direct select wählhebel schaltet automatisch auf P

Diskutiere direct select wählhebel schaltet automatisch auf P im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Guten Abend, mein W212er 200CDI BJ. 02.2012 macht sporadisch folgende mucken, wenn ich bei circa 10-15 km/h an die Ampel ran Fahr macht sich...

  1. Bifi

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    Guten Abend,


    mein W212er 200CDI BJ. 02.2012 macht sporadisch folgende mucken,
    wenn ich bei circa 10-15 km/h an die Ampel ran Fahr macht sich mein Automatikgetriebe (direct select wählhebel) selbstständig, es schaltet eigenhändig auf P. (stellen weise mehrmals hintereinander)
    Der Getriebe Sperrhaken fängt an zu rasseln und rastet kurz vor Stillstand ein (P Stellung) im Display wird P Stellung angezeigt.
    Habe schon Fehler auslesen lassen, leider keine Fehler vorhanden.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....Danke

    Stefan
     
  2. Bifi

    Bifi

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  3. jff2k

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    Wenn selbst die Mercedes-Niederlassung ratlos ist, wird das Ideenstochern schwierig. Was wurde denn schon alles geprüft? Was bedeutet sporadisch? Kann die Niederlassung das Problem denn nachstellen? Eventuell auf einer Testfahrt mit angeschlossener Diagnoseeinheit?

    Bei dem Verhalten würde ich als Laie entweder auf Getriebesteuergerät und/oder Geschwindigkeitssensor tippen.

    Generell würde ich bezüglich der Kosten bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug auch einen entsprechenden Kulanzantrag stellen bzw. die MB100 Garantie in Anspruch nehmen.
     
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  4. ucki

    ucki

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    Hm... war es beim W212 (und ähnlich aktuellen Modellen) nicht so, dass der automatisch auf "P" schaltet, wenn die Fahrertür geöffnet wird?
    Evtl. hat da irgendeiner der Tür-Kontakte einen Hau weg und das Steuergerät meint, da würde jemand die Tür öffnen.
     
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  5. ToWa

    ToWa alias General

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    Sollte auch so sein, wenn man den Zündschlüssel abzieht, also da gibt es mehrere Ansatzpunkte?
     
  6. #6 Wurzel1966, 16.01.2015
    Wurzel1966

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    Beim W212 springt P nur rein wenn der Zündschlüssel entweder auf Position " 0 " steht oder er abgezogen wird.
    Mit dem Tür öffnen hat es nichts zu tun ( sonst hätten wir ein Problem das Fzg. korrekt für die Hebebühne zu positionieren ;) ).

    Wenn MB nicht weiter weiß solltest Du dich mal an einen ZF-Stützpunkt in deiner Nähe wenden.
    Manchmal können die auch/besser weiter helfen.

    ZF Friedrichshafen AG | ZF Standorte in Deutschland

    Jetzt ohne den Fehler genau Eingegrenzt zu haben artet in einen Teileweitwurf aus der Ruckzuck im Vier-bis Fünfstelligem Bereich endet.
    Es könnte das Steuergerät betroffen sein oder die EHS ( Elektro-Hydraulische Steuereinheit ),genauso könnte es aber auch ein ganz banaler Fehler wie ein defektes Kabel sein.
    All zu lange würde ich mit diesem Fehler jedoch nicht mehr unterwegs sein,wenns dumm läuft bricht der Sperrhaken und es wird richtig teuer.
     
  7. ucki

    ucki

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    Die Bedienungsanleitung sagt:

    Also doch in Abhängigkeit von der Tür. Trifft aber hier wohl nicht zu, da das Fahrzeug ja auf die Ampel zurollt und somit der Motor wohl läuft. Hatte das aus einem anderen Thread ein wenig anders in Erinnerung mit dem Öffnen der Tür.
     
  8. #8 Wurzel1966, 16.01.2015
    Wurzel1966

    Wurzel1966

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    @ucki

    Was macht man wenn man den Motor abstellt...!?
    Den Schlüssel auf Position " 0 " drehen.
    Und dadurch geht dann automatisch das Getriebe auf " P " egal in welchem Gang das Getriebe vorher war.

    Willst Du den Wagen jedoch rollfähig halten geht man nach dem abstellen des Motors auf Zündschlüssel Stellung " II " ( Zündung an ),dann Bremse treten und Getriebe auf Stellung " N " schalten.
    Dann den Zündschlüssel zurück auf Stellung " I " und das Getriebe bleibt auf Stellung " N ".
    Und das hat nichts mit der Türe " auf " zu tun,denn die kannst Du danach ständig Auf und Zu machen. ;)
     
  9. ucki

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    Klar: Motor abstellen = Stellung 0
    Was mich dann wundert: Warum spricht die Bedienungsanleitung explizit vom Abstellen + Öffnen einer vorderen Tür für ein automatisches Einlegen von "P"? Ich kann leider nur das wiedergeben, was da steht. Eigene Erfahrung fehlt an dieser Stelle leider. Wäre aber nicht der erste Fall, wo eine Bedienungsanleitung dem Verhalten in der Realität widerspricht. :D

    Und ja: das mit dem rollfähig bleiben gab's hier ja auch schon in irgendeinem anderen Thread. Von da hatte ich das mit der Tür ja irgendwie noch in Erinnerung. Wobei es sein kann, dass da auch nur jemand aus der Anleitung zitiert und sich das bei mir nur eingebrannt hat.
     
  10. #10 Obsidan, 16.01.2015
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    Nein das stimmt , bei fast alle neueren Fahrzeuge mit ISM Schaltmodul springt die Parksperre ein sobald man die Tür öffnet. Das hat echt eine Weile gedauert bis man sich daran gewöhnt hat , gerade wenn man auf die Hebebühne fahren wollte. Ist also als Fehlerquelle nicht auszuschließen.
     
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  11. #11 Manfred.Weinmann, 24.01.2015
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    lt. Betriebsanleitung wechselt das Automatikgetriebe automatisch in Parkstellung P, wenn bei sehr niedriger Geschwindigkeit in der Getriebestellung D oder R die Fahrertür geöffnet wird. Ebenso wechselt das Getriebe in die Parkstellung P, wenn im Stillstand in der Getriebestellung D oder R die Fahrertür geöffnet wird.
     
  12. #12 Manfred.Weinmann, 25.01.2015
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  13. Bifi

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    Vielen lieben Dank für die Antworten,
    mittlerweile ist der Fehler gefunden worden.
    In der Baureihe gab es einen Fehler im Zündschloss (siehe Anhang)
    Vielen Dank an alle....
    Stefan
     

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  14. jff2k

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    Danke für die Rückmeldung :tup
     
  15. J.M.G.

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    Meine (2012 und 2014) springen auch auf [P], wenn die Tür geöffnet wird.

    Motor aus (keyless) reicht dafür nicht aus. Erst wenn die Tür geöffnet wurde ist Ruhe!
     
  16. #16 w212Leverkusen, 04.11.2018
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    Hallo liebes Forum,

    ich wurde von Mercedes ebenfalls mit diesem Produktionsfehler hereingelegt.
    Stefan, kannst du mir die Quelle für dieses Dokument nennen?
    Ist es ein Dokument von Mercedes, bzw müssten es die Niederlassungen kennen?
    Mir wurde ein S212 mit diesem Fehler verkauft und weil er selten auftrat, wurde er in der Junge Sterne Garantie nicht repariert, obwohl ich ihn reklamiert habe. Und auch jetzt hat MB keine Lust zur Reparatur.
    Das wäre ja, falls der Fehler bekannt war, eine arglistische Täuschung.
    Da ich für eine Klage Beweise brauche, bitte ich um Infos.

    Falls jemand anderes weiß, woher der XENTRY-Bericht stammt, bitte ich auch um Hinweise.

    Vielen Dank
     
  17. jff2k

    jff2k Moderator

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    Xentry ist das Mercedes-Benz Diagnose-Systeme - also liegt es der Niederlassung vor, sofern sie danach suchen oder die Themennummer eingeben.
    Frag doch einfach nochmals nach, ob sie im System nachsehen können, bevor Du eine Klage einreichst - das ist wahrscheinlich die schnellere Lösung.
     
  18. #18 w212Leverkusen, 05.11.2018
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    Vielen Dank, das hilft mir sehr.
    Nein, ich habe genug Fristen gesetzt und mit Engelszungen geredet.
    Die Klage habe ich auch schon angedroht.
    Ausser, dass es and die Fachabteilung gesendet wird, kam keine Antwort und das war im August.
    Eine Klage schadet zunächst mal gar nichts, da ich die ohne Anwalt einreiche, also zunächst einmal kostengünstig.

    Woher weisst du das mit den Xentry?
    Ich muss beweisen, dass Mercedes das wusste.
    Arbeitest du dort und falls ja, kann ich dich als Zeugen benennen?
     
  19. #19 Bytemaster, 05.11.2018
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    Xentry ist das Diagnose System von Mercedes, welches in jeder Niederlassung und bei jedem Vertragspartner "in der Werkstatt rum steht". Also sollte jeder der in einer Mercedes Werkstatt arbeitet mit dem obigen von Stefan fotografierten und hier eingestellten Dokument was anfangen können.

    Wenn der Mitarbeiter natürlich grad keine Lust hat da drin zu suchen, dann guckt der Kunde erstmal in die Röhre.
     
Thema: direct select wählhebel schaltet automatisch auf P
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