Diesel im Schmieröl

Diskutiere Diesel im Schmieröl im CLA (C117/X117) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo, lange wurde nichts mehr über Treibstoff im Schmieröl berichtet. Vor 2 Wochen leuchtete jedoch bei meinem CLA200CDI (Bj.2014,noch der 1,8l,...

1. ralf52

ralf52

Hallo,
    lange wurde nichts mehr über Treibstoff im Schmieröl berichtet. Vor 2 Wochen leuchtete jedoch bei meinem CLA200CDI (Bj.2014,noch der 1,8l, 58000 km, regelmäßige Inspektion zuletzt 4/16) die Motorkontrollleuchte auf. Nach 2 Besuchen in der MB-Werksatt teilte mir der Werstattmeister mit, daß Diesel im Öl gefunden wurde. Dieses Problem sei kürzlich bei einem weiteren Fahrzeug aufgetreten, welches erst nach 4 Wochen im Werk zurückkam. Er wurde über den Grund des Problems nicht informiert. Nun hätte er mit dem Werksingenieur telefoniert und man wollte demnächst das Fahrzeug 2 Tage testen und das Werk hinzuziehen.
    Vorsichtshalber wurde kostenlos ein Ölwechsel durchgeführt.
    Ich fahre teils Kurzstrecke aber mind. zur Hälfte auch zügig Langstrecke.
    Dies klingt ja nach einem gravierenden Fehler, wenn sich schon das Werk einschaltet.
    Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Gibt es weiterhin das Problem bei anderen Dieselmotoren ?

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Jeder Diesel mit DPF hat kraftstoff im Öl. Das passiert durch wandfilmeintrag durch die nacheinspritzung in der regeneration. Wenn die Werkstatt nun Öl bis kurz unter max aufgefüllt hat,was sie ausdrücklich nicht soll, passiert das schonmal das der Ölstand zu hoch steigt. Das kann normal sein...muss es aber nicht:)

3. #3 playaboy, 17.10.2016
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Also beim Diesel reicht es nicht lange strecken zu Fahren um den Diesel anteil aus dem Öl wieder raus zu bekommen?

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nur teilweise..und da ist die frage nach den öltemperaturen. Wenn er wirklich zügig und regelmäßig Langstrecke fährt , dann sollte seine regenerationshäufigkeit auch recht niedrig sein. Dann ist das Problem anderweitig zu suchen.

5. ralf52

ralf52

Guten Abend,
    heute habe ich nochmal wie gewünscht die Werkstatt kontaktiert. Das Fahrzeug wird in Kürze getestet.
    Außerdem habe ich mich informiert. Es gibt 2 Hauptgründe dafür: Zuerst die Hochdruckpumpe, als zweites die Nacheinspritzung zur Rußfilterreinigung. Beides spricht wahrscheinlich für das Steuergerät.
    Außerdem trat das Problem erst nach der letzten Inspektion auf und dabei wird normalerweise ein Update eingespielt, wie mir der Werkstattmeister bestätigte.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Was hat denn ölverdünnung in der regeneration oder eine inkontinente hd-pumpe mit dem Steuergerät zu tun?

7. ralf52

ralf52

Guten Abend,
    heute habe ich das Fahrzeug nach 2 Tagen in der Werkstatt wiederbekommen.
    Es handelte sich nach Angabe des Werkstattmeisters um einen Einspritzdüsendefekt durch vorzeitigen Verschleiß oder schlechtere Erstausrüstung. Hierdurch hat das Steuergerät fehlreguliert und die Einspritzmenge hochgefahren. Damit wurde viel zu "fett" gefahren und die überschüssige Dieselmenge kam ins Schmieröl. Jetzt war es doch ein bekanntes Problem des OM 651, was mich nach den Erstinforrmationen überrascht. Einen erhöhten Vebrauch konnte ich dennoch nicht feststellen.
    Auch ohne einen Antrag von mir wurde die Instandsetzung incl.Ersatzauto durch Kulanz (Garantie ist seit 6 Monaten abgelaufen) glücklicherweise komplett übernommen (Reparaturkosten ca. 2000€).

Thema: Diesel im Schmieröl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. x117 probleme

Die Seite wird geladen...

Diesel im Schmieröl - Ähnliche Themen

1. ,,Diesel-Skandal“ Mercedes Rückruf, Klage?

,,Diesel-Skandal“ Mercedes Rückruf, Klage?: Hallo zusammen, Gestern bekam ich Post vom Kraftfahrt-Bundesamt mit den Hinweis das wohl mit meiner Software des Mercedes etwas nicht stimme. Im...
  2. A180 Diesel, BJ 2018 Probleme? - Kaufberatung

A180 Diesel, BJ 2018 Probleme? - Kaufberatung: Hallo, vorweg: bitte haut mich nicht, aber einen Thread zu dem Thema gibt's sicher, finde ihn nur einfach nicht. :-( ich überlege mir, auf Grund...
  3. Abgas Rückführung am E 250 Diesel stillegen

Abgas Rückführung am E 250 Diesel stillegen: Hallo Habe seit kurzem einen S 124 E 250 TD ( 10/ 1993, Mopf 2)). Aufgrund der AGR soll sich da auf Dauer die Ansaugseite mit Russ zusetzen. Wie...
  4. Diesel W211- Baujahr: 2003 Zuheizer Problem

Diesel W211- Baujahr: 2003 Zuheizer Problem: Hallo, ich bin neu hier und habe seit einer kurzen Zeit einen W211 mit Diesel-Motor. Das Problem: Wenn die Nächte kalt waren, qualmt es beim...
  5. Feedback zu evtl. Fahrzeugtausch gewünscht - Diesel (C-Klasse) zu Benziner (A-Klasse)

Feedback zu evtl. Fahrzeugtausch gewünscht - Diesel (C-Klasse) zu Benziner (A-Klasse): Hallo zusammen, ich möchte euch mit diesem Thread um Feedback bitten, was ihr von einem evtl. Vorhaben haltet. Und zwar überlege ich zur Zeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden