Drehmoment zu gro

Diskutiere Drehmoment zu gro im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Heute habe ich bei Obi die 17er Nuss erstanden, die mir gestern mittag beim Reifenwechsel gefehlt hatte. So habe ich mangels Nuss den von Ebay für...

  1. QuixX

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    Heute habe ich bei Obi die 17er Nuss erstanden, die mir gestern mittag beim Reifenwechsel gefehlt hatte. So habe ich mangels Nuss den von Ebay für 12,90 (+9,90 Porto) erstandenen Drehmomentschlüssel nicht verwenden können.

    Leider hat sich beim Nachziehen mit Momentschlüssel an keiner Schraube mehr was gerührt, daher meine Frage:

    Soll ich das jetzt nochmal lockern und dann mit 110 Nm anziehen, oder soll dieser Spass auf die Sommerreifen warten?
     
  2. #2 Hubernatz, 19.11.2005
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    Wenn das bei 110 Nm geknackt hat (also der Drehmomentschlüssel) dann passt das doch ;)

    Ich würde da nichts machen. Evtl. mal später nachkontrollieren.
     
  3. QuixX

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    Das Problem ist, daß der Schlüssel so schnell geknackt hat, daß ich schon fast an 200Nm mit dem Radkreuz glaube. (Sind 110Nm aber auch gleich so wenig tststs :( )
     
  4. #4 Samson01, 19.11.2005
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    @QuixX
    Wie in einem anderen Thread schon beschrieben (erinnerst Du Dich?)
    mit 60 anziehen, dann mit 50 nachdrehen - ergibt 110
    Du stellst Fragen
     
  5. Magic

    Magic Guest

    Hallo Arnold...upps...QuixX,

    auch wenn es wieder eine sch** Arbeit ist (wegen aufbocken und so) würde ich die Schrauben lockern und mit dem Kreuzschlüssel wieder locker festdrehen und dann mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Es ist durchaus möglich, dass die Schrauben bzw. weitaus wahrscheinlicher die Felgen einen Schaden davon getragen haben.

    Wenn der Wagen wieder auf allen Vieren steht, nochmal alle Schrauben mit dem DMS bei 110 Mn nachziehen.

    Lass' Dir bloß nix vom Zwingelberg erzählen...ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass er seinen DMS auf 1 Nm eingestellt hat und alle Schrauben 110x angezogen hat.. =)

    Gruß, Jürgen
     
  6. c280t

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    schon angezogene schrauben mit dem drehmomentschlüssel nachklicken ist quatsch , um richtig zu funktionieren muss ein drehmomentschlüssel aus der bewegung auslösen . wenn es beim nachziehen klickt bedeutet dass nur dass es wahrscheinlich 110NM oder eher mehr sind .

    das ist aber eigentlich bei einem drehmomentschlüssel für 12,90€ eh egal, diese billigdinger funktionieren so ungenau dass man besser nach gefühl 110NM anzieht ;)
     
  7. QuixX

    QuixX

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    Du hälst nicht viel von technischem Universtätsstudium, scheint mir :)

    den gleichen kannst Du Dir beim Praktiker für 37,90 holen

    Lösen, Nachziehen hat mit Rüstzeiten und Pfotenwaschen 10min 33sec gedauert.
     
  8. c280t

    c280t

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    260E Bj.87
    keine ahnung was dein(?) studium jetzt damit zu tun hat , ich weiss jedenfalls wovon ich rede .
    studiert habe ich auch, maschinenbau mit fachrichtung KFZ-technik , aber das muss ich nicht raushängen lassen .......
    ach ja, ich habe allerdings nur an der FH studiert , vielleicht kommts daher

    meine meinung über billigwerkzeug hab ich mir gebildet , gutes werkzeug kauft man nur einmal
     
  9. QuixX

    QuixX

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    sagt Dir "Eulen nach Athen tragen" was?


    Oder was willst Du mir da mit Drehmoment erklären?

    Ja denke ich auch, mit dem Billigwerkzeug, trotzdem hält mein Bohrhammer "Skill" schon seit 20 Jahren.
     
  10. c280t

    c280t

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    260E Bj.87
    wenn du es also schon weisst, warum fragst du dann hier ?
     
  11. QuixX

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    Lieber c280t, meine Fragen war, soll ich's zu fest lassen oder nochmal aufmachen und drehmomentbegrenzt anziehen. Was Drehmoment ist brauchst nem E-Ing nicht erklären. Hock dich nochmal bei uns rein in die Vorlesung. 50% werden Dir bekannt vorkommen. Die andren 50, oh Gott.... :rolleyes:

    Vatter Theresa, man hilft ja gern. :prost
     
  12. SKone

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    Hallo...!?

    Ich würde die Schrauben nacheinander nocheinmal aufmachen, und mit dem richtingen Drehmoment nachziehen. Dazu musst Du das Fahrzeug nichteinmal aufbocken, die "Restklemmkraft" der vier verbleibenden Schrauben sollte mehr als ausreichen.

    Übrigens sollte man das Anziehen von Schrauben mit Drehmomentschlüssel nicht allzugenau sehen. Bei einer "normalen" Berechnung nach VDI 2230 rechnet man schonmal mit einer Toleranz von mehr als 100%. Genauer wirds erst beim Winkelanziehen geölter Schraubverbindungen, wie z.B. bei den ZK-Schrauben oder beim Anziehen mit Wärmeausdehnung, was aber im Kfz Bereich nicht gemacht wird!

    :wink:
     
  13. QuixX

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    Du würdest? ....und ich Depp hab's kurz vor dem 7. Beitrag selbst gemacht
    :D 8) :D (Letze Zeile, siebter Beitrag)

    Danke, ich weis :D :D :D , ist eher hinderlich, vorallem an den Vorderreifen.

    Wenn keiner pustet steht das Auto auch ganz ohne Schrauben in den "Felgensitzen" . Restklemmkraft ließ ich zuerst 20x 0 übrig, bevor ich zum Momentenschlüssel griff.


    Ich danke Euch für's "Mut zum Arbeiten" machen. :prost
     
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