Drehmoment Ölwanne W203

Diskutiere Drehmoment Ölwanne W203 im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich habe bei meinem W203 Bj 2004 Automatik das Getriebeöl gewechselt. Leider ist er jetzt undicht. Das Öl tritt so wie es scheint aus dem...

  1. #1 MB-Falk, 21.09.2020
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    Hallo,
    ich habe bei meinem W203 Bj 2004 Automatik das Getriebeöl gewechselt.
    Leider ist er jetzt undicht. Das Öl tritt so wie es scheint aus dem Dichtungsbereich aus.
    Ich möchte den Wagen verkaufen, aber dieser Defekt sollte behoben sein.
    Kann mir einer sagen wie hoch das Drehmoment der Halteschrauben für die Ölwanne sein muss?
    Die Ölablasschraube ist definitiv dicht, dort bildet sich kein Ölfilm. Dieser ist erst nach dem wechseln des Getriebeöls aufgetreten. Ich gehe davon aus das hier nicht genug Drehmoment verwendet wurde. Da die Schrauben aus Alu sind ist hier eben Vorsicht geboten. Vielen Dank in voraus.
    Gruß
    Falk
     
  2. C240T

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    Bj 2004 sollte doch das 5g getriebe sein. Da sind die Schrauben nicht aus alu. Drehmoment sind 8nm.
     
  3. #3 MB-Falk, 21.09.2020
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    Ich habe erst mit 8 Nm angezogen, da lief die Soße raus. Jetzt sind wir bei 12 Nm aber immer noch kommt das Öl raus. Dieses Auto ärgert mich nur noch.
     
  4. C240T

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    dann hast du gemurkst. da die Spannpratzen nur plan anliegen müssen, bringt das höhere Drehmoment nichts.
    Entweder ist die Ölwanne verzogen oder die Dichtung sitzt nicht richtig.
    An sich eine recht problemlose Sache, wenn man es ordentlich macht.
     
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  5. #5 MB-Falk, 22.09.2020
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    Ich denke da hilft nur noch eine Original Mercedes Ölwannendichtung ( Bisher nur Zubehör )
    Noch mal das Ganze vielleicht ist es dann endlich dicht. Für die Schrottpresse ist er eigentlich zu schade,
    16 Jahre und kein Rost.
    Gruß
    Falk
     
  6. #6 conny-r, 22.09.2020
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    ... und die Ölwanne muß plan sein.
     
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  7. C240T

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    ich verwende fast immer das h182-Kit von MANN... ich hatte noch nie Probleme damit. Ich denke da ist die Ursache wo anders zu suchen, nicht bei der Dichtung.
     
  8. #8 MB-Falk, 22.09.2020
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    Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber genau dieses Problem trat nach dem Ölwechsel auf.
    Der Stecker ist dagegen trocken. Hätte ich geahnt das ich mir ein neues Auto kaufe, hätte ich die Finger davon gelassen.
     
  9. C240T

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    hast du die Wanne spannungsfrei montiert und sitzt die Dichtung umlaufend korrekt?
     
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  10. #10 jpebert, 23.09.2020
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    ... wenn dem so sein sollte, dann bleibt nur noch neuer Ölwannendeckel. Das ist aber kein Beinbruch kostenmäßig und fix getauscht.
     
  11. #11 MB-Falk, 23.09.2020
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    Ja die Dichtung ist korrekt drin der Ölwannendeckel ist gerade. Die Schrauben sind mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Das maximale was ich noch investiere ist eine neue Dichtung. Dieses Auto hat mir eine Menge Geld gekostet und ich bekomme kaum was dafür.
    Ich hoffe mein Neuer DB ist billiger.
    Gruß
    Falk
     
  12. #12 ABmercedes, 23.09.2020
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    Hallo MB-Falk,

    ich glaube mal gelesen zu haben, das die Reihenfolge des Festziehens der Schrauben wichtig ist. Da sich sonst die Ölwanne verziehen kann.

    Die Reihenfolge ist mir leider nicht bekannt.

    lG
    Andy
     
  13. #13 MB-Falk, 23.09.2020
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    Also erst die Mitte dann über Kreuz anziehen, so wurde das gemacht.
     
  14. #14 MB-Falk, 04.10.2020
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    Unser Moderator hatte wohl recht.
    "Es muss was anderes sein"
    Die Auflösung:
    Ich habe eine neue Dichtung eingesetzt, diesmal von DB original.
    Diese ist viel kompakter als aus dem Zubehör. Beim Blick auf den Simmerring
    an der Kurbelwelle, ist mir dann der Ölfluss aufgefallen.
    So ein Übel, aber ich habe nun das Fahrzeug an einen Schrauber verkauft der sich darum kümmert.
    Viele Grüße
    Falk
     
  15. #15 Homeland, 04.10.2020
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    Ahhh schade das es so gelöst wurde.

    Ich habe damals auch an meinen Clk zum ersten Mal und auch für das Auto den ölwechsel der 5g unterzogen.

    4 Schrauben sind abgebrochen und ein Bit in der Ablasschraube vom Wandler.
    Eine riesen arbeit und ein bisschen fusch alla maxi und ein paar Unterlegscheiben als neue Halter.

    Ergebnis Furz Trocken seit einem Jahr und 20tkm.

    Aber sicher eine verknickte Dichtung kann schon das Problem sein. Ebenso wie viel zu Lose oder Falsch angezogene Schrauben.
    Simmerring ist natürlich unschön aber machbar
     
  16. C240T

    C240T Moderator

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    wobei man sagen muss, dass diese Konstruktion mit den Spannpratzen hier unkritisch ist.
    Ob nun 8Nm oder 12Nm macht für die Dichtheit keinen Unterschied, da man nur die Spannpratze bis ans Getriebegehäuse zieht, mehr geht nicht.
    Bei den älteren Blechwannen war das wesentlich kritischer.
     
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Drehmoment Ölwanne W203

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