Drehraten/Drehgeschwindigkeitssensor Defekt

Diskutiere Drehraten/Drehgeschwindigkeitssensor Defekt im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen Seit neuem habe ich (bzw. mein W203 C180) die Fehlermeldung "El. Stab. Pprogramm ESP - Werkstatt aufsuchen". Es scheint ja, ich...

  1. rvn16

    rvn16

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Seit neuem habe ich (bzw. mein W203 C180) die Fehlermeldung "El. Stab. Pprogramm ESP - Werkstatt aufsuchen". Es scheint ja, ich bin nicht der einzige, der dieses Problem je hatte!

    Jedoch: Ich habe bereits im Oktober den Querbeschleunigungsensor ersetzt, weil ähnliche (oder gleiche?) Fehlermeldung. Seit dem hatte ich Ruhe. Nun erneut. Laut Diagnosegerät ist der Drehgeschwindigkeitssensor defekt. Nun meine Verwirrung: Ist Drehgeschwindigkeitsensor = Drehratensensor? Und der Querbeschleunigungssensor ist nochmal was anderes?

    Gemäss meiner Recherche scheinen sich die Meinungen hier zu scheiden...

    Freundliche Grüsse und besten Dank
     
  2. nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    186
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Wenn dich einer von der Seite schuppst, ist das die Querbeschleunigung.
    Wenn dich einer im Kringel dreht ist das die Drehrate.
    Gibt auch noch Beschleunigung / Verzögerung - also wenn dich einer in den H.... tritt ;)
     
    rvn16 gefällt das.
  3. rvn16

    rvn16

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die rasche Antwort!

    Aber sind dies auch alles eigene Sensoren? Oder trotz der verschiedenen Funktionen doch nur 1 Bauteil? Normalerweise ist der "ESP" Sensor doch beim Kofferraum verbaut, aber da befindet sich nur ein einziges Bauteil...
     
Thema:

Drehraten/Drehgeschwindigkeitssensor Defekt

Die Seite wird geladen...

Drehraten/Drehgeschwindigkeitssensor Defekt - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät im Kofferraum defekt

    Steuergerät im Kofferraum defekt: Hallo zusammen, gerade ein Problem gelöst und gleich das nächste geschaufelt. Ich wollte prüfen warum die Heckscheibe nicht mehr heizt und habe...
  2. ZKD Defekt ?

    ZKD Defekt ?: Moin Leute, habe einen W202 erworben BJ97. Bei der Besichtigung sah alles top aus, keine Anzeichen einer ZKD (Öl, Kühlwasser, Qualm ) - nichts...
  3. wegfahrsperre defekt

    wegfahrsperre defekt: Manchmal will er einfach nicht anspringen, ich geh von wegfahrsperre aus so wie es aussieht wie krieg ich raus obs am Schlüssel liegt oder am...
  4. Scheibenwischer defekt

    Scheibenwischer defekt: Moin, als ich heute morgen nach Hause fuhr funktionierte mein Scheibenwischer erst noch einwandfrei. Kurz bevor ich dann zuhause angekommen war...
  5. 208 clk w208 TÜV-Mangel „Diebstahlsicherung Schloss defekt“

    clk w208 TÜV-Mangel „Diebstahlsicherung Schloss defekt“: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 3 Jahren einen CLK W208, 200, Bj. 1998 und war jetzt vor kurzem bei der HU-Untersuchung, welche natürlich...