Drehzahlschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit M276

Diskutiere Drehzahlschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit M276 im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Moin, Ich besitze seit einem Jahr einen 2011er C350 CGI S204 mit dem M276-Motor. Kurz nach dem Kauf ging die Motorkontrollleuchte an. Es stellte...

1. Frax

Frax

Moin,

Ich besitze seit einem Jahr einen 2011er C350 CGI S204 mit dem M276-Motor.

Kurz nach dem Kauf ging die Motorkontrollleuchte an. Es stellte sich heraus, dass beide NOx-Sensoren defekt waren. Diese wurden gegen 2 original neue Sensoren getauscht und neu angelernt.

Danach fing das Auto sporadisch an zu ruckeln, was sich schließlich als Zündaussetzer herausstellte. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit schwankt.

Am Ende habe ich mehrere Dinge ersetzt:

Zündspulen, Zündkerzen, Einspritzdüsen und Ansaugdichtungen.

Was jetzt bleibt, ist, dass das Auto bei konstanter Geschwindigkeit gelegentlich etwas zu beschleunigen oder zu verlangsamen scheint. Dies fällt mit Drehzahlschwankungen zusammen. Es scheint ein Kreislauf zu sein, der sich immer wieder wiederholt. Folgende Sachen habe ich entdeckt:

- Drehzahl steigt kurz an (50 - 100 U/min) - Es gibt eine sehr kurze Differenz zwischen Motor- und Getriebedrehzahl
    - Der Kraftstoffverbrauch steigt kurzzeitig an
    - Kraftstoffdruck fällt sehr schnell um einige bar ab und ist sofort wieder stabil
    - Drosselklappenwinkel sinkt um einige Grad (Drosselklappe schließt etwas) und bleibt so

Nach einiger Zeit wiederholt sich obiges. Der einzige Unterschied ist, dass ich keinen Unterschied im Kraftstoffdruck sehe und dass die Drosselklappe in ihre ursprüngliche Position zurückkehrt. Das Gaswinkeldiagramm sieht ungefähr so aus:

¯|_|¯¯¯¯¯|_|¯¯¯¯¯|_|¯¯¯¯¯¯

Siehe auch die Grafik im Anhang. Dies geschieht bei einer konstanten Geschwindigkeit von +-100km/h.

Hat jemand eine Idee, was dieses Verhalten verursacht? Und ist das beim M276-Motor noch mehr Leuten aufgefallen?

Entschuldigung für mein Deutsch.

Anhänge:

2. #2 hotw, 04.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2023
    hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Hast mal auf das Lambda gekuckt?

Sieht für mich so nach Lernfunktion oder Umschaltung der Betriebsart (deshalb mal aufs Lambda schauen) aus.

3. #3 jpebert, 04.01.2023
    jpebert

jpebert

Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Oder die AGRs /-Steuerung sind hinüber.

4. Frax

Frax

Goedemorgen,

Bedankt voor de antwoorden.

Ik ben er eindelijk achter wat er aan de hand is. De EGR-klep gaat open en dicht, waardoor toerentalfluctuaties ontstaan. Als de EGR open is, is de gasklep een beetje dicht en vice versa. Deze cyclus is waarneembaar als je goed oplet. Aangezien het waarschijnlijk normaal is en ik me er niet meer op focus, merk ik het nauwelijks meer.

Is er iemand die hetzelfde heeft of heeft meegemaakt?

5. jpebert

jpebert

Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Gelöscht..

Thema:

Drehzahlschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit M276

Die Seite wird geladen...

Drehzahlschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit M276 - Ähnliche Themen

1. Drehzahlschwankung bei Kaltstart

Drehzahlschwankung bei Kaltstart: Hallo Leut bin neu hier und fahre einen W203 C280 mit Autogasumrüstung. Mein Problem ist, dass der Wagen bei Kaltstart starke...
  2. Mercedes Viano W639 3.0 CDI OM642 224PS ungleichmäßige Beschleunigung, ruckeln ,Drehzahlschwankungen

Mercedes Viano W639 3.0 CDI OM642 224PS ungleichmäßige Beschleunigung, ruckeln ,Drehzahlschwankungen: Hallo, ich möchte mich gerne hier ans Forum wenden, in der Hoffnung, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich wäre auch sehr dankbar....
  3. W204, C200 CDI Drehzahlschwankungen bei warmen Außentemperaturen

W204, C200 CDI Drehzahlschwankungen bei warmen Außentemperaturen: Hallo meine Freunde Seit dem die Außentemperaturen wieder einigermaßen wärmer sind, hat mein C200 CDI bj. 2008 angefangen bei warmen Motor (90...
  4. Drehzahlschwankungen an der Ampel bei D und R

Drehzahlschwankungen an der Ampel bei D und R: Hallo Leute, Ich fahrer einen C220 cdi Sportcoupe (Diesel und Automatikgetriebe). Nach einer Motorspülung habe ich einen neuen Ölilter...
  5. Mercedes w210 E280 Bj 1996 Automatik Drehzahlschwankungen

Mercedes w210 E280 Bj 1996 Automatik Drehzahlschwankungen: Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Mercedes W210 E280 Bj 1996 Automatik gekauft. Nun hat er Drehzahlschwankungen wenn ich stehe. Teilweise nur...