Dieselmotor

Diskutiere Dieselmotor im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo alle zusammen, ich habe mir die frage gestellt, ob kurzstrecken wirklich nicht gut für den Motor sind. Was denkt ihr denn über das Thema...

1. #1 marco270, 23.02.2003
    marco270

marco270

Hallo alle zusammen,

ich habe mir die frage gestellt, ob kurzstrecken wirklich nicht gut für den Motor sind. Was denkt ihr denn über das Thema Kurzstrecke?

2. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Kurzstrecken sind nicht gut für Motoren das ist eine Tatsache da gibt's garnicht viel zu denken drüber!

Da der Motor ja ständig in kaltem Zustand anlaufen muß, dabei das Öl noch nicht seine volle Viskosität hat und der Schmierfilm im Motor nicht optimal ist!

Also für einen Kilometer zum Bahnhof oder zur Arbeit Morgens und Abends würd ich sicher nicht das Auto nehmen das ist Gift!

PS:

Verschoben aus der Rubrik E-Klasse!

3. #3 Chester, 23.02.2003
    Chester

Chester

Auto:
    C-180 Sport
    Man hat im kaltem zusatnd des Wagens den grössten Verschleiss . Denn da sind zu mal wie es der hotw schon gesagt die Öle net bereit und die ganzen anderen Materialeien . Der Motor läuft am besten wenn er die Betriebstemperatur hat , weil da alle Spalltmasse ( z.b. Kolben zu Zylinderlaufbuchsen ) durch die Wärmeausdehnung ideal sind . Ansonsten arbeitest du dir alles leicht auf .. sprich die Lager/Laufbuchsen/..blablabla ... es ist zwar net so das es gleich von heute auf morgen zu sehen ist aber man merkts nach paat Hundert Tausend Kilometern . Oder besser gesagt man siehts bei einem zerlegen . Bei älteren Motoren gabs z.b. sowieso erstmal einen extremen Leistungsverlust im kalten zustand ... aber nur weil die Kompression nicht richtig aufgebaut werden konnte ... und man hat sich beim heizen im kaltem zustand langsam die Kolbenringe gekillt . Ich glaube aber das es für moderne Motor eine Chipregelung gibt die es von Haus aus nimmer zulässt .

4. #4 Gloiner, 23.02.2003
    Gloiner

Gloiner

Wie alle ja schon richtig erklärt haben macht der Motor sowas nicht lane mit. Ich selber hatte früher einen Arbeitsweg von 2,5 km, heute muß ich 25 km fahren, aber die drei Jahre mit 2,5 haben mir einiges gekostet.
    Mußte dann neue Zylinderkopfdichung reinmachen und neue Steuerkette mit Spanner dazu.

Der Motorenheinz hat gemeint, das kommt hauptsächlich von Kurzstrecken. Heute habe ich damit keine Probleme mehr weil ich ja länger fahren muß.

P.S. die gleiche Wirkung hast du, wenn du denn Motor stundenlang im Stand laufen läßt. Auch nicht gerade gesund.

5. #5 darkflame, 27.02.2003
    darkflame

darkflame

passt ja ideal ...

im stand laufen lassen also nicht gut, ok. aber was ist besser, wenn ich z.b. morgens jemanden abole, und der Motor noch klat ist, sollte man ihn dann doch laufen lassen oder ausmachen.

bringts viel da die standheizung anzumachen, so dass er schon sein 50° hat? ... um wieviel weniger schädlich sind dann die kurzstrecken

btw, bis wie lang ist eigentlich ne kurzstrecke? bis 10km? ab wann is langstrecke? 100?

Martin

6. #6 Hubernatz, 27.02.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Also die Spinner, die den Motor ständig ausmachen, tun ihrem Auto nicht gerade Gutes. Mit laufenlassen, meinen die eher stundenlang. 10 Minuten macht garnix.

Am Anfang sollte man aber mit eiskalten Motor (Winter) trotzdem sofort losfahren aber niedrig drehen.

Thema:

Dieselmotor

Die Seite wird geladen...

Dieselmotor - Ähnliche Themen

1. GLK 220 CDI Software Update für Dieselmotor

GLK 220 CDI Software Update für Dieselmotor: Hallo zusammen, Ende März 2019 habe ich ein Schreiben von Mercedes bekommen für eine Freiwillige Kundendienstmaßnahme Software Update für Ihren...
  2. 6 Zylinder Dieselmotor dreht nicht mehr rund

6 Zylinder Dieselmotor dreht nicht mehr rund: Guten Tag ich habe folgendes Problem nach einer Stand zeit von 6 Monaten habe ich versucht meinen 6 Zylinder 300D zu starten dies gelang nicht...
  3. C32 AMG Magnetkupplung vom Kompressor mach geräusche als wäre es ein alter Dieselmotor.

C32 AMG Magnetkupplung vom Kompressor mach geräusche als wäre es ein alter Dieselmotor.: Hallo Freunde, mein C32 AMG :driver macht seit kurzer Zeit komische Geräusche :3wand . Am Kompressor ist ja vorne die Magnetkupplung.. es hört...
  4. Turbotuning für Dieselmotoren ?

Turbotuning für Dieselmotoren ?: Hallo leute, Ich frage nur aus interesse weil ein paar Leute aus meiner Umgebung klugscheissern. Kann ich z.b einen Turbo vom c270 in einen c200...
  5. Künftige Abgasrichtlinien für Dieselmotoren

Künftige Abgasrichtlinien für Dieselmotoren: Hallo, weil wir kürzlich eine Diskussion zum Thema Dieselmotoren bei Daimler hatten: ---------- Europäische Union will Dieselbesitzer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden