Durchschnittsverbrauch CLS 350 CDI Shooting break

Diskutiere Durchschnittsverbrauch CLS 350 CDI Shooting break im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin zusammen, Obiges Fahrzeug habe ich mir vor 3 Monaten zugelegt, gebraucht, Bj 2013, 72000 km. Fahrzeug wurde ausschließlich von...

  1. #1 mercfreak, 20.01.2018
    mercfreak

    mercfreak

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    Obiges Fahrzeug habe ich mir vor 3 Monaten zugelegt, gebraucht, Bj 2013, 72000 km.
    Fahrzeug wurde ausschließlich von MB-Vertragswerkstatt gewartet.

    Mich verwundert mein hoher Dieselverbrauch. Komme nicht unter 9.5 l / 100km. Fahre sowohl Strecke als auch
    Kurzstrecken. Die Verbrauchsangaben lt. Werk sollen durchschnittlich um 6,0 l / 100km sein. Da ich leider von Fahrzeugen keine Ahnung habe, bin ich zu einer Vertragswerkstatt gefahren und sie mit meinem Problem konfrontiert. Lächelnd erzählte mir ein Meister, dass man hier leider mit Einstellungen nichts machen kann.... weiter: da müssen Sie mit leben, außerdem haben wir jetzt Winter und Winterreifen tun ihr Übriges dazu. Verstehe sogar ich, aber 3,5l dadurch an Mehrverbrauch? Für mich nicht nachvollziehbar.
    Habe vorher die Limousine CLS 320 gefahren. Hier stimmten in etwa die Werksangaben.

    Hat hier vielleicht jemand eine Lösung?

    Mein Sohn fährt den E 350 TD, wesentlich kostengünstiger.

    Danke für eventl. Antworten!

    Gruß

    Willi
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.794
    Zustimmungen:
    3.143
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    ist die Zusatzheizung an, und wie ist die Motor Temperatur im Normalbetrieb?

    Ein Motor, der nicht richtig warm wird, frisst jede menge Diesel.

    Wurde der Verbrauch mal über einen größeren Zeitraum gemessen, oder nur im KI abgelesen?
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.423
    Zustimmungen:
    3.340
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    hast du einen 4matic?
    9,5 ist schon heftig, hier sollte die Regenerationshäufigkeit geprüft werden.
    Wurden die Luftfilter beim Service erneuert?
     
  4. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Was erwartest du denn, wo der landet?

    5 liter schaffste mit sicherheit nich. 8-9 liter sind völlig normal. Wenn ich 200 km landstrasse fahre mit run 70 bis 80 kmh, dann komme ich auf 7. Bei 140 tempomatkmh komme ich auf 7. Aber im normalem Verkehr nich
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.423
    Zustimmungen:
    3.340
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    also wenn man halbwegs sparsam längere Strecken fährt sind 6l kein Problem, je nach Variante.
    Allrad macht lahm und durstig...daher die Frage.
    Ich habe sehr viel staus und kürzere Strecken in meinem Profil und bin derzeit bei 8,6l im Gesamten Schnitt.
     
  6. #6 mercfreak, 21.01.2018
    mercfreak

    mercfreak

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    also ich habe keine Standheizung, falls das gemeint ist. Falls es noch eine Zusatzheizung geben sollte, weiß ich nicht einmal wo ich den Schalter dafür finde. Die Temperatur ist im Normalbereich so um die 80 Grad.
    Ich fahre allerdings sofort los, wenn ich das Fahrzeug gestartet habe, dann werden mir auch zuerst 20l /100km angezeigt.
    Nein ich habe keinen 4Matic.

    Nach 3000 km werden mir 9,5l nach Neustart angezeigt. Fahre sowohl innerorts als auch Strecke auf der Autobahn so um die 160 km /h.
    Bin auch kein Kamikazefahrer. An Lichtsignalen fahre ich immer langsam heran....und Kickdown gibt es bei mir nicht!
    Also, Fahrzeug an Mercedes zurückgeben?:R

    ...und dann?

    Gruß
    Willi
     
  7. #7 conny-r, 21.01.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    786
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Da muß was passieren.
    Hier mein 220 d 170 PS 9 G bei verhaltener Fahrweise, Regen, Nebel auch manchmal 180 km/h
    Die Karre läuft gut.
    .
     

    Anhänge:

  8. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Ich bin immernoch der meinung, dass dei Verbrauch i.O. ist.
    Ganz ehrlich, wo hast du denn erwartet wo der bei nem v6 liegt?
    Und ein 220 is damit erst recht nich zu vergleichen
     
  9. #9 X4 power, 21.01.2018
    X4 power

    X4 power

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    S 211 220 CDI --- Audi A6 Avant 3.0 tdi quattro
    ich meine auch das ist normal.. mein zweit wagen (audi a6 3.0tdi 272 ps v6) braucht auch seine ab 8,5 l (zum sparen sind die nicht)
     
    Fitch gefällt das.
  10. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Na logisch is das normal. Alles andere ist naiv.
     
  11. #11 turbo-harburg, 21.01.2018
    turbo-harburg

    turbo-harburg

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    59
    Auto:
    S211 V8
    6liter dieses schaffe ich gerade mal mit meinem skoda Skandal Diesel mit 170ps und dsg. Der wiegt Halbvoll getankt ohne Fahrer genau 1600kg.
    Und glaube mir den streichel ich eigentlich nur sanft über Landstraßen zur Arbeit 22km am tag
     
    Fitch gefällt das.
  12. #12 Ghostrider, 21.01.2018
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.465
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    <- Dafür brauche ich keinen Diesel.
     
  13. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.423
    Zustimmungen:
    3.340
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ohne zu wissen wie der TE fährt und wie sein Streckenprofil ausschaut ist eh alles müßig.
    Wenn er tatsächlich nicht unter 8,5l kommt, dann ist das komisch oder er kann nicht sparsam fahren, das geht mit dem OM642 völlig problemlos.
    wenn man will geht's auch so wie auf dem Bild (bewusst ein extremes rausgesucht), natürlich auch auf längeren Strecken...ist jetzt nur ein Beispielbild.: Das sind real gerechnet beim ECO1 dann etwa 5,4.
    [​IMG]
    Ich hab ein NAG3, der braucht noch etwas weniger als der CLS mit NAG2.. aber keine Welten.

    Ich hab ja den direkten Vergleich OM651 mit NAG3 zu OM642 Eco1 NAG3, beides im S212.
    Der 651 braucht etwas weniger, auf Kurzstrecke deutlich, ca. 1l, auf Langstrecke bis mittleren Geschwindigkeiten macht das relativ wenig (<0,5) aus, da den etwas höheren, motorischen Verbrauch die längere Übersetzung kaschiert.

    Und nein, das ist nicht mein Durchschnittsverbrauch, dieser liegt deutlich höher, auch weil ich viel Kurzstrecke und im Stau unterwegs bin.
    Da der TE und manch anderer behauptet, die großen DIesel würden alle 8l und mehr verbrauchen... stimmt definitiv nicht.
     
    W210E gefällt das.
  14. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Warum rückt dann niemand von euch mit der Sprache raus, wo ein V6 liegen muss?! Dein Bild ist völlig irrelevant, da kein durchschnitt. Zeig mir ein bild mit wenigestens 500 km, dann kann man das als Referenz nehmen, aber so doch nicht.
     
  15. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.423
    Zustimmungen:
    3.340
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn hier einer schreibt, dass er nicht unter 9l kommt, dann ist entweder der Fahrer schlecht, das Streckenprofil oder die Technik.
    Da ist mein Bild durchaus aussagefähig.
    Auch Deine Aussage, von wegen "5l schaffste nicht" ist damit wohl kommentiert.
    Egal ob ich den OM642 in der S-Klasse fahre, im CLS oder im E, die Verbräuche liegen ähnlich. Mit dem NAG3 und dem ECO2,Motor etwas niedriger natürlich im Vergleich zum NAG2 und älteren Varianten.

    Es gibt einfach keinen Realverbrauch, da jeder anders fährt und auch ein anderes Streckenprofil hat.
    Ich fahre auf normal gefahrenen Strecken zwischen 5,5 und 8,5l nach Anzeige, bei 8l sind aber auch Abschnitte mit 200km/h dabei.
    Wenns zügig wird, dann sinds auch mal 10l.
    Mit 2t Trailer am Haken liege ich zwischen 8,5 und 9,5l.

    Mein Gesamtschnitt von rund 8,5l mit viel Stau und Kurzstrecke ist ebenfalls bereits oben zu lesen.
     
  16. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    8.5 simd keine 5. Wenn der TE 9 verbraucht, liegt er im schnitt genauso wie du. Wo also is das Problem? Bei normaler Fahrweise kommst du nicht auf 5l.
    Wie schon gesagt, dein Bild zeigt 30 km an. Das ist quasi so als wenn ich während der Fahrt das Ding nulle und mit Halbgas weiter fahre.
     
  17. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.423
    Zustimmungen:
    3.340
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Und wie passt dieses Eingangsposting jetzt zu Deiner Aussage?
    Ich fahre auch größere Distanzen mit angezeigten 5l. Wo ist das Problem?
    Steht im übrigen auch im Text, falls du diesen gelesen hast, dass das nur ein Beispielbild ist, noch dazu ein extremes.
    Ich fahre privat im Großraum Stuttgart ein sehr ungünstiges Streckenprofil, daher auch die 8,5. Da ist auch Zugfahrzeugbetrieb dabei.
    Sobald ich Strecken fahre, schaut das ganz anders aus. Egal ob mit meinem privaten Fahrzeug oder die anderen.
     
  18. #18 conny-r, 22.01.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    786
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Fahre einfach mal 100km verhalten mit 100er Schnitt und lichte den Wert ab.
     
  19. #19 Ghostrider, 22.01.2018
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.465
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
  20. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Spritmotor sagt doch das gleiche wie ich. Nur weil einer mit seimem Opafahrstil 6 schafft, muss das doch nich die Norm sein.
     
Thema: Durchschnittsverbrauch CLS 350 CDI Shooting break
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauch cls 350cdi

    ,
  2. mercedes cls shooting 350 diesel reichweite

Die Seite wird geladen...

Durchschnittsverbrauch CLS 350 CDI Shooting break - Ähnliche Themen

  1. Luftfahrwerk bei W 164 350 CDI präventiv ersetzten

    Luftfahrwerk bei W 164 350 CDI präventiv ersetzten: Als Leid geplagter Land Rover Besitzer ( Defender und Disco) kam ich auf die Idee für die Frau vor kurzem einen ML 350 MJ 2010 zu kaufen. Der hat...
  2. CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?

    CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?: Hallo, ich beobachte einen CLS 400 der vom Preis jetzt schon um 7500 Euro reduzuiert wurde.Denn, das Probem sind so ganz ätzende Sitze in...
  3. CLS 350 , Uhr lässt sich nicht einstellen

    CLS 350 , Uhr lässt sich nicht einstellen: Hallo Zusammen. Habe einen CLS 350 , Baujahr 05 In meinem Auto lässt sich die Uhr nicht mehr Minutengenau einstellen. Die Minuten können nur noch...
  4. 2002 W211 E270 CDI Notlauf wenn Betriebswarm

    2002 W211 E270 CDI Notlauf wenn Betriebswarm: Guten Tag! Ich habe der Forum schon mehrmals durchgesucht, habe ich auch ähnliche Probleme wie meine gefunden, aber die waren ziemlich alte...
  5. Kaufberatung cdi 200/220

    Kaufberatung cdi 200/220: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem Auto zum pendeln. Fahrleistung ca. 35.000km/a . Mein w210 e280 verbraucht da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden