Digitale Serviceberichte

Diskutiere Digitale Serviceberichte im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, Kurze Frage bzgl. digitale Serviceberichte: Für die Inspektionen habe ich die Berichte und konnte mittels Code diese auch mir...

1. #1 sting0r, 26.02.2015
    sting0r

sting0r

Auto:
    S204 C180 CGI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    sh
    m 1 3 3 7
    Hallo zusammen,

Kurze Frage bzgl. digitale Serviceberichte:

Für die Inspektionen habe ich die Berichte und konnte mittels Code diese auch mir online anzeigen lassen. Beim Kauf wurde auch ein Automatik-Getriebeölwechsel veranlasst. Müsste es hierfür nicht ebenso einen Digitalen Servicebericht geben?

Oder beziehen sich diese nur auf Inspektionen?

Danke!

2. #2 Wurzel1966, 26.02.2015
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

Sofern der Automatikgetriebe Ölwechsel im zuge einer Inspektion statt fand müßte/sollte er im Digitalen Servicebericht Aufgeführt sein.
    Wurde er ausserhalb einer Regulären Inspektion Durchgeführt taucht er auch nicht im Servicebericht auf.

Er taucht dann höchstens in der Digitalen Reparaturhistorie auf.Da hat zwar jede MB-Werkstatt/Händler zugriff darauf aber Privatpersonen ( Eigentümer ) bekommen diesen in den wenigsten Fällen zu Gesicht,einen Ausdruck dieser Historie bekommt man eh nicht.

Wenn Du einen Nachweis für den Ölwechsel willst müßtest Du den Werkstattauftrag bzw. die Rechnung die Du Ausgehändigt bekommen haben solltest selbst Aufheben/Abheften.

3. #3 sting0r, 26.02.2015
    sting0r

sting0r

Auto:
    S204 C180 CGI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    sh
    m 1 3 3 7
    Danke für deine Erklärung.

Der Wechsel wurde beim Kauf des Wagens durchgeführt. Somit habe ich auch keine Rechnungn bzw. Werkstattauftrag. Damit bisher auch kein Dokument, welches besagt, dass es getauscht wurde (was ja für Scheckheftgepflegt interessant werden könnte).

Muss ich dem Verkäufer wohl nochmal auf Zahn fühlen mir zumindest diese Historie zu geben

Danke!

4. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Wahrscheinlich zusammen mit ner Inspektion? ;)

5. #5 sting0r, 26.02.2015
    sting0r

sting0r

Auto:
    S204 C180 CGI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    sh
    m 1 3 3 7
    Leider nicht ;)
    Die Inspektion wurde zwei Monate vor Kauf gemacht. Vor Übergabe erfolggte der Junge Sterne Check mit dem ganzen Drumherum, der Einbau der AHK sowie Tausch des Automatikgetriebeöls.

6. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ja, der Wechsel ist keine Servicemaßnahme, daher taucht sie dort auch nicht auf.

Eigentlich logisch.

gruss

7. #7 Stern_im_Wind, 26.02.2015
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    @ Ingwer
    beim ollen Diesel wurde der Ölwechsel Getriebe lt. Serviceplan, nach 3 Jahren bei km 24.898 gemacht. Findet sich auch im Servicebericht wieder.
    Damals bei der Schalampe und dem gehimmelten Getriebe hat man mir jeden Furz der gemacht wurde auf nem Ausdruck gezeigt, eine Kopie des Ausdrucks wollte man mir aber nicht aushändigen...

@TE
    einfach das Autohaus fragen.
    Für alles gibt es einen (internen) Werkstattauftrag, evtl. stellen sie dir einen Wisch über den Wechsel aus.

8. #8 Wurzel1966, 27.02.2015
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    @Jupp

Falsch,der Ölwechsel ist schon geraume zeit Teil der Servicemaßnahme ( zumindestens bei der 7-Gang Automatik ) und sollte dann auch im Servicebericht Auftauchen. ;)

Image.jpg

Siehe auch Dokument Nr.1 und Servicepunkt 20

Anhänge:

9. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Das weiß ich, aber meine Antwort bezog sich einzig und allein auf die Situation des TE´s.

gruss

10. #10 sting0r, 02.03.2015
    sting0r

sting0r

Auto:
    S204 C180 CGI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    sh
    m 1 3 3 7
    Update:
    Da der Verkäufer heut den ersten Tag nach dem Urlaub wieder im Büro war, meldete er sich auch prompt.

Laut Rücksprache mit der Werkstatt wurde das Automatik-Getriebeöl nicht getauscht (wohl vergessen). Er steht natürlich zu seinem Wort und wird das Öl demnächst wechseln.

Was dann zu klären ist, welche Auswirkungen dies auf den Passus "Scheckheft gepflegt" haben wird. Laut Serviceheft muss nach 3 Jahren das Öl gewechselt werden (Einmalig bei 50000km/3Jahre), Ende November 2011 wurde der Wagen zugelassen, Anfang Oktober wurde er gekauft, aktueller KM Stand 37000.
    Im Kaufvertrag steht der Wechsel des Getriebeöls drin.

Bin gespannt, was sich hieraus ergibt.

Habt ihr Einschätzungen?

11. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Wenn mich nicht alles täuscht, wäre der Wechsel erst zur nächsten Inspektion fällig. Sprich der ist erst fällig, wenn eines der beiden Kriterien gerissen wird. Bei der nächsten Inspektion sind mehr als 3 Jahre vergangen, bei der Letzten war dies noch nicht der Fall.

Ich würde freundlich mit dem Verkäufer sprechen, ob du einen Nachweis bekommst über den Wechsel, insbesondere auch, weil es ja dann zur nächsten Inspektion nicht noch einmal gemacht werden muss.
    Ansonsten lass es gut sein, dann ist da halt eine kleine Diskrepanz zwischen Kaufvertrag und tatsächlichem Wechsel. Aber die tut ja niemand weh.

gruss

12. #12 sting0r, 03.03.2015
    sting0r

sting0r

Auto:
    S204 C180 CGI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    sh
    m 1 3 3 7
    Ah okay.
    Das beruhigt. Danke!

Thema: Digitale Serviceberichte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. digitales serviceheft mercedes zugang

,
  2. mercedes digitaler servicebericht zugang

,
  3. digitales scheckheft mercedes

,
  4. mercedes servicebericht pdf,
  5. mercedes serviceheft pdf,
  6. mercedes digitales serviceheft,
  7. w204 wartungsplan pdf,
  8. scheckheft mercedes,
  9. serviceheft mercedes,
  10. digitaler servicebericht mercedes,
  11. mercedes digitaler servicebericht,
  12. mercedes me digitaler servicebericht code auf mercedes rechnung,
  13. mercedes me digitaler servicebericht wo zugangscode,
  14. digitales scheckheft,
  15. serviceberichte pflicht das ich es von mercedes bekemme w203,
  16. mercedes serviceheft download,
  17. assst servicebericht diskrepanz,
  18. digitales serviceheft mercedes,
  19. w204 wartungsplan,
  20. mercedes serviceberichte onlione,
  21. servicebericht am daimlerschlüssel selbst auslesen wie?,
  22. mercedes digitaler servicebericht Code,
  23. digitales serviceheft mercedes einsehen,
  24. r170 wartungsplan,
  25. inspektion servicepunkte s204
Die Seite wird geladen...

Digitale Serviceberichte - Ähnliche Themen

1. W205 Mercedes connect me Digitaler Fahrzeugschlüssel

W205 Mercedes connect me Digitaler Fahrzeugschlüssel: Hallo liebe Forumsmitglieder, in der Hoffnung, dass jemand ein ähnliches Problem hat, schildere ich mal, welches Problem ich habe. Auto: -...
  2. B-Service in freier Werkstatt - Digitaler Servicebericht? Situation in der Schweiz

B-Service in freier Werkstatt - Digitaler Servicebericht? Situation in der Schweiz: Hallo zusammen Bei meinem W204 (C350, Baujahr 2011, über 150'000 Km) ist ein B-Service fällig. Ich frage mich gerade, ob ich wieder zu einer...
  3. Reichweitenberechnung digitale Steinzeit?

Reichweitenberechnung digitale Steinzeit?: Hab seit 2 Wochen meinen neuen CLA Shooting Brake. Reichweite 150 km, okay die nächste günstige Tankstelle an der Autobahnabfahrt ist 100 km...
  4. Digitale Geschwindigkeitsanzeige

Digitale Geschwindigkeitsanzeige: Hallo alle Frage an die Runde, ich konnte leider nirgends etwas dazu finden: In meinem CLC 180, JG 2010 besteht ja die Möglichkeit, in der oberen...
  5. ML 270 Bose Digital

ML 270 Bose Digital: Hallo leider habe ich nicht wirklich was gefunden was mir hilft und hoffe nun auf Hilfe. ML 270 mit Digitalen Soundsystem von Bose soll andere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden