208 Drehzahlmesser hängt/ruckelt

Diskutiere Drehzahlmesser hängt/ruckelt im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, seit heute spinnt mein Drehzahlmesser irgendwie. Wenn ich langsam beschleunige und die Drehzahl langsam steigt, ruckelt er zwischen 2000...

1. max91

max91

Auto:
    CLK320 W208
    Hallo,

seit heute spinnt mein Drehzahlmesser irgendwie.
    Wenn ich langsam beschleunige und die Drehzahl langsam steigt, ruckelt er zwischen 2000 und 4000 rpm, sieht so aus wie ein Sekundenzeiger :D
    Gebe ich Vollgas, oder lasse ihn im Stand schnell hochdrehen ( natürlich nur wenn er warm ist ;) ) geht der Drehzahlmesser einwandfrei.

Der Motor läuft einwandfrei, es ist nur der Drehzahlmesser der die Probleme macht. Also keine Zündaussetzer, unrunder Lauf etc.
    Also irgendwie geht die Nadel zu schwer.

Ist das ein bekanntes Problem und gibt es da nen Lösungsansatz?
    Das Hängen ist ja auf dauer schon ganz schön nervig :sauer:

Habe zwar eine Firma gefunden die das reparieren kann, aber 179 Euro sind schon echt krass

Gruß

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Also gelesen habe ich davon schon häufiger. Ich wüsste jetzt aber nicht, dass mal jemand eine Reparaturanleitung geschrieben hätte.

Also Tacho raus und selbst ran... :D

3. max91

max91

Auto:
    CLK320 W208
    Ohje, das is doch bestimmt so eine schreckliche Fummelarbeit
    Das ich nichts für mich als Grobmotoriker :D

Sind da irgendwelche Zahnrädchen oder sowas drin?

Gruß

4. #4 k.krapp, 09.10.2012
    k.krapp

k.krapp

Auto:
    W203 320CDI 2/2006 obsidanschwarz
    Verbrauch:
    Wie das technisch genau bei Mercedes gelöst ist weiß ich leider nicht.

Anbei aber mal ein Beispiel eines Peugeot 206.
    Bild 1 zeigt wie so ein Stellmotor aussieht auf dem die Tachonadel sitzt
    Bild 2 zeigt den Gehäuseteil mit der Welle die meist bricht und genau zu dem Fehler führt wie hier auch beschrieben.

Könnte mir vorstellen, dass es sich hier um eine ähnliche Problematik handelt. :wink:

Anhänge:

5. max91

max91

Auto:
    CLK320 W208
    Danke für die Bilder, das ist ja schon mal hilfreich :)

Wenn die Welle wirklich kaputt ist, bleibt ja wahrscheinlich keine andere Möglichkeit als das Ganze Gehäuse zu tauschen?
    Habe jetzt mal bei einem Tachospezi in Venlo/Holland angefragt, Drehzahlmesser und Pixelfehler Aussentemp beseitigen zusammen 200 Euro. Das ist zwar auch noch viel Geld, aber immerhin weniger als ein neues KI

Was würde es denn eigentlich kosten beim Freundlichen den Kilometerstand in ein neues gebrauchte KI zu übernehmen, hat da jemand Erfahrungen?

Gruß

Thema: Drehzahlmesser hängt/ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahlmesser hakt mercedes

,
  2. drehzahlmesser auto kaputt

,
  3. mercedes drehzahlmesser bleibt hängen

,
  4. peugeot 206 drehzahlmesser spinnt,
  5. auto drehzahlmesser spinnt,
  6. auto drehzahlmesser hangt,
  7. 200 kompressor drehzahlmesser hakt,
  8. drejzahlmesser hakt mercedes,
  9. Drehzahlmesser hakt
Die Seite wird geladen...

Drehzahlmesser hängt/ruckelt - Ähnliche Themen

1. W124 Drehzahlmesser nachrüsten

W124 Drehzahlmesser nachrüsten: Möchte ein Kombiinstrument (nur mit Uhr)im meinen 200 Benziner 1989 (Vergaser) wechseln, da ständig die Tankanzeige spinnt Ich habe ein...
  2. Mercedes E280 W211 Drehzahlmesser spinnt!

Mercedes E280 W211 Drehzahlmesser spinnt!: Hallo, ich habe einen Mercedes E280 W211, 6Zylinder in Linie, 177ps Automatik, 2004 Baujahr. Ich habe einen Problem, wenn der Motor kalt ist und...
  3. Mercedes CLC 200, Bremsscheiben und Drehzahlmesser

Mercedes CLC 200, Bremsscheiben und Drehzahlmesser: Hallo Leute! Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines clc200. Habe das Fahrzeug in Berlin gebraucht gekauft. Ich habe nun nach einigen...
  4. vito drehzahlmesser

vito drehzahlmesser: hallo habe eine frage wer weis wo beim vito im Drehzahlmesser so in etwar der grüne Bereich liegt in der Betriebsanleitung steht nichts
  5. Drehzahlmesser schnellt rauf

Drehzahlmesser schnellt rauf: Habe heute das Thermostat gewechselt. Nun auf dem nachhauseweg. S203 220cdi Automatik Beim schalten vom 3. in den 4. Gang dreht der Motor so hoch,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden