207 E-Coupe (Mopf) Ausbau Mittelkonsole mit Reparatur des schwergänigen Schiebefaches

Diskutiere E-Coupe (Mopf) Ausbau Mittelkonsole mit Reparatur des schwergänigen Schiebefaches im Ein- und Ausbauanleitungen Forum im Bereich Do-It-Yourself Bereich; Guten Tag alle zusammen. Einige von euch werden sicher das Problem mit dem Schiebefach in der Mittelkonsole kennen. Es geht um das offene Fach...

1. #1 -Sko-, 27.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2016
    -Sko-

-Sko-

Auto:
    E-Coupe C207
    Guten Tag alle zusammen. Einige von euch werden sicher das Problem mit dem Schiebefach in der Mittelkonsole kennen. Es geht um das offene Fach (Bild):

In vielen Fällen läuft das Schiebefach schwer bis gar nicht. In einigen Foren wird geraten die äußeren Laufschienen zu säubern und zu ölen. Ich kann euch aber versichern, dass das alles auf lange Sicht nicht helfen wird, weil der Fehler ganz wo anders liegt. Ich erkläre Step by Step wie man alles zerlegt um an das Fach zu kommen und den Fehler dauerhaft entfernt.

Schritt 1:
    Um an das vordere Schiebefach zu gelangen muss man ziemlich weit hinten anfangen. Zu aller erst entfernt man das gezeigte Verkleidungsteil. Genauso wie die Pfeile zeigen. Entweder nimmt man dafür einen Schlitzschraubendreher, die Finger oder besser Aufhebelwerkzeug aus Plastik.

Schritt2:
    Anschließend entnimmt man die Lüftungsgitter. Einfach das Ganze nach oben ziehen. So wie auf dem Bild gezeigt:

Schritt 3:
    Dann geht es weiter mit dem lösen der zwei gezeigten Torx-Schrauben.

Schritt 4:
    Danach geht es weiter zu dem Staufach weiter vorne in der Mittelkonsole. Unter der Gummieinlage befindet sich ebenfalls eine Torx-Schraube.

Nach dem Lösen der Trox-Schraube muss man das Fach aufmachen um es komplett zu entnehmen.

Schritt 5:
    Nun kommt man an die letzten beiden Torx-Schrauben der Mittelarmlehne.

Nach dem lösen der beiden Schrauben kann man die Mittelarmlehne komplett entnehmen. Lediglich zwei Stecker halten die Mittelarmlehne noch:
    (Das dunkel Kabel gehört in meinem Fall dazu, weil ich mir nachträglich ein Soundsystem einbauen ließ. Das Kabel geht zum Poti womit ich meinen Subwoofer steuere)

Schritt 6:
    Jetzt kann die schmale Aluleiste entfernt werden. Diese muss man einfach nur nach vorne schieben.
    Da ich nur 10 Bilder pro Beitrag hochladen kann geht es im nächsten Beitrag weiter....

Anhänge:

• 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      154,7 KB
      Aufrufe:
      3.807
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      163,8 KB
      Aufrufe:
      2.450
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      137,8 KB
      Aufrufe:
      2.748
    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      132,2 KB
      Aufrufe:
      1.422
    • 5.JPG
      5.JPG
      Dateigröße:
      194,5 KB
      Aufrufe:
      2.157
    • 6.JPG
      6.JPG
      Dateigröße:
      190,5 KB
      Aufrufe:
      1.707
    • 7.JPG
      7.JPG
      Dateigröße:
      150,1 KB
      Aufrufe:
      1.971
    • 8.JPG
      8.JPG
      Dateigröße:
      194,9 KB
      Aufrufe:
      1.678
    • 9.JPG
      9.JPG
      Dateigröße:
      180,1 KB
      Aufrufe:
      3.337
    • 10.JPG
      10.JPG
      Dateigröße:
      158,9 KB
      Aufrufe:
      1.125
    derdietmar, Sir Drift-a-lot und HomerS gefällt das.
  2. #2 -Sko-, 27.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2016
    -Sko-

-Sko-

Auto:
    E-Coupe C207
    Schritt 7:
    Erst jetzt kommt man an das Schiebefach. Als erstes entfernt man die Aluplatte. Auch hier, wie man anhand der Führungsnasen erkennen kann lässt sich die Aluplatte von der Schiebeklappe ziehen. Genauso wie bei der schmalen Aluplatte einen Schritt zuvor. Einfach die Schiebeklappe etwas aufmachen, von unten festhalten und die Platte abziehen. Anschließend entfernt man die Torx-Schraube und man kann das Fach endlich ausbauen.

Schritt 8:
    Um das Fach zu entnehmen muss man es vorne etwas hochhebeln und vorsichtig rausziehen. Das geht nicht ganz so einfach, weil dort sehr wenig Platz ist. Mit etwas Geduld geht aber auch das. Jetzt wird das Fach nur noch von den Kabeln der Autosteckdose gehalten.

Um das Kabel zu entfernen muss man wie bei 95% aller Elektrostecker im Auto den Stecker an der Verriegelung erst zusammen drücken und dann rausziehen.

So sieht das Ganze dann im ausgebauten Zustand aus:

Schritt: 9
    So sieht das Schiebefach im Detail aus:

Das Schiebefach besteht grob aus 4-5 Teilen.
    1 - Fach
    2 - Schiebetür
    3 - Blattfeder
    4 - Bremse
    5 - Aluplatte (auf der Schiebetür)

Schritt 10:
    Der Grund warum die Schiebetür so schlecht auf und zu geht ist das kleine Zahnrad:

Unterhalb des kleinen Zahnrad sitzt eine Art kleine Lamellenbremse. Diese verhindert das durch die Kraft der Blattfeder die Schiebetür zu schnellt. Im Idealfall geht die Schiebetür dadurch sanft und leise zu. Jedoch scheint das bei Mercedes öfter ein Problem zu sein.

Man kann dieses Bauteil auch leider nicht öffnen um die Bremswirkung zu verringern. Es ist ein vergossenes Bauteil. Das Zahnrad oben kann man zwar einzeln abnehmen nur bringt das nicht viel. Also ist die beste Lösung das Teil komplett raus zu schmeißen.

Weiter im nächsten Beitrag...

Anhänge:

• 11.JPG
      11.JPG
      Dateigröße:
      188,8 KB
      Aufrufe:
      1.157
    • 12.JPG
      12.JPG
      Dateigröße:
      237,6 KB
      Aufrufe:
      871
    • 13.JPG
      13.JPG
      Dateigröße:
      127,3 KB
      Aufrufe:
      867
    • 14.JPG
      14.JPG
      Dateigröße:
      351,7 KB
      Aufrufe:
      753
    • 15.JPG
      15.JPG
      Dateigröße:
      394,3 KB
      Aufrufe:
      738
    • 16.JPG
      16.JPG
      Dateigröße:
      311,5 KB
      Aufrufe:
      794
    • 17.JPG
      17.JPG
      Dateigröße:
      331 KB
      Aufrufe:
      669
    • 18.JPG
      18.JPG
      Dateigröße:
      222,1 KB
      Aufrufe:
      831
    • 23.JPG
      23.JPG
      Dateigröße:
      221,5 KB
      Aufrufe:
      756
    • 19.JPG
      19.JPG
      Dateigröße:
      128,8 KB
      Aufrufe:
      739
  3. #3 -Sko-, 27.03.2016
    -Sko-

-Sko-

Auto:
    E-Coupe C207
    Ich habe wie in anderen Foren beschrieben alles einmal sauber gemacht und die Laufschienen inkl. dem kleinen Zahnrad mit Silikonfett eingesprüht. Ergebnis = minimal besser, aber leider nicht das gewünschte Ziel erreicht. Die Schiebetür fuhr immer noch nicht ganz zurück. Man kann noch so viel ölen und reinigen, der Stopper hat in vielen Fällen einfach zu viel Widerstand. Deswegen raus damit, dann hat man Ruhe.

Schritt 10:
    Nun muss man die gesamte Schiebetür-Einheit zerlegen. Dafür muss man einfach die Tür oben aus den Laufschienen ziehen. Zwischen Schiebetür und Fach sind kleine Haken die man beim herausnehmen der Tür zur Seite wegdrücken muss damit die Schiebetür komplett aus dem Fach kommt. Auf dem Bild sind die Haken mit 1 & 2 markiert.
    Jetzt kann man den "Stopper" entnehmen. Er ist einfach nur eingeklipst. Er sitzt rechts neben der Blattfeder.

Schritt 11:
    Wenn man das schon das Fach auseinander gebaut hat kann man gleich die 3 Laufschienen einmal säubern und ölen bzw fetten. Ich habe dafür technisches Fett genommen, weil es sich gezielter auftragen lässt und nicht so rum saut wie Silikon beim sprühen. Dort sind die drei Laufschienen:

Schritt 12:
    Jetzt kann man mit dem Rückbau beginnen. Zu aller erst sollte man die Blattfeder wieder spannen. Ich habe hierfür einfach einen dünnen Schraubendreher durch die Öse geschoben und die Feder bis zum Ende des Faches gezogen und arretiert.

Schritt 13:
    Anschließend nur noch die Schiebetür rein und die Blattfeder an der Tür fixieren.

Schritt 14:
    Wenn das Schiebetürfach zusammengebaut ist kann man anhand der Bilder in umgekehrter Reihenfolge das ganze wieder zusammenbauen. Im Normalfall braucht man beim ersten mal 30 Minuten bis maximal ne Stunde für den ganzen Akt. Es ist wirklich nichts schwieriges.

Die Schiebetür fährt nun wunderbar rein und wieder raus. Endlich auch mit genügend Kraft, weil nichts die Tür ausbremst. Lieber ne kleine Schiebetür die auch etwas schneller zu geht als ein Fach was nie nicht richtig zu gehen will. Jeder der dieses Problem hat kann ich den kleinen Umbau nur ans Herz legen.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit helfen.

Anhänge:

• 21.JPG
      21.JPG
      Dateigröße:
      271,1 KB
      Aufrufe:
      565
    • 22.JPG
      22.JPG
      Dateigröße:
      281,5 KB
      Aufrufe:
      695
    • 20.JPG
      20.JPG
      Dateigröße:
      249,2 KB
      Aufrufe:
      642
  4. #4 derdietmar, 28.03.2016
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

Tolle Anleitung. Ich hatte das Problem ebenfalls nach nicht einmal 12 Monaten. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass es temperaturabhängig ist.

Manchmal frage ich mich wo die angeblichen Tausenden Teststunden hinfliessen. Meine Hypothese: Man gibt so einen minderwertigen Schrott wissentlich in die Produktion, weil man das Billiggelumpe schon in Großmenge beauftragt hat. Anschliessend hofft man darauf, dass die Kunden nichts beanstanden oder rettet sich über die Garantiezeit. Bei den Schlampereien in solchen Details macht Mercedes keiner so schnell was vor.

Viele Grüße :wink:

5. -Sko-

-Sko-

Auto:
    E-Coupe C207
    Es kann gut möglich sein das der Stopper auf Temperaturschwankungen anders reagiert. Das Material, sowie die Schmierung arbeiten unterschiedlich je nach Temperatur. Letztendlich ist es aber egal, denn es funktioniert nicht so wie es soll. Zumindest in meinem Fall und meiner hatte knapp 30.000 km runter. Klar kann man jetzt rummeckern und immer wieder und wieder das Schiebefach reklamieren lassen, aber ob sich das Problem dadurch dauerhaft beseitigen lässt ist fraglich. Ich würde mir den Stress gar nicht erst antun und das beim Händler reklamieren. Mal abgesehen von der verlorenen Zeit und dem Sprit. Da kann man besser selber die Stunde investieren und hat seine Ruhe und das dauerhaft.

Beim W212 gab's auch öfter solche Probleme. Dort gibt es auch einige Lösungsansätze. Siehe Anhang. Ich weiss jetzt nicht welche Variante beim CLS verbaut ist. Ich vermute mal die selbe wie bei mir, weil sie in der Herstellung wesentlich günstiger sein sollte und weniger Einbauplatz benötigt.

Viel mehr möchte ich jetzt zu dem Thema (Testphase und Verkauf an Kunden) nicht schreiben, weil es in dem DIY Thread zu weit ausschweift. Das Problem ist bekannt, ne Lösung ist mehr oder weniger nun auch. Also entweder macht man es selber oder fährt zum Händler und sagt ihm er soll einfach den Stopper ausbauen.

Anhänge:

6. #6 Jens_BS, 23.02.2018
    Jens_BS

Jens_BS

Auto:
    E250 Cabrio A207
    Zuerst einmal herzlichen Dank an den Ersteller. Das hat mir sehr geholfen. Ist doch mein 3 Jahre altes Fahrzeug mit gerade einmal 19.000 km Laufleistung ebenfalls betroffen.

Hier nur noch ein Hinweis. Ich musste nicht die komplette Armlehne ausbauen um das Fach herauszunehmen. Der Getränkehalter hat vollkommen ausgereicht um das Ablagefach herauszuziehen. Somit waren es gerade einmal 2 Schrauben. Erledigt in wenigen Minuten.

7. #7 alex.sieger, 12.05.2019
    alex.sieger

alex.sieger

Bei meinem a207 (nicht Mopf) funktioniert Schritt eins leider nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich bei meinem die hintere Lüftung un 12V Steckdose entfernen kann?

Thema: E-Coupe (Mopf) Ausbau Mittelkonsole mit Reparatur des schwergänigen Schiebefaches
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w212 mittelkonsole ausbauen

,
  2. bedienelement dach w207 ausbauen

,
  3. a207 Mittelkonsole

,
  4. mercedes c klasse w204 mittelkonsole ausbauen,
  5. w204 ablagefach ausbauen,
  6. MB w212 Mittelkonsole ausbauen,
  7. w204 mittelarmlehne ausbauen,
  8. geldstueck schiebeklaPpe mittelkonsole e-klasse,
  9. ablagefach abdeckung ausbauen w212,
  10. w212 aschenbecherfach ausbauen,
  11. mercedes e klasse w212 aschenbecher einbau hinten,
  12. W211 ablagefach ausbauen,
  13. mercedes 207 mittelkonsole ausbauen,
  14. Mittelkonsole Ausbau w204,
  15. Mittelkonsole Ausbau c klasse,
  16. w204 ascher mittelkonsole ausbauen,
  17. w212 aschenbecher ausbauen,
  18. abdeckung mittelkonsole w207 reparieren,
  19. c207 mittelkonsole,
  20. mercedes c klasse w204 jalousie mittelkonsole wechseln,
  21. mercedes w211 aschenbecher ausbauen,
  22. telefonhalterung mittelkonsole ausbauen w246,
  23. s204 mittelarmlehne hinten ausbau,
  24. a207 usb mittelkonsole ausbsuen,
  25. Mercedes Mittelkonsole e klasse ausbauen
Die Seite wird geladen...

E-Coupe (Mopf) Ausbau Mittelkonsole mit Reparatur des schwergänigen Schiebefaches - Ähnliche Themen

1. Armlehne hinten geteilte Rücksitzbank ausbauen

Armlehne hinten geteilte Rücksitzbank ausbauen: Hey ich wollte hinten die Armlehne tauschen gegen eine mit Trinkverhalten weiß nur nicht wie man die ausbaut hab gehört da gibt es ein paar Löcher...
  2. E 200 K EZ 1/05 Radiotausch

E 200 K EZ 1/05 Radiotausch: Guten Tag, bin neu hier, es ist so das ich gerne mein Radio tauschen würde, ich aber nicht weis was ich dazu abgesehen vom Radio alles benötige....
  3. E 350 cabrio Kaufberatung

E 350 cabrio Kaufberatung: Hallo zusammen In den nächsten Tagen will ich mir den 207 cabrio kaufen 350 cgi hat da jemand Erfahrung auf was ich achten sollte :wink:
  4. Hintere Sitzbank ausbauen glk bj 2015

Hintere Sitzbank ausbauen glk bj 2015: Original Mercedes Schonbezug kann auf der hinteren sitzbank ohne Ausbau der Sitzbank nicht durchgeführt werden. Wie kann die Sitzbank ausgebaut...
  5. Sound für C 350 Coupe

Sound für C 350 Coupe: Servus, habe mir einen C 350 Coupe 7G-TRONIC zugelegt Baujahr 2014 an sich ein Top Auto doch eines fehlt mir noch und das wäre ein etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden