?Drehmoment für Injektor-Schrauben? (W211)

Diskutiere ?Drehmoment für Injektor-Schrauben? (W211) im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Forumler, ich wollte mal kurz nachfragen, ob mir jemand das Drehmoment für die lange Schraube sagen kann, mit der man den Injektor im...

  1. #1 marc123, 05.02.2009
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    Hallo Forumler,

    ich wollte mal kurz nachfragen, ob mir jemand das Drehmoment für die lange Schraube sagen kann, mit der man den Injektor im Motor befestigt. Habe die Kupferdichtungen getauscht und da waren auch gleich im Set, die neue Schrauben dabei.
    (Fahrzeug: E320cdi W211 204PS BJ03)

    Vielen Dank

    Gruß
    Marc
     
  2. Döbi

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    Ich glaub 7 Nm und 2 mal 90° Anzugswinkel.

    Ruf aber lieber nochmal bei MB an und frag nach. Ist kein Spaß wenn die Schraube abreisst.

    Wichtig ist dass das Gewinde in Ordnung ist und sich keine Reste mehr im Loch befinden.
     
  3. #3 marc123, 05.02.2009
    marc123

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    Ich glaub auch mal irgendwo so was mit 7NM/90Grad gelesen zu haben. Denke das wird dann ja stimmen.

    Welcher Reiniger wird denn bei Benz für die Injektoren und den angebrannten Dreck am/auf dem Motor benutzt?

    Das Zeug bekommt man fast nicht weg/sauber.
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo,

    ich :verschieb das mal in den Motor Bereich.
     
  5. C240T

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    Kommt drauf an, da gibts kein Zaubermittel.
    Wenn der Motor verkokt ist wird der kaum mehr richtig sauber.
    Sehr gut soll Eisstrahlen sein..kostet aber natürlich auch.
    Ansonsten Kohlenstofflöser, Bremsen-/Teilereiniger und abschließend eben eine ordentliche Motorwäsche mit dem Dampfstrahler.
     
  6. #6 marc123, 05.02.2009
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    Aber irgend ein Wundermittel muss es bei Mercedes geben. Ich hatte vor gut 4 Wochen den Wagen in der Mercedes-Werkstatt, da der Injektor vom 3ten Zylinder undicht war. Der war total eingebrannt und oben am Motor ordentlich verkokelt/verrußt/eingebrannt. Die meinten dann, den bekommt man raus. Er wird eingesrüht, ca. 1Stunde einwirken lassen und dann geht er raus. Was soll ich sagen, die Verdreckte Stelle oben am Motor ist blitze-blank sauber.
    Jetzt ist mir vor 2 Wochen der Injektor vom 1ten Zylinder undicht geworden und nun hab ich gleich bei allen restlichen Injektoren die Dichtung erneuert. Bei dem einen ist das Ruß-Dreck-Zeug auch schon ordentlich oben am Motor geklebt, ist aber noch "weich" und nicht so eingebacken wie bei dem, den ich bei Mercedes hab machen lassen. Ist fast so wie Teer.


     
  7. C240T

    C240T Moderator

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    dürfte Kohlenstoff-löser gewesen sein.
    Ich weiß, dass in manchen Ndl. auch Eisgestrahlt wird.
     
  8. Döbi

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    Mein persönlicher Tip ist von der Firma Makra, nennt sich Klebstoff-entferner.

    Ist ne Sprühdose und entfernt einfach alles. Muss aber sehr vorsichtig angewandt werden.

    Greift auch Dichtungen, Lack usw an.



    Zum Drehmoment:

    Soweit ich weiß sind es nicht 90°, sondern 2 mal 90°. Also in der Addition 180° Winkel

    Wurde mal geändert.

    Beim Winkel bin ich mir sicher, weiß nur nicht mehr ob das Drehmoment 7 oder 8 Nm sind. Ich glaub aber 7 Nm.
     
  9. C240T

    C240T Moderator

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    ob 7 oder 8Nm spielt wohl auch keine große Rolle;)
    In den elastischen Bereich wird die Schraube eh erst durch den Winkelwert gedehnt.

    Mit den Lösern wäre ich grundsätzlich vorsichtig, denn da kanns auch passieren, dass nachher die Ummantelung des Leitungssatzes oder andere Kunststoffteile spröde werden..
    Dann lieber nur gründlich abdampfen und Abdeckung druff;)
     
  10. #10 micha-deluxe, 08.02.2009
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    Also es kommt drauf an wie lang der Dreck da schon sitzt, ich hatte schon Autos da hat nur noch ein Hammer und Meisel geholfen sonst nix. Ansonsten gibt es von MB original keine solche Wundermittel, die Händler beziehen das auch von anderen so wie Makra oder Würth etc. Aber Kohlenstofflöser sollte das richtige sein!
     
  11. didi

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    Zum Drehmoment: 7 Nm und 2x 90° Drehwinkelanzug.

    Zur Verkokung: Manchmal hilft da wirklich nur noch das grobe Werkzeug, haben bei uns regelmäßig so "schwere Fälle". Ansonsten verwenden wir Bremsenreiniger und dann ne ordentliche Motorwäsche.

    Ganz wichtig bei der ganze Sache ist jedoch, den Injektorsitz im Zylinderkopf und den Injektor selbst mittels Spezialwerkzeug zu bearbeiten. Sonst gibts bald wieder Arbeit mit Hammer und Meisel.......
     
  12. Dnt

    Dnt

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    Mit Aceton geht die Pampe ab.
    Mit Aceton kriegst du auch den verpampten Injektor ab.
    Den Injektorschacht kriegst du blitzblank mit einer Pu Pistole und Pistolenreiniger ab ( ist Aceton).
    Ich muss da immer lachen,wenn die Leute mit Bürsten kommen und wenn sie den Injektor nicht losbekommen.
    Mann nehme eine handesübliche Injektionsspritze aus der Apotheke und fülle mit Aceton die Umgebung des Injektors aus und gebe dazu noch ein bisschen WDR dazu ...10 Minuten warten und einwirken lassen, den Injektor dann mit dem Injektorhammer entnehmen.
    Danach den Injektor mit Aceton sowie Halterungen reinigen. Alles wird wie neu...
     
Thema: ?Drehmoment für Injektor-Schrauben? (W211)
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