Druckablassventil - Anzeige einer Störung...

Diskutiere Druckablassventil - Anzeige einer Störung... im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hi Kann da jemand dazu was näheres sagen zu einem Druckablassventil das für die Airmatic zuständig ist? Heute ging auf einmal eine Meldung im KI...

1. #1 V8-Biturbo, 27.01.2018
    V8-Biturbo

V8-Biturbo

Hi

Kann da jemand dazu was näheres sagen zu einem Druckablassventil das für die Airmatic zuständig ist?
    Heute ging auf einmal eine Meldung im KI an und sagte ´Störung´. Hab dann ein paar mal abgestellt, neu gestartet und wiederholt, aber der Fehler blieb. Wenn der Wagen aus ist und nur Zündung an, kann ich auch im KI irgendwo bei Service reingehen wo auch Reifendruckkontrolle usw neu gestartet werden kann, jedoch ist bei Zündung aus der Fehler da drin dann weg unter Meldungen...

Bin dann gleich die 2km in die Stadt zurück zum Freundlichen wo zum Glück noch jemand da war. Fehlerspeicher sagt etwas mit diesem Ventil und Fehler oder Störung...
    Airmatic lässt sich zwar umschalten von Sport auf Comfort jedoch passiert nichts. Der Schalter für den Ackermodus ganz hoch fahren geht gar nicht mehr an. Soweit ich das sehe steht der Wagen recht hoch da.

Die Sicherungen für Airmatic hab ich laut Sicherungsplan im Auto kontrolliert und beide sind in Ordnung. Eine ist vorne im Motorraum, die andere hinten im Kofferraum. Sind beide ich glaub wenn ich mich nicht täusche 7,5er Sicherungen.

Mich würde interessieren wie genau dieses Fehlerspeicher auslesen eigentlich ist? Kann das System wirklich so genau lokalisieren, daß es dieses besagte Druckablassventil ist? Hab schon die Suchmaschine bedient, aber man findet nicht viel darüber. Ein paar Sachen hab ich gefunden mit Relais und Korrosion an einem Stecker für dieses Ventil das angeblich mit dem Kompressor eine Einheit ist und auch nur als solches erhältlich ist?
    Ich hoffe nur, daß die auch den Fehler finden und nicht nach und nach probieren und die ganze Airmatic austauschen um diese Störung zu finden...

Vielleicht kann der eine oder andere etwas dazu sagen...

Und wieder mal das zum Wochenende und am Montag dann weg von der Arbeit um mit dem ´Premiumwagen´ zum ´Freundlichen´ zu fahren. Wahrscheinlich wird´s dann wieder so sein wie immer: Montag früh hinfahren aber leider bis Mittwoch alles voll, dann bleibt er bis Donnerstag stehen wo repariert werden soll. Zufällig wird dann einer krank und der Wagen steht bis die Woche drauf dort und ich steh dumm da... Das Glück hab ich zur Zeit überall...

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das dav sitzt am Kompressor. Meist ist nur der Anschluss korrodiert. Von waeco gäbe es das Ventil auch einzeln, bei MB nicht.

3. #3 V8-Biturbo, 27.01.2018
    V8-Biturbo

V8-Biturbo

Das hab ich auch schon gelesen. Nur wo ist das am W212? Bei S Klasse anscheinend vorne neben Kühler auf Beifahrerseite, beim W211 vor dem linken Vorderrad... Wo sitz der am 212?
    Hab im Netz was gefunden wo das einer mit Fotos von 211 dokumentiert hat. Das wäre zum reparieren wenn es nur Kabel ist wohl kein Problem. Nur frag ich zuvor wo der bei mir sitzt? Auf einer ausländischen Seite stand was von rechts hinten unter Kofferraumboden... Aber da kommt dann ja kein Wasser hin zum durchrosten...
    Wenn ich nun wüsste wo ich schauen muss wäre mir schon geholfen vielleicht seh ich das Problem falls es nur Kabel wäre schon von selbst...

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Hinten links unter einer kunststoffabdeckung unter dem Fzg.

5. #5 V8-Biturbo, 27.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2018
    V8-Biturbo

V8-Biturbo

.

Ist das hier bei Nummer 2?
    Muss man also von unten außen ran?

.
    ClipBoard-1.jpg

6. #6 V8-Biturbo, 27.01.2018
    V8-Biturbo

V8-Biturbo

Hab gerade mal unter der einen Abdeckung geschaut. Dazu einfach mal die zwei Schrauben entfernt und das Plastikteil etwas runter gezogen. An dem einen Teil wo die vielen Schläuche dran sind hab ich den Stecker nicht runter bekommen. Wollte auch nicht mit Gewalt dran gehen, denn sicher gibt es da einen ganz einfachen Kniff wie der zu entfernen ist.
    Den anderen Stecker wo die zwei Kabel zu sehen sind vermute ich mal könnte der Kompressor sein. Der liegt dann neben dem fahrerseitigen Endschalldämfer in Richtung Fahrzeugmitte wenn es der ist. Da ging der Stecker leicht ab, die Kontakte waren blitzblank sauber und die Kabel sind auch fest.

Das Foto hab ich von hinten unten her gerade gemacht. Also rechts neben dem linken Endschalldämpfer unter der Heckschürze hoch fotografiert...

20180127_182523.jpg

7. #7 V8-Biturbo, 27.01.2018
    V8-Biturbo

V8-Biturbo

Hab eben mal die Garantiebedingungen von MB100 durchgelesen und auch hier einiges gefunden wo auch Antworten von @J.M.G. dabei waren dem ich sehr vertraue. Bei MB100 sind zwar viele Sachen ausgeschlossen, aber vielleicht ist ja meins abgedeckt...

8. #8 V8-Biturbo, 29.01.2018
    V8-Biturbo

V8-Biturbo

Also... Hab meinen Wagen wieder. Es war ein ´Kabelbruch´. Und zwar genau hinter der Heckschürze wo dieser Verteiler sitzt. Da ist auch irgendwie dieses Druckablassventil drin. Da war etwas durch bei dem Strang wo die vielen bunten Kabel sind... Wäre also so nah dran gewesen wie ich das Foto gemacht habe.
    Aber soll mich jetzt auch nicht weiter belasten, denn übernimmt die Junge Stern Garantie MB100.

9. #9 V8-Biturbo, 09.03.2018
    V8-Biturbo

V8-Biturbo

Das Zitat ist aus dem anderen Thema Reifen Kontakt mit Bordstein - Bitte Beurteilung

Du sagst es!

Nun steht aber schon wieder das nächste an wo es Probleme gibt:
    Wie ich ja geschrieben habe wurde mir bei der Reparatur zugesagt, daß die Reparatur von dem Kabelbruch über die JS-Garantie MB100 läuft und abgewickelt wird. Auch beim abholen nach der Reparatur habe ich nochmal nachgefragt und es wurde gesagt, daß dies zu 100% übernommen wird - er hat ja noch keine 100.000km drauf und Garantie läuft noch bis 06/2019. Deshalb hab ich auch keine Rechnung oder sonst irgendwas erhalten; kein Schriftstück, rein gar nichts. Ausser dem reparierten Wagen.

Gestern Abend flattert mir um 22h eine Email ins Postfach von dem Betrieb. Dachte mir auch, da ich Spätschicht hatte was die um diese Uhrzeit wollen... Buchhaltung?! Beim öffnen der Mail ist die Rechnung drin mit einer Mahnung sowie der Bankverbindung, daß ich doch innerhalb der nächsten Tage 203,06€ überweisen soll...

Das wird nun der letzte Mercedes gewesen sein. Hatte nun auf die letzten acht Jahre drei Stück und mit jedem in etwas das gleiche! Der E500 jetzt vibriert immer wieder so wie gestern - mal hat er´s mal nicht. Jetzt poltert auch noch die Vorderachse wie verrückt laut und gibt Probleme wegen Reparatur da der MB-Händler wo ich kaufte knapp 200km entfernt ist. Hier bei uns zu reparieren kein Problem sofern es etwas ist was die MB100 übernimmt. Wenn es was ist das die nicht übernehmen dann muß ich das selber bezahlen. Also bleibt mir nichts anderes dann wohl übrig als zu dem verkaufenden Betrieb zu fahren und denen das machen lassen. Und sollte es dennoch die MB100 übernehmen dann stellt sich die Frage wie in diesem Fall ob nicht doch irgendwann die Rechnung kommt mit Mahnung...

Bin jetzt schon am überlegen ob ich den nicht abstoße. Möchte wieder was mit Leistung und V8. Woran ich denke wäre ein Ford Mustang oder ein Camaro. Wobei mir der Camaro besser gefallen würde, keine Airmatic hat, keine Turbo hat die kaputt gehen können und und und. Klar, von der Ausstattung her, die ganzen Instrumente, Comand und weiteren eigentlich tollen Features hätte der nicht, jedoch bekomme ich da einen fast schon neuen Wagen für das Geld was mir der E500 hier gekostet hat beim Kauf mit 4,5 Jahren und 80.000km. Wäre halt viel Plastik im Innenraum usw, jedoch können diese nicht schlimmer sein wie Mercedes...

10. #10 conny-r, 09.03.2018
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Du armer, wirst ja jeden Tag aufs Neue geschockt.Das Vibrieren muß sich lokalisieren lassen.

11. #11 V8-Biturbo, 09.03.2018
    V8-Biturbo

V8-Biturbo

Sicher doch, durch folgende Methoden anscheinend nur möglich da es mal stark da ist und ein anders mal überhaupt nicht:

1) Auto für längere Zeit zur Werkstatt, damit die immer wieder mal fahren und probieren können
    2) Alles mögliche mal zerlegen um zu suchen mit viel Zeitaufwand
    3) Teile auf Verdacht und gut Glück tauschen die vielleicht verursachend sind aber man so nichts feststellen kann

Fazit: Auto längere Zeit Ausfall und letztendlich eine unbezahlbare Rechnung. Am Besten weg mit dem E500 und das Geld aus dem Verkauf sowie das für teuere Rechnungen für Suchen und Teile tauschen verwenden und was anderes kaufen.

12. #12 conny-r, 09.03.2018
    conny-r

conny-r

Auto:
    Kennst Du keinen Allround Spezi in Deinem Umfeld der mal eine Probefahrt macht.

13. #13 V8-Biturbo, 09.03.2018
    V8-Biturbo

V8-Biturbo

Was denkst wo ich schon überall war... Die erklären mich sowieso schon für irre.

Nur ein einziger hatte mal das Vergnügen den Wagen zu erleben wie er relativ unruhig war aber noch nicht alles gezeigt hat was er wirklich in Sachen Vibrieren drauf hat. Das war der Servicemann beim Freundlichen wo ich jetzt schön die Mahnung erhalten habe für eine Rechnung die MB100 übernehmen sollte. Der ist jedoch nun schon zwei Wochen krank da irgendwas im Krankenhaus bei ihm gemacht wird und wird wenn ich Glück habe am 19. wieder da sein. Das ist der Tag wo ich auch Termin habe für die Sache mit der Vorderachse Poltern. Der hat selber einen E und sagt daß da was nicht stimmt, denn so wie meiner läuft hat das nichts mit E-Klasse zu tun. Er will sich wenn er wieder aus dem Krankenstand zurück ist mal schlau machen woher das kommen könnte sagte er an diesem Tag wo er mit meinem das gespürt hat. Aber schlau machen, lesen, informieren ist vielleicht hilfreich, aber das Problem ist damit nicht gefunden und beseitig.

Ach ja, das mit dem Druckablassventil muß ich jetzt doch nicht bezahlen. Nach vielen Telefonaten wo ich von einem zu anderen verbunden wurde war ich nun etwa gut eine Stunde rein am Telefon. Dann kam gerade der Rückruf sie haben es jetzt der MB100 gemeldet und soll die Mahnung ignorieren...

14. #14 conny-r, 09.03.2018
    conny-r

conny-r

Auto:
    :s2:

15. Azim

Azim

Es ist einwenig lange her aber ich melde par Sachen damit die Leute sich helfen können. Ich habe auch das Problem mit airmatic überdruckventil Unterbrechung. Der Kabel ist unter der Isolierung korodiert. Siehe Fotos. Es ist eine Stelle die vom Werk aus nicht so fachmännisch gemacht ist. Ich hoffe es hilft euch.

Anhänge:

Miggymaus gefällt das.
  16. #16 Miggymaus, 30.07.2019
    Miggymaus

Miggymaus

Kannst Du mir bitte mitteilen woher Du den Stecker mit Kabel hast und den Preis?
    Habe exakt die gleiche Diagnose und bräuchte dieses Kabel.
    Eventuell Teilenummer falls Original.
    Lieben Dank

Thema: Druckablassventil - Anzeige einer Störung...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckablassventil airmatic

,
  2. mercedes w211 airmatic druckablassventil

,
  3. druckablassventil mercedes

,
  4. w212 airmatic,
  5. druckablassventil w212 defeckt,
  6. w212 störung,
  7. w211 druckablassventil,
  8. airmatic ventil,
  9. druckablassventil,
  10. w212 niveauregulierung störung,
  11. kabelbruch airmatic,
  12. w212 druckablassventil,
  13. druckablassventil airmatic w211,
  14. druckablassventil w211,
  15. druckablassventil vorne rechts airmatic,
  16. mercedes w212 airmatic störung,
  17. w211 sicherung airmatic,
  18. mercedes w211 ventil luftfahrwerk einbauort,
  19. mercedes w211 ventil luftfahrwerk,
  20. mercedes airmatic störung unterbrechung Kurzschluss fehler,
  21. mercedes störung pfeil nach oben,
  22. s 350 airmatic störung,
  23. 212 luftfederung undicht,
  24. Leitungsverlauf airmatik s212,
  25. w211 airmatic ventilblock prüfen
Die Seite wird geladen...

Druckablassventil - Anzeige einer Störung... - Ähnliche Themen

1. W211 280 cdi vorglüh anzeige

W211 280 cdi vorglüh anzeige: Hallo vorglüh anzeige bei der kalte Motor während der Fahrt leuchtet aber nach ca. 10 sekunde geht wieder aus weisst jemand woran liet das? Danke
  2. Batterie Störung

Batterie Störung: Guten Morgen liebe Gemeinde, Bin neu hier und habe vollgendes Problem und zwar leuchtet bei mir die Rote Batterie Lampe und läuft nur noch im...
  3. Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205

Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205: Hallo, mein Display zeigt: "Backup Batterie Störung". Die einen sagen, der W205 hat keine Pufferbatterie sondern einen Spannungswandler, der...
  4. Service Anzeige

Service Anzeige: Ich habe den Service vorgezogen, da das Fahrzeug lange stand. Laut Anzeige noch 7000 km. Wie läßt sich die Anzeige resetten? Der übliche Tip...
  5. Anzeige im CD Wechsler "Magazin wird gescannt"

Anzeige im CD Wechsler "Magazin wird gescannt": Hallo.... ich habe mir kürzlich in der Bucht einen MP3 fähigen CD Wechsler ersteigert. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Nun habe ich aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden