Dreimaliger Warnton??

Diskutiere Dreimaliger Warnton?? im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Mit meinen E200T, Bj. 06/2015 habe ich folgendes Problem: Von Zeit zu Zeit ertönt unmittelbar nach Fahrtbeginn ein unglaublich lauter...

1. fn755

fn755

Auto:
    E200
    Mit meinen E200T, Bj. 06/2015 habe ich folgendes Problem:

Von Zeit zu Zeit ertönt unmittelbar nach Fahrtbeginn ein unglaublich lauter dreimaliger Warnton. Anfangs dachte ich, der Attention Assistent wäre dafür verantwortlich. Daher habe ich mir angewöhnt, ihn immer unmittelbar nach Fahrtantritt abzuschalten. Aber heute kam der dreimalige Warnton wieder, obwohl der Attention Assistent bereits deaktiviert war. Wenn der dreimalige Ton kommt, bin ich immer angeschnallt und fahre nie schneller als 30 km/h.
    Der Warnton kommt auch immer nur unmittelbar nach Fahrtantritt. Bei längeren Fahrten ist es zum Glück noch nie passiert. Denn der Ton ist so laut und erschreckend, dass ich von einem Sicherheitsrisiko sprechen muss.

Kann mir jemand sagen, was die Ursache ist und was man ggf. dagegen tun kann? Vielen Dank.

2. #2 Alex BY 25, 19.07.2019
    Alex BY 25

Alex BY 25

Auto:
    C400 T 4matic
    Verfügst du über Speedtronic, erscheint eine Warnleuchte parallel zum Ton?

3. fn755

fn755

Auto:
    E200
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Die Speedtronic ist eine Funktion des Tempomats, oder? Das Fahrzeug hat einen Tempomat, wahrscheinlich inkl. Speedtronic. Aber diesen benutze ich nie in der Stadt. Ein optisches Warnsignal ist mir im Zusammenhang mit dem Warnton noch nie aufgefallen. Allerdings ist der dreimalige Warnton so laut und kommt ohne Vorwarnung, dass ich vor lauter Schreck bisher noch nie während des Tons auf das Kombiinstrument geachtet habe.

4. #4 Alex BY 25, 19.07.2019
    Alex BY 25

Alex BY 25

Auto:
    C400 T 4matic
    Richtig. Der klassische Tempomat hält stur die eingestellte Geschwindigkeit, während die Speedtronic das Umfeld scannt und z.B. bei einem langsameren vorausfahrenden Fahrzeug automatisch abbremst (und auch bis max. zu der eingestellten Geschwindigkeit wieder beschleunigt, wenn der Verkehr wieder schneller fließt). Es lässt sich ja leicht im fließenden (Stadt)Verkehr testen, welche Variante du hast (natürlich immer bremsbereit bleiben).

Hin und wieder piepst diese bei mir, teils wenn mein Vordermann (oder Frau) abrupt verzögert, manchmal aber auch scheinbar grundlos (vielleicht flog in dem Moment ne dicke fette Hummel am Stern vorbei). Wie auch immer, das Piepen tritt dann in Kombination mit der Warnleuchte "rotes Dreieck mit schwarzem Auto" auf. Die Leuchte leuchtet nach, verschwindet also nicht sofort mit dem Piepen wieder sondern erst 1-2 Sekunden verzögert.

5. #5 deputy13, 19.07.2019
    deputy13

deputy13

Auto:
    S212 E350 Bluetec
    Hallo,
    hast Du einen Kollisionswarner und kommt die Warnung immer an der gleichen Stelle?
    Allerdings sollte diese Warnung nicht übermäßig laut sein und in Verbindung mit dem roten Warndreieck kommen, Du schreibst ja, dass sie sehr laut sei.

Gruß, Frank

6. #6 Bytemaster, 19.07.2019
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Du verwechselst die Speedtronic mit der Distronic.

Die Distronic macht das, was Du beschrieben hast. Die Speedtronic ist Bestandteil des normalen Tempomaten. Diese begrenzt nur die Geschwindigkeit bis zum eingestellten Wert. D.h. hast Du die Speedtronic auf zb 130 eingestellt kannst Du Gas geben, soviel Du willst, er beschleunigt nur bis zu den 130.

7. fn755

fn755

Auto:
    E200
    Vielen Dank für die Rückfrage.
    Ich denke nicht, dass es der Kollionswarner ist, denn dessen optische ("rotes Dreieck") und akkustische Warnung habe ich schon mehrfach kennengelernt. Zumal der von mir beschriebene Warnton sehr viel lauter ist als der des Kollionswarners. Auch ertönt das Warnsignal nicht immer an der selben Stelle. Vielmehr passiert es in unregelmäßigen Abständen, so alle 3 - 4 Wochen, irgendwann innerhalb der ersten 300m der Fahrt.

Könnte der Warnton mit dem Presafesystem zusammenhängen? Vielleicht glaubt ein defekter Sensor, dass ein Unfall unmittelbar bevorsteht.

8. fn755

fn755

Auto:
    E200
    Distronic hat mein Wagen nicht.

9. #9 deputy13, 19.07.2019
    deputy13

deputy13

Auto:
    S212 E350 Bluetec
    Dann würden die Gurte auch gespannt werden.

10. fn755

fn755

Auto:
    E200
    Das hast Du sicher recht. Und das ist nicht der Fall.

11. #11 deputy13, 19.07.2019
    deputy13

deputy13

Auto:
    S212 E350 Bluetec
    Dann würden die Gurte auch gespannt werden!

12. Fitch

Fitch

Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Ich tippe auf den Kollisionswarner.

Mein Auto meckert jedesmal in de selben Kurve, undzwar ohne optisches Signal.

13. #13 hkc_rainer, 05.11.2019
    hkc_rainer

hkc_rainer

Hallo.
    Ich weiß nicht wie weit ihr seit oder folgendes hilft, aber:
    Die Gurte spannen durch das Presafe nur dann an, wenn der Wagen aktiv bremst um die Aufprallgeschwindigkeit zu mindern.

Kenne ich aus eigener Erfahrung.
    Das Auto hat mal ein Radfahrer in einer leichten Linkskurve falsch eingeschätzt (eigene Fahrradspur) und bremste ab inkl. straffen der Gurte.

Das andere Phänomen, welches ihr hier beschreibt, passiert wenn man zu schnell auf ein metallisches Hindernis zufährt.
    Das passiert schon wenn man mit 50km/h auf eine Verkehrsinsel zufährt.
    Das kommt drauf an wie mittig man fährt und wie die Positionierung des Metallschildes ist (mit dem Pfeil nach unten rechts).
    Weiteres Bespiel bei Autobahnabfahrten oder in Kurven, in denen am Rand die kleinen Tafeln mit der Richtung stehen.

Vielleicht hast du ja irgendwie sowas.

Gruß

Thema:

Dreimaliger Warnton??

Die Seite wird geladen...

Dreimaliger Warnton?? - Ähnliche Themen

1. Warnton beim Verriegeln des Fzg. -Änderung möglich?

Warnton beim Verriegeln des Fzg. -Änderung möglich?: Hallo, es lässt sich ja über das KI der Warntons beim verriegeln des Fahrzeuges aktivieren/deaktivieren. Beim öffen ein kurzer Ton und beim...
  2. C215 Hinweistöne verschollen (Warntöne, Summer ..)

Hinweistöne verschollen (Warntöne, Summer ..): Hi, mein Wagen erinnert mich seit gestern nicht mehr daran, dass das Licht bspw. noch eingeschaltet ist beim Öffnen der Türe (Keyless Go) bzw....
  3. PDC reagiert falsch - Warnton beim ausrollen

PDC reagiert falsch - Warnton beim ausrollen: Hallo Freunde. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe seit vorgestern ein Problem mit der vorderen PDC an meinem W211. Und zwar reagiert...
  4. Warnton für Gurte abschalten?

Warnton für Gurte abschalten?: Tach allman(n) Kann mir jemand sagen wie man den Warnton abschaltet? OHH der geht mir so auf den Sack....geht garnicht... :sauer: W 204 Bj 2008...
  5. W211 Warnton beim bremsen

W211 Warnton beim bremsen: Hallo Gemeinde Ich hatte heute einen Warnton beim leichten festhalten des Bremspedals an einer Ampel. Keine Warnanzeige im KI Vor ein paar Tagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden