E240 Motor mit 0 Leistung

Diskutiere E240 Motor mit 0 Leistung im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo liebe Freunde des Sterns. Bin neu hier im forum, komme aus Berlin und habe erst kürzlich ein MB bekommen. Es handelt sich um einen w210061...

  1. #1 Sveto, 09.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2018
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    Hallo liebe Freunde des Sterns.
    Bin neu hier im forum, komme aus Berlin und habe erst kürzlich ein MB bekommen.
    Es handelt sich um einen w210061 mit M112 Motor.
    Problembeschreibung:
    Wenn der Motor kalt ist, scheint alles gut zu sein. Wenn aber der Motor etwas wärmer wird fängt er an zu schütteln und wenn ich Gas gebe kommt ein unnatürliches ansauggeräusch als hätte ich den Luftfilterkasten aufgebohrt (wie damals bei den Golfs und Asconas) Dabei erreicht der Motor mit ach und krach ca 2000 Umdrehungen und dann fängt die Drehzahl an kontinuierlich zu sinken. Wenn ich Gas weg nehme geht der Motor meistens aus, ab und zu schafft er es noch die Kurve zu kriegen und bleibt an. Die Diagnose sagt das zylinder 4 und 6 nicht zünden. Habe mir eine SD Connect geliehen um etwas tiefer in dem Motor zu schauen.
    Dabei stellte ich fest das zylinder 4 und 6 komplett abgestellt wurden. Nach Löschen des Fehlerspeichers wurden die besagten zylinder wieder aktiviert Ausserdem wenn ich einzelne düsen abschalte (über SD) merke ich ein riesen Unterschied zwischen rechte und linke Zylinderbank Auf eine Skala von 1 bis 10: egal welcher zylinder der rechten Bank ich abschalte rüttelt der Motor mit eine 10 auf der Skala Wenn ich aber die zylinder von der Linken Bank abschalte (einzeln natürlich) eine 3. Nach eine Weile schaltet das Steuergerät die 2 zylinder wieder aus und wenn ich dann den Zylinder 5 abschalte rüttelt der Motor in Vergleich zu der rechten Bank mit eine 6-7.
    Kompression, Zündkerzen (frisch drin), Zündspulen wurden beim freundlichen geprüft /getausch. Im Fehlerspeicher sind keine weitere Fehler vorhanden. Ein paar Bilder sind auch dabei.
    Ich danke allen im voraus Mfg
    IMG-bfd6e8d9e617568278de6f9449adf649-V.jpg IMG-bb21b68e10e38b5815887660a3b2000c-V.jpg IMG-c12b5822f812f353f78822ff1735e136-V.jpg IMG-9ee56b4184d047d4950bad8e20f4696d-V.jpg IMG-507140b4a48dc7c3423e51a5667743f0-V.jpg IMG-0f8c2171d97ddba2a4e23da70c29d522-V.jpg IMG-63258b243bfd39b2405852c530423e79-V.jpg
     
  2. Sveto

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    Nachtrag (Habe keine Möglichkeit gefunden den vorherigen Beitrag zu bearbeiten) :

    Habe die Zylinderhaube und die Kipphebel abgeschraubt und ein paar Fotos gemacht evtl kann jemand was dazu sagen. Ich finde das die Laufflächen nicht so gut aussehen
    Mfg
    20180809_131713.jpg 20180809_131704.jpg
     
  3. C240T

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    Klingt für mich nach defekten kat der linken Bank.
    Was spricht der abgasgegendruck?
     
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  4. Sveto

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    Danke erstmal für die Antwort.
    Fehlerspeicher würde gelöscht ohne die Ursache zu kennen weil jedesmal die selben Fehler auftreten (siehe Bilder) . Abgasgegendruck wurde nicht gemessen weil kein Werkzeug vorhanden. Ist es normal das nur 2 von 3 zylinder Probleme haben wenn der Kat defekt ist? Ist es normal das zwischen Hydrostössel und Ventil kein Spiel ist? Alle 9 Kipphebel waren absolut fest und spielfrei.

    Mfg
     
  5. Sveto

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    Update:
    C240T hatte recht, es ist der Kat gewesen. Macht auch Sinn. Wenn der Kat zu verstopft ist um die Abgase von 3 Zylinder durch zu lassen und deswegen die Verbrennung gestört ist, schaltet die ME Zylinder ab. Anscheinend ist der Kat in der lage gewesen die abgase von nur ein Zylinder durch zu lassen. Jetzt ist alles wieder tutti.

    Danke C240T
     
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  6. #6 conny-r, 12.08.2018
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    Danke für Info, Betr Abnutzung NW, Welche km Leistung hat der Motor.
     
  7. C240T

    C240T Moderator

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    Ich sehe da keinen Verschleiß. Der m112 hat ja rollenkipphebel, da reibt nix, daher das Bild.
     
  8. Sveto

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    Mit dem Zylinderkopf ist in der Tat alles in Ordnung.

    Der Wagen hat gerademal 90k runter.

    Mfg
     
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