208 Differential Öl Wechseln beim CLK 230 Kompressor Cabrio, welches ÖL?

Diskutiere Differential Öl Wechseln beim CLK 230 Kompressor Cabrio, welches ÖL? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Am Wochende wird einiges an meinem CLK gemacht und ich wollte auch das Differential Öl mitwechseln. Soweit ich von MB weiß kommen 1,1 Liter rein....

  1. bowdy

    bowdy

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Clk W208 Cabrio
    Am Wochende wird einiges an meinem CLK gemacht und ich wollte auch das Differential Öl mitwechseln.
    Soweit ich von MB weiß kommen 1,1 Liter rein. Laut MB kommt dieses Öl rein A0019893303/12
    und nennst sich Hypoidgetriebeöl ( SAE 75 / W85 ) und kostet der Liter 35,87!!
    Daraufhin dachte ich mir, das ich mal zu Autotip fahre, die haben auch ein getriebeöl mit SAE 75 / W85 aber da steht nichts von einer MB freigabe, somit habe ich es auch nicht gekauft.
    Muss ich das Original Öl nehmen? Ist die Info von Mercedes falsch mit SAE 75 / W85 ?

    Vielleicht kann mal einer die mercedesnummer mal überprüfen und mir sagen was ich noch so kaufen kann, notfalls dann auch das original öl.

    ansonsten zu nummer 2: 0710 zu nummer 3: 389


    Ich danke Euch
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Schau einfach auf der Castrol oder LiquiMoly webpage. dort gibts Ölfinder, wo Deinem Fahrzeuge das richtige zugewiesen ist.
    Ich fahre das SAF-XJ 75W-140 von Castrol.
     
  3. bowdy

    bowdy

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Clk W208 Cabrio
    von castrol gibt es ein 75 W85, aber ob ich das nehmen kann? da steht nichts von MB freigabe.
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
  5. bowdy

    bowdy

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Clk W208 Cabrio
    also haben die mir was falsches bei mercedes gesagt? kann mir jemand ne seite sagen wo man überprüfen kann was hinter dieser artikelnummer für ein produkt ist?
    A0019893303/12
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    siehe mein 2. link oben
    http://bevo.daimler.com/
    Ich muß mich korrigieren. Die Öle nach MB235.7, welche auch freigegeben sind, sind 75-85. Eben die von Dir genannte Teilenummer.
    Ich hatte nur mit einem Auge den obigen link gelesen. Nicht nur 235.0 ist freigegeben, sondern auch 235.7
     
  7. bowdy

    bowdy

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Clk W208 Cabrio
    hmm seltsam, bei den meisten kommt ein 75 W140 rein, ich hoffe das der von MB mir das richtige mitgeteilt hat?
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Lies doch einfach die verlinkten Seiten/Dokumente. Das sind offizielle MB Dokumente.
     
  9. bowdy

    bowdy

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Clk W208 Cabrio
    habe es mir durchgelesen, aber da steht nichts davon drin, das dieses öl für mein differentialgetriebe ist. ok. ich bin nicht der hellste, aber total dumm auch nicht. wir sind alles menschen und machen fehler, woher weiß ich, das die von MB mir ne richtige nummer gegeben haben?
     
  10. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    hier:
    http://bevo.daimler.com/downloadf.p...df&PHPSESSID=59a8e87e00b2f897d5a6a65fdbdfa662
    steht, dass Blatt 235.0 und Blatt 235.7 freigegeben sind.
    hier:
    http://bevo.daimler.com/bevolistenm...ow&PHPSESSID=432a941da9afed774687c5c3085a6763
    und hier:
    http://bevo.daimler.com/bevolistenm...ow&PHPSESSID=432a941da9afed774687c5c3085a6763
    sind alle freigegebenen Öle zum jeweiligen Betriebsstoff-Blatt aufgelistet.
    Steht alles auf der oben verlinkten Seite. Dies ist die offizielle Seite zum Thema Betriebsstoffe von Daimler.
    Die Nummer die DIr gegeben wurde ist aus Blatt 235.7.
     
  11. bowdy

    bowdy

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Clk W208 Cabrio
    Dann muss ich wohl dieses MB 235.7 FE-Hypoidgetriebeöl A 001 989 33 03nehmen, nur die firma fuchs bietet sowas an, aber in berlin nicht erhältlich. ein 75 W140 von castrol kann ich dann nicht nehmen. selbst castrol sagt, das man nur das originalöl nehmen soll.
     
  12. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wieso denn das?
    Du kannst jedes Öl nehmen, was Blatt 235.0 entspricht... also wenn Du da nichts passendes findest?
    FE steht im übrigen für Fuel-Economy. Daher die etwas niedrigere Viskosität bei Blatt 235.7.

    Das 75W-140 kannst Du genauso nehmen, auch wenns nicht ofiziell freigegeben ist. Fahren hier viele.
    Ist ein Spitzenöl, welches im Hochtemperaturbereich eben etwas höherviskos ist.
     
  13. bowdy

    bowdy

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Clk W208 Cabrio
    echt ja? ich kann ohne probleme das 75 W - 140 nehmen? wäre das genausolange haltbar?
    das 75 w 140 kostet ja wesentlich weniger als originale MB öl, das öl von Fuchs bekomme ich nicht ran.
     
  14. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nochmals:
    Du kannst jedes Öl verwenden, das in Blatt 235.0 oder Blatt 235.7 gelistet ist.
    Auch das Castrol saf-xj 75w-140 kannst du bedenkenlos verwenden. Es gibt genug Mitglieder hier die dieses fahren.
     
  15. bowdy

    bowdy

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Clk W208 Cabrio
    ok dann nehme ich das castrol 75w 140. ich bin scheinbar seltendämmlich, in der liste steht doch aber gar nichts vom castrol 75w 140, oder ich sehe den wald vor lauter bäume nicht.

    ist nicht böse gemeint.
     
  16. #16 Deutz450, 10.10.2009
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Du hast Recht, das 75W-140 steht nicht drinnen, du kannst es aber trotzdem nehmen, beim AMG ist es vorgeschrieben. Ich würde auch empfehlen ein 75W-140mit GL5 Spezifikation zu verwenden, so ganz genau nehm ichs mit der HA nicht, das ist mal ne Ausnahme wo man nicht unbedingt auf die MB Freigabe achten muss, wichtig ist halt dass es ein GL5 Öl ist.
     
  17. bowdy

    bowdy

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Clk W208 Cabrio
    Nach wieviel Jahren oder Kilometer sollte man das öl wechseln? meiner war bis 144.000 km scheckheft geplegt, aber das öl wurde eventuell noch nie gewechselt, 0,7 Liter Honig kam heraus und das obwohl alles trocken war.
     
  18. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Seitens MB ist das Differential wartungsfrei.
    Ich halte einen Wechsel ca. alle 100tkm / 6 jahre für sinnvoll/empfehlenswert. Bei manchen Fahrzeuge kommt hier nur noch Honig/ekelige Brühe, bei anderen ist das Öl noch relativ sauber und "normal"viskos.

    Ich hatte doch bereits mehrfach geschrieben, dass das SAF-XJ von Castrol zwar passt/funktioniert aber nicht freigegeben ist.
    Wie gesagt, ich fahre es selbst auch.
     
  19. bowdy

    bowdy

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Clk W208 Cabrio
    soo nun habe ich das von castrol genommen, ist es verwunderlich wenn ich schreibe, das ich das gefühle habe, das mein automatik irgendwie sanfter schaltet? es ist nicht viel aber gerade im kalten zustand leicht bemerkbar, spinne ich oder kann das wirklich soo sein?
     
  20. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das Differentialöl hat mit der Automatik nichts zu tun, wenn Du es auch ins Diff eingefüllt hast;)

    Es kann höchens sein, das eventuell vorhandene Differentialgeräusche leiser sind.
     
Thema: Differential Öl Wechseln beim CLK 230 Kompressor Cabrio, welches ÖL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes differential öl

    ,
  2. differentialöl w208

    ,
  3. Mercedes clk 320 Öl menge differenzialgetriebe

    ,
  4. mb clk w208 differentialöl,
  5. A0019893303,
  6. w208 differential öl,
  7. differenzial öl freigabe clk w208,
  8. clk 230 wechsel öl differential,
  9. w208 differinzial öl,
  10. mercedes slk 230 differentialöl wechseln,
  11. clk differential ölwechsel,
  12. clk differentialöl,
  13. slk öl differenzial,
  14. Wieviel Motorenöl hat clk 208,
  15. W208 wie viel Öl,
  16. clk 320 w208 differenzialgetribe öl nachfüllen,
  17. clk 208 differential entlüftung,
  18. slk r170 öl füllmenge,
  19. mercedes 230 clk diverentiaöl,
  20. differential ölwechsel w208,
  21. mercedes clk w208 wieviel differentialöl,
  22. differential öl w208,
  23. Differentialöl Mercedes SLK,
  24. w208 differential öl einfüllen,
  25. wo liegt das differenzial beim clk 230 compressor
Die Seite wird geladen...

Differential Öl Wechseln beim CLK 230 Kompressor Cabrio, welches ÖL? - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch beim OM 651.921 220d 170 PS

    Ölverbrauch beim OM 651.921 220d 170 PS: Ölverbrauch beim OM 651.921 220d 170 PS im C205 S meines Fahrzeugs. Kilometerstand 40 tsd. Erstzulassung 02 / 2017 Jetzt 15 tsd nach dem letzten...
  2. Wummern beim einlegen der R Fahrstufe

    Wummern beim einlegen der R Fahrstufe: Moin! Mir ist ein W210 430 angeboten wurden und ich bin diesen heute gefahren. Mir ist beim Einlegen der R Fahrstufe ein wummern, mit Vibration,...
  3. Motor OM601 Glühkerzen Wechseln

    Motor OM601 Glühkerzen Wechseln: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gerne bei meinem 508D die Glühkerzen wechseln. Hat jmd einige nützliche Tipps... bzw. das schon mal...
  4. Lenkung beim ML270CDI Bauj. 2002 geht sehr schwer

    Lenkung beim ML270CDI Bauj. 2002 geht sehr schwer: Hallo Leute, bin ein absoluter Frischling in diesem Forum und auch als Mercedesbesitzer. Habe mir vor 2 Wochen einen ML270CDI, Bauj. 2002 gekauft....
  5. Servoöl der Lenkung wechseln / c215 w220

    Servoöl der Lenkung wechseln / c215 w220: Ich habe soeben das Servoöl der Lenkung an meinem C215 CL500 MoPf; EZ 04/2004 gewechselt. Falls jemand das selbe vorhat, kann mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden