E240 merkw?rdige Automatikschaltung?

Diskutiere E240 merkw?rdige Automatikschaltung? im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Ich hatte ja vor 2 Wochen die E-Klasse als Leihwagen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Automatikschaltung ständig bis über 6000 Umdrehungen...

1. #1 DonPromillo, 06.10.2003
    DonPromillo

DonPromillo Guest

Ich hatte ja vor 2 Wochen die E-Klasse als Leihwagen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Automatikschaltung ständig bis über 6000 Umdrehungen hochdrehen liess, und dann erst schaltete. Das war die Erste Fahrerfahrung mit einem automatisch geschalteten Mercedes. Ist das normal? Das kann doch nicht gut für den Motor sein?!

2. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * * H
    hast Du so heftig Gas gegeben?

3. #3 DonPromillo, 06.10.2003
    DonPromillo

DonPromillo Guest

Ja, meistens schon, aber auch wenn ich eher gemütlich gefahren bin wurde der Motor ziemlich hoch gedreht.

4. #4 sHeiligeBlechle, 06.10.2003
    sHeiligeBlechle

sHeiligeBlechle

Scheint leider "normal" zu sein - macht mein 180er auch :( , aber der hat ja auch nicht wirklich soviel Dampf.
    Alle anderen, die ich bisher so (zur Probe) gefahren habe, haben auch immer schön hochgedreht, wenn man das Gaspedal etwas forscher anguckt. Vielleicht sollte ich doch mal 'nen 430er oder so probieren - da dürfte das ja nicht mehr nötig sein, um vom Fleck zu kommen...

5. c220

c220 Guest

Hatte auch einen W210 E240 mit Aut. zur Probefahrt, die Automatik schaltet nur dann bei ca. 6000 1/min hoch, wenn man viel Gas gibt.
    Willst Du, daß sie hochschaltet, so musst Du nur das Gaspedal leicht zurücknehmen, bis er hochschaltet. Dann fährt er im höherem Gang.

6. #6 hometown, 14.10.2003
    hometown

hometown

Wahrscheinlich hast kick-down gemacht und das Sommerprogramm eingestellt, das dreht er dann richtig raus, bei Stellung Winterprogramm passiert das nicht, außer beim wegfahren da schaltet mein 290 zurück und dann glaubst die sitzt auf einer Rakete (bei Kickdown Winterprogramm).

:)) 8o :))

7. #7 DonPromillo, 14.10.2003
    DonPromillo

DonPromillo Guest

Ja, Kickdown hab ich schon manchmal gemacht, aber der Wagen hat auch bei normalen Autobahnfahrten den vierten Gang bis 6.000 Umdrehungen hochgedreht, und dann erst geschalten. Dass kann doch nicht gut für den Motor sein???

8. #8 BurningCat, 18.10.2003
    BurningCat

BurningCat

kann man bei einer m klasse mit automatik ich auch sommer- oder winterprogramm einstellen

9. opa38

opa38

ist normal. Wenn Du die Geschwindigkeit erreicht hast, dann kurz Fuß vom Gas und er schaltet in den 5.Gang.
    Im 4. Gang erreichen die Automaten auch Ihre Höchstgeschwindikeit wie im 5.Gang, dan nur mit geringerer Drehzahl.

gruß opa

10. #10 erwinlottemann, 26.05.2004
    erwinlottemann

erwinlottemann

Bei meinem E240 beobachte ich das gleiche Phaenomen.
    Bei 200 wird der rote Drehzahlbereich erreicht, dann schaltet der Wagen in den 5. Gang.
    Will man z.B. nur 180 fahren und nimmt bei 180 das Gas leicht zurueck, dann wird der Wagen nur langsamer, aber er schaltet nicht in den 5. Gang.
    Bei Handschaltung haette man in den 5. Gang geschaltet.
    Lt. Handbuch passt sich das Schaltverhalten der Automatik an den Fahrstil an. Moeglicherweise geht es bei mir deshalb nicht, da der Wagen seine Erfahrungen mit mir gesammelt hat und deshalb "denkt", ich will sowieso gleich wieder beschleunigen?
    Gibt es E240-Fahrer, bei denen das Hochschalten der Automatik in den 5. Gang in der beschriebenen Situation funktioniert?

11. #11 Bernd M, 31.05.2004
    Bernd M

Bernd M

Hi alle,

bei unserem E240, Bj. 10/01 funktioniert die Automatik perfekt. D.h. die Drehzahl, bei der der naechste Gang eingelegt wird richtet sich unmittelbar danach, wieviel Gas man gibt.
    Der Wagen laesst sich auf Wunsch auch mit sparsamen Drehzahlen bewegen, wenn man das Gaspedal streichelt. Wie oben beschrieben lassen sich die Schaltpunkte auch durch leichtes Gaswegnehmen beeinflussen. All dies gilt selbstverstaenlich im Sommerprogramm, W benutzen wir nur selten.
    Unser C200 SC dreht eher etwas hoeher, ist ja auch notwendig bei 1,8 ltr., aber beeinflussen laesst es sich auch hier wie beschrieben.
    Gruss

Thema:

E240 merkw?rdige Automatikschaltung?

Die Seite wird geladen...

E240 merkw?rdige Automatikschaltung? - Ähnliche Themen

1. E240 Kettenprobleme 140tkm

E240 Kettenprobleme 140tkm: Hallo Zusammen, Ich habe mich dazu entschlossen mir einen W210 zuzulegen, da mich dieses Fahrzeug als Mercedes Fan begeistert, nach dem ich...
  2. W211 E240: Navi öffnen?

W211 E240: Navi öffnen?: Hallo, mein Vater hat einen W211 E240. Vor Monaten hat er eine zweite CD/DVD ins Navi-Laufwerk eingeführt, obwohl schon eine drin war. Die beiden...
  3. Mercedes E240 W211 Schleifen vom Motorraum

Mercedes E240 W211 Schleifen vom Motorraum: Hallo Liebe Stern Freunde habe ein Problem Ich bin im besitz eines Mercedes Benz E240 W211 bj 2005 seit 3 Tagen habe ich einen Schleif Geräusch...
  4. W211 - Geheimfach unter dem Radio geht nicht mehr. E240

W211 - Geheimfach unter dem Radio geht nicht mehr. E240: Hallo Forum ich habe folgendes Problem nach dem Einbau von meinem neuen Radio geht das geheimfach nicht mehr auf und zu ich habe den Stecker vom...
  5. Tieftöner Hutablae W210 E240

Tieftöner Hutablae W210 E240: Moin Leute, ich habe in den letzten Tagen ein schnarren bei der Musikwiedergabe wahrgenommen. Bei genauere Betrachtung hat sich ergeben das der...