Die Lösung für Sitzbelegungsmatte W203 Mopf "SRS Rückhaltesystem"

Diskutiere Die Lösung für Sitzbelegungsmatte W203 Mopf "SRS Rückhaltesystem" im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo! Hatte schon seit längerem immer mal Probleme mit der Sitzbelegungsmatte(Beifahrer) - Fehler: SRS Rückhaltesystem Das erste mal wurde sie...

1. #1 Horstilein, 25.02.2010
    Horstilein

Horstilein

Hallo!

Hatte schon seit längerem immer mal Probleme mit der Sitzbelegungsmatte(Beifahrer) - Fehler: SRS Rückhaltesystem

Das erste mal wurde sie während der Garantie gewechselt, dann noch mal auf Kullanz.

Aber der Fehler ist immer wieder mal aufgetreten.

Nachdem mir etwas auf dem Sitz ausgelaufen war(Bier) machte ich mich daran den Sitz auszubauen und den Bezug abzunehmen um diesen zu reinigen.

Bezug nach dem trocknen wieder drauf - Fehlertauchte ca 3 Monate nicht mehr auf.

Nachdem ein stärkerer Stärkerer Mensch darauf platz genommen hatte war der Fehler wieder da.

-- Jetzt zur Lösung:--

Bezug erneut abbenommen,

Sitzbelegungsmatte angehoben (Ist eine dünne Folie),

aus einer ISO Matte (ca 5-8mm) stark die größe der Sitfläche ausgeschnitten - 5 Löcher reingemacht (für die Kunstoffclipse des Bezugs),

Iso Matte auf Schaumstoff des Sitzes fixiert,

Sitzbelegungsmatte darüber gelegt,

Bezug wieder aufgezugen,

---------------- fertig. -----------------

Das ganze ist 7 Monate her und der Fehler ist seit dieser Zeit nicht mehr aufgetaucht. Auch nicht nachdem kräftige Menschen darauf gesessen haben.

Der ganze Arbeitsablauf ist ziemlich einfach und dauer für ungeübte ca 1 Stunde.

Benötigt wird eine Torx Nuß um die Sitzfläche im eingbauten Zustand des Sitzes abzuschrauben.

Ein Flachschraubendreher um den Bezug ringsrum von der Metallschale des Sitzes abzuhebeln.

Eine Spitzzange um die Kunstoffclipse zu lösen.

Bei Fragen einfach an mich wenden, helfe gerne weiter.

hipilon, lostregone, *fR34k* und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Dr.Howie, 25.02.2010
    Dr.Howie

Dr.Howie

Auto:
    Taschenrakete
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Ist ja mal ne gute Info. :tup
    Hab mich schon immer gefragt, ob die Bezüge einfach runtergehen.
    Haben zwar hinten die Sitzbank mal augezogen, weil wir ne Sitzheizung rein gemacht haben, aber vorne hätte ich mehr respekt, eben wegen der ganzen technik wie Sitzbelegungsmatte, usw.
    Bilder hiervon wären mal ganz interessant, da hier mehrere Leute z.B. Sitzheizung nachrüsten, oder halt die defekte Sitzbelegung wechseln wollen.

Gruß, der Doc :wink:

3. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

ich :verschieb das mal in unseren do it yourself Bereich.

Schöner Bericht, der bestimmt auch Fahrern anderer Baureihen sehr nützlich sein kann. :tup

4. #4 Horstilein, 27.02.2010
    Horstilein

Horstilein

Hallo!

Wenn ich gewußt hätte damit dieses Problem soviele User Interessiert, hätte ich Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten gemacht.

Aber leider habe ich das nicht. Ich kann dem ganzen also nur mit Rat beistehen.

Also bei Fragen einfach PN an mich.

(Sitz zurückschieben.

2Schrauben(Torx) öffnen - Metallbügel einfach wegklappen.

Elektrostecker für Beregungsmatte und oder Sitzheizung an dem Steckerblock an der vorderen unteren Sitzkonsole abziehen.

Sitzfläche abnehmen.

Kunstoffbefestigung einfach von Metallrahmen der sitzfläche unten abhebeln.

Bezug etwas nach oben klappen.

Klammern mit Hilfe einer Spitzzange an der Befestigung in dem Schaumstoff des Sitzes leicht zusammen drücken, dann etwas nach unten (Richtung Metallschale) und nach vorne drücken - schon ist er gelöst. Dieses bei allen Kunstoffclipsen machen.

Bezug abnehmen.

Matte wechseln bzw. mit Isomatte reparieren, Sitzheizung nachrüsten.

Hoffe ich konnte euch so weiterhelfen

Gruß Horst :wink:

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Von welcher Fehlfunktion sprichst Du?
    Fehler=Unterbrechung /Fehler Sitzbelegungsmatte, oder nur unmotiviertes Anzeigen der Gurtkontrolle?
    Dass die Matten bei Dir öfters gebrochen sind, deutet eigentlich darauf hin, dass Du entweder kantige Gegenstände auf dem Sitz hattest (Bierkiste o.ä.?) oder, dass die Matte nicht korrekt montiert wurde.

Auch wenn Deine Lösung, je nach Fehler, funktionieren mag, halte ich sie für etwas "gefährlich".
    Die Sitzbelegungsmatte ist nicht nur die Erkennung der SItzbelegung zuständig, sondern auch für das Erkennen eines eventuell vorhandenen Kindersitztransponders.
    Wenn hier nun im Falle eines Unfalls eine Fehlfunktion auftritt, dann entspricht das Airbag-/Gurtsystem nicht mehr dem Serienstand, was weitreichende Folgen haben kann.

Ist jedem selbst überlassen, ob er hier herum"bastelt"... Ich sehe das Risiko einer Fehlfunktion auch als gering an... dennoch wäre ich hier mit Veränderungen vorsichtig.

conny-r und Mogul gefällt das.
  6. #6 *fR34k*, 14.02.2014
    *fR34k*

*fR34k*

Auto:
    S212 E400 MoPf & W169 A150 Vor-MoPf
    Kennzeichen:
    * *
    be
    * * * * *
    * *
    be
    * * * * *
    Ich muss den Thread mal auskramen. Hat jemand die von Horstilein beschriebene Lösung ausprobiert ? Ich habe mittlerweile das zweite mal ein SRS-Problem.

Ich vermute stark, es ist die Matte. Habe die Kabel und Stecker überprüft. Die Matte wurde schon einmal gewechselt. Ich habe es jetzt satt. Das ist nicht gerade wenig Geld.

Habe den SRS Fehler immer dann wenn NIEMAND auf dem Beifahrersitz sitzt, also wenn ich alleine im Auto bin. Sobald jemand Platz nimmt, ist alles wieder ok und Leuchte geht aus. Habe von Simulationsgeräten gelesen, die simulieren, dass immer jemand da sitzt. Hat jemand Erfahrungen damit ? Mir ist es egal, falls der Beifahrerairbag im Falle eines Unfalls auslöst, wenn ich alleine Im Auto bin. Dann kaufe ich eben einen neuen Airbag. Lieber so, als dass nichts auslöst. Einen Kindersitz habe ich nicht und wenn die Kinder da sind werden sie hinten platz nehmen. Grundsätzlich.

Bitte um Hilfe

Thema: Die Lösung für Sitzbelegungsmatte W203 Mopf "SRS Rückhaltesystem"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 sitzbelegungsmatte wechseln anleitung

,
  2. sitzbelegungsmatte w203

,
  3. w203 sitzbelegungsmatte

,
  4. sitzbelegungsmatte simulator selber bauen,
  5. w210 sitzbelegungsmatte überbrücken,
  6. w203 sitzerkennungsmatte,
  7. srs w203 beifahrersitz,
  8. sitzerkennungsmatte w203,
  9. w203 srs fehler beifahrersitz,
  10. sitzbelegungsmatte w203 anleitung,
  11. mercedes w203 sitzbelegungsmatte,
  12. w211 sitzbelegungsmatte deaktivieren,
  13. sitzbelegungsmatte mercedes,
  14. sitzbelegungsmatte mercedes reparieren,
  15. mercedes sitzbelegungsmatte,
  16. w203 sitzbelegungsmatte simulator,
  17. w203 sitzbelegungsmatte wechseln,
  18. w211sitzmatte austauschen,
  19. sitzbelegungsmatte clk w209,
  20. w203 mopf beifahrer Sitzerkennung,
  21. Sitzerkennungsmatte mercedes 220 cdi,
  22. sitzbelegungsmatte mercedes c klasse w 203,
  23. srs sitzerkennung,
  24. w203 srs fehler am sitz,
  25. sitzbelegung w203
Die Seite wird geladen...

Die Lösung für Sitzbelegungsmatte W203 Mopf "SRS Rückhaltesystem" - Ähnliche Themen

1. W203 Sitzverstellung (kein Memory)

W203 Sitzverstellung (kein Memory): Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem, hoffe ich, also zum Wagen W203 Bj.05.2005 Mopf C200K Das Problem ist, ich kann die normale (Keine...
  2. W203 Sitzlehne fährt nur nach hinten

W203 Sitzlehne fährt nur nach hinten: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem, hoffe ich, also zum Wagen W203 Bj.05.2005 Mopf C200K Das Problem ist, ich kann die normale (Keine...
  3. Felgen von W204 auf W203

Felgen von W204 auf W203: Hallo, passen die AMG Styling 4 7,5x17 ET47 und 8,5x17 ET58 auf einen W203 Kombi aus 2004 ?
  4. S203 2004er MoPf, 12V auf Dauerstrom umstellen?

S203 2004er MoPf, 12V auf Dauerstrom umstellen?: Hallo zusammen, ich fahre kommende Woche mit dem Auto (S203, 2004er Mopf) in den Urlaub und würde gerne die (vordere) 12V Steckdose auf...
  5. Suche Tieferlegungsfedern W203 Kombi

Tieferlegungsfedern W203 Kombi: Hallo, hat evtl. noch jemand ein paar Federn für meinen Kombi liegen? Habe seit Samstag einen 220CDI aus 2004 Avantgarde und möchte die VA leicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden