209 Duplex welche gibt es und auf was achten??

Diskutiere Duplex welche gibt es und auf was achten?? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich bin neu hier und bin zur zeit auf der suche nach einem w209 500er und nun wolte ich mich ein wenig informirern!! So nun mal meine...

1. #1 Shorty_89, 18.01.2010
    Shorty_89

Shorty_89

Auto:
    CLK 209 500
    Hallo,

ich bin neu hier und bin zur zeit auf der suche nach einem w209 500er und nun wolte ich mich ein wenig informirern!! So nun mal meine frage auf was muss ich achten beim kauf wegen anbau usw.. Welche anlagen sind gut? und was haltet ihr von Auspuffklappen? Habe in der Sufu net wirklich was gefunden! Ich selbst bin KFZ-Mechatroniker also bin ich vertraut mit dem Handwerk ;)!! Hoffe auf gutes auskommen!!

MFG
    Benny

2. #2 thommyfarmer, 19.01.2010
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Kommt immer drauf an. Wenn ich mir jetzt Porsche ansehe, wo der elektronisch gesteuerte Klappenauspuff ja schon lange verbaut wird, ist das doch ganz gut umgesetzt. Ist erstmal zulässig und wenn Du bei gemäßigter Fahrweise nicht auffallen willst, eben dezenter. Dafür wird es kernig, wenn Du der Fuhre mal ordentlich Feuer gibst. Die anderen Varianten, bei denen Du manuell in die Steuerung eingreifen kannst, mußte halt sehen, ob Du die überhaupt mit Zulassung kriegst und wenn, dann ist die Versuchung natürlich groß, immer mal offen zu fahren und dann kann es schon wieder Probleme geben.

Sinn und Zweck eines Klappenauspuff ist ja nicht wirklich das Soundmanagement (das hat z.B. Porsche mit "S" und "L"-Stellung schon lange), sondern eher die Möglichkeit einer Zulassung. Das Standgeräusch wird bei 3/4 Nenndrehzahl gemessen und da würden viele Sportwagen durchfallen. Also wird über eine Klappe gesteuert. Unterhalb dieser Drehzahl ist es laut. Je näher man der Drehzahl kommt, desto leiser wird es. Hat man die Messdrehzahl, passen alle Werte und gleich darüber macht die Klappe wieder auf und es faucht jenseits von Gut und Böse. Mit einem Klappenauspuff wird also quasi die Formulierung bzg. Vorgehensweise der Standgeräuschmessung ausgetrickst.

Ob man sowas jetzt als Nachrüstvariante braucht, vermag ich nicht zu beurteilen. Irgendwo wird zuviel Sound peinlich und wenn ich sehe, wieviele zwielichte Gestalten bei uns mit großen Benzen rumfahren, bei denen am Auspuff manipuliert wurde, dann öffnet das gleich wieder so eine bestimmte Schublade. Von daher würde ich eine qualitativ hochwertige Anlage mit dezentem Sound jeder Brülltüte vorziehen. Sowas paßt einfach nicht an einen Benz und wirkt eigentlich nur peinlich.

Eigentlich nur darauf, daß die Anlage für Dein Fahrzeug paßt und vor allem freigegeben ist, sprich ABE oder zur Not auch Teilegutachten mit anschließender Änderungsabnahme nach 19/III StVZO oder - wenn es gar nicht anders gehen sollte - Einzelabnahme nach 21 StVZO. Da wird es aber dann schon wieder dubios...

Kommt drauf an, wie Du "gut" definierst? Wenn "gut" für Dich gleich "laut" ist, dann suche nach Bastuck oder Eisenmann oder hau Dir einen billigen MagnaFlow drunter. Probleme damit sind aber vorprogrammiert, da Du Deine eingetragenen Stand- und Fahrgeräuschwerte schon nach Öffnen des Kartons in die Tonne treten kannst.

Ich persönlich würde darauf achten, daß ich eine Edelstahlanlage habe. Und zwar komplett Edelstahl und nicht nur außen der dünne Mantel - der hilft Dir nämlich nix, wenn innen die Prallbleche zusammenrotten und der Pott von innen raus laut und schrottig wird.

Remus und Sebring bieten lange Garantien, sehen meiner Meinung nach schön aus und haben einen schönen dumpfen, aber nie aufdringlichen Klang. Meiner Meinung nach einfach perfekt, wenn auch nicht ganz billig. Dafür würdest Du auch zwei MagnaFlows kriegen, wo viele wieder sagen werden "und hättest auch einen besseren Klang" - aber wie gesagt, der Klang ist für die Tonne, die Dinger sind zu laut und qualitativ einfach nur schlecht. Außerdem zu prollig an einem Benz.

Um es kurz zu machen: Klappenauspuff - nein

Hersteller: Remus, Sebring oder eben AMG

Gruß

Thommy

3. #3 Shorty_89, 19.01.2010
    Shorty_89

Shorty_89

Auto:
    CLK 209 500
    Hy danke für deinen beitrag das finde ich schonmal toll bei euch im forum das man nicht gleich schwach von der seite angemacht wird wen man was fragt was vill schonmal besprochen worden ist!!!

Bekomme ich eine duplex anlage einfach drunter ohne irgendwas an der karroserie zu ändern z.b. Reserveradmulde oder sowas! Das ich eventuel halter anschweißen muss wäre kein problem und rohre biegen und andere anpassungsarbeiten sind auch zu machen nur würde mich interesiern was da auf mich zukommt! habe mir des ungefähr so vorgestellt http://www.carshine.com.au/Pictures...Styling - Rieger Rear Bumper (W209-52949).jpg was ist das für eie anlage??

Ich dachte halt an auspuffklapen die manuell sind und dan einfach zusätzlich an (die brüll Tüte) kommen würden um nicht immer laut zu sein bzw. nur mal leicht abschrekt an der ampel kurz zu zeigen das es sich net lohnt!!

Ein guter freund von mir hat einen CL500 2000 Baujahr und er hat eine AMG anlage drauf und wen der voll aufs gas geht da meint man hinter ihm geht die welt unter so böse is des, ist da was gedreht oder ist des normal? Ich kan mal ein video machen und einstellen demnächst!!

4. #4 clk500er, 19.01.2010
    clk500er

clk500er

Auto:
    Opel Corsa A
    Ich würd auch darauf achten, dass man die Blende auf der rechten Seite nicht so wirklich erkennt. Habe einen gesehen mit einer Duplex Anlage und dort sieht man schon von weitem das die rechte Seite nur zur Optik da ist.

Habe zum ersten man was von einem Klappenauspuff gehört, habe dazu ma einen Link von eBay. Versteh ich das richtig, dass dieses Gerät irgendwo (ich denke mal zwischen MSD und ESD vielleicht) geschweisst/gesteckt wird und das zweite Rohr einfach eine Art Ausgang für die Gase ist (dementsprechende wird ja dann auch Sound kommen):

http://cgi.ebay.de/EDELSTAHL-Klappe...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item53df084a12

5. #5 Vau-Sechs, 20.01.2010
    Vau-Sechs

Vau-Sechs

Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Jap so schauts aus.

Die Abgase werden dann nicht zum ESD hin geführt sondern direkt unter dem Fahreug aus gelassen wenn den Drücker betätigt hast.
    Höchst illegal und wenn sich die Rennleitung kurz unters Auto legt, dann bling bling sehen die das sofort.
    (Ja ich habe es schon erlebt das ein Polzeibeamter sich schon mal unter das Fahrzeug gelegt hat um eine Manipulation der Abgasanlage ausfindig zu machen)

Gibt dann Satte 3 Punkte und 80Euro sowas in dem Dreh rum.

Gute Duplexanlagen gibts auch von Göckel.
    Da strömen dann aus beiden Seiten die Abgase. Auf halb acht hängen die dann auch nicht, sondern so wie es sein soll bzw. zu laut sind die auch nicht.

6. #6 thommyfarmer, 20.01.2010
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    @Shorty

Wenn ich mir Dein Bild so angucke, würde ich auf Rieger tippen. Vermutlich ist das auch ein/deren Einsatz für die Heckschürze, damit die vierflutige Anlage optisch schön integriert ist.

Sollte Dein Auto nach dem Umbau so aussehen, ist das doch perfekt - wer braucht denn da noch so nen Käse wie einen illegalen Klappenauspuff?

Zumal die hier genannten ebay-Optionen mit "Klappenauspuff" eigentlich nix mehr zu tun haben. Das sind nur Billigversionen in Form von Weichen, die den Weg über den/die Endschalldämpfer sparen und vorher rausdröhnen. Einfach nur peinlich.....
    Aus dem Grund muß meine Frau zu dieser Jahreszeit auch zwei kackbraune Hosen pro Woche waschen =)

Sind 50,00 EUR, 1 Punkt und rund 22 EUR kosten und Gebühren (Erlöschen der BE). Wenn die harte Welle geritten wird, kommen noch rund 200 EUR für den Gutachter hinzu, die Karre wird entstempelt und Du mußt danach nochmal zum TÜV (Nachprüfung) und zur Zulassungsstelle (Fzg-Schein wieder abholen und neue Plaketten).

Ganz Genaue geben Dir zusätzlich noch 20 EUR für die übermäßige Geräuschentwicklung mit, was sich dann aber nur zu 50% im Bußgeldkatalog niederschlägt, also 10 EUR zu den o.g. Beträgen.

Also ich finde diese illegalen Anlagen toll - wäre echt langweilig ohne.... ;)

Gruß

Thommy

7. #7 Stern_im_Wind, 20.01.2010
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Klappenanlagen gibt es auch schon mit TÜV :D

z.B. hier klick mich, ich bin ein Link

8. #8 Shorty_89, 20.01.2010
    Shorty_89

Shorty_89

Auto:
    CLK 209 500
    das des ein heckansatz von rieger ist weis ich aber mir geht um die abgsanalge was des für eine ist!! Und die duplex anlagen passen einfach ohne brobleme drunter ihne an der reserveradmulde was zu ändern???

9. #9 Stern_im_Wind, 20.01.2010
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    ja!
    Wenn Du einen originalen ESD hast, wird nur ein Rohr auf die andere Seite gelegt

so wie hier z.B.

10. #10 Shorty_89, 20.01.2010
    Shorty_89

Shorty_89

Auto:
    CLK 209 500
    gibts da keine anlage mit 2 töpfe??? hat jemand erfahrung mit den auspuffanlagen von gökel???

11. #11 Stern_im_Wind, 21.01.2010
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    wenn Du original keine 2 Töpfe hast, wirst Du keine Nachrüstanlage mit je einem Topf rechts und links finden :D

was Du wissen willst steht auf der Homepage von Göckel :rolleyes:

und das sieht bei Göckel nicht anders aus wie auf meinem ersten Bild

12. #12 El Ninjo, 21.01.2010
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    In der Regel ist dies leider so. :rolleyes:

Ausnahmen gibt es nur manchmal wenn ein bestimmtes Fahrzeug in einer anderen Motorvariante mit 2 Endschalldämpfern angeboten wird und somit vielleicht auch schon auf beiden Seiten alles vorbereitet ist für die Endschalldämpfer. :]

:wink:

13. #13 Stern_im_Wind, 21.01.2010
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    nur einen Blick unter den Wagen geworfen, und der TE könnte uns aufklären ob es auf der rechten Seite auch die Ausbuchtung im Bodenblech für den ESD gibt :D

14. #14 Karl204, 21.01.2010
    Karl204

Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

Auto:
    GLK 220 CDI
    mein 200er hat 2 Endschalldämpfer :D :D :wink:

15. #15 Vau-Sechs, 21.01.2010
    Vau-Sechs

Vau-Sechs

Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Stimmt Karl, bei dir is alles Fake. Eigentlich fährst nen W211 200er mit Sportpaket. :]

16. #16 clk500er, 24.01.2010
    clk500er

clk500er

Auto:
    Opel Corsa A
    Also bei mir habe ich gar keinen Platz für einen 2Topf, da da der Tank ziemlich breit sitzt und es nicht mehr ermöglicht, einen ESD dort nter zu bringen.

17. #17 El Ninjo, 24.01.2010
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Das wäre die einfachste Lösung. ;)

Bei meinem ist schon alles vorbereitet Platz, Hitzebleche usw.

:wink:

18. #18 Stern_im_Wind, 24.01.2010
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    wenn der Nick von "clk500er" Programm ist, hat sich das mit den 2 Töpfen dann wohl erledigt :D

Bleibt also nur die Möglichkeit mit dem Verbindungsrohr auf die rechte Seite, obs dem TE nun gefällt oder nicht ;)

19. #19 Shorty_89, 26.01.2010
    Shorty_89

Shorty_89

Auto:
    CLK 209 500
    okay also dan kan ich mir des mit den 2 töpfe abschminken hmm schade!! bekomme ich dan aus den 1 seitigen topfe nen gescheiten sound raus? hat jemnd schon die mit auspuffklappen gehört`??

20. #20 Stern_im_Wind, 26.01.2010
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    schnall Dir en Eisenmann drunter, da brauchst keine Klappe ;)

Thema: Duplex welche gibt es und auf was achten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w209 duplex

,
  2. w209 cabrio duplex forum

Die Seite wird geladen...

Duplex welche gibt es und auf was achten?? - Ähnliche Themen

1. Harman Kandon gibt keinen Ton mehr wieder

Harman Kandon gibt keinen Ton mehr wieder: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem vielleicht kann jemand helfen. Ich bin heute morgen mit meinem ML durch die Stadt durch ein Schlagloch...
  2. 209 Antriebswelle CLK 500 M113, gibt es Alternativen? (bspw. W203)

Antriebswelle CLK 500 M113, gibt es Alternativen? (bspw. W203): Hi. Fahre gerade einen VorMopf 500er CLK und meine linke Antriebswelle verabschiedet sich. Auf der Suche nach einem "günstigen" Gebrauchtteil...
  3. W211 E 320 4matic vorne tiefer? Gibt es eine Möglichkeit?

W211 E 320 4matic vorne tiefer? Gibt es eine Möglichkeit?: Hallo ;-) Ich verzweifle langsam ich habe einen MB W211 E 320 4matic Bj. 2003 eigentlich wollte ich Ihn 40mm VA-30mm HA tieferlegen. Da ich noch...
  4. S203 mit MB audio 10 CC mit CD-Wechsler- Gibt es eine Möglichkeit Cinch Anschlüsse anzubringen?

S203 mit MB audio 10 CC mit CD-Wechsler- Gibt es eine Möglichkeit Cinch Anschlüsse anzubringen?: Hallo Zusammen, Ich bin neu in diesem Forum, also bitte entschuldigt mich, wenn ich mich etwas unbeholfen ausdrücke. Nun zu meiner Frage: Ich...
  5. C216 Cl 500 w216 gibt ein plötzlich auftretendes Ruckeln im Stand

Cl 500 w216 gibt ein plötzlich auftretendes Ruckeln im Stand: Hallo Mein Cl 500 w216 387ps gibt seit längerem wie so ein Stoß von sich. Das ganze ist nur im Stand spürbar egal ob in P-N-D oder R. Es fühlt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden