168 div. Kontrolllampen ABS,Bremse,BAS,ESP,SRS leuchten nach Motorentausch permanent auf

Diskutiere div. Kontrolllampen ABS,Bremse,BAS,ESP,SRS leuchten nach Motorentausch permanent auf im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Ihr Mercedes Freaks und Kenner, habe am A 140, Typ: 168, Bj. 2002 nach 170.000 km, den Motor durch einen aus Bj. 2004 ersetzen müssen, da...

1. sdorf

sdorf

Hallo Ihr Mercedes Freaks und Kenner,
    habe am A 140, Typ: 168, Bj. 2002 nach 170.000 km, den Motor durch einen aus Bj. 2004 ersetzen müssen, da die bessere Fahrradkette für die Ventilsteuerung gerissen war (zudem war dank der "guter Schmierung" die Nockenwelle total verrostet (so etwas habe ich noch nie gesehen,) der Rest dort oben drin (unter der Haube) war auch ne ziemliche Trockenschmierung.
    nun zu meinem Anliegen und der Hoffnung, dass Ihr mir weiter helfen könnt:
    Nach dem nun der Motor eingebaut ist und wieder läuft wie ein Uhrwerk, muss ich feststellen, daß folgende Kontrolllampen im Armaturenbrett plötzlich permanen aufleuchten ( welche ich zuvor gar nicht kannte -grins-)
    es Leuchten permanent:
    -SRS (rot)
    -BAS/ESP(orange)
    -ABS (orange)
    -Bremse mit " !-zeichen" in der Mitte (rot)
    -"BRAKE" (rot)
    -es piepst fortwährend, sobald das Auto fährt
    - die Innenraumbeleuchtung geht auch nicht mehr aus
    Da ich an all diesen Dingen absolut nichts gearbeitet habe (es wurde nicht einmal der Bremsschlauch beim Motorentausch geöffnet (lediglich der Kupplungsbetätigungsschlauch gelöst)
    weiß ich mir nun nicht mehr zu helfen.
    Könnt Ihr mir sagen, wie ich diese Probleme aus der Welt schaffen kann?
    Für Eure Mühen und Rückmeldungen, danke Ich Euch herzlich.
    Gruß Jürgen aus Gmünd

Anhänge:

2. sdorf

sdorf

IMG_20170721_113057[1].jpg

3. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Unterspannung - Batterie laden.

4. dimm25

dimm25

Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Und Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

Der Motor wurde aber schon zusammen mit dem MSG und dem EZS getauscht oder? Wurde auch eine entsprechende Codierung vorgenommen?

5. sdorf

sdorf

besten Dank, ich lade die Batterie nun.
    aber wieso läuft dann das Fahrzeug gut an?
    habe es auch ne halbe stunde schon laufen lassen.
    die Batterie-Ladekontrolleuchte geht nach dem start sofort aus
    !!! das Bild Nr. 2 ist das aktuelle!!!

Hallo Dimm 25,
    nachdem der gebrauchte Motor samt EZS, jedoch altem MSG !!! des defekten Motors eingebaut war, lief der Motor zuerst gar nicht an, machte keinen mux (auch der Anlasser blieb tot) -es kam dann der Fehler auf dem Display "Start error"). Daraufhin habe ich das Steuergerät des Vergasers des alten Motors eingebaut und siehe da, er lief!
    Nein, es wurde nichts Codiert!

Zur Ergänzung:
    der neuere, gebrauchte Motor ist ca. 2 Jahre jünger als der originale, (benötigt in Verbindung mit MSG noch einen neueren Anlasser, da dieser wohl mit der Motorbox kommuniziert.

da ich ja das alte MSG und EZS drin habe, montierte ich wieder den alten / ursprünglichen Anlasser ein, -wie bereits geschrieben, mit diesem läuft er ja an.

Mir fällt gerade ein, als ich mit der Demontage anfing, wurde versehentlich im Radkasten vorne links, am Kabel des ABS gezogen (Kabel war gespannt) könnte es sein, dass dieses Kabel einen Schaden hat und somit alle vorhanden Fehler anzeigen lässt?

Thema: div. Kontrolllampen ABS,Bremse,BAS,ESP,SRS leuchten nach Motorentausch permanent auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenschierung bremsen

,
  2. w168 kontrollampen

,
  3. kontoll leuchte esp bremse

Die Seite wird geladen...

div. Kontrolllampen ABS,Bremse,BAS,ESP,SRS leuchten nach Motorentausch permanent auf - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Elektrik / ABS / ESP

Probleme mit Elektrik / ABS / ESP: Hallo Zusammen, kurz zu meiner Kiste: TModell, E200 Kompresssor, 163 PS,. BJ 2001, MOPF Seit ich die Kiste habe, gibt es in der kalten...
  2. ESP BAS ASB - Welches ist das Relais???

ESP BAS ASB - Welches ist das Relais???: Hallo alle zusammen. Bin nicht wirklich neu hier, aber das erste Mal ohne eine Lösung für mein Problem zu finden... Das Ding auf dem Foto läuft...
  3. SRS Steuergerät Viano Bj05

SRS Steuergerät Viano Bj05: Ich habe einen neuen Radio eingebaut. Dieser hatte auch einen Stecker für CAN-Bus. Leider war die Belegung etwas falsch und nach dem Einbau kam...
  4. ESP Fehler Feuchtigkeitsproblem? S203 C180k Bj2003

ESP Fehler Feuchtigkeitsproblem? S203 C180k Bj2003: Tach zusammen, ich hab das bekannte ESP Problem aber ich hab das Gefühl es ist eher ein Feuchtigkeitsproblem. Ich will mal kurz die Geschichte...
  5. esp Steuergerät defekt und nu? :-)

esp Steuergerät defekt und nu? :-): Hallo ! ich habe einen Mercedes E Klasse BJ 2004,T Modell,S 211,E 320 automatik Benziner . Ich wollte einparken und plötzlich ließ sich der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden