Diverses zum Verhalten der 7G-Tronic

Diskutiere Diverses zum Verhalten der 7G-Tronic im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Leute, da ich ja nocht recht frisch unter den Automatikfahrern bin und auch noch etwas unsicher ob ich die Automatik richtig behandel,...

  1. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Hallo Leute,

    da ich ja nocht recht frisch unter den Automatikfahrern bin und auch noch etwas unsicher ob
    ich die Automatik richtig behandel, wobei die sich ja eigentlich selbst behandeln sollte :D

    Möchte einfach mal ein paar Dinge beschreiben.

    1. morgens nach dem Kaltstart beobachte ich schon mal den Drehzahlzeiger, wenn man das Gas loslässt
    geht dieser in den Bereich von 1000 U/min, tritt man etwas drauf, geht die Drehzahl hoch, aber er beschleunigt kaum,
    so als wenn er die Kupplung schleifen lassen würde, sehr bequem, aber leidet da nicht die Kupplung? :rolleyes:
    Und ist das normal?

    2. Beim langsamen herunterbremsen kommt kurz vor dem Stillstand direkt nach dem Stillstand ein "klack" von links vorn,
    man merkt es auch im linken Fuß, welcher auf der Ruheposition verweilt.
    Bremse schließe ich aus und gehe da in Richtung Getriebe, denn, wenn man selbigen Vorgang auf "N" macht, passiert es nicht.
    Genauso hört man dieses "klack" beim runterbremsen vorm Kreisverkehr und wenn man dann vor dem Stillstand wieder aufs Gas
    geht und die Automatik wieder anlaufen muss.


    Was würdet ihr als Automatikfahrer dazu sagen?

    Grüße
    Tobias :wink:
     
  2. #2 teddy7500, 18.01.2011
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.457
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Hallo

    Dein Auto hat keine Kupplung, sondern einen Wandler. Dieser unterliegt einem normalen Verschleiß, aber nicht vergleichbar mit dem Verschleiß einer Kupplung.
    Da passiert eigentlich recht selten was dran und was du hier beschreibst klingt relativ normal, da der Motor ja schnell warm werden soll, ist das Standgas bei Kaltstart etwas erhöht.

    Zu der andern Geschichte, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.....
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.977
    Zustimmungen:
    3.527
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Der Wandler arbeitet berührungsfrei, abgesehen von der Wandlerüberbrückungskupplung und ist daher nahezu verschleißfrei.
    Zu dem Geräusch kann ich nichts sagen... Vielleicht findet hier die 2-1 schaltung statt und irgendwo hat dein Antriebsstrang ein wenig Spiel.
     
  4. #4 derdietmar, 18.01.2011
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    1.720
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    passiert das Klacken nur im S-Modus oder auch im C-Modus? Bei letzterem schaltet das Getriebe nicht in den ersten Gang. Die 7G hat wohl öfter mal Probleme mit dem Schaltvorgang 2-1.

    Viele Grüße :wink:
     
  5. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Hi danke schon mal, beruhigt mich.
    Interessant ist das er das Verhalten mit dem hochdrehen nach ein paar Kilometern einstellt, was dafür sprechen würde das er nur schneller heizen möchte.
    Lade gerade mal ein Video hoch, was das Verhalten schön zeigt.

    Zum Klacken, fahre momentan ausschließlich im "C"-Modus. :)

    Hier das kleien Video, heute morgen mal fix gemacht:
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=PuuIpTa1Lpo[/video]

    Zur Erklärung, es geht nen Stück geradeaus, dann gehts bergab mit 3 Kurven, danach wieder auf ne Gerade und man sieht schön wie er
    die Drehzahl senkt als wäre gar kein Gang eingelegt, hat in dem Sinne auch keine Schubabschaltung drin, ist sehr komfortabel,
    mein CDI (Schaltwagen) zuvor hatte da morgendlich immer ein ruckelchen bei der Schubabschaltung. ;)
     
  6. E.D.

    E.D. Guest

    Also ich kann da nichts ungewöhnliches entdecken, fährt wie ein normales Automatik-Auto.
     
  7. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Gut das wollt ich nur wissen :)
    Zum Klack gibt es heute Abend was, gleich Termin...
     
  8. wonkel

    wonkel

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    S204 C320 CDI T 4Matic
    Mit dem Drehzalmesser ist bei mir genau so.
    ich habe aber eine andere Frage.
    Wenn ich abbremse, vor kreuzung usw. Gibts immer ein Rück beim runterschalten. Entweder von 3 in 2en oder 2 in 1en. kann nicht so genau sagen.
    Wurde dann neues Software für Getriebe und Motorsteuerung aufgespielt, Ist aber immer noch. Manchmal ist es so hefteg, wenn man nicht angeschnallt ist, dann landet man mit Gesicht im Lenkrad.
     
  9. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Der Drehzahlmesser irritiert, weil er das nur macht wenn er kalt ist, heißt
    sobald er der Motor/Getriebe warm ist, geht er da in die Schubabschaltung und häöt die Drehzahl höher.

    Komme gerade zurück von der "Besichtigung", das "klack" ist definitiv nicht normal, kommt aber mal von vorn, mal von hinten,
    1. Vermutung Bremsbeläge
    Nächste Woche Mittwoch weiß ich mehr.

    @wonkel
    Wie lange fährst du den schon?
    *ruckt* er wenn du von P nach R oder nach D schaltest?
     
  10. wonkel

    wonkel

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    S204 C320 CDI T 4Matic
    ich fahre seit september.
    Er macht das nicht wen man Fahrstufen ändert.
    Sondern nur wenn er im unteren Bereich.
    Wenn man an eine Kreuzung ankommt, bremst man ab. Und getriebe schaltet runter. und dann zwischen 3 und 2 oder 2 und 1 gibts ein richtiger Schubs. Fahre sonst meistens in C. Habe gestern mit S rumgefahren ist das gleiche Problem.
     
  11. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    In C schaltet die Automatik nicht in den 1. Gang. ;)
     
  12. wonkel

    wonkel

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    S204 C320 CDI T 4Matic
    Werde heute im M versuchen. vielleicht sieht man in welchen gang das kommt
     
  13. #13 conny-r, 20.01.2011
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.081
    Zustimmungen:
    947
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Genau das wollte ich mal hören.

    Wer kann mehr dazu beitragen.

    Gruß
     
  14. #14 derdietmar, 20.01.2011
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    1.720
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
  15. #15 Karl204, 20.01.2011
    Karl204

    Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    746
    Auto:
    GLK 220 CDI
    wurde schon ein Getriebeoelwechsel ( 60 000km) durchgeführt, danach ist es wech,
    Gruß Karl
     
  16. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Also nach dem Softwareupdate ruckte meiner ja ganz extrem beim Umschalten von
    P nach R
    P nach D
    R nach D
    D nach R
    Danach kam das Anlernen noch mal mit 5x einlegen der Fahrstufen, warmfahren etc.
    nun schleift er die Gänge mit einem Schub ein, allerdings nur während der Fahrt,
    z.B. 4 auf 5 bei 60km/h
    Wenn er warm ist, ist das weg.
    Das Rucken beim Einlegen der Fahrstufen ist derweilen allerdings verschwunden, nach dem Anlernen wars
    nur noch sporadisch und mittlerweile ganz weg, das Getriebe ist ja lernfähig.

    Aber auch dem wird nächste Woche noch auf Garantie nachgegangen, Getriebeölwechsel eventuell, mal sehen...

    Ein Rucken beim Runterschalten hab ich nicht, allerdings bisher fast ausschließlich auf "C" unterwegs gewesen.
     
  17. Kleer1

    Kleer1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    98
    Auto:
    CLA45 AMG



    Hallo General,

    mein CLC350 hat auch das 7 G-Tronik Getriebe . Der Wagen hat jetzt 18 000 Km runter. Unter Teillast schlupft der Übergang vom 2-3 Gang, nicht immer aber immer öfters.

    Ich war schon 3 mal bei meiner Werkstatt zum Schluss bin ich mit dem Meister und mit angeschlossener Star Diagnose gefahren. Der hat diesen Fehler dokumentiert.

    Aussage : Es gibt bei den Getrieben technische Probleme (wie diesen) die von MB noch nicht behoben werden konnten. Es ist wohl das leerlaufen des Hydraulikkanals vom 2. Gang. Beim hochschalten wird der dann wohl erstmal gefüllt und verursacht den Schlupf. Wo das herkommt weiß noch keiner.

    Bin mal gespannt was mir MB zur Fehlerbehebung schreibt...

    Gruß

    Kleer1
     
  18. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Hey, danke für die Auskunft, bei mir merkt man es deutlich wenn man bei 60km/h Teillast Geschwindigkeit bleibend fährt,
    die 7 G-Tronic dann von 4 auf 5 hochschaltet.
    Sollte identisches Phänomen sein, die Werkstatt hat sich zum Getriebe mal ne Broschüre bestellt *g*
     
  19. #19 conny-r, 20.01.2011
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.081
    Zustimmungen:
    947
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor


    Das ist jetzt aber gar nicht mehr witzig.

    Man stelle sich vor " Bergab auf Schnee oder Eis seitlich abfallende oder gezogene Kurve"

    Totale Blockade des Antriebs und > ABFLUG :sauer:

    Gruß
     
  20. wonkel

    wonkel

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    S204 C320 CDI T 4Matic
    Ich habe auf nach hause fahrt eine 130° Kurve und vor dieser kommt immer ein Ruck. Beim Schnee war nicht so witzig, weil es hat immer zum rutschen gebracht, aber dank Allrad , kamm ich immer gut rauzs.
    Versuche mit Reset. Mal sehen was passiert.
     
Thema: Diverses zum Verhalten der 7G-Tronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes 7g tronic erfahrungen

    ,
  2. 7g tronic adaptionsfahrt

    ,
  3. 7g tronic lernfähig

    ,
  4. 7g tronic rutscht,
  5. 7g tronic erfahrungen,
  6. einschaltstoß 7g tronic,
  7. erfahrungen g7 tronic getriebe,
  8. 7g tronic schlupf,
  9. 7g tronic schlagen erster gang,
  10. 7g tronic kupplung,
  11. W211 Doppelkupplung,
  12. db 280 cdi 7g tronic kupplung,
  13. w212 schlupf,
  14. schlupf beim 7g tronic getriebe,
  15. mercedes 7g tronic schlupf,
  16. 7g tronic plus sehr hohe drehzahl und schlupf,
  17. 7g tronik plus ruckeln bergsb,
  18. 7g tronic wird warm,
  19. w212 7g tronic plus Drehzahl abfall,
  20. 7g tronic anfahrkupplung,
  21. 7g-tronic,
  22. Automatik 7g s205 lernfähig ,
  23. 7g tronic schaltet hart bei hochen drehzahl,
  24. mercedes 7 G tronic Kupplung,
  25. w 204 schaltzeiten 7 g tronic tuning
Die Seite wird geladen...

Diverses zum Verhalten der 7G-Tronic - Ähnliche Themen

  1. Diverse Fehlercodes bei S203 MOPF

    Diverse Fehlercodes bei S203 MOPF: Bei meinem S203, C 200 Kompressor Bj 2004 (163PS) treten immer wieder die folgenden Fehlercodes auf: P203F -> Fehler im Steuergerät P2046 ->...
  2. diverse Teile für C-Klasse W/S 204

    diverse Teile für C-Klasse W/S 204: 1x NEU Schlüsselgehäuse für Mercedes Komplettes, neues, leeres (nicht originales) Schlüsselgehäuse für Mercedes. siehe Bild Festpreis : 10 Euro...
  3. Freischaltung diverser Zusatzfunktionen W166

    Freischaltung diverser Zusatzfunktionen W166: Hallo zusammen, gibt es hier Erfahrungen zur Freischaltung versteckter Funktionen am ML 250 W166, Baujahr 2013
  4. Fragen zu diversen Umbauten

    Fragen zu diversen Umbauten: Hallo Freunde des Sterns! Ich habe einen W203 MoPf und möchte im Frühling diverse Umbauten vornehmen. Daraus ergeben sich zwei Fragen, ich hoffe...
  5. Diverse Innenraum Teile tauschen (persönliche Meinung gefragt)

    Diverse Innenraum Teile tauschen (persönliche Meinung gefragt): Hallo Bin stolzer Besitzer eines W203 320 CDI ,dieser Beitrag enthält ein paar Fragen und die Bitte um eure persönliche Meinung zu meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden