Diesel im Winter: 2x vorgl?hen besser ?

Diskutiere Diesel im Winter: 2x vorgl?hen besser ? im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo und Guten Abend liebes Forum, macht es Sinn im Winter beim 190 D den Motor (ab < 5 C) zweifach anstatt normal (einfach) vorglühen zu...

  1. #1 Macknamara, 30.09.2002
    Macknamara

    Macknamara

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Guten Abend liebes Forum,

    macht es Sinn im Winter beim 190 D den Motor (ab < 5 C) zweifach anstatt normal (einfach) vorglühen zu lassen ?

    Welche Viskositätsklasse beim Winter-Öl würdet ihr für diesen Motor empfehlen bei ca. 150 tKM für Kurz-bzw. Mittelstrecke (hab 15W40 gekauft) ?

    Danke und Gruß
     
  2. Gregor

    Gregor

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Ich benützte das ELF Excellium 5 W 40 das ganze Jahr und hatte bis her im Winter keine Probleme ! ( 149 Tkm )
    Aber mein W 201 steht über die Nacht in seiner geheitzten Garage ! Aber das ist diesen winter noch nicht sicher, den mein Bruder wird den garagen Platz für seinen 2.6 beanspruchen ?( wollen

    P.S Hab ich richtig gelesen ? du hast einen G 400 CDI ??? oder ist das nur eine Traumauto forstellung von dir ! :D
     
  3. Blobo

    Blobo Guest

    Bei den heutigen Motoren (ab etwa Bj. 90, bei MB evtl. auch schon früher) macht zweimal Vorglühen insofern keinen Sinn, weil
    - sowieso nachgeglüht wird
    - die Schnellglühanlagen einen anderen Temperaturverlauf haben:
    Während bei den konventionellen, alten Vorglühanlagen die Temperatur mit der Zeit immer weiter anstieg, erreichen die derzeitigen Schnellglühanlagen die Höchsttemperatur nach kurzer Zeit, darüber hinaus fällt die Temperatur wieder ab, sie sind also auch besser zum Nachglühen geeignet (ein nettes Bildchen findet man im Kraftfahrtechnischen Taschenbuch von Bosch, das ich übrigens empfehlen kann).

    Normalerweise wird die Glühkerze in der kurzen Zeit um die 1000° C heiss und wärmt die Luft aussenrum vor, da bringt (bei intakter Vorglühanlage) im Normalfall zweimal Vorglühen auch nicht mehr.

    Tom
     
Thema: Diesel im Winter: 2x vorgl?hen besser ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel 2 mal vorglühen

    ,
  2. zweimal vorglühen

    ,
  3. besser 2 x vorglühen

    ,
  4. tdi 2mal vorglühen,
  5. diesel winter mehrfach vorglühen,
  6. w164 bringt das etwas zweimal vorglühen,
  7. benz 204 mehrmals vorglühen,
  8. diesel im winter zwei mal vorglühen,
  9. diesel pkw doppelt vorglühen?,
  10. diesel winter 2 mal vorglühen,
  11. frost diesel zweimal vorglühen,
  12. diesel 2x vorglühen,
  13. Motor zweimal vorglühen,
  14. im winter 2x vorglühen,
  15. diesel zweimal vorglühen,
  16. bringt 2x vorglüen was
Die Seite wird geladen...

Diesel im Winter: 2x vorgl?hen besser ? - Ähnliche Themen

  1. 168 A/B Klasse Diesel 2010/11 - Softwareupdate

    A/B Klasse Diesel 2010/11 - Softwareupdate: Hallo AB-Klassianer und Dieselfahrer. Betrifft MB A- und B-Klasse Diesel Baujahr 2010-2011 Ich habe gerade von MB per Einschreiben !! eine...
  2. Motortemperatur viano 3.0 Diesel

    Motortemperatur viano 3.0 Diesel: Hallo, Ich habe eine Frage. Unser viano 3.0 hat jetzt im Winter nach 5-8 km knapp 60 Grad Motortemperatur, sie steigt aber nicht weiter an. Der...
  3. Betrug bei Ölwechsel bei W213 , 200 Diesel

    Betrug bei Ölwechsel bei W213 , 200 Diesel: Hallo zusammen. Bei der A1 Inspektion habe ich bei einer MB Werkstatt das ÖL mitgebracht. War auch kein Problem da der Werkstattleiter dies...
  4. W 246 B-Klasse 180 d (Diesel) Ölverbrauch ??!

    W 246 B-Klasse 180 d (Diesel) Ölverbrauch ??!: Hallo zusammen. Mein kleiner Benz ist BJ. 2015. Nach ca. 9000 km nach letztem Ölwechsel beim teuren Freundlichen ist der Ölstand in der Mitte...
  5. Diesel im Winter schwächer ?

    Diesel im Winter schwächer ?: Hallo, mit meinem S203 220CDI, Bauj. 2001 fahre ich fast jedes Wochenende ca. 700 km Autobahn. Immer die gleiche Strecke. Immer wenn es der...