E240 W210 Multiple Zylinder ausfälle

Diskutiere E240 W210 Multiple Zylinder ausfälle im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Moin Forum, ich bin neu hier und habe gleich mal ein Kleines/Größeres Problem. Habe mir vor ein paar Tagen einen E240 Bj. 99 vor MOPF von einen...

  1. #1 ryudo84, 28.11.2019
    ryudo84

    ryudo84

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W210 E240
    Moin Forum,
    ich bin neu hier und habe gleich mal ein Kleines/Größeres Problem.
    Habe mir vor ein paar Tagen einen E240 Bj. 99 vor MOPF von einen guten Freund gekauft.
    Der wagen lief Jahrelang immer ohne Probleme und ich hatte ihn auch ab und an Leihweise schon gehabt als mein alter Wagen mal in der Werke war. Nun habe ich das Problem das ich einen enormen Leistungsverlust habe. Und die MKL ging an und der Motor läuft sehr unrund. Ich habe darauf über die OBD Schnittstelle den Fhlerspeicher ausgelesen und mir sind 4 Fehler angezeigt worden: P0300, P0301, P0302 & P0303. Laut Internet sind das die Zylinder die nicht laufen. Mir stellt sich nun die Frage was es sein kann. Der Freundliche von nebenan meinte ohne sich das angeguckt zu haben das es die Steuerzeiten sind und das eine Generalüberholung von nöten wäre.
    Vielleicht hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt.

    Lg
     
  2. doko

    doko

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    A190 Avantgarde + S203 2,0 Autom. + CL203 1,8 Kompr. + Suzuki GSXF600 ( Hobby )
    Hallo,

    ich hatte so einen Fehler mal an unserem vorherigen W202. Da meldete das Steuergerät auch den Ausfall verschiedener Zylinder, am Ende war es die Benzinpumpe, die den Druck nicht mehr brachte. Kostete keine EUR 100.- + Einbau ( Eigenleistung ).
    Den aktuellen Benzindruck kann man vorn im Motorraum prüfen ( lassen ).

    Vielleicht hilft es den Fehler einzugrenzen.

    Klaus
     
  3. RolBec

    RolBec

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    C180K BE
    P30x heisst, zu wenig Benzin, Luft oder Zündfunke. Auslesen mit SD kann das bestimmt näher eingrenzen.
    Ich würde mir zuerst das Zündkerzenbild anschauen.
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.730
    Zustimmungen:
    3.437
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Da nur eine Bank betroffen ist, scheidet der kraftstoffdruck aus. Ich tippe auf einen defekten kat.
     
  5. #5 jpebert, 29.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    260
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Zündfehler kann im Prinzip tatsächlich alles mögliche neben Zündfehlern heißen, dass muss man untersuchen, sonst wird es eine Tauschorgie. Klar, Steuerzeiten, Druckverlustprüfung, auch den Kraftstoffdruck an der betroffenen Bank, Lecks, Zündung, ... Erst wenn man halbwegs sicher ist, anfangen mit reparieren.
     
  6. #6 ryudo84, 29.11.2019
    ryudo84

    ryudo84

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W210 E240
    ok, danke für die guten Informationen. Ich habe mir auf verdacht gerade Zündkerzen, Zündspulen, Luftmassenmesser & Impulsgeber für Kurbelwelle bestellt. Mit der Option auf zurücksenden. Werde morgen mit meinem Kollegen von dem ich das Auto habe die Sprit zufuhr und Kat angucken. 20 Jahre lief der W210 immer zuverlässig bei Ihm in der Familie. Er hat 4 Autos alle Mercedes gehabt. 82er SL für schön Wetter 2x W126 5,6L SEL und den W210. Der W210 war immer der zuverlässigste. Keine 4 Tage in meinem Besitz macht er nun mucken. ^^
    Ich fuhr vorher Alfa Romeo da bin ich schon so einiges gewohnt.
     
  7. #7 playaboy, 30.11.2019
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    123
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Zum Testen könnte man den Kat direkt am krümmer abschrauben und ne runde fahren, sind nur 2 Schrauben pro seite geht also relativ schnell. Wenn die Leistung dann wieder da ist wirds der Kat sein.
    Ich glaube kaum das du ne Option der Rücksendung hast wenn du die bestellten senoren einmal eingebaut hattest.
     
  8. #8 ryudo84, 30.11.2019
    ryudo84

    ryudo84

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W210 E240
    Danke für die Info. Werden wir versuchen. Ich werde ja sehen was ich zu Not zurück senden kann. Waren jetzt auch keine Großen Investitionen.
     
  9. #9 playaboy, 30.11.2019
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    123
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Lmm und Zündkerzen sind ja eh Verschleißteile das macht schon sinn die mal zu erneuern, aber spulen und sensoren nicht unbedingt.
     
  10. #10 ryudo84, 30.11.2019
    ryudo84

    ryudo84

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W210 E240
    Zündkerzen wurden erst vor paar Monaten gemacht. Muss aber eine sache noch wissen. Zylinder 1, 2 & 3 welche seite sitzen die beim M112 Motor? Und wird die seite in Fahrtrichtung entschieden oder wenn man davor steht?

    Gruß
     
  11. #11 jpebert, 30.11.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    260
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Fahrtrichtung, rechts.
     
  12. #12 ryudo84, 03.12.2019
    ryudo84

    ryudo84

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W210 E240
    Vielen dank euch allen für die Unterstützung. Es war der Katalysator. Neuer ist von ERNST ist bestellt und wird morgen ein gebaut. :tup
     
  13. #13 ryudo84, 07.12.2019
    ryudo84

    ryudo84

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W210 E240
    So letztes Update,
    der Benz läuft wieder. Alle wieder im Norm bereich. Ich danke euch allen.

    Gruß aus Norddeutschland
     
    player1 und jpebert gefällt das.
Thema:

E240 W210 Multiple Zylinder ausfälle

Die Seite wird geladen...

E240 W210 Multiple Zylinder ausfälle - Ähnliche Themen

  1. W210 Amg Endschalldämpfer

    W210 Amg Endschalldämpfer: Hallo zusammen, habe schon mehrere Themen durchsucht, aber nichts passendes für mich gefunden. Ich bin Besitzer eines E430 bj 99 mit Originalen...
  2. W210 E320 Motor Problem ?

    W210 E320 Motor Problem ?: Hallo ich bin auf der Fehlersuche und brauche bitte Hilfe. Fahre ein W210 E320 Benziner Bj 1997 Und zwar hab ich ab und zu ein ruckeln im Motor...
  3. W211 E240 Heizung/Klima Comand ausgefallen

    W211 E240 Heizung/Klima Comand ausgefallen: Hallo Lieber Forumer, ich habe nach kurzschluss bei kofferraum Batterie festgestellt, dass hintere Rücklicht, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung,...
  4. W210 vibrieren bei 30 kmh und bei 60kmh

    W210 vibrieren bei 30 kmh und bei 60kmh: Hallo Sternfreunde... Ich fahre ein w210 E 240 Benziner limo. Seit ein paar Tagen vibriert das Auto beim Beschleunigen bei 30kmh kurz und bei...
  5. Mercedes E60 AMG Limited 6,3L W210

    Mercedes E60 AMG Limited 6,3L W210: Ich habe es nun endlich geschafft den letzten E60 Limited mit wenig Kilometern ausfindig zu machen. Der Wagen befindet sich in Japan. Allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden