Distronic Plus

Diskutiere Distronic Plus im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Servus, habe mir letzten Monat ein c350 Coupe gekauft. Fzg. Ist Ez 12/2011. In diesem Fahrzeug ist die Distronic Plus verbaut. Jetzt hab ich...

  1. #1 _Arti98_, 12.07.2020
    _Arti98_

    _Arti98_

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    habe mir letzten Monat ein c350 Coupe gekauft.
    Fzg. Ist Ez 12/2011. In diesem Fahrzeug ist die Distronic Plus verbaut. Jetzt hab ich dies auf der Autobahn auf 130 km/h eingestellt. Muss dazu sagen es ist mein erstes Auto mit Abstandstempomat. Jedenfalls kann ich kaum einen LKW auf der Autobahn überholen, da mein Fzg den LKW erkennt und dann abbremst... Ist das normal? Muss es neu kalibriert werden oder so?

    Lg
     
  2. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    75
    Auto:
    C250
    Servus
    wen du auf der linken Spur bist und der LKW rechts,dann sollte er nicht abbremsen.
    Neu kalibrieren wäre dann wohl nötig.
    Gruß
     
  3. C250er

    C250er

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C250 CGI
    Hallo Arti,
    Stin hat Recht: wenn in deiner Spur niemand vor dir ist, sollte die Distronic auch nicht abbremsen, wenn du jemanden in einer anderen Spur überholst. Wenn ja, ist wirklich eine kalibrierung nötig!
     
  4. #4 gentlelike0675, 13.07.2020
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    241
    Auto:
    V250
    Und fährst Du im Erfassungsbereich eines LKW´s in deiner Spur & möchtest diesen Überholen, Fahrspurwechsel anzeigen (Blinker setzen und lenken)...dann sollte dein Wagen auch beschleunigen. Ansonsten was die Kollegen geschrieben haben, Einbaulage des DTR Sensors checken lassen und ggf. eine Kalibrierung dessen durchführen lassen. Einen Frontschaden, Auffahrunfall....Kontakt mit einer Straßenlaterne etc. mit nur leichter Verformung des Frontbereiches etc. hattest du nicht in letzter Zeit ???
     
  5. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    90
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Konnte man nicht auch den Abstand einstellen ab wann er bremst?..mir war so..war zumindest erstmal ungewohnt so früh auszuscheren
     
  6. #6 _Arti98_, 13.07.2020
    _Arti98_

    _Arti98_

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @stin @C250er ich fahre auf der rechten Spur, Blinker und lenke mein Fahrzeug auf die linke Spur. Und statt den LKW zu überholen bremst mein Fahrzeug sehr stark ab da er vermutlich den LKW erkennt. Und es ist auch niemand vor mir auf meiner Spur. Trotzdem bremst er ab. Hatte auch schon ich fahre eine leichte links Kurve auf der linken Spur und mein Fahrzeug hat abgebremst, obwohl lediglich ein Auto mit Anhänger auf der rechten Spur gefahren ist, aber niemand vor mir war.

    @gentlelike0675 Habe das Fahrzeug am 03.06 dieses Jahres gekauft und ich weiß jedenfalls nichts von einem Frontschaden oder ähnlichem. Ich hatte bisher auch keinerlei Verformung verursacht.

    @Nemo78 habe den Abstand auch schon auf das minimalste und aufs maximale gestellt. Nichts hat sich geändert.
     
  7. #7 zappa, 13.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2020
    zappa

    zappa

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    112
    Auto:
    204.202
    Wenn dein Fahrzeug den vor dir fahrenden Verkehrsteilnehmer erkennt, ist doch ganz klar, dass dein Fahrzeug dann ab bremst. Das ist ja genau die Funktion, die das Distronic System leisten soll.
    Um verzögerungsftei zu überholen, bedarf es einen Spurwechsel bevor das Distronic System regulierend eingreift.
    Du kannst den Regelbereich in fünf Stufen zwischen 1,0 und 2,0 Sekunden einstellen.
    Das bedeutet, bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h legst du in einer Sekunde 36,1 Meter Wegstrecke zurück.
    Hast du deine Distronic auf einen Regelabstand von 1,0 Sekunde eingestellt, musst du mindestens 36,1 Meter hinter dem vorrausfahrendem Fahrzeug einen Spurwechsel auf eine, für deine eingestellte Geschwindigkeit freie Fahrspur durchführen, um verzögerungsfrei zu überholen. Sobald du in den Regelbereich der Distronic kommst, erkennbar auch im KI, bremst dein Fahrzeug ab.
    Bei 130 km/h bedeutet dies einen Abstand von min 31,1 Meter bei einem eingestelltem Regelbereich von 1,0 Sekunde. Hast du als Regelbereich max. 2,0 Sekunde eingestellt, musst du schon min 72,2 Meter vor dem vorraus führendem Fahrzeug die Spur wechseln, um verzögerungsfrei zu überholen.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit, durch Gas geben, die Distronic temporär zu deaktivieren, um den Überholvorgang durchzuführen. Sobald du dann vom Gas gehst, regelt die die Distronic deine Geschwindigkeit wieder auf die voreingestellte Geschwindigkeit ein.
    Ein betätigen der Bremsanlage deaktiviert die Distronic bis zum nächsten aktivieren.
    Lies einfach mal die Betriebsanleitung, die gibt es auch online.
    Grüßle Zappa
     
  8. #8 _Arti98_, 13.07.2020
    _Arti98_

    _Arti98_

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @zappa ja ich wechsele doch die Spur und er erkennt Fahrzeuge bzw LKWs auf der Spur neben mir
     
  9. zappa

    zappa

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    112
    Auto:
    204.202
    Wann beim Űberholvorgang erkennt deine Distronic das zu überholede Fahrzeug?
     
  10. #10 _Arti98_, 13.07.2020
    _Arti98_

    _Arti98_

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kurz bevor ich neben dem Fahrzeug bin.
    Er bremst ab und ich muss mit dem Gaspedal beschleunigen um überholen zu können.
     
  11. zappa

    zappa

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    112
    Auto:
    204.202
    Hat dein Spurhalte Assistent zu diesem Zeitpunkt die Fahrspur auf der du unterwegs bist erkannt?
     
  12. #12 _Arti98_, 13.07.2020
    _Arti98_

    _Arti98_

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich so auf anhieb nicht sagen. Ich achte morgen mal darauf (:
     
  13. #13 gentlelike0675, 14.07.2020
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    241
    Auto:
    V250
    Servus ! Also...DTR (Distronic) hält immer den gesetzlichen Mindestabstand zum vorausfahrendem Fahrzeug in Abhängigkeit der Geschwindigkeit - d.h. erinnert Ihr Euch an die Faustformel in der Fahrschule ??? - Halber Tacho !!! Fährst also zum Beispiel 100 so beträgt der Mindestabstand ca. 50 Meter.....je schneller je größer der Abstand (Bremsweg etc.)….je langsamer desto geringer der Abstand. Aber man hat immer die Möglichkeit, den Abstand gegenüber dem gesetzlichen Mindestabstand deutlich zu vergrößern - hierfür gibt es am Tempomat/Distronic-Hebel einen Drehregler mit welchem du diesen größeren Abstand individuell einstellen kannst. Bei älteren Fahrzeugen z.B. W220 befindet sich dieser Drehregler in der Mittelkonsole, bei den jüngeren Fahrzeugen direkt am Tempomat/Distronic Schalter am Mantelrohrmodul & bei den neuen Generationen ist der Hebel ja weggefallen und wurde zur Schalteranordnung auf dem Lenkrad - hier gibt es für die Abstandsfunktion dann eine Schalterwippe !
    - Du sprichst aber davon, dass Distronic ein Hindernis erkennt, welches sich definitiv nicht auf deiner Fahrspur befindet und es sich auch nicht um eine einmalige Fehlregelung zum Beispiel in Kurven mit sehr kleinen Radien handelt...dementsprechend ist die elektronische oder mechanische Sensorjustage fehlerhaft - darum auch die Frage um eventuelle Beschädigungen, Parkrempler oder Unfälle im Frontbereich ! Auf jeden Fall zu MB fahren und Einbaulage, mechanischen Aufbau des DTR Sensors prüfen lassen und ggf. korrigieren/neu justieren oder gar austauschen lassen !
     
  14. #14 _Arti98_, 15.07.2020
    _Arti98_

    _Arti98_

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Fahrzeug erkennt die Spur und trotzdem bremst er kurz bevor ich dem zu überholenden Fahrzeug bin ab. Fahre nächste Woche dann
    mal zur MB und mal abwarten was die sagen.
    Danke für eure Antworten!
     
  15. #15 Unimog350, 16.07.2020
    Unimog350

    Unimog350

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    S212 231PS, R170 193 PS
    Du hast geschrieben, dass du das Auto erst kurz hast. Hast du bei einem Händler gekauft? Das wäre dann ein Fall für die Gewährleistung. Einstellung des Sensors prüfen und ggf. justieren. Ist kein großes Ding, wenn man das Equipment und Wissen hat.
    Auch wenn es richtig eingestellt ist musst du das Fahren mit dem ACC etwas üben: Ich habe den Fuß immer in der Nähe des Gaspedals und wenn es vorne eng wird stütze ich ganz leicht ab. Dann bremst dich das Auto nicht aus. Eng wird es wenn jemand kurz vor dir einschert, dann kannst du den Bremsvorgaang abmildern, oder wwenn ich bewusst etwas dichter auffahre, wenn z.B von hinten ein n och schnellerer kommt, um dann die Geschwindigkeit "zu Fuß" selbst zu regulieren.
    Aber die Sensorik muss dazu stimmen.
    Viel Spaß beim Üben
     
Thema:

Distronic Plus

Die Seite wird geladen...

Distronic Plus - Ähnliche Themen

  1. Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt ... Distronic Plus ohne Funktion

    Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt ... Distronic Plus ohne Funktion: Hallo ihr Lieben, Habe da ein kleines Problem, immer wenn ich das Auto Starte und fahre kommt die Fehlermeldung Pre-Safe Funktionsumfang...
  2. Distronic Plus

    Distronic Plus: Hallo! Welche Teile benötigt man um bei einem W204 Mopf die Distronic Plus nachträglich zu verbauen?
  3. Zuverlässigkeit Distronic Plus

    Zuverlässigkeit Distronic Plus: Vorneweg: ich weiß nicht genau, in welcher Rubrik ich mein Anliegen veröffentlichen soll. Deshalb die Bitte an einen der Moderatoren: falls ich...
  4. Distronic Plus

    Distronic Plus: Wie sind eure Erfahrungen mit Distronic Plus in der Praxis? Lohnt sich diese Mehrausstattung?
  5. W204 Pre Safe Bremse / BAS Plus / Distronic Plus Fragen

    W204 Pre Safe Bremse / BAS Plus / Distronic Plus Fragen: Hallo, da ich ja ich ja nun kommende Woche meine C Klasse hole beschäftige ich mich schon mal etwas mit der Technik ;). Ist eine W204 Mopf EZ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden