     
    Sven Rülke C300 T gefällt das.
Thema:

Die blaue Mauritius - steht gut im Futter

Die Seite wird geladen...

Die blaue Mauritius - steht gut im Futter - Ähnliche Themen

  1. 209 Sommerräderkauf steht an

    Sommerräderkauf steht an: Hallo zusammen, Der Sommerräderkauf steht an. Soweit so gut, Ideen für Farbe und Design sind schon vorhanden. Das Fahrzeug: Clk W209 Bj. 2002...
  2. W203 180K MOPF Blauer Rauch nach Kaltstart

    W203 180K MOPF Blauer Rauch nach Kaltstart: Servus zusammen ich benötige einmal euren rat... Habe einen W203 180K MOPF mit 152.000KM gelaufen und habe seit kurzem jetzt das Phänomen das...
  3. Keilriemen Quietscht - Servopumpe steht bei Volleinschlag

    Keilriemen Quietscht - Servopumpe steht bei Volleinschlag: Hallo, habe bereits die Servopumpe tauschen lassen - quietscht noch immer. Werkstatt sagte es ist der Keilriemenspanner. Getauscht und auch den...
  4. CL c216 steht rechts hinten tiefer

    CL c216 steht rechts hinten tiefer: Hi bräuchte ganz dringend Hilfe, mein CL 500 steht hinten rechts tiefer als auf der anderen seite oder eventuell hinten links höher?? Woran kann...
  5. Blauer Stecker in E350cdi

    Blauer Stecker in E350cdi: Hallo Freunde ich habe ein E350cdi von 11.2009 mein frage ist was für ein Funktion hat diese blauer Stecker in mein motorraum wer kann mir helfen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden