DRINGEND: Wo genau sitzt das KPR = Kraftstoffpumpen-Relais bei E320T ?

Diskutiere DRINGEND: Wo genau sitzt das KPR = Kraftstoffpumpen-Relais bei E320T ? im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Bitte um Info, wo genau ich das KPR Relais beim E320T W124 finde? Habe irgendwo gelesen hinter der Batterie, kann es aber da nicht entdecken....

1. MB320

MB320

Bitte um Info, wo genau ich das KPR Relais beim E320T W124 finde? Habe irgendwo gelesen hinter der Batterie, kann es aber da nicht entdecken. Rechts hinter der Batterie sitzt das Überspannungsschutz-Relais und links das Relais für die Klimaanlage? Nur wo ist das KPR Relais ? Hab ich was übersehen oder sitzt das KPR Relais woanders?
    Múß ich ggf. die Batterie ausbauen?

2. lazer

lazer

Hi,

in meinem schlauen Etzold steht folgendes :

Müsste in einem 12-poligen Relaishalter stecken.

Gruß

Wolfgang

3. MB320

MB320

Danke für die Antwort. Hilft mir nur noch nicht richtig weiter. Wie schon gesagt, ich habe bereits hinter der Batterie geschaut und kann dieses Relais nicht entdecken. Habe die Plastikabdeckung hinter der Batterie entfernt und dann sieht man in der Mitte hinter der Batterie zwei oder drei größere Steuergeräte mit dicken Steckern obendrauf. Links davon (vor dem Fahrzeug stehend und Blickrichtung zum Auto) ist das Relais für die Klimaanlage (steht auch KLI drauf), dahinter noch ein kleines Relais und rechts der Überspannungsschutz. Das KPR Relais müßte so ähnlich wie das für die Klimaanlage aussehen (Zigarettenschachtelformat)....ich kanns halt nur nicht finden. Vielleicht ist es ja einfach nur etwas versteckt angebracht oder ich muß die Batterie rausnehmen. Über nähere Infos würde ich mich sehr freuen !!

4. lazer

lazer

Also bei mir (E220) sitzt rechts von den Steuergeräten ein längliches Relais mit einer Sicherung drin. Ich vermute das ist das KPR - Relais, bin mir aber nicht sicher.

5. Higgi

Higgi

Auto:
    E320 (W210)
    Ist das mit K27 bezeichnete Teil hinter der Batterie

Anhänge:

6. MB320

MB320

Hallo Ralph,

erst mal auch ein "Danke" für Deine Antwort.

Ja, das auf Deiner Skizze mit K27 bezeichnete Relais ist vorhanden. Ist allerdings ein relativ kleines Relais. Direkt davor (wo auf Deiner Skizze eine leere Stelle sit) sitzt ein fast Zigarettenschachtel großes Relais mit der Beschriftung "KLI" - ich vermute für die Klimaanlage - das hatte ich heute schon mal ausgebaut.
    Ist evtl. K27 das KPR-Relais ? Ich habe im INET bzgl. MB und KPR Relais immer nur Hinweise gefunden über recht große "Relaiskästen" - ähnlich dem für die Klimaanlage.

Gruß
    Klaus

7. MB320

MB320

An lazer:

Das längliche Relais rechts mit der Sicherung oben drin ist das Überspannungsschutzrelais - Nicht das gesuchte KPR.
    Ist auch ein sehr wichtiges Bauteil. Wenn das nicht mehr funktioniert läßt sich das Fahrzeug nicht mehr starten (und es neigt zu kalten Lötstellen).

8. lazer

lazer

Danke, MB320 - wieder was gelernt ...

9. Higgi

Higgi

Auto:
    E320 (W210)
    So meinte ich das ;)

Thema: DRINGEND: Wo genau sitzt das KPR = Kraftstoffpumpen-Relais bei E320T ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftstoffpumpenrelais w124 einbauort

,
  2. w124 benzinpumpenrelais

,
  3. s124 wo sitzen die relais

,
  4. wo sitzt das krafrstoffrelai beim w 210,
  5. MB w124 wo sitzt das Kraftstoffpumpenrelais,
  6. kpr w210 t,
  7. wo sitzt beim w211 das kraftstoffpumpen relai,
  8. 320 te mercedes kpr,
  9. mercedes benz w210 e220 diesel überspannungsrelais,
  10. w124 benzinpumpe einbauort,
  11. kpr clk,
  12. mb kradtstoffpumpenrelais,
  13. w124 benzinpumpenrelais überbrücken,
  14. s124 kraftstoffpumpenrelais finden,
  15. w124 kraftstoffpumpe läuft nicht an,
  16. w124 300e kraftstoffpumpenrelay,
  17. Mercedes w124 krafstoffrelais,
  18. W124RELAISBENZINPUMPE,
  19. w124 kraftstoffpumpenrelais wechseln,
  20. mercedes 280 TE sitz der benzinpumpen lageplan,
  21. www.mercedes e200 w124 wo sitzt das benzinpumpenrelais,
  22. wo ist das KPR beim W124,
  23. W210 Relais Kraftstoffpumpe,
  24. mercedes s202 kraftstoffpumpenrelais,
  25. mercedes w124 230e kraftstoffpumpenrelais ausbauen forum
Die Seite wird geladen...

DRINGEND: Wo genau sitzt das KPR = Kraftstoffpumpen-Relais bei E320T ? - Ähnliche Themen

1. ESP BAS ASB - Welches ist das Relais???

ESP BAS ASB - Welches ist das Relais???: Hallo alle zusammen. Bin nicht wirklich neu hier, aber das erste Mal ohne eine Lösung für mein Problem zu finden... Das Ding auf dem Foto läuft...
  2. Ratlos! Brauche dringend Hilfe!

Ratlos! Brauche dringend Hilfe!: Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich stehe kurz vor der Rückversetzung aus den USA nach Deutschland und wir müssen unseren ML 500 BJ 2006...
  3. Auto springt nicht an! Wo sitzt das Klemme 50 Relais für den Magnetschalter?

Auto springt nicht an! Wo sitzt das Klemme 50 Relais für den Magnetschalter?: Hallo liebe Community, da mein C220 CDI Bj. 2008 nicht anspringt und ich schon viele Ursachen ausschließen konnte, wollte ich nun Fragen wo das...
  4. W639 Rückfahrlicht Sicherung wo sitzt er? Reverse anschließen Radio

W639 Rückfahrlicht Sicherung wo sitzt er? Reverse anschließen Radio: Guten Tag, bei meinem W639 habe ich einen Android Radio nachgerüstet mit einer Rückwärtskamera alles angeschlossen funktioniert nun müsste ich...
  5. E320T Anhängerkupplung nachrüsten, Kühler tauschen?

E320T Anhängerkupplung nachrüsten, Kühler tauschen?: Ich möchte bei meinen E320T eine AHK Nachrüsten, um meinen 1800kg Wohnwagen zu schleppen. Jetzt habe ich erfahren, dass man in diesem Fall einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden