Differential singt

Diskutiere Differential singt im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Mich hat's auch erwischt, pünktlich zum 160.000ten km. Nachdem der TÜV im Oktober bei mir Ölverlust am Differential bemängelt hat, habe ich den...

  1. #1 EDIOGIA, 25.02.2010
    EDIOGIA

    EDIOGIA

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180
    Mich hat's auch erwischt, pünktlich zum 160.000ten km.

    Nachdem der TÜV im Oktober bei mir Ölverlust am Differential bemängelt hat, habe ich den Simmenring bei einer freien Werkstatt tauschen lassen (200 EUR), MB wollte 570 EUR...
    Nun, 6ooo km später fängt das Diff. zu heulen an. Leider habe ich die Tips hier im Forum (Ölwechseln mit -Verluststop, Diff. bloß nicht anfassen) zu spät gelesen, evtl. hätte mir das den Kummer erspart.

    Lärm hält sich einigermassen in Grenzen, bei Tempo 50-120 ist aber eine deutliches Singen zu hören, danach wirds leiser.

    - Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange man damit noch fahren kann, bevor man liegen bleibt?
    - Bringt der Ölzusatz "Geräuschminderung Sperrdifferential" von MB überhaupt was, ich erwäge einen erneuten Ölwechsel mit Castrol SAF-XJ (nach den Hinweisen aus dem Forum hier)?
    - Ist eine frühzeitige Reparatur empfehlenswert (sozusagen bevor es noch schlimmer/lauter wird)?

    Danke und Liebe Grüsse
     
  2. #2 Busenfreund, 25.02.2010
    Busenfreund

    Busenfreund

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W210 E240t W211 E350t
    Hallo,

    habe das gleiche Problem wie du, allerdings ging es bei mir schon bei 80000Km Laufleistung los. Das Geräusch ist bei mir auch so wie du es beschrieben hast

    zwischen 50 - 120 Km/h. Das Additiv hat bei mir keinerlei Wirkung gezeigt.



    Gruss Gerry
     
  3. #3 derdietmar, 25.02.2010
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    1.730
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    ich hatte das in meinem W202 damals auch, ist wohl eine typische Krankheit. Anscheinend sind die Zahnräder verschlissen und erzeugen die Geräusche. Ausser einem Austausch kann man da wohl auch nix machen. Ein dickflüssigeres Öl evtl.

    Viele Grüße :wink: .
     
  4. exp

    exp

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    Das Öl hat einen extrem geringen Einfluß auf das Geräuschverhalten. Die Additive für Sperrdifferentiale dienen nur dazu Stick-Slip Effekte zu Verhindern und haben auf die Hypoidverzahnung.

    Prüfen ob die Kegelrollenlager in Ordnung sind, ob die Einstellung von Ritzel und Tellerrad passt. Nur diese nicht in korrekter Position sind, kann es zu erheblichen Geräuschen (und auch Schäden) kommen.
     
  5. #5 Oli C 240 T, 26.02.2010
    Oli C 240 T

    Oli C 240 T

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C 240 T
    Aus diesem Grund lasse ich mein Diff. auch nicht abdichten. Solange ein leichter Ölfilm vorhanden ist unten und der TÜV nichts sagt lasse ich es so laufen. Ölstand wird etwas unterhalb der Schraube gelassen und jährlich kontrolliert.
     
Thema: Differential singt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperrdifferential Zusatz

    ,
  2. differential singt schiebebetrieb öl zusatz

    ,
  3. viano heulen hinterachse

    ,
  4. sperrdifferential additiv
Die Seite wird geladen...

Differential singt - Ähnliche Themen

  1. E320 cdi Differential klimpern im Stand

    E320 cdi Differential klimpern im Stand: Servus Gemeinde, bei meinem S211 E320 cdi T-Modell Baujahr 10/2006 (keine SBC) klimpert das Diff hinten im Stand. Das Fahrzeug hat aber volle...
  2. Differential Tropft

    Differential Tropft: Hallo Zusammen, ich habe einen W202 C180 Baujahr 1997 mit 109000km auf der Uhr. Mir ist aufgefallen, dass auf dem Parkplatz immer ein Fleck unter...
  3. W221 Differential öl empfehlung?

    W221 Differential öl empfehlung?: Guten Tag, ich wollte einmal Fragen welche Differential öle Ihr verwendet und wie eure erfahrungen damit sind? Vorzugsweise für meine...
  4. Differential singt

    Differential singt: Hallo an alle. Ich habe ein recht nervendes problem mit meinem 240T Ab 90km/h bis 110km/h singt das diff. Gibt es eine möglichkeit es zu...
  5. differential ?lt und singt 300 d

    differential ?lt und singt 300 d: hallo hab mir vor einer woche einen 300 td (eigentlilch mit turbodiesel umbau- bj 1987) gekauft. bin jetzt draufgekommen, dass das differential...