Drehraten/Drehgeschwindigkeitssensor Defekt

Diskutiere Drehraten/Drehgeschwindigkeitssensor Defekt im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen Seit neuem habe ich (bzw. mein W203 C180) die Fehlermeldung "El. Stab. Pprogramm ESP - Werkstatt aufsuchen". Es scheint ja, ich...

1. rvn16

rvn16

Hallo zusammen

Seit neuem habe ich (bzw. mein W203 C180) die Fehlermeldung "El. Stab. Pprogramm ESP - Werkstatt aufsuchen". Es scheint ja, ich bin nicht der einzige, der dieses Problem je hatte!

Jedoch: Ich habe bereits im Oktober den Querbeschleunigungsensor ersetzt, weil ähnliche (oder gleiche?) Fehlermeldung. Seit dem hatte ich Ruhe. Nun erneut. Laut Diagnosegerät ist der Drehgeschwindigkeitssensor defekt. Nun meine Verwirrung: Ist Drehgeschwindigkeitsensor = Drehratensensor? Und der Querbeschleunigungssensor ist nochmal was anderes?

Gemäss meiner Recherche scheinen sich die Meinungen hier zu scheiden...

Freundliche Grüsse und besten Dank

2. #2 nelke1234567, 23.02.2021
    nelke1234567

nelke1234567

Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Wenn dich einer von der Seite schuppst, ist das die Querbeschleunigung.
    Wenn dich einer im Kringel dreht ist das die Drehrate.
    Gibt auch noch Beschleunigung / Verzögerung - also wenn dich einer in den H.... tritt ;)

rvn16 gefällt das.
  3. rvn16

rvn16

Danke für die rasche Antwort!

Aber sind dies auch alles eigene Sensoren? Oder trotz der verschiedenen Funktionen doch nur 1 Bauteil? Normalerweise ist der "ESP" Sensor doch beim Kofferraum verbaut, aber da befindet sich nur ein einziges Bauteil...

Thema:

Drehraten/Drehgeschwindigkeitssensor Defekt

Die Seite wird geladen...

Drehraten/Drehgeschwindigkeitssensor Defekt - Ähnliche Themen

1. S204 250 CGI Standheizung Dosierpumpe, Kraftstoffpumpe defekt

S204 250 CGI Standheizung Dosierpumpe, Kraftstoffpumpe defekt: Hallo Zusammen, In meinen S204 ist die Kraftstoffpumpe für die Standheizung defekt (s. Bilder). Ich habe sie heute ausbauen können und auch die...
  2. Steuergerät im Kofferraum defekt

Steuergerät im Kofferraum defekt: Hallo zusammen, gerade ein Problem gelöst und gleich das nächste geschaufelt. Ich wollte prüfen warum die Heckscheibe nicht mehr heizt und habe...
  3. ZKD Defekt ?

ZKD Defekt ?: Moin Leute, habe einen W202 erworben BJ97. Bei der Besichtigung sah alles top aus, keine Anzeichen einer ZKD (Öl, Kühlwasser, Qualm ) - nichts...
  4. wegfahrsperre defekt

wegfahrsperre defekt: Manchmal will er einfach nicht anspringen, ich geh von wegfahrsperre aus so wie es aussieht wie krieg ich raus obs am Schlüssel liegt oder am...
  5. Scheibenwischer defekt

Scheibenwischer defekt: Moin, als ich heute morgen nach Hause fuhr funktionierte mein Scheibenwischer erst noch einwandfrei. Kurz bevor ich dann zuhause angekommen war...