Distronic Plus

Diskutiere Distronic Plus im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Wie sind eure Erfahrungen mit Distronic Plus in der Praxis? Lohnt sich diese Mehrausstattung?

  1. #1 Masterblade, 05.02.2015
    Masterblade

    Masterblade

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W211 - 220CDI-Limo Mopf
    Wie sind eure Erfahrungen mit Distronic Plus in der Praxis?

    Lohnt sich diese Mehrausstattung?
     
  2. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Das kommt doch ganz auf den Anwendungszweck an?
    Bei meinem war es drin, konnte ich mir in dem Sinne also nicht aussuchen.
    Auf der Autobahn sehr praktisch, in der Stadt begrenzt einsetzbar, auf Landstraßen dann schon wieder eher.

    Dennoch ersetzt es nicht das manuelle Eingreifen und Schneematsch ist das System auch nicht gewachsen. ;)

    Grundsätzlich reicht aber doch nen Dacia Sondero ohne jegliche Ausstattung um von A nach B zu kommen,
    alles Andere ist Luxus den man sich gönnen muss bzw. wo man nur selbst drüber entscheiden kann ob
    man es braucht.
     
  3. #3 player1, 05.02.2015
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    1.690
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Also ich bin am Wochenende erstmalig 400 km damit gefahren und konnte es ausgiebig testen. Eigentlich ist es schon ne gute Sache, aber nur wenn nicht zu viel Verkehr ist. Selbst wenn man den Mindestabstand so klein die möglich einstellt, scheren bei mittlerem Verkehrsaufkommen immer wieder Autos ein.

    Außerdem funktioneirt der Tempomat ausschließlich zusammen mit der Distronic. Heist wenn sie ausfällt, wegen Schneefall z. B., dann funktioniert auch der Tempomat nicht. Gleiches gilt, wenn man sie deaktiviert.

    Ansonsten ist es wie gesagt sehr komfortabel und macht durchaus Sinn und Spaß. Man muss sich aber ein wenig darauf einstellen.
     
  4. Larse

    Larse

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    C63 AMG T-Modell
    Meine Vorredner haben Recht.
    Ich fahre viel Autobahn (auch schon mal im Stau) und da ist die Distronic echt praktisch wenn man sich daran gewöhnt hat. Für mich steht fest: Ich möchte das nicht missen. Ob sich das Feature "lohnt" bzw. ob es den hohen Preis wert ist, kann ich nicht sagen.

    :wink: Larse
     
  5. #5 Zak McKracken, 05.02.2015
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Auf jeden Fall. Ich wuerde kein Fahrzeug mehr ohne bestellen.
     
  6. #6 Masterblade, 05.02.2015
    Masterblade

    Masterblade

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W211 - 220CDI-Limo Mopf
    Danke für die Infos!

    Bisher hat ein User zu dem Einsatz in der Stadt, Land- und Bundesstraßen etwas geschrieben.

    Auch wenn ich davon ausgehe, dass Distronic hauptsächlich auf Autobahnen angewendet wird, wie sind eure Aussagen z. B. auf Landstraßen.
     
  7. Larse

    Larse

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    C63 AMG T-Modell
    Ich finde man kann die Distronic auch auf der Landtrasse gut gebrauchen solange es einigermassen geradeaus geht und man entspannt fahren möchte. Auf engen Paßstrassen macht es m. E. keinen Sinn. Für mich liegt der Vorteil insbesondere darin, das bestende Tempolimit nicht zu überschreiten.
     
  8. #8 player1, 05.02.2015
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    1.690
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Aber die Distronic hat doch mit dem Tempolimit nix zu tun
     
  9. Larse

    Larse

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    C63 AMG T-Modell
    Klar - geht freilich nicht automatisch... Aber z.B. auf der geraden Landstrasse stellst 120km/h ein und gut ist. Es besteht keine Gefahr aus Versehen schneller zu werden. So war das gemeint..
     
  10. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Da ist meiner Meinung nach 100km/h angesagt =)
     
  11. Larse

    Larse

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    C63 AMG T-Modell
    Echt jetzt? Oha... 8o Im Ernst: mit 100km/h auf der Landstrasse biste ja ein Verkehrshindernis. ;)
     
  12. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Also ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber 100km/h auf der Landstraße fahr ich extrem selten, entweder Geschwindigkeitsbegrenzungen,
    langsamere Autofahrer oder LKWs voraus. :D Für sowas ist die Distronic dann allerdings wieder praktisch :tup
     
  13. BigTom

    BigTom

    Dabei seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    6
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    g t * * *
    Hallo Leute,

    kann die Distronic manuell angeschaltet werden, um dann nur noch einen normalen Tempomaten zu nutzen?

    Ich kenne die Distronic von BMW, das Mistding greift so schnell und wehement ein dass ich es fast nie genutzt habe.
    Im BMW E65 war Distronic ( ACC bei BMW) dauer an, beim F01 war sie abschaltbar.

    Zudem, im Stauverkehr, wenn die Distronic an ist, und der Vordermann fährt an, fähnt dann mein Auto auch mit an?

    Danke
    Tom
     
  14. SharQ

    SharQ

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    233
    Auto:
    W212 E500 Biturbo
    Kennzeichen:
    l h
    nw
    n * * *
    Zu deiner zweiten Frage: Man muss einmal kurz das Gaspedal antippen und schon folgt er weiterhin dem Vordermann
     
    BigTom gefällt das.
  15. Anjin

    Anjin

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    E 350 BE W 212
    Stehende Hindernisse erkennt das System ja nicht. Einem schon stehenden Auto würde man hinten drauf fahren.

    Anders wenn der Vordermann noch fährt. Dann regelt das System die Geschwindigkeit herunter bis zum Stillstand. Wenn der Vordermann dann weg ist, weil er abgebogen ist, fährt der Wagen wieder los. Dies aber dermaßen langsam, dass die Hintermänner einen schon für bescheuert halten und teilweise hupen.

    Kann man das in irgend einem Menü ein wenig flotter einstellen? Den Drehregler am Tempomat auf geringen Abstand stellen hat nichts gebracht.
     
  16. #16 steffen_h, 17.10.2015
    steffen_h

    steffen_h

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    C180T CGI 204249
    Der Tempomat kann kann nicht von der Distronic abgekoppelt genutz werden. Wenn ich den Becker Map Pilot herausnehme müssen die Radarsensoren ausgeschaltet bleiben. (Fahrzeug kann nicht feststellen ob es sich in der nähe zu Radioastronomischen Anlagen befindet). Dann hat man weder Distronic noch Tempomat. Der Limiter funktioniert aber noch.

    Stehende Hindernisse werden nicht geregelt, aber erkannt. (Teil der Pre-Safe-Funktion) Sobald man an einer Verschwenkung auf eine Verkehrsinsel zufährt (die mit dem runden blauen Schild Pfeil rechts/links) kommt der Warnton und kurze Zeit später würde eine Teilbremsung eingeleitet werden. Die verhindert aber nicht den Crash sondern schwächt ihn nur ab.

    Distronic ist eine feine Sache, fährt meiner Meinung nach aber zu "eckig". Fährt man mit 110 auf der rechten Spur auf einen LKW zu wird der erkannt, aber unsinnigerweise wird auch gebremst statt die Reichweite des Radars zum ausrollen zu nutzen. Ist das Hindernis weg dauert es tatsächlich etwas lange bis "er auf Touren kommt". Blinkt man links wird aber tatsächlich schon eher etwas Gas gegeben.
    Nervig ist auch wenn man den Tempomathebel ganz nach oben drückt um um ganze 10Km/h zu erhöhen. Statt sanft auf die neue Wunschgeschwindigkeit zu beschleunigen wird schlagartig Gas gegeben und wieder weggenommen.

    Sobald überholende Fahrzeuge sich direkt vors Auto setzen versucht die Distronic den Abstand per Bremse einzuregeln. Das führt dazu das hinterherfahrende das Bremslicht sehen und sich ihrerseits zum Überholen entschließen. Das geht dann so lange bis keiner mehr hinter einem fährt, die überholenden endlich mal einen richtigen Abstand einplanen oder man selbst die Distronic per Fuß auf dem Fahrpedal auf "passiv" setzt oder ausschaltet.

    Im Stau ist Distronic eine große Hilfe, im Stop&Go sogar unschlagbar. Fährt der Vordermann innerhalb weniger Sekunden wieder an muss man nur noch lenken, den Rest mach die Distronic. Fraglich ist nur: Was macht die DTR wenn der Vordermann selbst auffährt und blitzartig zum Stillstand kommt?

    Distronic war für mich beim Kauf ein "muss", das sehe ich jetzt irgendwie anders. Man fährt selbst viel vorrausschauender und steht nicht so oft auf der Bremse, lässt das Auto her rollen. Dann ist aber auch die Gefahr eines Abstandsverstosses bedeutend größer.
     
  17. #17 Basti-OK, 18.10.2015
    Basti-OK

    Basti-OK

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    420 SE
    Hallo Steffen,

    ich will die Distronic nicht schlecht reden, aber bei der Bestellung meines neuen habe ich diese extra rausgelassen, die Kontrolle über den Abstand behalte ich lieber selber, und zwar in allen Situationen. Im Stau-Stop-and-go ist das sicherlich ganz angenehm, aber da ich relativ selten im Stau stehe, ist das für mich nicht so wichtig.

    Viele Grüße,
    Basti
     
  18. #18 Peter/Hamburg, 19.10.2015
    Peter/Hamburg

    Peter/Hamburg

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    MB E 250 AMG Sportpaket
    Moin,
    ich habe meinen Benz nun erst seit einigen Wochen und vorher habe ich von Distronic usw. höchstens mal gehört. Nun darf ich es selbst erleben und finde es auf der Autobahn super entspannt damit zu fahren. Allerdings muss auch ich sagen, wenn man beispielsweise den Tempomat auf 140 km/h eingestellt hat und auf vor einem fahrende langsamere Fzg (gerade LKW) zukommt, dass mir zu schnell die Geschwindigkeit weggenommen wird und beim Überholen zu wenig Gas gegeben wird.
    Ich muss noch besser abschätzen, wann ich ausscheren muss, um den Effekt zu minimieren.
    Bin noch in der Lernphase. :D
     
    SharQ gefällt das.
  19. #19 player1, 19.10.2015
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    1.690
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Und ganz genau so ist es richtig :tup Anstatt rumzumotzen weil das System nicht genau so reagiert wie man sich selbst vorher ohne Distronic verhalten hat, muss man sich halt ein wenig darauf einstellen um es optimal nutzen zu können. Und dann läuft das auch.

    MfG
    Daniel
     
    Daniel 7 und SharQ gefällt das.
  20. #20 Peter/Hamburg, 28.10.2015
    Peter/Hamburg

    Peter/Hamburg

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    MB E 250 AMG Sportpaket
    Moin,
    ich hab jetzt folgendes festgestellt. Fahre ich beispielsweise mit eingeschaltetem Tempomaten auf ein vor mir langsameres Fzg auf und erfasst das Radar der Distronic dieses, wird es im Tacho mit einer gestrichelten Linie angezeigt. Beispiel: ich fahre 140 und der LKW vor mir 90, dann geht die gestrichelte Linie von 140 bis 90 runter ) Jetzt habe ich noch einen Augenblick Zeit um das Fzg zu überholen bevor die Distronic mein Fzg abbremst. Funktioniert wunderbar! :s68:
     
    jboo7 und player1 gefällt das.
Thema: Distronic Plus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. distronic plus

    ,
  2. Distronic Plus Abstand einstellen

    ,
  3. mb distronic plus

    ,
  4. mercedes distronic einstellen,
  5. mercedes distronic plus,
  6. distronic w211 elegance,
  7. alle mercedes mit distronic plus,
  8. vergessen distronic zu bestellen,
  9. distronic plus ja oder nein,
  10. distronic plus mercedes,
  11. c klasse distronic stau,
  12. distronic plus mercedes w 205,
  13. w212 distronic plus Stop an go,
  14. distronic plus b klasse,
  15. 200E AMG 20 distronic,
  16. e klasse distronic plus,
  17. e klasse distronic,
  18. lohnt sich distronic,
  19. s205 distronic stau,
  20. s212 distronic,
  21. distronic plus w211,
  22. mercedes tempomat ohne distronic,
  23. mercedes distronic b-klasse,
  24. s205 distronic plus probleme,
  25. mercedes a 250 sport 2015 bedienung assist hebel abstand geschwindigkeit einstellen distronic plus
Die Seite wird geladen...

Distronic Plus - Ähnliche Themen

  1. Collision Prevention Assist plus ohne Funktion

    Collision Prevention Assist plus ohne Funktion: Hallo zusammen, bin der Wolfgang und fahre einen W205 Kombi C200 Diesel Baujahr 2015. Bin letzte Woche zum parken auf eine Wiese mit hohem Grass...
  2. W221 - ESP, ABS, Distronic, Parktronic, Reifendruckmessung ohne Funktion

    W221 - ESP, ABS, Distronic, Parktronic, Reifendruckmessung ohne Funktion: Hallo Leute, ich habe mir heute einen W221 S 500 mit 180.000 Km angeschaut. Preis: 10.800 €. Bei der Probefahrt gab es 4-5 Fehlermeldungen. ABS...
  3. Fernlicht Assistent Plus

    Fernlicht Assistent Plus: Ist es möglich die Zeit nach dem Ablenden bis zum Aufblenden durch Codierung zu verkürzen.
  4. C43 T - Distronic will nicht anfahren

    C43 T - Distronic will nicht anfahren: Hallo Community, mein vor ein paar Tagen ausgelieferter C43 T zeigt mit Distronic ein seltsames Verhalten. Gemäss Bedienungsanleitung müsste er...
  5. Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt ... Distronic Plus ohne Funktion

    Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt ... Distronic Plus ohne Funktion: Hallo ihr Lieben, Habe da ein kleines Problem, immer wenn ich das Auto Starte und fahre kommt die Fehlermeldung Pre-Safe Funktionsumfang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden