Dritte Bremsleuchte X-Klasse ausgefallen

Diskutiere Dritte Bremsleuchte X-Klasse ausgefallen im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, bin neu im Forum erst mal allen ein schönes Wochenende. Ich bin im besitz einer X klasse und leider ist die dritte Bremsleuchte...

  1. #1 Achim28, 30.08.2020
    Achim28

    Achim28

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin neu im Forum erst mal allen ein schönes Wochenende.
    Ich bin im besitz einer X klasse und leider ist die dritte Bremsleuchte plötzlich defekt (leuchtet beim Bremsen nicht mehr auf).
    Hat jemand erfahrung damit und kann mir jemand tips geben wie ich die ich im bedarfsfall ausbauen kann.
    wünsche allen noch einen schönen Sonntag

    Achim
     
  2. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    G 350 BT
    Welches Baumuster des X470 hast du denn? Es gibt 6 unterschiedliche.

    Wo ist die Dritte Bremsleuchte eingebaut?

    Normal im Dach, im Heckspoiler oder im Hardtop?
     
  3. #3 Achim28, 02.09.2020
    Achim28

    Achim28

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rainer
    ein X250D 4Matic power edition bj 2018.
    Die leuchte ist im Dach verbaut
     
  4. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    G 350 BT
    Das Baumuster muss X470.??? sein. Siehe Fahrzeugschein.
    X250D 4Matic power edition ist der Verkaufsname.

    Egal, auf jeden Fall gibts die Leuchte nur kpl. für ca. 105 €.

    Aber, die Leuchte ist von innen eingeklebt, weshalb die Dachverkleidung ausgebaut werden muss.
    Dazu hat MB noch 25 weitere Arbeitsschritte hinterlegt, z. B. Ausbau von A, B und C-Säulenverkleidung, Deckenleuchte, Dachbedieneinheit, Haltegriffe, Innenspiegel, Sonnenblenden etc.

    Die Dachverkleidung wird durch die hintere linke Tür entnommen, weshalb auch der Ausbau des Beifahrersitzes notwendig ist.
    Bei Bj. 2018 ist evtl. noch Garantie drauf, da würde ich erst mal nachfragen oder Kulanzantrag stellen.
    Auch ein Blick mit der Diagnose auf das Objekt ist m. E. nicht verkehrt. Man kann die Leuchte mit der Diagnose zur Funktionsprobe auch ansteuern.
     
  5. #5 Achim28, 02.09.2020
    Achim28

    Achim28

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rainer
    ja ist der x470.
    Na der preis der Leuchte ist ja ok aber der aufwand diese eunzubauen ist ja schon enorm,das hätte man bestimmt einfacher lösen können.
    liegt im dach kein steckverbindung ????
    Ok also für mal eben schnell ist das wohl nicht zu machen und bei MB wirds dann wohl ein teurer Spaß werden.
    Für diefunktionsprobe also auch an nach MB odr könnte das zur not jede andere Werstatt ?
    Sorry fürdie vielen Fragen aber danke dür diene schnelle und genaue Antwort.

    Beste Grüße Achim
     
  6. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    G 350 BT
    Über die 3. Bremsleuchte gibt es eine SI von 01/2019, darin steht wie bei Reklamationen damit zu verfahren ist. D. h. es ist bekannt dass die Leuchte gelegentlich während der Garantie schon mal ausfällt.

    Wo sich die Stecker im Kabelbaum befinden, das kann man nur sicher mit der FIN oder zumindest dem Baumuster feststellen. Die Leuchte hat einen Stecker mit 4 Pins und wird vom SAM angesteuert. Das Kabel läuft nach vorn rechts in die Instrumententafel zur nächsten Steckverbindung.

    Dass es sich um die Baureihe X470 handelt ist schon klar, aber hinter der 470 wo ich oben 3 Fragezeichen gesetzt habe kommen noch 3 Ziffern. Die benötigt man um den richtigen Schaltplan herauszufinden.

    Ob eine freie Werkstatt den Komponententest an einem MB von Bj. 2018 oder jünger durchführen kann, ist eher unwahrscheinlich.
    Da mit Bj. 2018 MB sein Diagnosesystem wieder geändert hat.
     
  7. #7 Blademage, 03.09.2020
    Blademage

    Blademage

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    6
    Sollte der Wagen nicht ggf. noch - wenn schon keine Garantie - dann nicht zumindest Hoffnung auf Kulanz haben?
     
  8. #8 Achim28, 04.09.2020
    Achim28

    Achim28

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Reiner
    wenn ich den Fahrzeugschein richtig deute dann steht da 4701 CDB4, Pläne bekommt man doch auch nicht so einfach von MB zur Verfügung gestellt :rolleyes:
    werde dann wohl mal bei einer MB Werkstatt vorstellig werden, es sei denn du hast noch eine Idee.
    Auf alle fälle danke ich dir für deine Informationen, gerne würde ich dich nochmals Kontaktieren wenn ich darf-
    Dir ein schönes WE.
    Beste Grüße

    Achim
     
  9. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    G 350 BT
    Im Fahrzeugschein steht in Zeile 3 unter Buchstabe E: WDB470.210 oder 211 oder 230 oder 231. Das sind die 4-Zylindermodelle.

    Ob dir dein Autohaus die besagten Schaltpläne zur Verfügung stellt kann ich nicht sagen.
    Mehr als ich oben zum Stecker der Lampe geschrieben habe kannst du dem Schaltplan nicht entnehmen.
    Ich würde an deiner Stelle zuerst mal zu MB fahren auf die SI verweisen und eine Diagnose der Lampe machen lassen und wie o.g. eine Kulanzanfrage stellen.

    Wenn die abgelehnt wird dann kannst dich immer noch mit dem Ausbau der Dachverkleidung befassen.

    Du kannst natürlich auch versuchen die Diagnose in einer freien Werkstatt machen zu lassen, aber dann wirst du (wenn sich die Lampe nicht auslesen oder ansteuern lässt) mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende doch zu MB fahren und somit die Diagnose 2 x bezahlen.
     
    jff2k gefällt das.
  10. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    G 350 BT
    Das Auto wurde evtl. ohne Garantie, also nicht bei MB gekauft? Welchen Ländercode hat das Fahrzeug?
    Wo hast du denn auslesen lassen?

    Die kpl. Aussenbeleuchtung wird von Gateway, SRM und vom SAM gesteuert. Das SAM befindet sich unter dem Kombiinstrument und ist direkt verbunden mit den Bremsleuchten.
    Die anderen beiden STG befinden sich hinter dem Handschuhfach.

    Wenn mit SD ausgelesen wurde dann kann man im Kurztest bei (N10/1) SAM den Fehler sehen. Wenn keine Verbindung zu N10/1 aufgebaut werden kann, dann ist es evtl. defekt. Vor dem Tausch oder Versendung zur Reparatur würde ich die Spannungsversorgung des SAM prüfen sowie die Kabel zu den Bremsleuchten.

    Wenn im STG in den Ansteuerungen die Scheinwerfer, Blinker Schlussleuchten ansteuerbar sind, dann müssen sich auch die Bremsleuchten ansteuern lassen. Vorausgesetzt die Kabel wurden repariert.
     
  11. #11 Achim28, 08.11.2020
    Achim28

    Achim28

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rainer,
    das Fahrzeug kommt aus einer Mercedes Filiale Berlin, das wird wohl so seine Richtigkeit haben laut Mercedes ist auch die Garantie + Mobilitätsgarantie seid Juli vorbei.
    Ware vor kurzem erst wegen einer Rückrufaktion bei MB.
    Die haben aber nicht ausgelesen da ich den Waagen über einen Händler gekauft habe u der ist ja mit einem Jahr Händlergarantie mein erster Ansprechpartner. Leider ist der Händler 100 km weg.

    Ware bei uns in der Nähe bei einer Firma die sich auf autoelektronik , Tuning programierien usw spezialisiert hat. Diese Firma konnte auch auf die Mercedes Datenbank und alles was dazugehört zugreifen.
    Gebe gerne dein Fachwissen am Dienstag mal so weiter wenn ich darf vielleicht finden die einen Weg
     
  12. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    G 350 BT
    Die durchgeschnittenen Kabel müssen ja einen Grund haben. Evtl. tut sich der Grund auf wenn alles wieder ordentlich angeschlossen ist.
    Wenn ich die Kabel zur 3. Bremsleuchte trennen wollte dann hätte ich das unter der Instrumententafel gemacht und zwar in der Form dass ich sie ausgepinnt hätte.
    Falls die Tuningwerkstatt nicht mit SD ausliest trifft der von mir o. g. Pfad in der Diagnose möglicher Weise nicht zu.
     
  13. #13 jpebert, 09.11.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.574
    Zustimmungen:
    632
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Der Dachhimmel muss nicht raus. Kann drin bleiben, nur runter vom Dach. Ist leider so.
     
  14. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    G 350 BT
    Warum ist das leider so?

    Eine MB-Werkstatt arbeitet nach Arbeitsanweisungen des Herstellers und rechnet auch nach diesen ab.
    Wenn die Werkstatt das anders macht und es nachher Reklamationen gibt, bezahlen die es selbst.
    Für o. g. Fall "Zusatzbremsleuchte aus und einbauen", gibt es die AR82.10-S-5376P und hier steht ganz oben unter Punkt 1 "Dachverkleidung abbauen und im Fahrzeug ablegen". In Spalte 4 ist dann die dazugehörige Arbeitsanweisung verlinkt.
     
  15. #15 jpebert, 10.11.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.574
    Zustimmungen:
    632
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Weil das ziemlich aufwendig ist, den Dachhhimmel unverschmutzt und beschädigungdfrei vom Dach zu lösen. Mehrmals selbst gemacht bei verschiedenen MBs.

    jedenfalls muss der Dachhimmel nicht aus dem Auto, wie Du zuvor geschrieben hast.
     
Thema:

Dritte Bremsleuchte X-Klasse ausgefallen

Die Seite wird geladen...

Dritte Bremsleuchte X-Klasse ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. Suche eine defekte dritte Bremsleuchte vom W211

    Suche eine defekte dritte Bremsleuchte vom W211: Hallo, ich suche eine defekte Bremsleuchte für einen W211vor MOPF Ohne das rote Lampenglas, Ich benötige nur die LED Leuchtleiste, Platine mit...
  2. Dritte Bremsleuchte teilweise ohne Funktion

    Dritte Bremsleuchte teilweise ohne Funktion: Die im Kofferraumdeckel eingebaute 3. Bremsleuchte hat teilweise ihren geist aufgegeben, kann man das reparieren oder muß man ein E-Teil kaufen?...
  3. Mein CLC <- Dritte Bremsleuchte S.9

    Mein CLC <- Dritte Bremsleuchte S.9: Mahlzeit zusammen, ich habe gestern meinen jungen Stern vom Händler geholt. Lese seit ein paar Tagen bei euch mit und wollte mich nun auch...
  4. Dritte Bremsleuchte Vor-Mopf funktioniert nicht

    Dritte Bremsleuchte Vor-Mopf funktioniert nicht: Hallo zusammen, neues Problem: die dritte Bremsleuchte bei meinem W202 Bauj. 1996 brennt nicht! Birne ist geprüft, i.O. Extra abgesichert ist die...