Dringend - Felgenfrage!

Diskutiere Dringend - Felgenfrage! im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Felgengrösse 9 * 18/ET35?? Müssen hier Karosseriearbeiten vorgenommen werden - ich hab' das...

  1. Spooky

    Spooky

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Felgengrösse 9 * 18/ET35??
    Müssen hier Karosseriearbeiten vorgenommen werden - ich hab' das Seriensportfahrwerk.
    Wär' wichtig, da ich die gegebenenfalls "umbestellen" müsste!

    Vielen Dank!

    Spooky
     
  2. detlef

    detlef

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi Spooky,
    habe den Kombi und die Frage hier auch schon mal gestellt.
    Wie man mir sagte sollen meine Felgen/Reifenkombination (von meinem SLK) ohne Karroseriearbeiten drauf gehen.
    VA: OZ 8x18 ET 35 mit 225/40x18
    HA: OZ 9x18 ET 35 mit 255/35x18

    In ca 3 Wochen, wenn nicht mehr mit Schnee zu rechnen ist werde ich sie drauf machen lassen und es dann genau wissen.
    Karroseriearbeiten werden an meinem garantiert nicht gemacht. Dannkaufe ich mir lieber andere und verkloppe meine OZ, aber wäre schade.
     
  3. Spooky

    Spooky

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich hab' mir eben auch OZ bestellt!
    Welche OZ-Felgen hast Du denn - es gibt ja nicht wirklich viele OZ-Felgen in 9" Breite mit einer Zulassung für den 203. Ich hab' eben mit OZ telefoniert (übrigends - die sind echt freundlich) und die konnten mir auch nicht sagen ob und wenn ja, was da gemacht werden muss. Der Herr am Telefon meinte nur, dass das eigentlich nicht viel sein könne. Höchstens Kanten anlegen, wenn das nicht eh' schon von Werk aus geschehen ist. Ich will nämlich auch nix an der Karosserie machen lassen und bin deshalb ein bisschen in Sorge 8o

    Grüsse
    Spooky
     
  4. Mitch

    Mitch

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    GLE 63 AMGs
    Hi,
    da musst Du nichts machen. Im 18"-Bereich passt eigentlich alles bis 9,5 ohne Zusatzarbeiten.

    Ich habe 9,5 mit ET 36 plus vorgeschriebener DistanzScheibe 6mm. Wurde auch nichts gemacht.

    Gruß
    Mitch
     
  5. Spooky

    Spooky

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke Mitch,
    jetzt bin ich schon ein bisschen beruhigter.
    Ich bin ja auch auf Grund Deiner Felgen auf diese Breite gekommen - sehen an Deinem Auto ja echt mächtig aus die 9,5" Walzen.
    Aber ich kann das fast gar nicht glauben - bei einer ET36 noch 6 mm Distanzscheiben! Dann bist Du ja rein technisch wieder auf ET30 und das bei 9,5" und 255er Reifen - beindruckend :] Ich hoff dann mal, dass das bei mir dann auch ohne Probleme abgeht.
    Danke schon mal!

    Spooky
     
  6. #6 Wotan01, 05.03.2003
    Wotan01

    Wotan01

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 200 Bj.2000 // GLK 350 Bj.2009
    Hy,

    bei meinem Felgensatz mußte ich hinten um eine Größe kleiner werden sonst hätte es nicht mehr gepasst ohne zu ziehen.

    Sind R&H-Cup 9J x 18 rund rum mit ET 29

    VA 225/40 ZR18
    HA245/35 ZR18

    da war nichts mehr mit 255er so wie beim meinem alten W202.

    Gruß Dirk :wink:
     
  7. detlef

    detlef

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe die OPERA I. Bild im Anhang
     
  8. Spooky

    Spooky

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    @Dirk:
    Naja, dann könnt ich ja mit ET35 und 255er rein rechnerisch Glück haben - kommt natürlich auch noch auf den Reifen an.
    Ich werd's ganz einfach probieren - zur Not muss ich halt auch auf 245er umsteigen, dass wär mir eigentlich ziemlich egal, solang der Reifenhändler mitmacht!
    Dankeschön!
    @Detlef:
    Hab' ich mir schon fast gedacht! Ich hab' mir die Classe (einteilig) bestellt...das wär schon fast die ganze Auswahl 9" von OZ auf 203 8)

    Spooky
     
  9. detlef

    detlef

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @Spooky,
    hab sie mir gerade angesehen. Auch schick. Wenn Du Deine drauf hast kanste mal ein Bild posten.
    Willst Du Deinen eventuell tiefer legen?
    Ich hoffe es sieht bei mir nicht so stelzenmäßig aus. Habe gehört das es Probleme mit tieferlegen und Xenon geben soll. Außerdem müßte ich dann einen Tieferlegungssatz finden der nicht härter ist als jetzt (Avantgarde).
     
  10. Spooky

    Spooky

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    @Detlef:
    Wenn ich sie aufziehen lasse (nicht vor mitte April) werd' ich ein Photo posten.
    Zum Tierferlegen: ich hab' das serienmässige Sportfahrwerk und wollt das eigentlich auch belassen - bin bei meinen Vorgänger-Fzg. in Sachen tieferlegen ziemlich reingefallen (war viel zu tief - ich werd' halt doch langsam alt :D ) und werd' deswegen die Finger davon lassen.
    Grüsse
    Spooky
     
  11. #11 Wotan01, 05.03.2003
    Wotan01

    Wotan01

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 200 Bj.2000 // GLK 350 Bj.2009

    Wieso ein Problem mit dem Xenon beim tieferlegen?????
    Was meinst du???

    Meinen habe ich tiefer gelegt und habe keine probleme damit!!!

    Gruß Dirk :wink:
     
  12. detlef

    detlef

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @Dirk,
    mein Reifenhändler erzählte mir das es Probleme wegen des automatischen einstellens des Lichtes geben kann, weil die Elektronik eventuell davon ausgeht das der Wagen beladen ist und dann das Licht falsch einstellt.
     
  13. #13 Wotan01, 05.03.2003
    Wotan01

    Wotan01

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 200 Bj.2000 // GLK 350 Bj.2009
    Hy

    @detlef das kann ich mir nicht vorstellen, man muß nur die Grundeinstellung koregieren und dann funktioniert der rest wie gehabt.

    Gruß Dirk :wink:
     
  14. Mitch

    Mitch

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    GLE 63 AMGs
    Das Xenon mist doch nicht den Abstand zum Asphalt sondern unterscheidet, ob das Auto vorne höher ist als hinten, sprich : ein Gefälle da ist. Von daher dürfte es unrelevant sein.

    Lass mich gerne korrigieren :]

    Mitch
     
  15. detlef

    detlef

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @Dirk
    @Mitch
    das genau ist die Frage:
    Mit welcher Methode wird gemessen? Wo sitzen die Sensoren?
    Er müßte normalerweise irgendwie über den Abstand Karosserie zur Achse messen und das vorne und hinten. Sonst könnte er am berg die Lichter nicht richtig einstellen.

    Wäre intressant wenn jemand aus der Branche mal was ausplaudern würde!!
     
  16. Spooky

    Spooky

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Was mir bei der Gelegenheit noch einfällt:
    Muss bei einer Mischbereifung das ESP neu eingestellt bzw. eine Umprogrammierung vorgenommen werden??
     
  17. detlef

    detlef

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @Spooky,
    nein, es muss nichts neu Programmiert werden.
    Hatte auf meinem SLK genau die Mischbereifung wie oben beschrieben drauf. Musst nur Spur gemacht werden.
     
  18. Spooky

    Spooky

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    @Detlef:
    D. h. dann aber, dass ich für jeden Wechsel Winter-/Sommer-Reifen die Spur neu vermessen und einstellen lassen muss (Winter 205er auf 7(?) x 16).
    Das ist ja ein teurer Spass - aber, naja, wer schön sein will, muss eben blechen :D

    Grüsse
    Spooky
     
  19. #19 Wotan01, 06.03.2003
    Wotan01

    Wotan01

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 200 Bj.2000 // GLK 350 Bj.2009
    Hy,

    also irgendwie kann ich euch nicht mehr folgen ?( ?( ?(

    1. ESP umprogrammieren ist nicht der Fall
    2. Spur einstellen beim wechseln der Bereifung habe ich noch nie gehört!!!! Beim Tieferlegen ja aber nicht wenn man die Rad-Reifenkombination wechselt.

    Oder habe ich jetzt was nicht richtig verstanden???

    Gruß Dirk :wink:
     
  20. Spooky

    Spooky

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    @Wotan:
    Tja, ich dachte eigentlich auch immer, dass die Spur nur für bei einer Tieferlegung nachjustiert werden muss, aber Deftlef hat ja weiter oben was anderes angedeutet - also so ganz kenn' ich mich auch nicht mehr aus.
    ESP sollte klar sein - Reifengrössen machen hier nix aus (wie auch, greift im wesentlich ja nur das Gearmoment über den Gearsensor und die jeweiligen Raddrehzahlen über die ABS-Sensoren ab).
    Wegen der Spur werd' ich einfach beim Wechseln mal nachfragen - ich kann's mir aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen.
    Egal - ich werd' schon merken 8)

    Grüsse
    Spooky
     
Thema:

Dringend - Felgenfrage!

Die Seite wird geladen...

Dringend - Felgenfrage! - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.

    Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.: Hallo Leute, wollte heut bei meiner w204 C Kasse hinten die scheiben wechseln da die total verschlissen sind. es ging alles gut ab, Bremssattel...
  2. Ratlos! Brauche dringend Hilfe!

    Ratlos! Brauche dringend Hilfe!: Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich stehe kurz vor der Rückversetzung aus den USA nach Deutschland und wir müssen unseren ML 500 BJ 2006...
  3. CLS 350 BJ 2005 Ersatzteil dringend gesucht

    CLS 350 BJ 2005 Ersatzteil dringend gesucht: Kann zur Zeit keinen TÜV bekommen da mir folgende Ersatzteile fehlen. Lenker A 211 350 18 06 Angeblich z.Z. nicht lieferbar. Hat jemand einen Tipp...
  4. Benötige dringend Rat / Hilfe für E 250 CDI Bj 2012

    Benötige dringend Rat / Hilfe für E 250 CDI Bj 2012: Hallo an die Gemeinde, ich möchte mich heute mit einem Problem an euch wenden, wo ich derzeit einfach nicht weiterkomme. Ich habe natürlich auch...
  5. W164 M272 Klackert nach Kaltstart, brauchen dringend HILFE

    W164 M272 Klackert nach Kaltstart, brauchen dringend HILFE: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich bin neu hier und bin dringend auf eure Hilfe angewiesen, da mein/unser Latein sich langsam dem Ende nähert....