Drehzahl fällt nicht unter 2000

Diskutiere Drehzahl fällt nicht unter 2000 im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo In den paar wenigen Wochen wo ich jetzt den E500 habe ist mir heute das zweite mal was aufgefallen was mich etwas beunruhigt. Ich...

1. #1 V8-Biturbo, 19.07.2017
    V8-Biturbo

V8-Biturbo

Hallo

In den paar wenigen Wochen wo ich jetzt den E500 habe ist mir heute das zweite mal was aufgefallen was mich etwas beunruhigt. Ich beschreibe mal:

Normal wenn ich den Wagen starte (auch morgens wenn es kühler ist) und ich auf dem Weg zur Arbeit (7km)bin kann/darf man nur 80 fahren. Auf der Strecke kann ich den Wagen fast schon zwischen Standgas und 2000 Umdrehungen bewegen. Über 2000 komme ich da eigentlich nie, ausser man gibt mal zum beschleunigen mehr Gas wenn es nötig ist. Das ist aber bei dem Motor kaum der fall, da der von unten raus schon sehr gut schiebt.

Heute auf dem Weg nach Hause wo es 35 Grad draussen hat fiel mir auf, daß die Drehzahl nicht unter 2000 sinken wollte. Normal wenn ich da nach einem halben Kilometer auf die Bundesstraße rauf fahre wo man 80 fahren darf beschleunige ich rauf auf 80, komme mit der Drehzahl immer so bis an die 2000 und dann sieht man wenn man die 80 hält wie er einen Gang nach den anderen hochschaltet und die Drehzahl bis auf nur noch so etwa 1000 sinkt. Heute ist er aber nicht unter 2000 gesunken sondern ist bei Tempo 80 auch noch bei 2000 gewesen und hat anscheinend nicht hochschalten wollen. Habe ich etwas Gas gegeben hat er natürlich beschleunigt und ist mit der Drehzahl weiter hoch. Hätte dann weil er nicht hochschalten wollte mit der rechten Schaltwippe mehrfach probiert ihn zum hochschalten zu bewegen was aber nichts gebracht hat. Habe dann mit der linken probiert ihn bei 80 bis auf den dritten Gang zu begrenzen und dann wieder einen nach dem anderen freigegeben - hat auch nichts gebracht. Hat zwar einem nach dem anderen hochgeschalten, aber nur soweit daß die Drehzahl bei 2000 statt der üblichen etwa 1000 war - also die letzten Gänge nicht mehr eingelegt. Kann jetzt nicht sagen bis zu welchem er hochgeschalten hat, aber hätte man sicher feststellen können wenn ich einen nach dem anderen freigegeben hätte mit der rechten Schaltwippe und den Drehzahlmesser beobachtet hätte ab wann er nichts mehr macht. Nach den 7km bis nach Hause bin ich noch eine Runde weiter gefahren, hab mal das Pedal schneller durchgetreten um ihm weiter zurückschalten zu lassen, habe auch den Kickdown mal gegeben - da wäre er gleich ´sportlich´ geworden vom Schaltverhalten her. Danach wie ich wieder ruhig weiter gefahren bin hat er richtig hochgeschalten und ich hatte wieder meine üblichen 1000 Umdrehungen bei 80.
    Nicht daß jetzt jemand auf den Gedanken kommt und sagt ´wirst halt statt auf Eco auf Sport gewesen sein´- nein, war da wie immer auf Eco.
    Muss dazu sagen, daß die Klima auch richtig zu arbeiten hatte. Aber die habe ich immer auf Auto und nie aus. Aber daß diese (auch wenn sie bei der Temperatur heute draussen auch fleissig arbeiten muß) dem Motor soviel abverlangt und der sich so stark plagen muß damit der die letzten Gänge nicht hochschaltet kann ich mir bei dem Motor auch nicht vorstellen...
    Die letzten Tage waren auch schon heiß und da war alles ganz normal obwohl auch Klima auf höherer Stufe gelaufen ist usw...

Sowas ist mir jetzt in den fünf Wochen wo ich den Wagen habe heute das zweite mal aufgefallen...
    Hat jemand sowas auch schon mal beobachtet?

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Machal die KLA aus, Wenn das passiert. Kann sein, dass diese die hochschaltung verschiebt.

3. #3 V8-Biturbo, 19.07.2017
    V8-Biturbo

V8-Biturbo

Werde ich wenn das mal wieder passiert machen.
    Aber dann müsste das jetzt wo´s so heiß ist eigentlich nicht ausgerechnet nur heute so sein sondern regelmäßig an allen letzten Tagen wo es so heiß war und die Klima auch gut zu tun hatte...

Fällt mir gerade noch ein, daß da beim letzten mal wo ich beim Freundlichen war wegen meinem Klackern und am Montag einen neuen Sekundärkettenspanner bekomme auch der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und da eine Fehlermeldung drin war. Diese hatte irgendwas mit Getriebe zu tun und ist aber schon länger her wo das gewesen sein soll mit dem ´Fehler´ der da war.

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nein...das kommt ja auf die Akt Temperaturen, drücke etc. In der kla an.

Thema:

Drehzahl fällt nicht unter 2000

Die Seite wird geladen...

Drehzahl fällt nicht unter 2000 - Ähnliche Themen

1. Drehzahl geht hoch und runter

Drehzahl geht hoch und runter: Hallo hab einen W 124 / 200 Benzin Wenn der Motor etwas Temperatur hat geht meine Drehzahl mal hoch und runter so um die 500 Umdrehungen, woran...
  2. Erhöhte Drehzahl bei Kaltstart

Erhöhte Drehzahl bei Kaltstart: Hallo zusammen, ich fahre einen S205 C400 T BJ 2016. Wenn ich morgens den Motor starte (also Kaltzustand), dreht dieser ca. 10-15 Sekunden höher...
  3. Navi+Radio (Audio20) fällt Komplett aus

Navi+Radio (Audio20) fällt Komplett aus: Hallo zusammen! Ich habe mir im Feb. einen V200d als Jungen Stern (BJ 05/15) gekauft. Jedoch habe ich seitdem immer wieder Probleme mit dem...
  4. Clk 230 kompressor zuckt bei drehzahl 3000

Clk 230 kompressor zuckt bei drehzahl 3000: Hallo Leute. Ich bin ratlos Ich habe ein mercedes-benz clk 230 kompressor vor einigen Monaten gekauft. Mit diesem bin ich auch nach Italien in den...
  5. „Schwankende“ Drehzahl

„Schwankende“ Drehzahl: Hallo zusammen, mein C180, S204 Kombi, Baujahr 2013, Km-Stand 90.200, Handschaltung, Scheckheft gepflegt hat seit kurzem bei untertourigem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden