E220CDI Keilriemen flattert, Servopumpe?

Diskutiere E220CDI Keilriemen flattert, Servopumpe? im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, bin neu hier und da es rel. dringend ist, fange ich auch gleich mal mit einer Frage an ;) Wir haben einen E220CDI W211 Facelift...da ist...

1. MCT

MCT

Auto:
    E220CDI & 540i
    Hallo, bin neu hier und da es rel. dringend ist, fange ich auch gleich mal mit einer Frage an ;)

Wir haben einen E220CDI W211 Facelift...da ist letztens bei ca. 97tkm der Keilriemen gerissen...so weit so gut, neuen Keilriemen draufgemacht, Spannrolle erneuert und auch gleich mal die Wasserpumpe getauscht, da das Lager kaputt war...

Nun besteht aber weiterhin das Problem das der Keilriemen im Leerlauf "flattert"...erst bei bisl Gas läuft er glatt...

Stellt sich die frage, woran liegt das?
    Die Servopumpe lässt sich leicht "kratzig" drehen (per Hand, wenn der Keilriemen runter ist)...
    Die Lichtmaschine lässt sich wunderbar sanft drehen, keine Geräusche, kein garnichts...(Stichwort "Freilauf"...hab das schonmal gelesen, aber wie finde ich raus ob der wirkl. OK ist?)

Wenns also die Servopumpe ist...wie kann ich die wechseln?? Was kostet das Teil im freien Handel??

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

MfG, Micha

2. #2 Mercedes-Jenz, 31.05.2010
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi Micha,

das von dir geschilderte Problem ist so gut wie immer der Freilauf. Prüfen kannst du ihn recht einfach! Mach einfach nochmal den Keilriemen runter und drehe dann schnell mit der Hand an der Riemenscheibe vom Generator, halte diese dann aber fest. Nun müsste der Generator selber (bzw der Rotor darin) weiterdrehen, die Riemenscheibe aber fest stehen (da du sie ja festhälst). Tuts das nicht, dann ist der Freilauf am A****....

Allerdings das erneuern ist ohne Spez-Werkzeug wohl nicht möglich. Es wird zum lösen der Generatorriemenscheibe selber eine Vielzahnnuss benötigt die hohl ist. Durch diese Öffnung wird dann ein längerer Torx durchgesteckt (müsste T45 oder grösser sein) gesteckt mit dem dann die Welle vom Generator festgehalten. Was du aber machen kannst (sofern du keinen Wassergekühlten Generator hast) ihn ausbauen (such mal hier nach ner anleitung, ansonsten meld dich nochmal) und zur Mercedes-Werkstatt bringen, die machen dir den neuen Freilauf evtl sogar für umme rein da es ja kein Aufwand ist...

3. MCT

MCT

Auto:
    E220CDI & 540i
    Hi, vielen Dank schonmal für den Tip...werd ich ausprobieren ;)

Muss aber trotzdem nochmal drauf rumreiten: hat den jedes Modell diesen Freilauf drin? Oder gibts auch welche ohne?

Denn die "Riemenscheibe" vom meiner LiMa sieht eher nur wie ne kleine Rolle aus...falls das was zu bedeuten hat!? (EDIT: Ok, lt. Bildern siehts eigentl. gleich aus)

Meine näml. mal gelesen zu haben, dass nicht jeder den Freilauf hat, falls das stimmt!?

Ob die LiMa wassergekühlt ist, weiss ich grad nicht, muss ich auch erstmal schauen, war jedenfalls nicht auf den ersten Blick ersichtlich...

MfG, Micha

4. #4 Mercedes-Jenz, 31.05.2010
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi, den Freilauf haben m.W.n. alle Dieselfahrzeuge mit den Reihenmotoren.

Wenn du mir ein Foto von deinem Generator zeigst kann ich dir sagen ob wassergekühlt oder nicht.

5. MCT

MCT

Auto:
    E220CDI & 540i
    Moin...

also, wenn er einen Freilauf hat, dann ist dieser definitiv im eimer... :]
    Erst drehen und dann abruptes Festhalten brachte auch das innere der LiMa zum Stillstand...

Wassergekühlt ist die LiMa aber wohl nicht...sieht ganz normal aus, wenn mal mit Bildern von wassergekühlten aus Ebay vergleiche...

Wie nennt sich denn diese spezielle Nuss zum lösen des Freilaufes? Den 10er Vielzahn fürs Festhalten der Welle hab ich...nur das Ding zum Lösen des äußeren "Sehrviel-vielzahns" hab ich nicht...

Achja, die Servo fängt an zu stottern und zu qietschen wenn man im Stand bzw. bei langsamem rollen bis zum Anschlag dreht...kann das auch vom Freilauf kommen??
    Also ich denke, dass dann der Riemen z.t. durchrutscht...kann das sein? Weil daher war meine erste Vermutung, dass die Servopumpe einen weg hat...wenn man diese frei dreht, dreht die sich auch etwas kratzig und klackerig...ist das normal, hat da das Servo-Riemenrad soviel Spiel beim hin- und herdrehen??

MfG, Micha

Thema: E220CDI Keilriemen flattert, Servopumpe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 220 cdi riemenscheibe servopumpe wechseln

,
  2. riemenscheibe servopumpe wechseln s203

,
  3. W211 220 cdi spannrolle flattert

,
  4. c200cdi flachrippenriemen flattert,
  5. w211 lichtmaschinen freilauf quitschen ,
  6. mercedes cdi 220 servoriemen rausgeflogen,
  7. w210 riemen flattert nach spannrollen tausch,
  8. w210 servopumpe lager welle,
  9. w211 keilriemen fliegt runter,
  10. cdi spannrolle riemen flattert
Die Seite wird geladen...

E220CDI Keilriemen flattert, Servopumpe? - Ähnliche Themen

1. E220cdi BlueTec Blue Efficiency Edition Anhängerbetreib

E220cdi BlueTec Blue Efficiency Edition Anhängerbetreib: Moin, ich habe mir nun doch einen W212 zugelegt und meinen W211 280cdi in Zahlung gegeben. Eigentlich war es ja ein schönes Auto, aber bei 187tkm...
  2. Notlauf e220cdi - fehlerspeicher - Luftmassenmesser?

Notlauf e220cdi - fehlerspeicher - Luftmassenmesser?: Moin in die Runde, Habe ein kleines Problem mit einem 212K E220 Cdi 125KW/170PS bj. 2009 seit gerstern auf einmal kam die...
  3. S211 E220CDI Niveauregulierung sackt plötzlich ab

S211 E220CDI Niveauregulierung sackt plötzlich ab: Hallo, habe gerade erlebt, dass die hintere Federung während der Fahrt plötzlich absackte, Sicherungen sind in Ordnung. Weiß jemand, was das sein...
  4. Kaufberatung E220CDI Autom. Auf was muss ich achten?

Kaufberatung E220CDI Autom. Auf was muss ich achten?: Hallo Forum, habe bei meinem Händler eine schöne E-Klasse 220CDI gesehen mit der perfekten Ausstattung für mich. Vielleicht kriege ich am Montag...
  5. 211 Einer aus den Norden mit E220CDI

Einer aus den Norden mit E220CDI: Moin Moin nach längere hin und her habe ich den Wagen gekauft,bin Super zufrieden und echt glücklich mit meiner Wahl.der hat alles was man von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden