Die Lösung für Sitzbelegungsmatte W203 Mopf "SRS Rückhaltesystem"

Diskutiere Die Lösung für Sitzbelegungsmatte W203 Mopf "SRS Rückhaltesystem" im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo! Hatte schon seit längerem immer mal Probleme mit der Sitzbelegungsmatte(Beifahrer) - Fehler: SRS Rückhaltesystem Das erste mal wurde sie...

  1. #1 Horstilein, 25.02.2010
    Horstilein

    Horstilein

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Hatte schon seit längerem immer mal Probleme mit der Sitzbelegungsmatte(Beifahrer) - Fehler: SRS Rückhaltesystem

    Das erste mal wurde sie während der Garantie gewechselt, dann noch mal auf Kullanz.

    Aber der Fehler ist immer wieder mal aufgetreten.

    Nachdem mir etwas auf dem Sitz ausgelaufen war(Bier) machte ich mich daran den Sitz auszubauen und den Bezug abzunehmen um diesen zu reinigen.

    Bezug nach dem trocknen wieder drauf - Fehlertauchte ca 3 Monate nicht mehr auf.

    Nachdem ein stärkerer Stärkerer Mensch darauf platz genommen hatte war der Fehler wieder da.

    -- Jetzt zur Lösung:--

    Bezug erneut abbenommen,

    Sitzbelegungsmatte angehoben (Ist eine dünne Folie),

    aus einer ISO Matte (ca 5-8mm) stark die größe der Sitfläche ausgeschnitten - 5 Löcher reingemacht (für die Kunstoffclipse des Bezugs),

    Iso Matte auf Schaumstoff des Sitzes fixiert,

    Sitzbelegungsmatte darüber gelegt,

    Bezug wieder aufgezugen,

    ---------------- fertig. -----------------

    Das ganze ist 7 Monate her und der Fehler ist seit dieser Zeit nicht mehr aufgetaucht. Auch nicht nachdem kräftige Menschen darauf gesessen haben.



    Der ganze Arbeitsablauf ist ziemlich einfach und dauer für ungeübte ca 1 Stunde.

    Benötigt wird eine Torx Nuß um die Sitzfläche im eingbauten Zustand des Sitzes abzuschrauben.

    Ein Flachschraubendreher um den Bezug ringsrum von der Metallschale des Sitzes abzuhebeln.

    Eine Spitzzange um die Kunstoffclipse zu lösen.

    Bei Fragen einfach an mich wenden, helfe gerne weiter.
     
    hipilon, lostregone, *fR34k* und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Dr.Howie, 25.02.2010
    Dr.Howie

    Dr.Howie

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    851
    Auto:
    Opel Insignia Sports Tourer, Audi A3, Mazda MX5
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Ist ja mal ne gute Info. :tup
    Hab mich schon immer gefragt, ob die Bezüge einfach runtergehen.
    Haben zwar hinten die Sitzbank mal augezogen, weil wir ne Sitzheizung rein gemacht haben, aber vorne hätte ich mehr respekt, eben wegen der ganzen technik wie Sitzbelegungsmatte, usw.
    Bilder hiervon wären mal ganz interessant, da hier mehrere Leute z.B. Sitzheizung nachrüsten, oder halt die defekte Sitzbelegung wechseln wollen.

    Gruß, der Doc :wink:
     
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.727
    Zustimmungen:
    3.392
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    ich :verschieb das mal in unseren do it yourself Bereich.


    Schöner Bericht, der bestimmt auch Fahrern anderer Baureihen sehr nützlich sein kann. :tup
     
  4. #4 Horstilein, 27.02.2010
    Horstilein

    Horstilein

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Wenn ich gewußt hätte damit dieses Problem soviele User Interessiert, hätte ich Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten gemacht.

    Aber leider habe ich das nicht. Ich kann dem ganzen also nur mit Rat beistehen.

    Also bei Fragen einfach PN an mich.

    (Sitz zurückschieben.

    2Schrauben(Torx) öffnen - Metallbügel einfach wegklappen.

    Elektrostecker für Beregungsmatte und oder Sitzheizung an dem Steckerblock an der vorderen unteren Sitzkonsole abziehen.

    Sitzfläche abnehmen.

    Kunstoffbefestigung einfach von Metallrahmen der sitzfläche unten abhebeln.

    Bezug etwas nach oben klappen.

    Klammern mit Hilfe einer Spitzzange an der Befestigung in dem Schaumstoff des Sitzes leicht zusammen drücken, dann etwas nach unten (Richtung Metallschale) und nach vorne drücken - schon ist er gelöst. Dieses bei allen Kunstoffclipsen machen.

    Bezug abnehmen.

    Matte wechseln bzw. mit Isomatte reparieren, Sitzheizung nachrüsten.

    Hoffe ich konnte euch so weiterhelfen

    Gruß Horst :wink:
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.586
    Zustimmungen:
    3.769
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Von welcher Fehlfunktion sprichst Du?
    Fehler=Unterbrechung /Fehler Sitzbelegungsmatte, oder nur unmotiviertes Anzeigen der Gurtkontrolle?
    Dass die Matten bei Dir öfters gebrochen sind, deutet eigentlich darauf hin, dass Du entweder kantige Gegenstände auf dem Sitz hattest (Bierkiste o.ä.?) oder, dass die Matte nicht korrekt montiert wurde.

    Auch wenn Deine Lösung, je nach Fehler, funktionieren mag, halte ich sie für etwas "gefährlich".
    Die Sitzbelegungsmatte ist nicht nur die Erkennung der SItzbelegung zuständig, sondern auch für das Erkennen eines eventuell vorhandenen Kindersitztransponders.
    Wenn hier nun im Falle eines Unfalls eine Fehlfunktion auftritt, dann entspricht das Airbag-/Gurtsystem nicht mehr dem Serienstand, was weitreichende Folgen haben kann.

    Ist jedem selbst überlassen, ob er hier herum"bastelt"... Ich sehe das Risiko einer Fehlfunktion auch als gering an... dennoch wäre ich hier mit Veränderungen vorsichtig.
     
    conny-r und Mogul gefällt das.
  6. #6 *fR34k*, 14.02.2014
    *fR34k*

    *fR34k*

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    S212 E400 MoPf & W169 A150 Vor-MoPf
    Kennzeichen:
    * *
    be
    * * * * *
    * *
    be
    * * * * *
    Ich muss den Thread mal auskramen. Hat jemand die von Horstilein beschriebene Lösung ausprobiert ? Ich habe mittlerweile das zweite mal ein SRS-Problem.

    Ich vermute stark, es ist die Matte. Habe die Kabel und Stecker überprüft. Die Matte wurde schon einmal gewechselt. Ich habe es jetzt satt. Das ist nicht gerade wenig Geld.

    Habe den SRS Fehler immer dann wenn NIEMAND auf dem Beifahrersitz sitzt, also wenn ich alleine im Auto bin. Sobald jemand Platz nimmt, ist alles wieder ok und Leuchte geht aus. Habe von Simulationsgeräten gelesen, die simulieren, dass immer jemand da sitzt. Hat jemand Erfahrungen damit ? Mir ist es egal, falls der Beifahrerairbag im Falle eines Unfalls auslöst, wenn ich alleine Im Auto bin. Dann kaufe ich eben einen neuen Airbag. Lieber so, als dass nichts auslöst. Einen Kindersitz habe ich nicht und wenn die Kinder da sind werden sie hinten platz nehmen. Grundsätzlich.

    Bitte um Hilfe
     
Thema: Die Lösung für Sitzbelegungsmatte W203 Mopf "SRS Rückhaltesystem"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 sitzbelegungsmatte

    ,
  2. w203 sitzbelegungsmatte wechseln anleitung

    ,
  3. sitzbelegungsmatte w203

    ,
  4. w203 srs fehler beifahrersitz,
  5. sitzbelegungsmatte simulator selber bauen,
  6. srs w203 beifahrersitz,
  7. w203 sitzerkennungsmatte,
  8. sitzerkennungsmatte w203,
  9. w210 sitzbelegungsmatte überbrücken,
  10. mercedes w203 sitzbelegungsmatte deaktivieren,
  11. sitzbelegungsmatte mercedes reparieren,
  12. w203 sitzbelegungsmatte simulator,
  13. sitzbelegungsmatte w203 anleitung,
  14. mercedes w203 sitzbelegungsmatte,
  15. w211 sitzbelegungsmatte deaktivieren,
  16. sitzbelegungsmatte mercedes,
  17. mercedes sitzbelegungsmatte,
  18. w203 sitzbelegungsmatte wechseln,
  19. w211sitzmatte austauschen,
  20. sitzbelegungsmatte clk w209,
  21. Mercedes W203 Mopf SRS gelöst,
  22. srs simulator w203,
  23. w203 kindersitzerkennung sensor defekt,
  24. w203 mopf beifahrer Sitzerkennung,
  25. Sitzerkennungsmatte mercedes 220 cdi
Die Seite wird geladen...

Die Lösung für Sitzbelegungsmatte W203 Mopf "SRS Rückhaltesystem" - Ähnliche Themen

  1. Lösung für Handbremse löst verzögert oder nur teilweise

    Lösung für Handbremse löst verzögert oder nur teilweise: Ich hatte schon länger das Problem das sich meine Handbremse schlecht oder nur durch mehrmaliges ziehen am Hebel löste. Was auffiel war das jetzt...
  2. Negative Erfahrung nach freiwilligen Motorupdate / Lösung: Weiteres Update

    Negative Erfahrung nach freiwilligen Motorupdate / Lösung: Weiteres Update: Am 11.04.2019 wurde das Fahrzeug Mercedes-Benz C-Klasse 2015 W205 C 200 D 2143 ccm mit 132000km erworben. Die angegebenen Verbrauchswerte:...
  3. Vito Turbo keiner weiss Lösung

    Vito Turbo keiner weiss Lösung: Hallo alle Miteinander, ich bin neu in diesem Forum, heisse Sebastian und fahre einen W639 CDI 115 mit der Schlüsselnummer 1313 / AKP von 2009....
  4. SL R231 - Scheinwerfer wackeln im Leerlauf -> Lösung

    SL R231 - Scheinwerfer wackeln im Leerlauf -> Lösung: Hallo ins Forum. Bei meinem R231 EZ 03/2013 fiel mir vermehrt auf das die Scheinwerfer wackeln. Deutlich zu sehen wenn man abbremst oder aber...
  5. Zündschlüssel wird nicht mehr erkannt (Lösung)

    Zündschlüssel wird nicht mehr erkannt (Lösung): Hallo Vielleicht kann mein Beitrag mal dem einen oder anderem helfen, wenn das gleiche Problem auftritt. Von jetzt auf gleich konnte ich beim...